C12/T12 nicht mehr auf Festool homepage

Diskutiere C12/T12 nicht mehr auf Festool homepage im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Hallo, bei meiner Recherche nach einem Akkuschrauber habe ich festgestellt, dass seit einigen Tagen der C12 bzw. T12 nicht mehr auf der Festool...
D

Dark_Evil_Mb

Registriert
22.01.2008
Beiträge
109
Hallo,

bei meiner Recherche nach einem Akkuschrauber habe ich festgestellt, dass seit einigen Tagen der C12 bzw. T12 nicht mehr auf der Festool homepage aufgeführt ist, siehe Festoll hp

Gibt es da was neues oder worin könnte das begründet sein?
 
Die 10,8V Geräte werden nicht mehr hergestellt.
Ebenso der TI 15.

Bei den 12er liegt es definitiv am fehlenden Absatz, die gingen zum Schluß fast gar nicht mehr. Bei dem TI vermute ich ähnliches.

Aber Händler werden sicher noch welche haben und Garantie bekommst Du ja auch weiterhin.
 
Hm, der Ti impact ist auch weg - weiss jemand ob da evtl. irgendwann ne 18v Version kommt?
 
Es wird keinen Nachfolger geben.
 
Achja, das hätte ich nicht gedacht.
Gerade da der C12 auch recht kräftig sein soll für seine 10,8V.

Dann muss ich zusehen, dass ich einen kaufe bevor die Bestände bei den Händlern abverkauft sind.

Frage mich jetzt ein bisschen ob der C12 dann ggf. nicht die richtige Entscheidung ist??
 
Servus!

Ich habe seit Jahren einen C12 Li in Gebrauch (Privatanwender) und bin sehr zufrieden damit. Welchen anderen (Festool) Akku-Bohrschrauber ich alternativ kaufen sollte, weiß ich nicht.
Dem CXS fehlt der von mir sehr geschätzte bürstenlose Motor; Exzentervorsatz gibt es auch keinen. Außerdem empfinde ich den CXS mit dem 8 mm Futter recht kopflastig. In puncto Handling sagt mir der C12 insgesamt wesentlich mehr zu.
Der C15 ist stärker und schwerer als der C12. Da ich die zusätzliche Leistung nicht benötige, sehe ich auch keinen Grund, mit einem schwereren Gerät zu arbeiten.
Die T-Modelle sind, da ich gerne einen Akku-Bohrschrauber mit Pistolengriff nutze, für mich auch keine Alternative zum C12.

Einen schönen Abend!

Christian
 
Ja so sehe ich das eigentlich auch.
Der C15 ist für das was ich mache zu groß und der CXS bietet einige Funktionen des C12 nicht.
Daher werde ich mir dann in nächster Zeit einen C12 zulegen und da ich ihn auch nur im privaten Bereich verwende gehe ich davon aus, dass ich sehr lange meinen Spaß daran haben werde.


Grüße
 
Ich habe den T12 und bin ebenfalls sehr happy damit.
Was viele nicht wissen, er ist etwas kürzer und natürlich auch leichter als T15+18.
Für 90% meiner Anwendungen reicht die Leistung völlig aus und für den Rest wäre selbst ein T18 noch etwas zu schwach, dafür habe ich den Netzschrauber.

Ich schätze das der neue TXS die Lücke schließe soll, der wäre für mich allerdings auch etwas zu abgespeckt.
 
Ich hoffe ja, dass Festool da das Akkusortiment ja kräftig ausgedünnt wird, bald mit einem CXS mit EC Motor rauskommt.
Vielleicht bekommt der dann auch einen Exzentervorsatz.
 
michaelhild schrieb:
Ich hoffe ja, dass Festool...bald mit einem CXS mit EC Motor rauskommt..

Das war meine Hoffnung als ich hörte, dass ein neuer 10,8 V-Schrauber rauskommt. Umso größer war meine Enttäuschung angesichts des von Festool geplanten "Schnellschusses" auf Basis des alten CXS.
Es würde mich über alle Maße wundern wenn Festool kurzfristig mit einer EC-Version rauskommen würde.

Gruß

daywalker
 
Ich glaube auch nicht, das in absehbarer Zeit was kleines mit EC-Motor nachkommt, dann hätte man es jetzt direkt gemacht.

Für T12/C12 Besitzer ist jetzt natürlich die Akkufrage ein Thema.
Ich denke, bei einer Gerätelebensdauer von 15 Jahren oder mehr bei privater Nutzung, wird es dafür irgendwann keine Ersatzakkus mehr zu kaufen gebeben. :(
 
Hm, möchte man 10 Jahre alte Akkus als Ersatzteil?
Im Umkehrschluss müsste irgendwann bei den 12V Ersatzakkus in der Nachproduktion ein Upgrade auf modernere Zellen erfolgen, da die eingesetzten Maxell Typen schon abgelöst wurden.
Schauen wir mal :wink:
 
Servus!

Wenn mich nicht alles täuscht, wurde der erste C12, der den früheren CDD abgelöst hat, 2005 eingeführt. Der NiCd-Ersatzakku für den CDD wird auf der Festool Website bis heute angeboten. Wann ein solcher Akku, den man heute beim Händler bestellt, produziert wurde, weiß ich nicht. Vielleicht bekommt man von Festool dazu Auskunft.

Einen schönen Abend!

Christian
 
michaelhild schrieb:
Ich hoffe ja, dass Festool da das Akkusortiment ja kräftig ausgedünnt wird, bald mit einem CXS mit EC Motor rauskommt.
Vielleicht bekommt der dann auch einen Exzentervorsatz.
Genau das hatte ich mir auch gedacht, als ich die Ankündigung des CXS-Facelifts gesehen hatte.
 
Thema: C12/T12 nicht mehr auf Festool homepage

Neueste Themen

Zurück
Oben