Hat jemand Erfahrungen mit Spachtelmasse für Metall?

Diskutiere Hat jemand Erfahrungen mit Spachtelmasse für Metall? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, Habt ihr schon einmal Erfahrungen mit Spachtelmasse für Metall, wie z.B. der: Yachtcare FEW Feinspachtel G250 gemacht? Auf welche...
V

Vik

Registriert
21.11.2008
Beiträge
69
  • Hat jemand Erfahrungen mit Spachtelmasse für Metall?
  • #1
Hallo,

Habt ihr schon einmal Erfahrungen mit Spachtelmasse für Metall, wie z.B. der: Yachtcare FEW Feinspachtel G250 gemacht?

Auf welche Merkmale muss man achten? Funktioniert es auf allen Metallen? Kann man nach dem Spachteln, Löcher wie in Metall, vornehmen??

Welche Nachteile gibt es?

Schon mal danke im Voraus!
 
  • Hat jemand Erfahrungen mit Spachtelmasse für Metall?
  • #2
Hallo,
das ist ja wahrscheinlich nichts anderes als der normale Polyesterspachtel, bei Westfalia gibt es z.B. den Haftstahl 106351 mit Metallanteil.
 
  • Hat jemand Erfahrungen mit Spachtelmasse für Metall?
  • #3
Also lässt sich in den Spachtel auch Bohrungen vornehmen?? Welche Nachteile gibt es?
 
  • Hat jemand Erfahrungen mit Spachtelmasse für Metall?
  • #4
Ja, Du kannst auch Löcher reinbohren, aber keine Gewinde reinschneiden :wink:

Zusehr belasten würde ich die Stellen aber nicht, wirklich wichtige Konstruktionen möchte ich nicht auf einer "Unterlegscheibe" aus Spachtelmasse montieren... :roll:

Warum nicht verzinnen?
 
  • Hat jemand Erfahrungen mit Spachtelmasse für Metall?
  • #5
Hallo,
bei der Schilderung des aktuellen Problems kann vielleicht eher eine Lösung gefunden werden als wenn die Eigenschaften von Spachtelmassen diskutiert werden.
 
  • Hat jemand Erfahrungen mit Spachtelmasse für Metall?
  • #6
Hallo,
im Lackierereibedarf gibts auch Spachtelmasse für Metal z.B. von Car-System haftet gut auf Metall und arbeitet mit (ausdehnung usw...)

Is eher gedacht für Karosserie-Reparatur z.B. beim Audi A8 werden die Seitenwände hinten nur genietet und nich geschweißt, die Schnittstellen werden dann verspachtelt...

Wenns Stahl ist dann wie Moto schon sagt lieber verzinnen/verschwemmen...

MfG. Celle
 
  • Hat jemand Erfahrungen mit Spachtelmasse für Metall?
  • #7
Celle schrieb:
beim Audi A8 werden die Seitenwände hinten nur genietet und nich geschweißt, die Schnittstellen werden dann verspachtelt...
so billig verarbeitet?
Wer fährt schon gerne ein Auto mit 4 Nullen? :D
 
  • Hat jemand Erfahrungen mit Spachtelmasse für Metall?
  • #8
Nix gegen das Auto mit 4 Ringen :shock:
 
  • Hat jemand Erfahrungen mit Spachtelmasse für Metall?
  • #9
Alfred schrieb:
Celle schrieb:
beim Audi A8 werden die Seitenwände hinten nur genietet und nich geschweißt, die Schnittstellen werden dann verspachtelt...
so billig verarbeitet?
Wer fährt schon gerne ein Auto mit 4 Nullen? :D

Also so weit ich weiß darf beim A8 (zumindest beim alten) nichts an der Außenhaut geschweißt werden zwecks Kontaktkorrosion...
Nieten+Kleber ist die Zauberformel :wink:

Widerrum bei einem Honda oder Nissan oder irgendwie sowas (Alu-Sportwagen) weiß jetzt nich mehr welches Modell wurde alles geschweißt... also sehr unterschiedlich heutzutage

MfG. Celle
 
  • Hat jemand Erfahrungen mit Spachtelmasse für Metall?
  • #10
Hallo,

wieso denn Kontaktkorrosion wenn man Alu mit Alu verschweißt?

Kann ich mir jetzt überhaupt nicht vorstellen.

Aber bei den vier Nullen weiß man ja nie :lol:

Gruß Heiko
 
  • Hat jemand Erfahrungen mit Spachtelmasse für Metall?
  • #11
..vielleicht sollte man die Oberklasse wie A8 nicht mit dem alten A4 vom Kollegen vergleichen...
Der A8 ist schon ein sehr ordentlich verarbeitetes KFZ, bei dem durchaus auch geschweißt wird :wink:
 
  • Hat jemand Erfahrungen mit Spachtelmasse für Metall?
  • #12
Hallo,
ja an tragenden Teilen sicher, aber nicht an Außenhautblechen...

Und Kontaktkorrosion ist eher falsch ausgedrückt, das ist richtig... ich muss ma schauen ob ich nochma an die Audi-Unterlagen ran komme...

MfG. Celle
 
Thema: Hat jemand Erfahrungen mit Spachtelmasse für Metall?
Zurück
Oben