Neuer Bohrhammer muss her

Diskutiere Neuer Bohrhammer muss her im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich brauche mal eine Entscheidungshilfe. Für meine Arbeiten will ich mir einen neuen Bohrhammer zulegen. Er sollte in der Lage sein...
G

Guest

Guest
Hallo,

ich brauche mal eine Entscheidungshilfe. Für meine Arbeiten will ich mir einen neuen Bohrhammer zulegen. Er sollte in der Lage sein, Löcher von 40 mm Durchmesser durch 80 cm dicke Granitwände zu bohren. Da ich mit Hitachi sehr zufrieden bin (fast all meine Elektrowerkzeuge stammen von dort), hab ich mir den DH 50 MRY ausgeguckt. 1400 Watt, 50 mm Bohrdurchmesser, SDS max (latürnich). Hitachi hat ein ziemlich gutes Antivibrationssystem, das mich schon beim Winkelschleifer absolut überzeugte (man glaubt, das Gerät wäre wesentlich leichter). Listenpreis ca. 1130 €, ich hoffe aber, dass der Händler mir ein Sonderangebot machen wird.
Klick
Was haltet ihr von dem Gerät, gäbe es gleichwertige/ähnliche oder sogar bessere Maschinen anderer Hersteller im gleichen Preisgefüge?


Gruss

Iru
 
1400 Watt, 50 mm Bohrdurchmesser,

Also bei 50mm in Granit läuft der aber ständig auf der letzten Rille.
Die 50mm beziehen sich ja auf Beton mittlerer Güte.

Warum nicht Kernbohren ?
 
Hallo,


na ja, Kernbohren ist auch eine Alternative, die ich vermutlich auch für größere Durchbrüche einsetzen werde. Ich muss aber auch sagen, dass ich mir nicht unbedingt ein Riesenmonster zulegen will, das locker 70 oder 80 mm bohrt. 50 mm reichen wohl aus. Mal schauen, in welcher Preisklasse ich dann mit den Bohrkronen komme. Bisher habe ich die kleineren Löcher in den Granit mit einem Bosch-Bohrhammer gebohrt (ca. 800 Watt, SDS-plus), was eigentlich ganz gut ging. Nun sind aber die Wanddurchbrüche für Rohre und Ähnliches an der Reihe, da braucht's was Kräftigeres. Das Doofe (oder Schöne, je nach Sichtweise) ist, dass hier vor allem ältere Häuser aus massiven Granitklötzen gebaut und danach verputzt wurden.

Gruss


Iru
 
Ich hatte mich schon gefragt, wofür um alles in der Welt ein Privatmann 40er Löcher durch 80 cm Granit bohren muß. :shock: :lol:
So macht das natürlich Sinn.

Das hier könnte eine für Dich sehr interessante Alternative sein.

Hier gibt es die Produktbeschreibung auf der deutschen DeWalt-Seite.
 
Hallo Chevyman,


danke für den Link, eine gute Alternative zu dem von mir angepeiltem Gerät (und kostet nur die Hälfte). Meine Erfahrungen mit DeWalt sind recht gut, ich denke, dass auch das Gerät ok ist. Zumindest werde ich den Hitachi-Händler mal mit dem Angebot ködern, vielleicht macht er mir dann ein Angebot, das noch besser ist. :wink:


Gruß

Iru
 
In die Preisregion wird er keinesfalls kommen können. Zum Einen weil DeWalt aus England sehr günstig zu bekommen ist, zum Anderen handelt es sich ja um ein "factory refurbished/reconditioned" Gerät, also kein absolut ungebrauchtes Gerät! Diese Maschinen sind aber, mit Ausnahme eher kosmetischer Kleinigkeiten, von DeWalt selber komplett überholt und mit Neuteilen versehen worden. Ich würde selber nicht zögern, so ein Teil zu erwerben. Bei unserem Besuch bei Dewalt sagte man uns auch, daß ein solches Gerät technisch ohne Einschränkung absolut in Ordnung sei.
Selbst eine Maschine, die als neues Gerät mit einem kleinen Fehler zum Rückläufer wurde, ist nach der "Reparatur" eine reconditioned. Das sind nie verbrauchte Geräte, die nur wieder aufpoliert wurden.
Es ist eigentlich die günstigste Möglichkeit, an ein Qualitätsprodukt zu gelangen, welches zudem auch noch gesichert vor der Auslieferung auf einwandfreie Funktion getestet wurde. :wink:

Daß Du einen anderen Stecker montieren müßtest, ist natürlich klar. :lol:
 
http://www.duss.de/de/Produkte/Kombihammer/P_60.php

P_60_big.jpg
 
@Alfred

Dann doch lieber die PX76
die hat wenigstens SDS MAX
wie von Irubis gefordert.

