Elektromotor 400v Kompressor testen

Diskutiere Elektromotor 400v Kompressor testen im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin neu hier, heisse Daniel, bin 40 Jahre jung und komme aus Kerpen. Ich habe ein Kompressorproblem und bin bereits durchs Forum...
danielhazet schrieb:
Nun ist der "Kurze" wohl amtlich... :glaskugel:
Ich kann bei deinen Messergebnissen keinen "Kurzen" erkennen! :kp:
Vielmehr ist da eine Unterbrechung!
Aber kapott i kapott.
Nun bin ich in der Bucht auf viele um die 80-120,- gestoßen, die allerdings nur als " 2 polig" und mit ca 2850 u/min angegeben sind.
Was die als 3 polig leisten würden steht nicht dabei.
Bei 2polig spricht der Fachmann von einem Motor mit ca 2800-2950U/min. Das hat nix mit der Anzahl der Anschlüsse oder Phasen zu tun sondern mit der Anzahl der erzeugten Magnetpole die erzeugt werden und am Ende die Drehzahl bestimmen.
Und ein kleiner 2-poliger Motor macht hierzulande bei 50Hz etwa die oben genannte Drehzahl.

PS
 
J-A-U schrieb:
Der korrekte Fachterminus dazu: Polpaarzahl.
mfg JAU
Hast Recht. Wolltedeshalb grad noch nachtragen, dass ein Motor mit 2 (Magnet)Polen auch als Motor mit einem Polpaar benannt wird.
Ein Motor mit 2 Polpaaren dreht nur mit etwa 1400U/min. Mit 3 Polpaaren knapp 1000U/min.

PS
 
Hallo zusammen ,
ich möchte mich nun erst mal ganz herzlich für eure tolle Hilfestellung bei meinem Motortest bedanken. :thx:

Ich habe viele Hobbys (Garage, Teich, Heimkino) und bin daher oft in Foren unterwegs.
Dort gibt es "Wissende", "Wissen-Wollende" und "Wissen nicht gönnende" , auch Besserwisser gennant.
Hier bin ich als Neuling auf sehr nette Wissende gestossen, die mir trotz meinem laienhaften Vorgehen ihr Wissen nett, freundlich und verständlich entgegengebracht haben.
Auch wenn mein Motor nun ein Briefbeschwerer wird , bedanke ich mich mich bei euch und werde nun eine Alternatve zum originalen Güde suchen.
Die Daten und ihre Bedeutung habe ich nun verstanden und fühle mich nun etwas wissender. :crazy:

Ich bin und bleibe natürlich hier um weiter zu lernen oder auch mal Wissen weiterzugeben, falls jemand einen Kompressormotor testen will.. :top:
Gruß Daniel
 
Hallo sammen, da bin ich wieder.
Teil2:
Ersatzmotor gefunden, Daten passen.
Vorsichtshalber alles gegengemessen.
U1 - U2
V1 -V2
W1-W2
Aller Widerstände gleich bei 2,3 :top:
Alle gegenüber gemessen: kein Durchgang :top:

Dann noch ein neues Kabel+Stecker angeschlossen.
und dann der Schreck.
Es brummt laut und hell, ähnlich einem elektr. Haustüröffner. :kp:
Hmm, falsch angeschlossen oder der Motorschutz bzw Druckschalter?
Habe dieses Modell (zumindest steht Condor drauf und es sieht genau
so aus)

Condor Druckschalter Typ MDR 3/11 EA EV 3S R 3/10 Anschluss F4 G1/2
Nicht dass nun die try ' n error Variante losgeht...
Aber so lerne ich wieder was..
Gruß Daniel :weld:
 
Da war ich wohl etwas vorschnell.
Nachdem ich eben geschrieben habe, kam mir die Idee einer fehlenden Phase auf Grund Kabelbruch.
Und siehe da, Kabel im Stecker aus der Verschraubung gelöst.
Nun weiss ich, wie sich nur 2 Phasen anhören. .. :crazy:

Admin, wenn du magst kannst du diesen und letzten Beitrag wegen Hektik bei der Fehlersuche löschen :glaskugel:

Gruß Daniel...
 
Warum sollte er?
Das ist doch genau die Antwort auf die Frage die Du gestellt bekommen hättest! :allesgut:
Vielleicht hilfts ja einem anderen der nicht glauben will, dass das eigentlich nicht sein könnte.

PS
 
Das war ja vielleicht auch der Grund, warum der alte Motor kaputt gegangen ist. ?
 
Dann noch ein neues Kabel+Stecker angeschlossen.
und dann der Schreck.
Sollte dann wohl nicht das alte Kabel gewesen sein.

Trotzdem die Frage an danielhazet:
Ist in dem Condor auch ein Motorschutz eingebaut ?
Wenn ja, die Einstellung überprüfen und auf den neuen Motor angleichen.
Falls nein, über eine Nachrüstung nachdenken !
 
