Festool Carvex 400 EBQ Blattführung

Diskutiere Festool Carvex 400 EBQ Blattführung im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - @ Löser Schade daß ich für die Kreisschneideinrichtung gar keine Verwendung habe. Mich würde der Test mit meiner 300er interessieren. Mein...
M

moto4631

Registriert
07.07.2006
Beiträge
11.930
Ort
UpperAustria -WL-
@ Löser

Schade daß ich für die Kreisschneideinrichtung gar keine Verwendung habe.
Mich würde der Test mit meiner 300er interessieren.
Mein Händler meinte nämlich auch daß die 400er das Geradeausschneiden verlernt hat, da Festool aus welchen Gründen auch immer die zweite Blattklemmung bei der 400er weggelassen hat. :kp:
 
moto4631 schrieb:
Mein Händler meinte nämlich auch daß die 400er das Geradeausschneiden verlernt hat, da Festool aus welchen Gründen auch immer die zweite Blattklemmung bei der 400er weggelassen hat. :kp:

Was hast du denn für einen Händler? Die 400 hat unten eine Blattklemmung, im Gegensatz zur 300er legt die sich aber von selbst an das Sägeblatt an - Gruss Wolfgang
 
Mein Händler hat für die Holzbearbeitungsmaschinen einen Tischler eingestellt.
Und dem glaub ich einfach mal so unbedarft wie ich bin. :wink:
Wenn Du diese v-förmige Führung als besser wie bei der 300er siehst bin ich nicht Deiner Meinung.
In dem V kann sich das Blatt sehr wohl verlaufen.
In der beidseitigen geraden Klemmung der 300er nur schwer.
 
Eigentlich wollte ich gar keine Fotos mehr anfügen, da die eingestellten genügend Anschauungsmaterial liefern.
Wo jetzt die Diskussion um die Sägeblattführung entbrennt, liefere ich mal nach ...
Zwar wird das Sägeblatt am Rücken geführt, aber vorne kann man nicht mehr von Führung sprechen. Ich denke, dass dies der Kurvengängigkeit zugute kommt, dem Geradeauslauf aber eher abträglich ist.
 

Anhänge

  • Carvex4.jpg
    Carvex4.jpg
    81 KB · Aufrufe: 257
  • Carvex2.jpg
    Carvex2.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 258
  • Carvex1.jpg
    Carvex1.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 255
Welche Führung nun besser ist, kann ich nicht beurteilen, vom Prinzip her könnte die bei der 300 sogar besser sein. Aber ganz weggelassen hat Festool sie nicht. Ich hab mich aus mehreren Gründen für die 400 entschieden, aber vieles noch nicht ausprobiert. Und Vergleiche habe ich nicht, aber gegenüber meiner alten Bosch Grün ist da schon ein Unterschied :lol: .
Wolfgang.
 
M.m. nach (und der von meinem Händler der mir wohl nicht erzählen wird daß die teurere Maschine nicht besser ist wenn ich an dem Tag sowieso schon 2000,- auf den Tisch knalle) ist die Führung der 300er hier besser gelungen.
Einige seiner Kunden hätten schon gemosert daß sie sich die 400er nicht gekauft hätten wenn sie das gewußt hätten.
Mir wären die gut 100,- Aufpreis auch wirklich schon egal gewesen.

Daß das was mit dem Kurvenschnitt zu tun hat klingt auch sehr einleuchtend, denn ich hab mit der 300er und einem feinen Blatt mehrere 80mm-Löcher ausgeschnitten und dabei muß man schon ordentlich drehen, die Maschine will da nicht wirklich um die Kurve.
 
Lt. Aussage meines Händlers hat dieser Punkt wohl für relativ viel Zwiespalt bei den Kunden gesorgt. Lt. seiner Aussage sagt Festool, dass sich das Blatt durch die V-Nut gerade dann sehr stabilisiert, wenn es durch den Vorschub in die Nut gedrückt wird.

Die Stabilisierung steigt also mit zunehmendem Druck von vorne auf das Blatt und sinkt bei weniger Druck. Beim Zurückziehen der Säge kann es lt. Festool allerdings wohl nicht passieren, dass der Schnitt verläuft. Die neue Art der Stabilisierung soll lt. Aussage von Festool gerade bei gerade Schnitten besser sein als die Alte. Ob es stimmt, kann ich nicht sagen, mir fehlt der Vergleich.
 