Thomas
 
Hallo,


ich habe mir den DeWalt-Hammer von Ebay bestellt. Mal schauen, wie der seine Arbeit macht. Ich melde mich wieder, wenn seine ersten (hoffentlich guten 8) ) Arbeitsergebnisse vorliegen. Er muss eine erst kürzlich gebaute sehr massive Granittreppe zerlöchern, damit ich die leichter abreissen kann (der Erbauer hat nicht - wie abgesprochen - Sandstein, sondern Granit genommenl). Da werde ich noch viel "Spaß" mit haben.

Gruß und Danke für die Tipps


Iru
 
Der Verkäufer ist auf jeden Fall zuverlässig, ich habe da auch schon gekauft.
Bin auf Deinen Bericht gespannt, das Gerät ist ein schönes Teil. Die 2-stufige Sicherheitskupplung wird Dir bestimmt gefallen, die hat mich schon beim DeWalt-Besuch fasziniert.
 
Hast du schon mal bei Hilti geschaut? Besser Maschinen gibt es ja nicht. Nur der Preis ist nicht gerade billig. Z.B. Hilti TE 60 oder TE70.
 
Hallo,

sicherlich habe ich mich auch bei Hilti informiert. Dass die Qualität ok ist, steht außer Frage, allerdings sind deren Preise für mich nicht diskutabel. Teuer ist ok, aber überteuert - und der Eindruck drängt sich wirklich auf - das will ich nicht hinnehmen. Zwar muss ich nicht auf den Pfennig bzw. Cent schauen, berücksichtige aber bei meinen Anschaffungen immer noch den Preis und die von mir geforderte Leistung.
Nebenher bin ich davon überzeugt, dass auch andere Hersteller wie DeWalt, Hitachi, Bosch (wie z.B. mein uralter unkaputtbarer Abbruchhammer) um nur einige zu nennen, eine sehr gute Qualität zu günstigeren Konditionen bieten.

Gruss

Iru
 
Naja, der Preis entsteht auch zum Teil durch die Produktion in Lichtenstein, die haben hohe Löhne, aber dafür kommt nichts aus China und co..

Der Vorteil der Hilti wäre auch noch, dass sie eine höhere Drezahl besitzt. Die TE 70 hat z.B. 360 U/min unter Belastung. Die Hitachi hat 110-230 U/min Leerlaufdrehzahl. Ein Unterschied wäre auch noch die Schlagenergie und die Schlagzahl.


Also ich bin mit meinem Hitachi-Bohrhammer und mit meinen beiden kleinen von Hilti sehr zufrieden. Und ich plane mir, als Ersatz für meine altersgeschwächte Hitachi eine Hilti TE 80 zu holen. Da bin ich dann warscheinlich erst mit weit über 2000€ dabei, aber ich brauch sie für die Firma.
 
hm :? hmmm??? voraussichtlich handelt es sich hier nur um einige wenige Bohrlöcher :? Wäre da ein Ausleihen evtl. günstiger ? In solchen Fällen wende ich mich Vertrauensvoll an meinen Werkzeugvermieter.
 
Hallo I10,

Ausleihen ist so ein Ding. Sicher, wenn man nur ein oder zwei Löcher bohren will wäre das eine Alternative. Allerdings bevorzuge ich, mir die Geräte zu kaufen, da ich sie gerne immer griffbereit haben möchte und nicht jedesmal zum Verleiher laufen will. Zudem habe ich nicht sehr viel Vertrauen in Leihgeräte, wer weiss, wer alles schon damit rumgenudelt hat und wie alt die Dinger sind. Schauen wir einfach mal, wie der DeWalt-Bohrhammer seinen Job macht. Mit dem könnte ich nicht nur Löcher in die Granitwände bohren, sondern mit einer 150er Bohrkrone auch aus Sandsteinklötzen Blumenpötte machen (so ein kleines staubiges Hobby von mir 8) ), bisher hab ich die immer mit dem kleineren Boschhammer gemacht.

