Erstes Video der neuen Festool Carvex

Diskutiere Erstes Video der neuen Festool Carvex im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, gerade auf Youtube entdeckt ein kurzes Video der neuen Carvex mit der Führung der guten alten Trion die sie ablöst. Gruß Heiko
HeikoB

HeikoB

Registriert
15.09.2008
Beiträge
4.907
Ort
Uphusen bei Bremen
Moin,

gerade auf Youtube entdeckt ein kurzes Video der neuen Carvex mit der Führung der guten alten Trion die sie ablöst.

Gruß Heiko
 
Die neue ist halt die Alte und bessere Führung :mrgreen:
allerdings hat man jetzt die Vorteile beider Stichsägen in einer vereint!
Schade das bei mir gerade erst die Mafell eingezogen ist...

Gruss Heiko
 
Ist eigentlich deine Sache aber ich denke dass die Preise in der Bucht für Gebrauchtgeräte von Mafell nicht schlechter sind als für die von Festool...
 
Denke es wäre sinnvoller die Trion dann zu verkaufen aber erst mal abwarten ob sie die Erwartungen erfüllen kann. Andererseits ist die Trion immer noch öffter im Gebrauch als die Mafell die aber auch in ein paar Situationen punkten kann , ich weiß auch nicht :kp:
 
Du hast die Trion, die Mafell P1cc und willst die neue Carvex? Ihre Probleme hätt ich gern, Mr. Taylor

:ducken: :bierchen:
 
Ich liebe meine Trion, da brauch ich keine 400er und keine 420er. :zunge:
 
moto4631 schrieb:
Ich liebe meine Trion, da brauch ich keine 400er und keine 420er. :zunge:

Finde die alte Trion auch ganz gelungen, aber eine Sache nervt brutal: der fehlende Anschlag für 45° Gehrungsschnitte. Das lässt sich auch mit einem Geodreieck einfach nicht perfekt einstellen.
Und es wäre verdammt einfach gewesen eine zusätzliche Ausbuchtung in den Gusstisch einzufügen.

Ob der Winkeltisch der neuen Carvex besser ist? Ich weiß ja nicht...

Die Präzision ist jedenfalls für eine Stichsäge phänomenal.

Gruß,
Phil
 
Hallo Heiko,

ich habe die PS 420 nun seit etwa zwei Wochen. In den nächsten Tagen werde ich auf meinem Blog einen Artikel zur Maschine veröffentlichen und Ende der Woche auch ein Video.

Ich hatte die Maschine nun schon bei zwei Küchenmontagen und der Montage einer Verkleidung für ein Dachfenster dabei. Die ersten Eindrücke sind durchaus positiv.

Mit fehlt aber jegliche praktische Erfahrung mit der PS400. Ich kann die aktuelle Carvex daher nur im Vergleich zur Trion und zu einer Hitachi CJ 120VA beurteilen.

Mehr dazu in ein oder zwei Tagen.

Gruß

Heiko
 
Moin Heiko,
da bin ich mal gespannt! Die Anschaffung ist aber aus Vernunftshründen erstmal verschoben. Hab ja mit der Festool Trion und der Mafell p1cc zwei sehr gute Stichsägen. E-Werkzeug mit Bürstenlosen Motor konnteich bis jetzt immer überzeugen, ob im Mirka CEROS oder der Protool pdp 20-4 :top:

Gruß Heiko
 
Hallo Heiko,

hier isser:
http://holzwerkerblog.de/festool-carvex-ps-420/

Das Video ist aber noch in Arbeit und dauert ein paar Tage.

Bis jetzt bin ich mit der Carvex sehr zufrieden. Zwischen der Carvex und meiner Hitachi CJ 120 VA liegen Welten. Auch wenn die Hitachi mit den Carvex Blättern viel besser schneidet, als mit nicht geschränkten Blättern.

Gruß

Heiko
 
Hallo

Ich hab mal eine kleine Frage zu dem Tisch bzw. dem (Zubehör-) Winkeltisch der Säge...

Kann man damit schräge Schnitte auf geraden Flächen machen?
Hab mal versucht das zu Zeichnen...
Das schwarze soll das Material sein, das blaue der Tisch und das rote das Blatt.
Sicht ist von vorne oder hinten auf die Säge.

Schnitt 1 und 2 geht ja mit dem Winkeltisch. Aber ist auch 3 möglich?

Grüße
e0mc2
 

Anhänge

  • Säge.jpg
    Säge.jpg
    22 KB · Aufrufe: 101
Ja, allerdings nur mit halber Tischbreite. Das halte ich nicht für optimal gelöst.

Gruß,
Phil
 
Schiebe den Thread mal kurz nach oben:

Haben die Blätter von Festool eurer Meinung nach irgendwelche Vorteile gegenüber Bosch-Blättern? Ich frag nur, weil ich der Meinung bin (subjektiv) dass die Bosch/Hawera Blätter in der PS 420 einfach besser laufen - vom Preis mal ganz abgesehen.

Egal, wie ich es anstelle, der Schnitt mit den Festool Blättern ist nie so sauber wie mit Blättern von Bosch. Gerade in der 420er in Automatikstellung fällt mir der Unterschied extrem auf.
 
Moin,
die FSG Festoolblätter sind etwas steifer als andere Blätter die ich kenne, was der Winkligkeit zu gute kommt.
Hier wurde mal ein Vergleichstest zwischen der Carvex, der Mafell P1 und einer Bosch Stichsäge verlinkt. In diesem Test wurde erst bei allen mit Boschblättern gearbeitet und dann mit den Firmeneigenen, dadurch wurde die Schnittgüte bei Festool und Mafell nochmal verbessert wenn ich mich recht erinner.
Ich benutze die Festoolblätter sehr gern auch in meiner Mafell kenn aber auch nicht alle Konkurrenzprodukte!

Gruß Heiko
 
Thema: Erstes Video der neuen Festool Carvex

Neueste Themen

Zurück
Oben