SLV Led-Beam 30W in motohausen :-)

Diskutiere SLV Led-Beam 30W in motohausen :-) im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Es ist soweit, nachdem ich lange mit mir gerungen habe ein solches Ding zu kaufen hab ich seit heute eins auf der Garage hängen. BÄMM kann ich...
Habe eben noch etwas recherchiert. Wenn ein neues Relais eingesetzt wird, dann sollte es Kontakte aus AgSnO_2 haben. Die kommen mit den hohen Einschaltströmen besser zu recht.
Wenn schon Platz für Hutschienenmontage vorhanden ist, dann vielleicht auch ein Finder Koppelrelais 48.61.8.230.4060.
Habe dieser Tage einige Steinel Innen-Sensorleuchten mit Radarsensor verbaut und steure damit zusätzlich noch Leuchtstofflampen mit EVG. Die Lampen haben jetzt auch Relais mit AgSnO2 Kontakten solche, nur aus vom chin. Hersteller.
Vielleicht paßt das ja auch in den vorhandenen Bewegungsmelder. Dann wäre mit wenigen EUR und etwas löten das Thema abgetan.
Bei mir habe ich aber dennoch NTCs als Einschaltstrombegrenzer vorgeschaltet. Mal sehen, wie sich das bewährt.
 
Mein 50W LED Strahler in warmweiß ist heute auch gekommen.

Die Verarbeitung ist wirklich gut, ganz so hell wie ein 500W Halogen ist er nicht, eher wie 300W. Die Lichtfarbe ist aber für LED sehr angenehm.

Beim Einschalten hat er aber auch eine gefühlte Sekunde Verzögerung.



Viele Grüße
Tobi
 
moto4631 schrieb:
Es kommt zwar auf dem Foto nicht wirklich rüber, aber ich hab mal versucht es zu fotografieren.
Wenn ich mal Lust hab mach ich eine Nachtaufnahme mit Stativ, aus der Hand geht das nicht.

Frage: Ist den werten Beam-Besitzern auch schon ein kleines Phänomen aufgefallen beim Betrieb mit Bewegungsmeldern?
Ich kannte das bisher mit den Halogenis so:

- man kommt in den Erfassungsbereich
- es macht ein leises Klick im Sensor
- zeitgleich geht das Licht an

Mit den SLV ist es so daß da zwischen Klick und Licht an eine gefühlte Sekunde vergeht.
Das Licht kommt mit Verzögerung?

Die Vorschaltgeräte arbeiten wohl unterschiedlich schnell.
In unserem Kellerflur habe ich drei LED Panels versenkt.
Jedes mit einem eigenen Vorschaltgerät und eigener Einschaltgeschwindigkeit.

Gruß
Raymund
 
H. Gürth schrieb:
Das als Provisorium eingeschleifte ELU-TGS Relais hat sich bis jetzt bewährt. Seither keine Dauerbeleuchtung mehr.
Muss das denn mal bei Gelegenheit in den Endzustand versetzen.
Falls auch das ELU-Relais schlapp machen sollte: Mittlerweile scheint es von Eltako professionelle Lösungen für Kapazitive Lasten zu geben. "Strombegrenzungsrelais kapazitiv" als SBR61-230V/120µF für die Abzweigdose mit Begrenzung auf 10A für die ersten 15ms und SBR12-230V/240µF für die Hutschienenmontage mit Begrenzung auf 20A für die ersten 15ms. Wird in Reihe zum eigentlichen Relais geschaltet und braucht noch N für die Elektronik.
In den ersten 15ms wird ein 24 bzw 12 Ohm Widerstand in Reihe geschaltet, der den Einschaltstrom begrenzt. Danach wird der R mit einem Relais überbrückt. Alles ordentlich in einem Gehäuse "aufgehoben".
Damit kann man auch mehrere Fluter bzw. EVGs parallel schalten. Der inrush current hat seinen Schrecken verloren.
 
Falls auch das ELU-Relais schlapp machen sollte
Bisher noch nicht, obwohl die Schaltzeiten am Melder sehr kurz gehalten sind. Läuft/Schaltet zu meiner vollsten Zufriedenheit. :top:
 
H. Gürth schrieb:
Bisher noch nicht, obwohl die Schaltzeiten am Melder sehr kurz gehalten sind. Läuft/Schaltet zu meiner vollsten Zufriedenheit. :top:
Prima Nachricht vielen Dank!
 
Guten Abend!

Habt ihr eigentlich auch Probleme mit UKW-Radio wenn die LED Scheinwerfer in Betrieb sind?

Mir ist heute aufgefallen, dass bei eingeschalteten 50W LED-Scheinwerfer der Radioempfang im näheren Umkreis von 10-20 Metern weitestgehend unmöglich ist.