Ich habe die Führung mal mit meinem billigen USB-Mikroskop aufgenommen - damit man weiß, worüber man spricht.
Die ersten beiden Bilder zeigen die Führung von unten und von vorn, danach jeweils ein Bild mit eingespanntem Sägeblatt.
Das ist eine normale V-Nut, ohne irgendwelche Besonderheiten. Bei stärkerem Druck auf das Sägeblatt nimmt meiner Meinung nach allerhöchstens der Abrieb an den hinteren, äußeren Kanten des Sägeblatts zu. Wie sich daraus eine bessere Führung ergeben soll kann ich mir nicht vorstellen.
 

Anhänge

  • Führung4.jpg
    Führung4.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 262
  • Führung3.jpg
    Führung3.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 263
  • Führung2.jpg
    Führung2.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 264
  • Führung1.jpg
    Führung1.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 263
Naja, das Einzige was da absolute Klarheit bringen würde wär dann wohl ein konkreter Vergleich der beiden Maschinen bezgl. der Schnittqualität...

Wenn hier jemand aus dem Bereich OWL / NRW kommt und eine 300er hat können wir das gerne mal in Angriff nehmen. Pilsat :bierchen: und ´ne Wurst vom Grill ist inklusive :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Wer Interesse hat - PN an mich...
 
So - ich bin jetzt eben nochmal beim Händler gewesen und hab mir mal die 300er angesehen und mitgenommen. Werde das Teil mal heute Abend testen und posten wie es so im Vergleich zur 400er mit dem Schnittbild aussieht.

Der Händler (ein anderer Mitarbeiter) sagte dann eben nochmal, daß Maffel ganz bewusst auf die Führungsbacken verzichten würde, weil dabei extrem viel Wärme entstehen würde und diese dann im Schnitt die Steifigkeit des Blattes beeinflusst. Maffel würde aus diesem Grund eben besonders steife Blätter verwenden - die keine Führung bräuchten.

Ist unterm Strich wie immer, der eine sagt A und der Andere sagt B - von daher wird das jetzt getestet.

Das genze Thema nervt mich doch schon wieder komplett!!!:crazy:
 
So - ich bin jetzt eben nochmal beim Händler gewesen und hab mir mal die 300er angesehen und mitgenommen. Werde das Teil mal heute Abend testen und posten wie es so im Vergleich zur 400er mit dem Schnittbild aussieht.

Der Händler (ein anderer Mitarbeiter) sagte dann eben nochmal, daß Maffel ganz bewusst auf die Führungsbacken verzichten würde, weil dabei extrem viel Wärme entstehen würde und diese dann im Schnitt die Steifigkeit des Blattes beeinflusst. Maffel würde aus diesem Grund eben besonders steife Blätter verwenden - die keine Führung bräuchten.

Ist unterm Strich wie immer, der eine sagt A und der Andere sagt B - von daher wird das jetzt getestet.

Das genze Thema nervt mich doch schon wieder komplett!!! :crazy:
 
Nun mach dich mal nicht verrückt.
Die Carvex ist schon eine gute Säge - in puncto Gewicht und Staubabsaugung ist sie wohl führend.
Und dass eine Stichsäge nicht die Schnittqualität einer Handkreissäge hat ist, denke ich, auch klar. Wofür willst du sie denn einsetzen?
Ich bemängele allerdings schon, dass sie der Werbung nicht gerecht wird. Und das der Preis für das gebotene recht hoch ist. Dass sie den Kreisausschnitt nicht wie versprochen hinbekommen hat, hat mich damals schon geärgert - für das Ergebnis war es unerheblich.
Im Übrigen ist der Verkauf in den USA nach mehreren Terminen immer noch nicht angelaufen. Gründe?
 
So, hab das jetzt mal getestet, kann leider keine Bilder einstellen, auf denen das zu erkennen ist - das macht meine Kamera nicht mit.

Fakt ist: Beide Schnitte sind absolut winkelgerecht und gerade - aber die Schnittfläche bei der 300er ist definitv glatter. Getestet hab ich das mit jeweils 2 neuen Blättern - einen Schnitt gemacht, die Blätter unter den beiden Sägen getauscht und den zweiten Schnitt gemacht. Das dann jeweils einmal in Fichte, einmal in Buche und einmal in Eiche, jedesmal das gleiche Ergebnis.