Hallo,
er läuft gut und ein Kabelbruch am neuen Stecker war ich Schuld.
Habe die Enden der Kabel verzinnt, dann in der Verschraubung zu stark angezogen und dadurch so dünn gedrückt, das beim Phasendreher der Zug diese dünne Stelle abgerissen hat..

Der Kompressor ist in 20 sek auf 10 Bar hoch und am Schutzschalter auf 10 (BAR?) eingestellt.
Was muss ich den Anpassen?
 
Verzinnen ist schon lange aus der Mode bzw. sogar verboten!
Gründe: Einen hast Du selber schon herausgefunden. Der Zweite ist, dass das Zinn unter Druck geringfügig zu fließen beginnt und die Kontaktstelle mit der Zeit unzuverlässig wird.
Heutzutage nimmt man da Aderendhülsen in passender Größe wobei eine zu große immer noch besser ist als keine oder verzinnen.

PS
 
Was muss ich den Anpassen?
Da der Kompressor mit Drehstrom betrieben wird, ist die Gefahr eines 2-Phasenlaufs immer gegeben. (Motor brennt durch !)
Als Schutz dient ein einstellbarer Motorschutz.
Der genannte Condor Druckschalter kann mit einem Motorschutz ausgerüstet werden.
Sofern dieser bereits eingebaut ist, sollte der auf den Nennstrom des neuen Motors eingestellt werden.
Da mal schauen, etwas runterscrollen:http://www.schneider.druckluft-ersa..._Condor-MDR-3-Condor-Druckschalter-MDR-3.html
 
Hallo,
Zum einen sind Aderhülsen bestellt und den Motorschutz habe ich im Link gefunden.
Demnach habe ich einen..

Hier mal Fotos von vorher und nachher..:
 

Anhänge

  • IMAG0019_1.jpg
    IMAG0019_1.jpg
    415,3 KB · Aufrufe: 65
  • IMAG2698_1.jpg
    IMAG2698_1.jpg
    453,1 KB · Aufrufe: 64
  • IMAG2706_1.jpg
    IMAG2706_1.jpg
    421,8 KB · Aufrufe: 71
  • IMAG2702_1.jpg
    IMAG2702_1.jpg
    394,2 KB · Aufrufe: 72
  • IMAG2704_1.jpg
    IMAG2704_1.jpg
    285,7 KB · Aufrufe: 65
  • IMAG2703_1.jpg
    IMAG2703_1.jpg
    412 KB · Aufrufe: 64
  • IMAG2727_1.jpg
    IMAG2727_1.jpg
    390,7 KB · Aufrufe: 63
  • IMAG2707_1.jpg
    IMAG2707_1.jpg
    246,7 KB · Aufrufe: 65
  • IMAG2709_1.jpg
    IMAG2709_1.jpg
    374,9 KB · Aufrufe: 66
  • IMAG2728_1.jpg
    IMAG2728_1.jpg
    269,1 KB · Aufrufe: 64
Schön, schön.
Lt. Typenschild hat der Motor 6 A Stromaufnahme.
Der Condor-Schutzschalter ist derzeit aber auf knapp 8A eingestellt.
Die Einstellung auf 6,3A wäre da schon besser.
 
Aha, dachte es wären BAR , bei denen abgeschaltet wird..
Also ampere?
Dann den gelben Regler nun auf 6,3.
(6,3 bar wäre ja auch quatsch..)
Danke.
Und wieder was gelernt :schlaubi:
 
Sehr schön, danke.
Nun ist alles verstanden und dann:
Schalter off/ automatic abgebrochen...
Beim Versuch dieses kleine Drehstäbchen wieder anzukleben bzw durch eine Schraube zu ersetzen fliegt mir das Plastik um die Ohren und die obere Gehäuseschale ist gebrochen..
Na toll !
Jetzt darf ich wohl einen neuen Schutzschalter kaufen NUR weil ein Plastikstäbchen samt Abdeckung gebrochen ist... :brech:
Es ist zum Verzweifeln..
Ich hoffe, das es irgenwo so etwas gibt. Ansonsten wirds dann doch was teurer...
Da es nur geklippt war, besteht die Hoffnung von Ersatzteilen.
Oder vieleicht finde ich einen defekten, dessen Oberteil nicht abgebrochen ist... :glaskugel:
Habt ihr ne Idee?
:kp:
 
was ist gebrochen ?
Die Abdeckhaube gibts als Ersatzteil.
 
Thema: Elektromotor 400v Kompressor testen

Ähnliche Themen

D
Antworten
59
Aufrufe
4.105
aliyx
A
M
Antworten
8
Aufrufe
3.433
Martininii
M
T
Antworten
6
Aufrufe
1.325
Brandmeister
B
N
Antworten
6
Aufrufe
2.667
noidem
N
0
Antworten
18
Aufrufe
4.312
J-A-U
J

Neueste Themen

Zurück
Oben