Die Störungen scheinen sich dabei nicht über die 230V Zuleitung zu verbreiten, bei einem Batterie-betriebenen Radio habe ich die gleichen Störungen.

Da wurde bei der EMV-Prüfung wohl ein bisschen geschummelt 8)
 
tobi84 schrieb:
Die Störungen scheinen sich dabei nicht über die 230V Zuleitung zu verbreiten, bei einem Batterie-betriebenen Radio habe ich die gleichen Störungen.
Doch, bei fehlender Funkentstörung arbeitet gerade die 230V-Zuleitung als Antenne.
 
Ich würde das Ding als Garantiefall reklamieren. Die Pulsfrequenz liegt vermutlich irgendwo zwischen 20 und 100kHz. Und wenn dann bei 100 MHz die 1000ste Ordnung noch so mächtig ist, dann ist das das ganze Band darunter auch noch versaut. Und vermutlich auch noch weit darüber, also auch das 868MHz Band für die Hausautomatisierung. Das Produkt ist aus EMV-Gründen völlig unakzeptabel, das kannst Du auch Deinen Nachbarn nicht zumuten.
 
klassisch schrieb:
Ich würde das Ding als Garantiefall reklamieren. Die Pulsfrequenz liegt vermutlich irgendwo zwischen 20 und 100kHz. Und wenn dann bei 100 MHz die 1000ste Ordnung noch so mächtig ist, dann ist das das ganze Band darunter auch noch versaut. Und vermutlich auch noch weit darüber, also auch das 868MHz Band für die Hausautomatisierung. Das Produkt ist aus EMV-Gründen völlig unakzeptabel, das kannst Du auch Deinen Nachbarn nicht zumuten.

Deshalb frage ich ja, ob es bei den restlichen LED-Scheinwerfer Besitzern zu ähnlichen Störungen kommt.

Mir ist schon klar, dass die Störungen weitestgehend über die 230V Zuleitung in "die Luft" ausgesendet werden. Ich meinte damit, dass es nicht über die Netzzuleitung in das Radio kommt.

Mein kleiner 10W Strahler hat ein ähnliches Störverhalten, aber nicht ganz so stark ausgeprägt.
Vermutlich ist das kein Einzelfall.
 
Ich bin gerade mal in die Garage, um den Sachverhalt auch bei mir zu testen. Autoradio an und dann die zwei 30er Leds an der Wand eingeschaltet: deutliche Störgeräusche im Radio sofort nach dem Einschalten der Scheinwerfer.

Da mein gesamter Radiokonsum unter einer Stunde in 10 Jahren liegt, hätte ich das von mir aus allerdings in diesem Leben nicht mehr bemerkt. :oops:
 
Ich habe eben mal einen großen Ferrit in die Zuleitung eingebaut. In der Alu-Box ist ja glücklicherweise mehr als genug Platz.

15mm, 40mm lang
Die Zuleitung habe ich 3 mal durchgeführt.

Was soll ich sagen, die Störungen sind weg :D Nur wenn ich den Scheinwerfer direkt ans Radio halte gibt es noch Störungen.

Den kleinen 10W werde ich bei Gelegenheit auch noch nachrüsten.
 
Bei mir ist nichts, ich fahr jeden Tag unter einem 30W durch der genau übern Garagentor hängt.
Kein Problem.
 
Bei mir sind 2 30er über der Garageneinfahrt. Ebenfalls keine Störungen im Auto. Auch nicht in der Radioanlage in der Garage, wobei als Antenne einfach 5m Koax an der Wand entlang liegen.
 
Momentan hab ich einen Lauf scheints. :roll:

Jetzt bin ich auch dran mit den kaputten Bewegungsmeldern.
Die beiden neueren Steinel funktionieren noch, der bereits etwas in die Jahre gekommene Steinel hat gestern den Dienst eingestellt. :brech:
 
moto4631 schrieb:
Die beiden neueren Steinel funktionieren noch, der bereits etwas in die Jahre gekommene Steinel hat gestern den Dienst eingestellt.
Wie äußert sich das? Kontakte kleben oder schaltet er gar nicht mehr?
 
Man hat ihn immer klicken gehört, dann war eine gefühlte Sekunde Pause, dann Licht.
Gestern hats nicht mehr geklickt und erst nach 10-15 Sekunden Licht, heute alles tot. :mrgreen:
 
könnten verbrannte Relaiskontakte sein. Zerlegen, schauen....
 
Wegschmeissen, neuen kaufen. :lol:
 
War auch meine erste Reaktion. Sicher das Günstigste und Schnellste. Aber dann erwacht doch der Heimwerker- und Bastlerinstinkt....
 
Thema: SLV Led-Beam 30W in motohausen :-)

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben