Erfahrungen: Apex Easy Mig 200 Komplettset

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kasi-laubfrosch

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Hallo,

nach Eurer Beratung in einem anderen Thread
(http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=25682)
habe ich mir das Apex Easy Mig Komplettset bestellt.

Es ist überraschend schnell geliefert worden (2Tage ab Bezahlung per Paypal) und es gab auch keine Versandschäden.

Sämtliches Zubehör war dabei (ein Teil war im Drahtkasten versteckt ... und ich dacht schon die hätten den Druckminderer und das Schlauchpaket vergessen :D). Es war schnell zusammengebaut, nur einen großen Maulschlüssel benötigt man um die Gasanschlüsse fest zu ziehen.

Ich hab am Anfang natürlich erstmal vergessen gehabt den Gasanschluss zu öffnen :wink: das hatte lustige Schweißnähte zur Folge :D

jetzt nach gefühlten 50 Schweißnähten und einer Menge "Kunst" sieht alles schon ganz harmonisch aus :)

Die Synergic Steuerung macht sich offensichtlich gut. ein herumspielen am Drahtvorschub bringt bisher keine Pluspunkte ... es wird nur schlechter wenn man dran rumspielt ...

Intervall, 4Takt und Punktschweißen geht hervorragend :) brauch ich zwar nicht aber is nett zum spielen.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden, zumindest bis Stärken von 3mm offensichtlich prima auch bei 230V. 380V habe ich nicht ausprobieren können da wir noch keinen ebensolchen Anschluss haben.

Ich werd gleich ein paar Bilder davon online stellen.
 
so, nun zu den Bildern (Sorry, die Quali ist halbwegs mies weil ich die nur schnell mit dem Handy gemacht habe, ich kann aber gerne bei Bedarf welche mit der DSLR machen :)

Was mir grad noch einfällt: mir sind es fast zu wenig Stellmöglichkeiten für den Strom. ich hatte es das eine Stufe zu wenig war (also ziemliche raupen gelegt hat) und die nächsthöhere angefangen hat Löcher zu machen ... kann aber auch an mir liegen!

PIC100.jpg
an dem Rundrohr sieht man übirgens mal die verschiedenen Stromeinstellungen. links - kleiner Strom (keine Löcher), rechts-großer Strom (große Löcher :D)

PIC101.jpg
das Problem steht am Brenner, ich glaube nicht das es das Schweißgerät ist :D

PIC102.jpgPIC103.jpgPIC104.jpg
 
kasi-laubfrosch schrieb:
Was mir grad noch einfällt: mir sind es fast zu wenig Stellmöglichkeiten für den Strom. ich hatte es das eine Stufe zu wenig war (also ziemliche raupen gelegt hat) und die nächsthöhere angefangen hat Löcher zu machen ... kann aber auch an mir liegen!
Orientiere dich Richtung höhere Stufe, aber bewege den Brenner dann etwas schneller. Ist zu Anfang natürlich etwas gewöhnungsbedürftig, statt die Leistung zu verringern besser schneller zu schweißen. Du wirst aber schnell feststellen, daß "heiß und schnell" bei Mag oft der bessere Weg ist. :wink:

Ich hab am Anfang natürlich erstmal vergessen gehabt den Gasanschluss zu öffnen :wink: das hatte lustige Schweißnähte zur Folge :D
Das ist wohl beinahe jedem schon mal passiert. Und es wird Dir irgendwann auch nochmal passieren. Man merkt es jedoch mit steigender Erfahrung schneller. :roll:
 
Orientiere dich Richtung höhere Stufe, aber bewege den Brenner dann etwas schneller.

:) ja das hab ich dann auch gemacht :) anbei ein Bild von einer der Nähte von heute Nachmittag:

PIC106.jpg

Oben eine Naht auf Stufe 3 ... die sieht nicht wirklich "hübsch" aus (abgesehen davon das ich ja sowieso noch etwas mit dem Brenner wackele). Die untere Naht ist mit Stufe 4 und trifft schon ganz gut was ich für brauchbar halte :)

Alle meine Nähte konnte ich übrigens mit dem Hammer nicht trennen .. da ist dann das Material um die Naht herum gerissen ... das sehe ich also als Merkmal das die Nähte hinreichend stabil werden :)

Ein paar Fragen:
- seht ihr irgendetwas auf den Bildern was ich prinzipiell falsch mache?
- Wie stelle ich den Strom beim Überkopfschweißen ein? lieber langsam mit weniger strom, oder auch da schneller mit mehr strom?
- wie verschweiße ich am besten die Vierkantrohre im 90° Winkel? also ich habs einmal stumpf aufgesetzt, und einmal auf gehrung gesägt .. hielt beides prima.
- wir bekomme ich bei den Vierkantrohren eine hübsche umlaufende Naht hin? ich musste für jede Seite einmal absetzen .. das sieht dann natürlich doof aus^^

Vielen Dank :)

