Edelstahl mit Mischgas 82/18 schweißen?

Diskutiere Edelstahl mit Mischgas 82/18 schweißen? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem Schweißen von Edelstahl mit dem genannten Mischgas mit 82% Argon und 18% CO2? Korrodiert die Naht zu stark...
R

RST Driver

Registriert
16.02.2011
Beiträge
2.038
Ort
Köln
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Schweißen von Edelstahl mit dem genannten Mischgas mit 82% Argon und 18% CO2?
Korrodiert die Naht zu stark?

Müsste etwas an einem Auspuff schweißen (Dünnblech). Die Anschaffung einer zweiten Flasche (mit 98/2 oder sowas) würde sich nicht lohnen, daher frage ich.

Gruß,
Phil
 
RST Driver schrieb:
Hallo,


Korrodiert die Naht zu stark?


Gruß,
Phil

Die Korrosionsbeständigkeit der Naht und der Randzone ist dann weg, würde ich nicht empfehlen, borg dir ein WIG Gerät oder lass es schweißen.

MfG Jürgen
 
Schade, aber das habe ich ja schon vermutet. Dann muss ich mal die benachbarte Schlosserei fragen.

Danke dir.

Gruß,
Phil
 
Normalerweise würde man dafür Argon 4.6 nehmen, sowohl Sauerstoff als auch der Kohlenstoff im CO2 schaden der Passivschicht. Wenn du Edelstahl mit normalem Mischgas schweißt bindet der Kohlenstoff im CO2 das Chrom zu Chromkarbiden, es ist dann zu wenig Chrom vorhanden um eine Schutzschicht zu bilden und es kommt zu interkristalliner Korrosion.

Ich würde dir raten das ganze entweder schweißen zu lassen oder dir Einweg-Argonflaschen zu besorgen. Hast du keinen Gashändler in der Nähe der dir eine kleine Leihflasche geben kann? Meiner verrechnet nicht verbrauchtes Gas zurück und die Miete für eine Woche ist auch nicht besonders hoch.
 
Habe ich bislang noch nicht nach gesucht, da ich mein Gas über Schweißtechnik Klinger beziehe (super günstig).

Brauche ich für die kleineren Flaschen einen speziellen Druckminderer?

Achja: wie weit kommt man mit 1kg Edelstahlschweißdraht? Reicht das um 2 Auspuffendtöpfe zu schweißen (sagen wir mal rund 5m Schweißnaht)?

Unterscheidet sich VA von normalem Stahl im Schweißverhalten eigentlich stark?

Gruß,
Phil
 
RST Driver schrieb:
Achja: wie weit kommt man mit 1kg Edelstahlschweißdraht? Reicht das um 2 Auspuffendtöpfe zu schweißen (sagen wir mal rund 5m Schweißnaht)?
Das sollte eigentlich reichen, aber in der Zeit hast Du von den Einwegpullen genug leer gemacht, um für den Kauf einen Kleinkredit zu rechtfertigen. Die sind schneller leer, als Du gucken kannst. Da wäre es sogar billiger, die vorhandene Flasche unabhängig vom Füllstand gegen eine mit Argon zu tauschen, die Töpfe zu schweißen, und danach wieder zurück zu tauschen. Zumal die kleinen Flaschen einen anderen Regler brauchen.
 
Dann muss ich mir wohl auf lange Sicht hin noch eine 10l Flasche Argon zulegen.
Ihr seid schlimm. :bierchen: :mrgreen:

Habe schon mal bei ebay geschaut, allerdings werden dort leere 10l Flaschen zu Preisen um die 70€ verkauft - mit neuer Füllung bekomme ich da was vom Fachhändler.

Gruß,
Phil
 
RST Driver schrieb:
Dann muss ich mir wohl auf lange Sicht hin noch eine 10l Flasche Argon zulegen.
Argel kauf dir eine 20l-Flasche - der Aufpreis beim füllen gegenüber der 10l Flasche macht fast nix aus und du hast das doppelte :)
 
Dann kaufste dir halt ne volle in der Bucht und verscherbelst sie nach getaner Arbeit wieder... Die Einwegflaschen sind wirklich nur was für ein paar kurze Nähte.
 
Thema: Edelstahl mit Mischgas 82/18 schweißen?
Zurück
Oben