Schnittbild der 300er ist besser - nicht optisch, aber fühlbar. Die Schnitte wurden bei beiden Sägen auf höchster Drehzahl gemacht.

Da kommt man, wennn man den Preis berücksichtigt schon ein wenig ins Grübeln. Noch eine Frage: Hat nur meine 300er hier keine Schnittstellenbeleuchtung durch Diode oder hat die das generell nicht????
 
Servus, Löser!

Was du hier geschildert hast, lässt mich vermuten, dass es ein Problem mit dem Kreisschneider gibt:

Löser schrieb:
Und hier fingen die Probleme an. Trotz abgestimmten Zubehörs (Kreisschneider) waren die Spülenausschnitte nicht kreisrund. Am Ende gab es zwischen Anfang und Ende des Sägeschnitts eine Differenz von etwa 5-8 mm. Das hatte ich so nicht erwartet und so habe ich bei Festool angerufen.

Vielleicht sind diese Informationen nützlich für dich. Ich würde die Carvex/das Kreisschneider-Zubehör in einem derartigen Zustand auf jeden Fall reklamieren.

Christian
 
@Schwarze Sonne:
hast Du eine Möglichkeit die Mafell gegen die Festool 300/400 zu testen ? :wink:
 
hast du jetzt "nur" Grade schnitte gemacht?

Denke Grade ein Test mit den Kreischneider (wenn vorhanden) oder halt allgemein Kurven Schnitte währen interesant ^^
 
@ Knut: Die Maffel wollte mir mein Händler schon oft aufs Auge drücken - weil er von dem Teil komplett begeistert ist. Mir liegt sie aber einfach nicht richtig in der Hand - die ist mir subjektiv zu schwer und zu klobig.

@ XLII

Kurvenschnitte habe ich gestern nicht gemacht, da ich den Test mit unbenutzten Blättern machen wollte. Hatte aber nur noch welche da, die für Kurvenschnitte so garnicht geeignet sind.

Fakt ist allerdings für mich auch nach wie vor der Preisunterschied. Wenn man sich zudem mal in anderen Foren umhört und dort von Nutzern liest, die tagtäglich mit dem Teil arbeiten stellt man sich die Frage. ob der Mehrpreis der 400er im Gegensatz zur 300er gerechtfertigt ist.

Bei längerem Nachdenken wundert man sich auch, warum Festool die 300er locker weiter im Programm hat - meine 300er ist in 2012 hergestellt, die 400er in 2011. Ich werde mir jetzt nochmal durch den Kopf gehen lassen, welche Säge nun zurück geht, tendiere aktuell aber ganz klar dazu, die 400er zurück zu geben - einfach wegen des in meinen Augen besseren Gesamtpaketes (Preis/Leistung/Ausstattung) der 300er. Bei der 400er hab ich einfach ein schlechtes Bauchgefühl...
 
Ist jetzt zwar nur am Rande des Themas hier, aber ich hab gestern eine Stunde mit der 300er ganz grobe Arbeiten erledigt.
Mußte einen 10/10er Staffel in 15 Stücke á 8cm schneiden und hatte als längstes Blatt nur ein 75er Holzblatt im Koffer.
Das steht unten im Stillstand grade mal 50mm raus, wenn überhaupt.
Max. Hubzahl, Pendelhub auf 3 und los gehts.

Den Staffel mußte ich auf 4x rundherum schneiden.
Die 300er zieht da durch daß es die reinste Freunde ist.
Was mich bei den Festool´s generell wundert ist wie ruhig man damit ins Volle schneiden kann.
Sprich das Sägeblatt kommt unten nicht raus, die absolute Härteprüfung.
Meine alte Bosch grün konnte das gar nicht...
 
Ging mit meiner Makita auch nicht im Ansatz...absolut garnicht.
 
Moin,

meine 300er begeistert mich auch immer wieder aufs neue :top:

Die Carvex habe ich nur auf der Messe und im Laden in der Hand gehalten, aber noch nie benutzt.

Gruß Heiko
 
Thema: Festool Carvex 400 EBQ Blattführung

Neueste Themen

Zurück
Oben