Stichsäge die 85ste...

Diskutiere Stichsäge die 85ste... im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Abend, ich möchte mir eine Pendelstichsäge mit Knaufgriff zulegen. Am liebsten eine Festool, aber das sprengt aber als Neugerät das Budget...
M

Mike Müller

Registriert
27.09.2010
Beiträge
16
Guten Abend,

ich möchte mir eine Pendelstichsäge mit Knaufgriff zulegen. Am liebsten eine Festool, aber das sprengt aber als Neugerät das Budget (habe keinen Zugriff auf den Bankenrettungfonds...).
Also gebraucht.
Ich habe im bekannten Internetauktionshaus die Preise beobachtet und bräuchte mal euere Einschätzung dazu:
PS2E bzw. PS200E: 135€ bis 160€ - wobei natürlich immer unklar ist, ob es eine durchgereichte Handwerkermaschine oder ne gepflegte Hobbysäge ist - diese Typen sind ja nicht mehr ganz taufrisch (v.a. PS2E)
PS300: mit 200€ bis über 220€ zu teuer, ja schon knapp am Neupreis von 275€, aber das ist nicht drin.
Schau ich bei Metabo, krieg ich ne STE90 für 125€ NEU oder eine STE 100 plus für 165€ NEU

Verwendung: Eher selten, da ich eine Tauchkreissäge habe (und bislang nur ne Brennholz-Stichsäge...)

Was würdet ihr raten? Gebrauchte PS200 oder neue Metabo?

Gruß Mike Müller
 
Kurz und knapp: Neue Metabo! Die Qualität passt, du hast Garantie und sicher keine alte Krücke. Mehr als das Sägeblatt heben und senken und nach Wunsch pendeln kann die Festool auch nicht. Wenn du sie nicht so oft brauchst, solltest du mit Metabo wohl auf jeden Fall deinen Frieden haben.
 
Schon mal die Protool Stichsäge JSP85E ins Auge gefasst? Also ich schon. :mrgreen:
In nächster Zeit steht bei mir auch der Kauf einer Stichsäge an. Beim örtlichen Händler hatte ich sie bereits in der Hand und muss sagen sie gefällt mir. Verarbeitung ist wirklich sehr gut, robust, liegt gut in der Hand, etc..
Und der Preis ist wirklich i.O.. :wink:
Wäre die nichts für dich?
Gearbeitet hab ich aber mit ihr noch nicht. :flex:
 
Nomex123 schrieb:
Schon mal die Protool Stichsäge JSP85E ins Auge gefasst? Also ich schon. :mrgreen:

Dann hast Du sicher auch die Schraube zum fixieren des Sägeblatts gesehen. Das muss heutzutage wirklich nicht mehr sein, oder sind die so stolz auf die Innovationen der 70er Jahre.... :wink:
 
Raubsau schrieb:
Mehr als das Sägeblatt heben und senken und nach Wunsch pendeln kann die Festool auch nicht.

Moin,

naja sie hat halt wie die 300er ne zusätzliche Führung für das Sägeblatt für besonders winkelpräzise Schnitte :top: Die Frage ist halt immer ob du das brauchst/wünscht :wink: Sind sehr robuste Maschinen aber es ist sicher ein Risiko bei einem Gebrauchtkauf dabei!

Die Metabo 90 hat nur 22mm Hubhöhe was für weniger Sägefortschritt spricht :?
Bei der 100er hab ich keine Angaben dazu gefunden und kann auch sonst nicht viel zu ihr sagen, ist halt ne Stichsäge ohne Besonderheiten.
Hier hat jemand was zur Protool geschrieben die ich selber nicht kenne http://testberichte.ebay.de/PROTOOL-Stichsaege-JSP-85_W0QQugidZ10000000016858684

Vielleicht sonst noch Bosch blau oder AEG step ins Auge fassen :wink:

Gruß Heiko
 
wolke schrieb:
Nomex123 schrieb:
Schon mal die Protool Stichsäge JSP85E ins Auge gefasst? Also ich schon. :mrgreen:

Dann hast Du sicher auch die Schraube zum fixieren des Sägeblatts gesehen. Das muss heutzutage wirklich nicht mehr sein, oder sind die so stolz auf die Innovationen der 70er Jahre.... :wink:

Hat Metabo bei 135er Stichsägen die für Metall ausgeführt sind auch :wink: vielleicht trauen sie ihrem schnellwechselsystem bei hohen Belastungen ja nicht :ducken:

Gruß Heiko
 
Eine Enttäuschung....wär ich man nicht so geizig gewesen :wink:

Ist halt wirklich bloß ne Baustiche, mehr nicht. Und der An-/Ausschalter die Krönung, für Einhandarbeiten völlig beknackt, weil du immer wieder ungewollt dagegen kommst.

