Makita 9555NB Winkelschleifer - das bleibt über

Diskutiere Makita 9555NB Winkelschleifer - das bleibt über im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ein paar Leute haben es evtl. ja mitbekommen, ich mag das so "hochgelobte" Makita Zeug nicht. Da kommt mir das nächste abgerauchte Maschinchen...
H

henniee

Moderator
Registriert
22.06.2004
Beiträge
11.708
Ort
Sauerland
Ein paar Leute haben es evtl. ja mitbekommen, ich mag das so "hochgelobte" Makita Zeug nicht.
Da kommt mir das nächste abgerauchte Maschinchen gerade recht:
Ein Makita WS Typ: 9555NB:
712_imgp0762_1.jpg


Nutzungsdauer: Ca. 1,5 Jahre - jetzt Kernschrott. Nur (!!!) mit 1 mm Scheiben betrieben!

Glücklicherweise konnte ich den Nachbarn überzeugen: Jetzt gibts ne Flex Flex :wink: - und Ruhe für 5 Jahre.

Warum manche Hersteller nicht einfach meinem Nachbarn eine Maschine geben getreu dem Motto: Die bekommste nicht kaputt - ist mir ein Rätsel... andererseits würde mich das Gesicht nach 2 Monaten auch mal interessieren.

Auf seinem Konto bis jetzt: Eine Hilti Te 6, eine Makita Clipper Säge, ein Makita Akkuschrauber, ein Makita "Minischrauber".
Tja Makita, das wars dann wohl für euch bei meinem Nachbarn..
:D *freu* *jubel* :twisted: :idea: :lol: :shock: :P
 
Darf ich mich einklinken?

Meine Makita Schlagbohrmaschine (irgendwas mit 2051) ist der größte Dreck den ich jemals um teuer Geld gekauft habe.

Drei Bohrfutter in der Garantiezeit verschlissen, nicht geeignet um Löcher in die Decke zu bohren, Motorelektronik schon seit einem Jahr kaputt (dreht nur noch auf voller Pulle, wenigstens das) und das Schlagwerk ist ein Streichelwerk.

Für mich auch definitiv die letzte Makita Bohrmaschine, wobei ich von den Akkuschraubern schon angetan bin.
 
Hallo,
moto4631 schrieb:
Darf ich mich einklinken?
Auja, ich auch, ich auch!

Also, für die Statistik:
Ich habe drei Makita Maschinen, kleiner Bohrhammer, die von Moto zerpflückte 2051, einen kleinen 500W Winkelschleifert. Mit allen drei Maschinen bin ich sehr zufrieden.

Die Maschinen sind aber alle schon älter, als 5 Jahre. Vielleicht hat ich da ja in den letzten Jahren was zum schlechten Verändert.

Gruß

Heiko
 
@Heiko:
Klar, aber mal unter uns: Du benutzt weder den Bohrhammer noch den WS gewerblich. D.h. täglich und ohne jede liebe...?
Zumal Du ja auch öfter (Behauptung meinerseits) mit Holz arbeitest, oder nicht?
 
Hi,

henniee schrieb:
Nutzungsdauer: Ca. 1,5 Jahre - jetzt Kernschrott. Nur (!!!) mit 1 mm Scheiben betrieben!

da sollte doch eigentlich noch Garantie drauf sein - probieren würde ich es auf jeden Fall mal ... und wenn es nur aus Neugier ist, was die dazu sagen, bzw. wie lange es mit einer Antwort dauert.

Gruß, hs
 
Nutzungsdauer: Ca. 1,5 Jahre - jetzt Kernschrott. Nur (!!!) mit 1 mm Scheiben betrieben!
75_makitagetriebe_1.jpg


Habe das Bild mal etwas bearbeitet nd erlaube mir ein paar Anmerkungen.
Wie zu sehen, ist der Lagersitz gebrochen. Dadurch läuft das Tellerrad nicht mehr sauber in der Flucht. Die Zähne greifen nur noch bedingt, bezw. bei starker Belastung verkantet die Welle so stark, dass die Zähne überratschen. Der Metallabrieb auf dem Schmierfett deutet darauf hin. Kleine Stellen mit sauberem/gelbem Fett sind noch sichtbar.
Ursache:
Ich behaupte mal, der typische Schaden, wenn Anwender die Spannmutter mit Hammer und Meissel :twisted: oder ähnlichen Werkzeugen öffnen oder anziehen.
Das Tellerrad ist vermutlich aus Sintermaterial gefertigt. Dieses ist zwar absolut langlebig und stabil. Verträgt aber keine harten Schläge oder wie hier Fluchtungsfehler.
Mangelhafte Qualität des Herstellers kann daraus nicht unbedingt abgeleitet werden.
 
Respekt...so kann man es auch sehen!

Grüße Markus
 
anders gesehen bzgl. des Schadens habe ich das ja auch nicht :D

Dafür kann ich fast versichern (nicht die Hand für ins Feuer legen), dass da immer ein Schlüssel verwendet wurde. Einen Sturz aus Werkbankhöhe halte ich auch für nicht wahrscheinlich.. wenn dann vom Gerüst :D
 
Thema: Makita 9555NB Winkelschleifer - das bleibt über
Zurück
Oben