Das Forum für Hand- und Elektrowerkzeuge, Garten- und Motorgeräte



Aktuelle Zeit: 24. Nov 2017, 01:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aluminium schmirgeln / schleifen
BeitragVerfasst: 28. Jul 2017, 09:26 
Offline
Moderator

Registriert: 16. Sep 2009, 09:21
Beiträge: 4200
Wohnort: 20km rechts von Darmstadt
Jedes mal wenn ich mit Schmirgelpapier, Schleifteller und Winkelschleifer Aluminium abschleife, setzt sich das Schmirgelpapier schnell zu. Genauso auch mit der Fächerschleifscheibe.

Auf YouTube hatte ich mal gesehen, das einer das Schleifmittel mit Bienenwachs eingerieben hat um das zu verhindern.

Gibt es da noch einen anderen Trick?


Danke und Grüße, Mathias


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aluminium schmirgeln / schleifen
BeitragVerfasst: 28. Jul 2017, 10:06 
Offline

Registriert: 10. Sep 2014, 20:35
Beiträge: 501
Wohnort/Region: Bonn Rhein Sieg
Hi,

ich benutze die Schleifgitter und habe damit nichts zu tun. Normalerweise, wenn Du ggut absuagst dauert es eigentlich recht lange bis sich die Scheiben zusetzen.
Grundsätzlich würde ich immer absaugen, da ist der Bienenwachs eher hinderlich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aluminium schmirgeln / schleifen
BeitragVerfasst: 28. Jul 2017, 10:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2004, 23:07
Beiträge: 10968
Wohnort: MKK
Ich hatte unter meinen Kunden eine Alugießerei. In deren Gussputzerei wurden die Schruppscheiben immer mit einem Mittel bestrichen. Sah wachsähnlich aus, war in Stangenform, ähnlich wie Polierwachse.
War ein Talg.

Das da gefunden:
https://books.google.de/books?id=tbCSBw ... 3F&f=false

_________________
Nichts wissen macht nichts.
..........und mich gar nicht erst fragen !

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aluminium schmirgeln / schleifen
BeitragVerfasst: 28. Jul 2017, 11:51 
Offline

Registriert: 16. Mär 2017, 20:45
Beiträge: 90
Wohnort/Region: Goettingen
Alustaub sollte wg. der Explosionsgefahr nur mit Spezialsauger abgesaugt werden.
Das war ein Hinweis der MA der Festool Hotline im Rahmen einer Anwendugsfrage Schleifmittel.

_________________
Gruß
handmade


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aluminium schmirgeln / schleifen
BeitragVerfasst: 28. Jul 2017, 12:25 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 13. Jan 2004, 20:01
Beiträge: 12704
Wohnort: Gauting bei München
Reinigungsklotz
https://www.amazon.de/Silverline-218490-Schleifband-Reinigungsblock-150-75/dp/B00GY4F3RQ/ref=pd_lpo_vtph_86_bs_tr_t_2?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=P0KEMVXD7Y9VE1CRN227
oder die Gummisohle von einem alten Schuh an das Schleifpapier halten.

_________________
es gibt keine Probleme, nur versteckte Lösungen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aluminium schmirgeln / schleifen
BeitragVerfasst: 12. Aug 2017, 01:04 
Offline

Registriert: 5. Aug 2013, 21:39
Beiträge: 720
Wohnort/Region: Schleswig Holstein Kreis SL
Alu-Staub kan wirklich "mächtig Badabumm" machen. Hab das mal in nem Versuch bei der BG gesehen, das ist wirklich häftig.....

_________________
MfG Tim

Rechtschreibfehler sind Special-Effekts meiner Tastatur


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aluminium schmirgeln / schleifen
BeitragVerfasst: 12. Aug 2017, 07:24 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 2. Jan 2006, 13:52
Beiträge: 3835
Wohnort: Mittelhessen
Wohnort/Region: Mittelhessen
Wir haben die Fächerscheiben vor dem Schleifen von Aluminium immer mit Schweißtrennspray eingesprüht. Je nach Nutzungsgrad muss man zwischendurch immer mal wieder nachsprühen. Hat ganz gut funktioniert.

_________________
Gruß Janik

Ohne Schweißer bricht die Welt zusammen :weld:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aluminium schmirgeln / schleifen
BeitragVerfasst: 12. Aug 2017, 07:39 
Offline

Registriert: 2. Nov 2006, 14:42
Beiträge: 697
Wohnort/Region: MYK
Es gibt auch "spezial" Scheiben für Alu z.b. von Eisenblätter. Ob die so viel besser sind kann ich leider nicht beurteilen.
War bis jetzt in der glücklichen Lage nicht groß Alu schleifen zu müssen.

Eisenblätter Schleifscheibe

Wenns ums Schuppenflechte geht hat Pferdes nettes.
[youtube]https://youtube.com/watch?v=n-mcAkmwp-Q[/youtube]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aluminium schmirgeln / schleifen
BeitragVerfasst: 10. Sep 2017, 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. Sep 2017, 17:08
Beiträge: 2
Wohnort/Region: Deutschland
Ich nehme dafür seit Jahren 115mm eisenmann hartvlies Scheiben. Geht wunderbar.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aluminium schmirgeln / schleifen
BeitragVerfasst: 23. Nov 2017, 20:43 
Offline

Registriert: 20. Nov 2012, 23:14
Beiträge: 136
Wohnort/Region: Mazedonien
Ich nutze diese Scheibe hier der ist der Hammer es gibt auch ein Video.https://www.foerch.de/trennen-schleifen-saegen-oberflaechenbehandlung/trenn-schleifscheiben/faecherscheiben/faecherscheibe-keramik-hybrid-schraeg


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de