Gruß Johannes
 
Ein paar Fragen:
- seht ihr irgendetwas auf den Bildern was ich prinzipiell falsch mache?
Sieht doch bislang ganz gut aus, der Rest kommt durch Übung und Erfahrung :wink:

- Wie stelle ich den Strom beim Überkopfschweißen ein? lieber langsam mit weniger strom, oder auch da schneller mit mehr strom?
Überkopf ist eine Zwangsposition, hier eignet sich der Kurzlichtbogen am besten, also wenig Strom. Außerdem steigt die Wärme der Naht nach oben und damit direkt ins Werkstück. Durch das Schweißen mit weniger Leistung erhälst Du einen kälteren Lichtbogen, die Schmelze ist nicht so dünnflüssig und lässt sich daher einfacher kontrollieren. Auf gut Deutsch, es rotzt und läuft weniger als mit zu viel Strom :wink:

- wie verschweiße ich am besten die Vierkantrohre im 90° Winkel? also ich habs einmal stumpf aufgesetzt, und einmal auf gehrung gesägt .. hielt beides prima.
Beides wird halten, ist eine Frage der Optik und Funktion :wink:

- wir bekomme ich bei den Vierkantrohren eine hübsche umlaufende Naht hin? ich musste für jede Seite einmal absetzen .. das sieht dann natürlich doof aus^^
Das Absetzen gehört nunmal dazu. Die Stöße je nach Materialstärke ein wenig anfasen und schön verschweißen, Nähte ordentlich verschleifen, dann sieht es aus, wie aus einem Stück :wink:
 
Nebenbei "Strom einstellen" bemerkt:
An einem Mag/Miggerät stellt man eigentlich mit eine Stufe höher die Spannung ein und mit dem Drahtvorschub wird die Stromstärke eingestellt. Mal bildlich dargestellt, Spannung ist die Fliessgeschwindigkeit und Strom der Durchmesser der entsprechenden Leitung.
 
kasi-laubfrosch schrieb:
Orientiere dich Richtung höhere Stufe, aber bewege den Brenner dann etwas schneller.
- Wie stelle ich den Strom beim Überkopfschweißen ein? lieber langsam mit weniger strom, oder auch da schneller mit mehr strom?

- wir bekomme ich bei den Vierkantrohren eine hübsche umlaufende Naht hin? ich musste für jede Seite einmal absetzen .. das sieht dann natürlich doof aus^^
Ob man nun eine Kehlnaht in PB oder PD(überkopfposition) schweisst, ist von der Einstellung vollkommen egal, man nimmt die gleiche Einstellung, wenn das nicht klappt hat man schon in der PB die falsche Einstellung.

Bei mehrenden Ansatzstellen schweisst man idealerweise in Richtung der vorherigen Ansatzstelle und fängt nicht an der Absetzstelle an. Ist einfacher.

Edit:
Falls das mit den Schweisspositionen PB, PD, PF usw. nicht verstanden wird, hänge ich das mal als Erklärung an:
http://www.slv-duisburg.de/fileadmin/user_upload/pdfs/en287_neu_2004.pdf
 
kasi-laubfrosch schrieb:
file.php


- seht ihr irgendetwas auf den Bildern was ich prinzipiell falsch mache?
Das Bild gibt die Information nicht her: wurden da im Prinzip zwei Winkeleisen und ein Flachstahl verschweißt? Das Material schein relativ dick zu sein, da wäre etwas Abstand zwischen den Teilen oder eine angefaste Kante sinnvoll, wenn man nicht Power im Überfluß hat. Und selbst dann gäbe es mit Nahtvorbereitung eine flachere Naht.
Entrosten ist auch auf jeden Fall angesagt, zumindest bei so viel Rost. Dann brennt auch der Lichtbogen gleichmäßiger.
 
Hallo,

danke Dirk_Mann für das PDF ... ist eine gute Zusammenfassung.

Bei mehrenden Ansatzstellen schweisst man idealerweise in Richtung der vorherigen Ansatzstelle und fängt nicht an der Absetzstelle an. Ist einfacher.
Danke, das werd ich mal probieren! klingt auch logisch, weil man dann einfach nochmal über den Ansatz drüberfährt und dei Naht schon heiß ist und besser breitfließt. Wenn man am Absetzpunnkt anfängt baut man sich so schöne türmchen :D (also zumindest ich *gg*)

zwei Winkeleisen und ein Flachstahl ?
fast! ... zwei Winkeleisen Bündig mit "der Oberseite" eines Vierkantrohres

Das Material schein relativ dick zu sein
es ist 2 bis 3mm dick .. also schon halbwegs dick :)

etwas Abstand zwischen den Teilen oder eine angefaste Kante ... Entrosten ist auch auf jeden Fall angesagt
das mit dem Abstand muss ich noch üben, ist aber ein guter Hinweis! Ich hab da halt Angst das mir meine Schmelze einfach nach unten Abläuft...
Das anfasen der Kanten ist auch eine gute Idee! Das probiere ich morgen mal, dann sollte es tatsächlich flacher werden..
Die Winkeleisen wurden mit der Flex bis aufs blanke metall entrostet, sieht glaube ich jetzt nur so aus als wären die an der Naht noch verrostet, das Vierkantrohr (als Basis) ist aber tatsächlich unbehandelt.