Wird wohl nächstes Jahr ersetzt, dann schenk ick die Schwiegervadder...

Gruß

Hendrik
 
Doch, aber der hat bisher für seine Bastelarbeiten immer nur Baumarktramsch gekauft...also will ich ihm nach und nach mal ein wenig "verbessern"...

Und für desse grobe Zimmereien reicht die Nudel hin :mrgreen:

Gruß

Hendrik
 
Zur Protool: Das Schnellwechselsystem würde ich bei gelegentlichem Gebrauch der Stichsäge nicht unbedingt vermissen. Laut meinem Händler soll aber noch im Oktober das neue Modell mit einem Schnellwechselsystem rauskommen. Warten wir mal ab... :popcorn:
 
Hattest du die Metabo und festool schon in der Hand?

Ich habe mir vor knapp einem Jahr eine Festool PS200E gebraucht gekauft für ich glaube 120 €. Ich glaube auch das meine eine Handwerkermaschine war da der Koffer ziemlich versifft war und die Festo jede Menge kratzer hat allerdings bin ich trotzdem jedesmal richtig stolz wenn ich sie auspacke. Die Verarbeitung, Robustheit und Zuverlässigkeit ist einfach der Knaller.
 
Hallo Heiko,

nein das hat nichts damit zu tun das Metabo seiner eigenen Quick-Technik nicht traut, es wurde lediglich das zu Ende gedacht was bei Sägeblättern sowieso gilt.
Oder nimmst Du für Holz und Metall das gleiche Sägeblatt?
 
Moin,

@Dietrch:Was wurde da zu Ende gedacht? Kommt mir so vor als würde man der Quick-Technik die (Dauer-)Belastung nicht zutrauen :wink: .

Gruß Heiko
 
Genau so bei mir Herr BBK - der Stolzfaktor ist nicht zu vernachlässigen. Hab mir im Baumarkt mal die Metabo-Stichsägen angesehen, so 100%ig überzeugen die mich nicht. Ich wart mal ab, ob ich eine gute gebrauchte Festo für einen vernünftigen Preis bekomme - Limit ist 120€, mehr ist für ein z.T. über 10 Jahre altes Gerät irrational (waren damals wohl neu kaum teuerer), vor allem wenn sie dann noch gewerblich eingesetzt wurden. Ebay kennt hier keine Grenzen, wobei wahrscheinlich die Mehrzahl der Angebote künstlich gepusht wird, da viele Artikel kurz hintereinander wieder auftauchen, ein fader Beigeschmack...anderes Thema.
Sonst wird die Vernunft siegen und es kommt ne neue Metabo her.
 
Naja, bei vielen Macht ja der Schriftzug "Festool" oder "Mafell" am Gerät schon mindestens 50% des Preises aus. Ich hab schon öfters mit einer alten Festool geschnitten, sehe aber keinen Grund, sich anstatt einer 10 Jahre alten Dame sich eine neue Metabo, Kress, Bosch Blau oder Makita zuzulegen.
 
Hallo Heiko,

also ich bin im Besitz einer Metabo STE 135 Quick und auch diese Maschine ist für 10mm Stahl geeignet. Wobei ich bisher nur Alu in 5mm Stärke damit verarbeitet habe.
Für den Allrounder-Einsatz, also häufigem Sägeblattwechsel ist so ein Quick-Modell esben besser geeignet, weils schneller geht.
Für den Einsatz im metallverarbeitendem Gewerbe bleibt das Sägeblatt eben sehr lange eingesetzt ohne ständigen Wechsel, hier geht man eben den Weg wie Fein, Schraubklemmung!

Für den Heimwerker ist die 135er Metabo sowieso drüber, da reicht die 85er (neues Modell) oder die 70iger Stichsäge.
Aber in Sachen Sägeleistung und Haptik/Verarbeitung, braucht die 135er, egal ob Quick oder Metall-Modell keinen Vergleich zu scheuen.
Der seidenweiche Lauf wird bestenfalls von der fein getoppt :top:
 
Moin Dietrich,

der besonders weiche Lauf ist mir bei der Metabo nie aufgefallen :? Fand sie war wie die meisten anderen Stichsägen auch,, vielleicht bin ich auch nicht Feinfühlig genug :wink:

Gruß Heiko
 
Thema: Stichsäge die 85ste...

Ähnliche Themen

HeikoB
Antworten
20
Aufrufe
1.981
michaelhild
michaelhild
steve-bug
Antworten
2
Aufrufe
784
H. Gürth
H. Gürth
Z
Antworten
2
Aufrufe
751
Dirk
D
Zurück
Oben