Kaslon Schweißgerät ohne "Zündfunken"

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andi71

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Hallo,

habe ein Kaslon 380V Schutzgasschweißgerät gebraucht gekauft. Bei den ersten Probeschweißungen funktionierte erst alles einwandfrei (alle Schweißstufen, Drahtvorschub), auf einmal war der Lichtbogen weg. Erst dachte ich, Masse fehlt und tippte auf einen Bruch der Masseleitung. Die habe ich aber durchgemessen (Widerstandsmessung), ist i.O.. Dann habe ich noch geprüft ob alle drei Phasen und Masse ankommen. Auch hier kein Befund. Was kann das sein und wer repariert sowas? Landmaschienenhandel?

Freue mich auf Tipps. Sag mit Bescheid, wenn Infos fehlen.

Andi
 
Typenbezeichnung? Evtl Foto vom Gerät..möglichst auch von INNEN, Wasser- oder Luftgekühlt?

Zieht das Hauptschütz beim Drücken des Brennertasters an? (KLACK-Geräusch im Gerät)

GAR KEIN Fünkchen mehr? oder eher wie 'ne Wunderkerze?

Draht und Gas kommt noch?

DoMi
 
Hier die gew. Informationen.

1) Typ siehe Bild
2) Gerät von innen siehe Bild
3) Wasser- oder luftgekühlt weiß ich nicht, sorry
4.) ja es klackt , der Drahtvorschub funktioniert und Gas kommt auch
5) gar kein Funken, null

Gruß
 

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prüfe mal, ob das rot markierte Teil ebenfalls KLACK macht, und mach mal eine Detailaufnahme von diesem Teil.

DoMi

3.jpg
 
Außerdem:

Schalte das Gerät mal auf höchste Stufe, und miss dann mit einem Multimeter die Wechselspannung bei gedrücktem Brennertaster zwischen den Punkten:

(bitte nur, falls du in der Lage dazu bist...nicht dass du beim Messen selbst zu Schaden kommst!...Vorsicht Netzspannung!)

A - B
A - C
A - D

B - C
C - D
B - D


(zu Erwarten wären ÜBER 230V Wechselspannung)

DoMi
4.jpg
 
Tut mir leid, kann wirklich nicht sagen, ob das Teil klackt oder nicht. Das Geklacke (von woanders?) ist so laut, dass ich nicht raushören kann, ob das Teil ebenfalls klackt. Habe auch versucht zu "spüren", ob sich da mechanisch etwas tut (ist das Teil ein Relais?), war mit aber nicht möglich. Nachfolgedn die Bilder und Spannungen.
A-B, A-C, A-D je 330V
B-C, C-D, B-D je 584V auf höchster Schweißstufe
 

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Anhand der Messwerte an A,B,C,D kann man sagen, dass das Relais in Ordnung ist, und dass der Haupttrafo auf allen drei Phasen korrekt arbeitet.

Es kommt also nur ein defekt des Gleichrichters in Frage, oder eine Unterbrechung NACH dem Gleichrichter.

Gleichrichter ist unwahrscheinlich, denn dann müssten gleich MEHRERE Phasen defekt sein...Ausgeschlossen ist das jedoch NICHT. Schau mal mit einer Taschenlampe zwischen die Gleichrichterplatten, ob die Anschlussfähnchen der Dioden (rote Pfeile) durchgeschmolzen sind.


Überprüfe außerdem, ob zwischen PLUS und der Stromdüse des Brenners perfekter Durchgang besteht. (NULL OHM), und ebenso zwischen MINUS und der Werkstückklemme.

Zwischen PLUS und MINUS muss bei gedrücktem Brennertaster eine Gleichspannung von ca. 10-30V messbar sein.

Wenn der Draht dann das Werkstück berührt, darf diese Spannung NICHT bis auf NULL VOLT zusammenbrechen, sie darf aber auch nicht UNVERÄNDERT bleiben.

DoMi

5.jpg
 
Alle Anschlussfähnchen an die Gleichrichterplatten sind i.O..
Durchgang ist NULL Ohm zw. Minus und Masseklemme und Plus und Brenner.

Und jetzt kommts:
Zwischen PLus und Minus (wie in letztem Beitrag gekennzeichnet) messe ich etwas über 30V Gleichstrom OHNE dass die Brennertaste gedrückt ist. Wenn ich die Brennertaste drücke geht der Strom zurück. Die etwas über 30V Gleichstrom liegen auch an, wenn das Schlauchpaket ABgeschlossen ist.

Ist das schon der Fehler? Den letzten Test habe ich noch nicht durchgeführt, mache ich aber gerne auf Zuruf.
 
andi71 schrieb:
Zwischen PLus und Minus (wie in letztem Beitrag gekennzeichnet) messe ich etwas über 30V Gleichstrom OHNE dass die Brennertaste gedrückt ist. Wenn ich die Brennertaste drücke geht der Strom zurück. Die etwas über 30V Gleichstrom liegen auch an, wenn das Schlauchpaket ABgeschlossen ist.