Ich hätte noch eine Frage:
- wie fülle ich eine Naht, wenn ich zum Beispiel unsauber zugeschnitten habe und ich 3mm - 5mm Abstand habe? Mache ich dann zuerst eine Auftragsnaht solange bis ich in die Nähe des Werkstoffes komme? Schweiße ich am Ende dann nochmal richtig drüber um alles nocheinmal aufzuschmelzen? Gibts da einen Trick?

Danke schon mal für eure prima Hilfen! :thx:

Johannes
 
Ich hätte noch eine Frage:
- wie fülle ich eine Naht, wenn ich zum Beispiel unsauber zugeschnitten habe und ich 3mm - 5mm Abstand habe? Mache ich dann zuerst eine Auftragsnaht solange bis ich in die Nähe des Werkstoffes komme? Schweiße ich am Ende dann nochmal richtig drüber um alles nocheinmal aufzuschmelzen? Gibts da einen Trick?
Wenn Du an die Wurzelseite (gegenüberliegende Seite der eigentlichen Naht) dran kommst, kannst Du dort ein Stück dickeres Kupfer- oder Alublech hinspannen. Dies verhindert ein durchsacken des Schweißbades. Wenn das nicht möglich ist, muss man ein bisschen pfuschen :|
Solange Punkt an Punkt setzen, bis der Spalt gefüllt ist. Bei vielen Schweißarbeiten für daheim reicht dies dann auch aus. Wenn es wirklich halten muss, sollte man die zugepfuschte Nahtstelle nochmal etwas ausschleifen und nachschweißen.
Natürlich nicht so viel Ausschleifen, dass wieder ein Spalt entsteht :wink:
 
Hallo, bitte halte uns auf dem laufenden.
Könntest du noch ein foto von der Elektronikseite machen? wie ist die verarbeitung?


lg
 
An der Verarbeitung kann ich im Moment nicht meckern! es klappert drinnen nix! Ich werd es die Tage mal aufschrauben und ein Foto davon machen, vielleicht wenn die sonne scheint :)

lg Johannes
 
Wir wollen Bilder sehn', wir wollen Bilder sehn'... :mrgreen:

Würde mich wirklich interessieren, Photos vom Iskra 300SC sind vorhanden, jetzt fehlt ein geöffnetes Apex.

Gruß
Phil
 
So, heute hat die Sonne ein wenig geschienen :)

anbei noch zwei Bilder von Innen von der anderen Seite.

VG Johannes

PIC114.jpg

PIC115.jpg
 
Vielen Dank für die Bilder, was sagen die Profis??
 
Kann mal ein Experte was zur Elektronik sagen? Qualitatsmäßig?

Das Geld wert oder eher nicht??
 
Ich bin kein Experte ... aber ich bin mit meinem Gerät bis dato sehr zufrieden! Und mein gesunder Menschenverstand sagt mir das es deutlich schlimmer aussehen könnte :wink:

Von daher würde ich sagen das es das Geld definitiv wert ist! Wer ein reines 380V Gerät mit etwas mehr Leistung möchte ist aber glaube ich mit dem ISKRA 250 quattro besser bedient.

Viele Grüße

Johannes
 
Also alle elektrischen Komponenten sehen ordentlich aus, und auch die Verkabelung weiß zu überzeugen. Die Verlegung der Leitungen ist im Iskra aus dem anderen Thread nicht ganz so hübsch gemacht, auf die Qualität hat das aber keinen Einfluß, ist eigentlich eine rein optische Angelegenheit. Dafür hat das Iskra eine Schutztüte über dem Stufenschalter, um diesen vor Staub zu schützen. Kann man selber für ein paar Cent nachrüsten.
Weder die eine, noch die andere Ausführung spricht gegen das jeweilige Gerät. Unterm Strich besteht da wohl Gleichstand.

Was die tatsächliche Steuerelektronik anbetrifft, könnte vermutlich selbst ein Elektronikfachmann nur anhand von Bildern ohne detailiertes Studium von Schaltpänen kaum ein wirkliches Urteil abgeben. Die Schweißeigenschaften muß man selber ausprobieren, eine Aussage über die Dauerfestigkeit bringt nur die Zeit. Bisher haben wir da zwei Geräte, mit denen ihre Besitzer jeweils zufrieden sind. :wink:
 
Auch von mir vielen Dank für die Fotos!
Hast bereits weitere Erfahrung sammeln können und bist nach wie vor sehr zufrieden mit dem Gerät?

Gruß
Phil
 
Thema: Erfahrungen: Apex Easy Mig 200 Komplettset

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