Frage zu Hazet 6282-1

Diskutiere Frage zu Hazet 6282-1 im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe einen Hazet 6282-1 Drehmomentschlüssel, allerdings weiß ich nicht, wie man ihn genau verwendet. Hat jemand damit Erfahrung?
D

donauwelle

Registriert
18.11.2009
Beiträge
20
Ort
Hildesheim
Hallo,
ich habe einen Hazet 6282-1 Drehmomentschlüssel, allerdings weiß ich nicht, wie man ihn genau verwendet. Hat jemand damit Erfahrung?
 
Woran scheitert es denn genau?

Im Grunde: Drehmoment durch drehen des Griffstücks auf geforderten Wert einstellen, Drehmomentschlüssel auf die Schraube aufsetzen, am äußeren Ende des Handgriffs nehmen und langsam und gleichmäßig bis zum Klick die Schraube anziehen.

Im speziellen: Der Hazet 6282-1ct ist ein Dremo mit 9x12er Einsteckvierkant.. du benötigst also überhaupt erstmal das passende Einsteckwerkzeug dazu. Je nach Werkzeuglänge und dem sich dadurch ändernden Drehpunkt ändern sich aber ggf. auch die Einstellwerte.
 
Danke. Ich habe konkret folgende Fragen:

1. Wie entspanne ich den Drehmo nach dem Gebrauch?

2. Müssen auch Hobbyschrauber ihn nach einigen Monaten des Gebrauchs nachjustieren?

3. Was bedeuten die Skalen 0, 3.2, 2.4, 1.6, 0.8 und 12, 16, 20, 24, 28, 32, 36, 40 genau? Letztere Werten stehen wohl für das Drehmoment in Nm. Wie stelle ich ihn nun konkret auf einen bestimmten Wert, z.B. 5 Nm oder 40 Nm ein?

Vielen Dank.
 
Hi,

Deinem Drehmomentschlüssel lag sicherlich ein Zertiofikat bei. Normalerweise geben wir in der Firma die Schlüssel alle 2 Jahre raus um zu eeichen, die sind aber seit gut 8 Jahren immer im Toleranzbereich. Da msust Du als Hobbyschrauber eher nichts nachstellen.

Die 0,8 etc sind die zwischenschritte auf dem Einstellring. Wenn Du also auf 12 und 1,6 gehst, hast du 13,6Nm.
 
Normalerweise geben wir in der Firma die Schlüssel alle 2 Jahre raus
Bescheidene Frage:
Wieviel Klicks wurden in dieser Zeit ausgeführt ?
 
Ach so, dann ist ja die Handhabung doch eher unkompliziert. Ein Zertifikat habe ich leider nicht, weil ihn gebraucht gekauft habe. Vielen Dank.
 
H. Gürth schrieb:
Wieviel Klicks wurden in dieser Zeit ausgeführt ?

Hi,

in den 2 Jahren würde ich sagen zwischen 400 und 500.
 
in den 2 Jahren würde ich sagen zwischen 400 und 500.
Die Frage hatte folgenden Hintergrund:
Erhalte von Atlas-Copco regelmässig die Zeitschrift "Druckluftkommentare".
In der letzten Ausgabe war ein Beiblatt mit diversen Angeboten.
Darunter auch Dremos von SALTUS. Ein Unternehmen der AC Gruppe.
Saltus garantiert für seine Produkte eine Einhaltung der Genauigkeit von 50.000 in Worten Fünfzigtausend Klicks. :top:
 
H. Gürth schrieb:
In der letzten Ausgabe war ein Beiblatt mit diversen Angeboten.
Darunter auch Dremos von SALTUS. Ein Unternehmen der AC Gruppe.
Saltus garantiert für seine Produkte eine Einhaltung der Genauigkeit von 50.000 in Worten Fünfzigtausend Klicks. :top:


Hi, ja so viel lösen wir heir dann doch nicht aus. Die sind dann eher etwas für KFZ Werkstätten oder Maschinenbauunternehmen.

Bei uns nehmen wir aber auch hauptsächlich TOHNICHI Drehmoment-Schraubendreher, die werden mit sicherheit auf so hohe Clickzahlen kommen.
 
Nuja, letzten Endes wird es aber auch nicht nur auf die Klickzahlen ankommen. Material alter, auch das des Schlüssels, der kann nach X Jahren Lagerzeit IMO auch völlig ohne Klick aus der Toleranz laufen. Es ist immer eine Mischung aus allen Parametern. Nichtsdestotrotz denke ich aber nicht, daß die so empfindlich sind.
 
Thema: Frage zu Hazet 6282-1

Ähnliche Themen

D
Antworten
12
Aufrufe
3.880
Dino
D
J
Antworten
9
Aufrufe
510
powersupply
powersupply
E
Antworten
12
Aufrufe
517
Eisenherz
E
K
Antworten
2
Aufrufe
1.275
Kai ahrens
K
Zurück
Oben