Winkelschleifer mit niedriger Drehzahl (Inox)

Diskutiere Winkelschleifer mit niedriger Drehzahl (Inox) im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich habe vor mir einen Winkelschleifer für Schleifarbeiten mit dem P1-Schleifsystem von Jöst zuzulegen. Vier Modelle scheinen mir aufgrund eines...
powersupply schrieb:
Hi

Die Fein dürfte, bei gleicher Maximalleistung, ein etwas geringeres Drehmoment besitzen da einfach weniger untersetzt...

Gibt es Informationen zu den Maschinen zur Untersetzung? Oder kann man das Maß nur anhand der Drehzahlen vermuten?
 
Moin

Die tatsächliche Untersetzung dürfte egal sein da sich die Leistung aus Drehzahl mal Drehmoment ergibt.
Daher muss eine Maschine bei gleicher Nennleistung zwangsläufig ein höheres Drehmoment haben wenn die Nenndrehzahl geringer ist.

PS
 
Robert64 schrieb:
Einen Winkelplierer habe ich nicht in Betracht gezogen, da ich ein universaleres Werkzeug möchte, bei dem das Schleifen von Holz nur ein zusätzlicher Einsatzbereich ist. Sie ergänzen zum schnellen Abtrag einen (alten) Rotex von Festo, der leider nicht mehr rotiert, sondern nur noch exzentrisch und damit langsam schleift. Bei diesem seinerzeit extrem teuren Werkzeug ist zum zweiten mal das aus Kunststoff ausgeführte Getriebe kaputt (da bin ich etwas entäuscht von Festo). Die Reparatur kostet, so ich sie ausführen lasse mehr als die Fein.

Die Entscheidung war also nur bedingt rational und hätte auch anders ausfallen können.
Die Schleifbilder kannst du aber nicht miteinander vergleichen .... ein Winkelschleifer ist ja eher nur für den Grobschliff, die Rotex ist hingegen für einen einfachen "ebenen" Grob- und Feinschliff geeignet > bis man dessen Schleifbild mit dem Winkelschleifer hinbekommt, braucht es viel Übung (und dennoch passiert es, dass man die Scheibe mal verkanntet).
So würde ich wenigstens noch einen Excenterschleifer für den Feinschliff dazu kaufen (es sei denn, du hast schon einen).
 
powersupply schrieb:
Moin

Die tatsächliche Untersetzung dürfte egal sein da sich die Leistung aus Drehzahl mal Drehmoment ergibt.
Daher muss eine Maschine bei gleicher Nennleistung zwangsläufig ein höheres Drehmoment haben wenn die Nenndrehzahl geringer ist.

PS

Wird die Untersetzung nicht dafür bedeutend sein, wie gut die Maschine bei geringerer Drehzahl gekühlt wird und somit Einfluss auf die Lebenszeit haben?

Bezogen auf das Fein-Gerät: Würden die Mitbewerber bei häufigem Einsatz bei sagen wir 3000 U/min nicht besser gekühlt werden, da der Motor selbst höher drehen und somit besser kühlen kann?
 
Der Motor der Maschinen wird so ausgelegt sein, dass dieser bei maximaler Drehzahl so gekühlt wird, dass dieser bei Nennlast eine Temperatur von etwa 85-100°C erreicht. Dabei ist es am Ende egal ob da für eine Schleifscheibe mit 115mm oder eine Schleifscheibe mit 230mm untersetzt wurde.
Der 115er darf dabei eben mit 11000U/min drehen während die 230er Scheibe nur mit 6500U/min drehen darf, also unabhängig von der Motordrehzahl stärker untersetzt sein muss.
Der WS mit 11000U/min hat aber weniger Drehmoment als der mit 6500U/min.

PS
 
Vielen Dank für den Beitrag.


powersupply schrieb:
Der Motor der Maschinen wird so ausgelegt sein, dass dieser bei maximaler Drehzahl so gekühlt wird, dass dieser bei Nennlast eine Temperatur von etwa 85-100°C erreicht...

Da es sich hier um die INOX-Modelle (125) handelt, welche teilweise bis 2000 U/min heruntergeregelt werden können stellt sich die Frage nach der Kühlung vor allem bei deren niedrigen Drehzahlen. Denn nur da wird es unter Umständen problematisch werden. Bei Ihrer Maximaldrehzahl wird die Kühlung sicher bei allen Tadellos sein.
 
Thema: Winkelschleifer mit niedriger Drehzahl (Inox)

Neueste Themen

Zurück
Oben