Hört sich eher nach einem Messfehler an, da dies mit den vorhergehenden Messungen am Trafo absolut nicht unter einen Hut passt.
----------------------------------------------------
Welche Wechselspannung kannst du an den beiden Punkten "AC" messen, bei gedrücktem und losgelassenem Taster?
---------------------------------------------------------------
Eine etwas "unkonventionelle" Methode, die jedoch sehr aufschlußreich ist:
(nicht erschrecken dabei, kann spritzen)

1.Verbinde AC und AC mit einem Stück Schweißdraht.
Drücke den Taster.
Das Drahtstück sollte bei Tastendruck verglühen.


2.Verbinde PLUS und MINUS des Gleichrichters mit einem
Stück Schweißdraht.
Bei Tastendruck muss dieses ebenfalls verglühen.

(keine Angst, das Gerät nimmt dabei keinen Schaden)
---------------------------------------
Auswertung:

1 glüht, 2 glüht nicht: Gleichrichter schrott

1 glüht, 2 glüht : Verbindung zwischen Gleichrichter und Schlauchpaket unterbrochen, oder Massekabel unterbrochen

1 und 2 glühen nicht:
Sternpunkt des Trafos aufgetrennt (die Verbindungsstelle der drei dicken Drähte unten rechts) oder: mindestens ZWEI der dicken Drähte am Gleichrichter ab.


DoMi

6.jpg
 
OK.

Hab noch mal Plus-Minus gemessen:
43V ohne Taster, 16V mit gedrücktem Taster. Jeweils Gleichspannung. Messfehler ist wenigstens konsistent. Ich messe mit nem Billigmultimeter.

Zwischen AC-AC messe ich 0V Wechselspannung ohne Taster, 13V mit gedücktem Taster.

Schweißdraht zwischen AC-AC glüht, zwischen Plus-Minus glüht nicht. Heißt wohl Gleichrichter gehimmelt.

Gibt es noch weitere Möglichkeiten oder ist diese Diagnose (Danke für das Ranführen, erklären, usw.) final? Lohnt sich der Gleichrichtertausch bei diesem Gerät?

Andi71
 
Tja die Diagnose ist wohl eindeutig.

(Dabei ist es unerheblich, woher die kuriosen Messergebnisse stammen.)

Gleichrichter gibts z.B. hier:

http://www.ebay.de/itm/Gleichrichter-MIG-MAG-Schweissgeraet-200-A-100x100mm-/350245721145
(Habe mit dem Verkäufer nichts zu tun)


Kannst den alten ja erstmal zerlegen und die Dioden einzeln messen..kaputt ist er sowieso.

Einen gebrauchten, deutlich größeren (Plattengröße 14x20cm; Einbautiefe 18cm; sechs Platten, zwei Gewindestangen, 330A) könnte ich dir für EUR 30.- incl Versand überlassen.
(würde ich ggf. bei eBay reinstellen und dir die Auktionsnummer mitteilen)

DoMi
 
Hab mal gemessen, diesmal mit Zollstock. Verbauter Gleichrichter hat die Maße 12x10 und ist 6,5 tief (nur Körper ohne Gewindestange). 14x20, 18 tief wird am Platzbedarf scheitern, schade.
Ist der Aus- und Umbau schwierig?
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Andi
 
Wieviel Tiefe ist denn maximal möglich?
(= Abstand zwischen innerer Trennwand und Gehäusedeckel)

Ich sehe dann am Montag mal nach, ob ich noch was anderes passendes habe.

Der Umbau ist nicht schwieriger als er aussieht.
Alten Gleichrichter abschrauben, neuen dranschrauben, fertig.

DoMi
 
Moin..

Ich habe mal ausgiebig gesucht..etwas wirklich passendes habe ich nicht hier. Den großen, den ich dir angeboten hatte, könnte ich durch Austausch der äußeren Keramikisolatoren gegen dünnere, und Austausch der M8er Muttern durch flachere auf 15,5 - 15,9cm bringen...das würde dann knirschend knapp bei deinem Gerät reinpassen.

DoMi
 
Ok, Danke fürs Schauen. Werde den aus der Bucht erstehen. Meld Volllzug sobalb umgebaut. Nochmals Danke

Andi
 
chevyman schrieb:
Würde der hier passen?
eBay-Link

Ja der passt. Musst ihn natürlich mit den Anschlüssen nach UNTEN einbauen.


Das Loch für die zweite Gewindestange scheint sogar in deiner Maschine schon drin zu sein. Lass die nicht zu weit überstehen, sonst kommen die an die Drahtrolle.


DoMi
 
Ich habe mich für den aus erstem Vorschlag entschieden, da der nur eine Gewindestange hat -> Plug 'n' Play.

Der Lochabstand des GL aus Vorschlag zwei passt nicht. Der Abstand zwischen den vorhandenen Löchern ist größer als 100mm.


Andi71
 
Thema: Kaslon Schweißgerät ohne "Zündfunken"

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