Frage zu Hazet-Crimpzange 4658

Diskutiere Frage zu Hazet-Crimpzange 4658 im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Bin neu hier im Forum, und habe hier schon viel mitgelesen, aber jetzt habe ich eine Frage, die ich nicht so einfach klären kann. Ich bin über...
D

Dino

Registriert
27.12.2015
Beiträge
6
Ort
AT-Wien
  • Frage zu Hazet-Crimpzange 4658
  • #1
Bin neu hier im Forum, und habe hier schon viel mitgelesen, aber jetzt habe ich eine Frage, die ich nicht so einfach klären kann.

Ich bin über die Hazet Crimpzange(n) 4658 - gestossen - vor allem die Modelle
4658LG-10, 4658LG-20 und Hazet 4658-1 werden im Amazon grad spektakulär günstig verkauft.

Mir ist klar, das sind Auslaufmodelle , aber das würde mich nicht stören. Aber ich werd nicht schlau, welche Aufsätze da überhaupt dabei sind, sprich für welchen VErwendungszweck sie in dieser Form überhaupt geeignet sind.
Dass sie generell was taugen, davon gehe ich aus - um ehrlich zu sein habe ich nur mässigen Crimpbedarf - mir würde es jetzt vor allem um die UNISOLIERTEN 6.3-er Stecker (und Buchsen) gehen - Aderendhülsen wäre auch nett.
Vielen Dank im Voraus
 
  • Frage zu Hazet-Crimpzange 4658
  • #2
Dino schrieb:
...
Ich bin über die Hazet Crimpzange(n) 4658 - gestossen - vor allem die Modelle
4658LG-10, 4658LG-20 und Hazet 4658-1 werden im Amazon grad spektakulär günstig verkauft.
...
Die oben Genannten sind für Aderendhülsen - und NUR für Aderendhülsen.
Preß- und Crimpzangen sind schon recht speziell.
Für Deine Flachstecker taugen sie nicht.
Selbst für die von Dir bevorzugten Flachstecker gibt es mind. 2 versch. Crimpformen (und zwangsweise versch. Zangen).
Die Häufigsten sind die unisolierten offenen Steckverbinder.
Zangen dafür kannst Du für fast nix Anderes nehmen.
Wolltest Du "One for All", bräuchtest Du 'ne Zange mit auswechselbaren Backen. Nur als ein exemplarisches Beispiel: "Knipex Multicrimp". Kost' aber gleich einen Haufen mehr.


Grüße

Iggy
 
  • Frage zu Hazet-Crimpzange 4658
  • #6
Ich habe eine ältere von Knipex. Hier auf der Webseite von denen gibt es einige für unisolierte Stecker.

Nur preislich wirst du da Faktor 3 höher liegen, als bei dem Conrad-Teil. Bestell dir das mal und schau, ob die Zange präzise gearbeitet ist (Crimpen klappt, die beiden Gesenke wackeln nicht hin und her,...).
Hätte mir damals auch das preiswerte Teil gekauft, aber da gabs nur Knipex...
 
  • Frage zu Hazet-Crimpzange 4658
  • #7
Dino schrieb:
.
Also bräuchte ich wohl eher sowas:
https://www.conrad.at/de/crimpzange...m-11-25-mm-4-6-mm-804070.html?sc.ref=Homepage

Gibt es sowas auch auf gut, ohne dass es ein Vermögen kostet?
Nur als Beispiel:
97 52 35 KNIPEX PreciForce
Kost' ganz knapp über das Doppelte des Conrad-Billigteiles.

Habe selber eine PreciForce für Isolierte Steckverbinder und Ähnliches; taugt. [Außerdem noch 2 Selbsteinstellende (Knipex) und eine für Massivleiter und Rohrkabelschuhe (Klauke).]


Grüße

Iggy
 
  • Frage zu Hazet-Crimpzange 4658
  • #8
Vielen Dank

und weil Du schreibst Klauke -

Das Modell K507 wäre wahrscheinlich am ehesten so ein Universalmodell mit auswechselbaren Backen, das wohl taugt und auch eine entsprechende Qualität hat
 
  • Frage zu Hazet-Crimpzange 4658
  • #9
Dürfte in Richtung "Knipex Multicrimp" gehen.
Preise vergleichen, verfügbare Einsätze vergleichen!
Preise der Einsätze auch berücksichtigen, wenn welche zusätzl. gekauft werden müssen.

Klauke, an sich, dürfte eher mit am oberen Ende der Qualitätsskala angesiedelt sein, das nur am Rande.
Ich selber hab 'ne K50, da kosten manche Einsätze mehr als oft 'ne komplette Crimpzange. :shock:
(Mußte halt spez. für Massivleiter her und hat sich nun schon mehrfach ausgezahlt.)


Grüße

Iggy
 
  • Frage zu Hazet-Crimpzange 4658
  • #10
oder die K507
Zange mit Einsätzen für isolierte Kabelschuhe (0,5 - 6 mm²), isolierte und nichtisolierte Aderendhülsen (0,5 - 10 mm²), nichtisolierte Kabelschuhe (0,5 - 10 mm²)

Wenn ich schon an die 100 ausgebe, dann schrecken mich die 130 auch wieder nicht - die beiden anderen Einsätze brauche ich zwar so gut wie nie, aber schaden würde es nicht

Dummerweise weiss ich hier am tiefsten Balkan (Wien) keinen Händler, wo man die ansehen kann.
 
  • Frage zu Hazet-Crimpzange 4658
  • #11
Servus!

Meiner Erfahrung nach findet man Klauke eher im Elektrogroßhandel als im Werkzeuggeschäft. Wer (Privatperson, Unternehmer) zu welchen Bedingungen bei welchem Elektrogroßhändler einkaufen kann, weiß ich allerdings nicht.
Für den Online-Kauf kann ich z. B. Schuebo empfehlen; dort ist die Klauke K 507 dzt. für EUR 119,94 (inkl. USt.) zu haben.

Einen schönen Abend!

Christian
 
  • Frage zu Hazet-Crimpzange 4658
  • #12
Supertipp - Danke

Auch wenn ich mir da jetzt nicht ganz sicher bin, ob die da nicht andere Einsätze dabei haben, und just beim hauptsächlich gefragten ein anderer dabei ist.

Aber ich hab denen schon einen Anfrage per Mail geschickt - das mit dem Gewerbekunde wäre bei mir kein Problem.
 
  • Frage zu Hazet-Crimpzange 4658
  • #13
Die haben sich schon gemeldet und meinen Verdacht bestätigt - und mir die Knipex mit dem Wechselmagazin empfohlen. Die ist mir aber zu teuer.
 
Thema: Frage zu Hazet-Crimpzange 4658

Ähnliche Themen

D
Antworten
9
Aufrufe
2.701
Dirk
D
G
Antworten
10
Aufrufe
2.082
Senkblei
S
C
Antworten
36
Aufrufe
4.013
matches
M
Zurück
Oben