Könnte mir jemand was drehen?

Diskutiere Könnte mir jemand was drehen? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich bin im Besitz einer DDRTischbohrmaschine leider war ja die Welle von der Maschine verbogen. Der Konus wurde abgedreht ein Loch...
C

Celle

Registriert
14.09.2006
Beiträge
1.244
Ort
Cottbus
Beruf
Karosseriemensch
Hallo,
ich bin im Besitz einer DDRTischbohrmaschine leider war ja die Welle von der Maschine verbogen. Der Konus wurde abgedreht ein Loch reingebohrt und dann ein B18 Konus mit Zylinderschaft eingepresst. Leider läuft die Sache nich ganz rund und nun wollte ich das gerne auf B16 Konus runterdrehen lassen, das Problem, die Welle ist höchstwahrscheinlich gehärtet, Oberfläche geschliffen. Besteht da ne Chance das, vernünftig und vorallem so das der Rundlauf wieder stimmt, abzudrehen? Und wer könnte mir sowas relativ Zeitnah drehen?

MfG. Celle
 
Hallo,
das wird etwas umfangreicher wenn überhaupt möglich da der Konus wieder geschliffen und evtl. gehärtet gehört. Es gibt zylindrische Einsätze mit Innenkonus so wie es jetzt vermutlich auch versucht wurde, müsste eingeschrumpft oder geklebt werden.
Foto?
 
Hallo,
die Welle ist noch eingebaut da ich die Bohrmaschine noch benutze. Ich hatte damals ein B18 Konus mit 16mm Zylinderschaft bei Ebay gekauft, habe die Welle aufbohren bzw. ausdrehen lassen und dann wurde der Schaft eingepresst. Ich denke mal das man den Schaft nicht mehr so leicht rausbekommt wahrscheinlich nur mit ausbohren oder ausdrehen. Meinst Du in die Welle einen Konus drehen und dann einen passendes Gegenstück mit B16 oder B18 einsetzen??

MfG. Celle
 
Hallo,
Alfred meinst sowas hier? kalick

Ich meine man könnte doch so eine Hülse auch passen einsetzen und dann stiften oder?!?! Könnte das beim einschrumpfen nich auch wieder krum werden?

MfG. Celle
 
Hallo,
im Prinzip müsste man es wieder so reparieren wie es war - eben nur richtig.
Entweder man nimmt einen Aufsteckdorn MK 3 oder 2 mit B16 und dreht den zylindrisch ab und dreht die defekte Welle zylindrisch aus zur Passung. Wenn dir der verlinke 10 mm/B16 ausreichend vorkommt (mir eher nicht) geht das auch, vielleicht hat der Händler aber auch stärkere.
 
Hallo,

Frohes Neues erstma :wink:

also am liebsten wäre mir eine 25mm MK 2 Hülse in der Welle, dann könnte ich ein Aufsteckdorn auf ein beliebigen Konus einsetzen und im Notfall auch ma eine Reibahle oder etwas größere Bohrer mit MK 2 benutzen. Diese hier 25mm MK 2 Hülse

Allerdings müsste ich da erstma die Welle ausbauen und messen ob da genug Fleisch ist. Alfred könntest Du mir die Passung in der Welle drehen?

MfG. Celle
 
Hallo,
dazu müsste ich das Teil erstmal sehen bzw. die Größe wegen spannen usw. kennen.
Ich habe so eine Hülse im Otelo Katalog gefunden, MK 2, außen 25 dick und 100 mm lang.
 
Hallo,
ich werde die Welle mal ausbauen und ein Foto machen, auf jeden Fall kann man die ganz gut spannen. Allerdings habe ich noch eine andere Hülse gefunden die gefällt mir persönlich am besten MK 2 nur 20mm Außendurchmesser und schön kurz, weil die von Dir erwähnte 100mm lange Hülse würde sicherlich 50mm weit rausgucken...

Hier der Link was sagst dazu?

MfG. Celle
 
Hallo,
bei der 70 mm Hülse können dann vermutlich keine Werkzeuge mit Austreiblappen eingesetzt werden. Ich werde mir zur Machbarkeit noch ein paar Informationen einholen müssen....
 
Hallo,
hab die Welle mal ausgebaut hier mal zwei Bilder:





Auf dem ersten Bild die komplette Welle dort wo die Lager sitzen hab ich mal was rangeschrieben in der Mitte könnte man die Welle gut spannen. Jetzt ist ein B18x16mm Schaft eingepresst und dort hat die Welle einen Durchmesser von ca. 26mm. Also wäre eine 25mm MK2 Hülse schon zu groß. Das mit dem Austreiben ist mir auch nich so wichtig genauso das ich Werkzeug mit MK2 einsetzen kann (also jetzt MK Bohrer oder Reibahlen). Das Wichtigste ist wirklich nur das die ganze Sache rund läuft, sprich Adapter von MK auf B Konus rein und Bohrfutter ran...

MfG. Celle
 
Hallo,
schick mir mal die Welle, wenn es geht mit beiden Lagern (zumindest das untere Lager 2) falls das ausgebaut ist.
Den Rest machen wir per PN aus.
 
Hallo,
Celle konntec geholfen werden, ich habe den taumeligen B18 Konus auf einen B16 Konus umgeschliffen, jetzt läuft sie wieder wie er mir gerade geschrieben hat.
Hier ein Bild von der Aufspannung:
 

Anhänge

  • Schleifm4.JPG
    Schleifm4.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 224
  • Schleifm7.JPG
    Schleifm7.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 224
Alfred kauf nicht zu viel bei Amazon :mrgreen:

Find ich echt toll das sich hier gegenseitig so geholfen wird!
 
Hallo,
also Danke an Alfred, Welle läuft wieder super rund und das Bohrfutter passt auch einwandfrei.

MfG. Celle
 
Thema: Könnte mir jemand was drehen?

Neueste Themen

Zurück
Oben