Gruss

Iru
 
Hallo Jonny,

nein, so tiefe Löcher habe ich noch nicht gebohrt, deshalb suche ich ja auch einen neuen und leistungsstarken Bohrhammer. Ich hatte zwar mal einen SDS-Plus Bohrer, mit 30mm und 800 mm Länge, der aber nur ein Loch ausgehalten hat, dann war der SDS-Schaft abgerissen. Nun will ich aber was Vernünftiges, etwas, das wirklich durchhält.
Wenn ich die Löcher bohre, werde ich sicher nicht sofort mit dem dicken Boher beginnen, ich bohre das gesamte Loch mit 10 oder 20 mm vor, so dass ich nicht so sehr die Gefahr laufe, dass sich der Bohrer aus welchem Grund auch immer verkantet und ich ihn nicht mehr aus dem Loch rausbekomme. Notfalls bohre ich auch von zwei Seiten.
Allerdings habe ich schon genug andere Löcher in den Granit gebohrt, es geht, langsam zwar, aber es geht.


Gruss


Iru
 
Ich hatte zwar mal einen SDS-Plus Bohrer, mit 30mm und 800 mm Länge, der aber nur ein Loch ausgehalten hat, dann war der SDS-Schaft abgerissen.....................
..............ich bohre das gesamte Loch mit 10 oder 20 mm vor, so dass ich nicht so sehr die Gefahr laufe, dass sich der Bohrer aus welchem Grund auch immer verkantet und ich ihn nicht mehr aus dem Loch rausbekomme.

Das, finde ich, ist aber ein Widerspruch in sich, oder sehe ich das falsch ?

Löcher mit Hammerbohrern sollte man in einem Durchgang bohren und nicht vorbohren.

Schon mal gesehen dass im Steinbruch Sprenglöcher in Stufen gebohrt wurden ?
Da haben die Pressluft-Bohrhämmer noch ganz andere Schlagleistungen.
Je nach Lochanzahl über ein Bohrgestänge mit Absaugung und entsprechenden Kronen nachdenken.
Dann gehts auch in einem Durchgang.
 
@Irubis
Wenn ich die Löcher bohre, werde ich sicher nicht sofort mit dem dicken Boher beginnen, ich bohre das gesamte Loch mit 10 oder 20 mm vor, so dass ich nicht so sehr die Gefahr laufe, dass sich der Bohrer aus welchem Grund auch immer verkantet und ich ihn nicht mehr aus dem Loch rausbekomme.
Beim Aufbohren werden die Kanten des Hartmetalleinsatzes stark belastet. Allgemein wird empfohlen, bei Tieflochbohrungen zunächst mit einem kürzeren Bohrer gleichen Durchmessers vorzubohren, um dem langen Bohrer eine bessere Führung zu geben.

Ich hatte zwar mal einen SDS-Plus Bohrer, mit 30mm und 800 mm Länge, der aber nur ein Loch ausgehalten hat, dann war der SDS-Schaft abgerissen.
Aus diesem Grund werden so große SDS-plus-Bohrer kaum (noch) angeboten, der 10 mm-Schaft ist da einfach zu empfindlich.
 
So wie H.Gürth sehe ich das auch.

Nicht mit kleinerem Bohrer vorbohren, sonst brechen die Hartmetallspitzen ab, so kenne ich das auch. Und sowie es ric geschrieben hat, habe ich es auch schon gehört, aber empfinde dass als nich ganz so wichtig.

Ganz Wichtig, den Schaft immer einfetten, gerade deswegen kann es sein dass der von dir genannte Schaft heißgelaufen ist, seine Härte verloren hat und abgebrochen ist.
Dass mussten wir von DUSS aus machen, da schon 2-3 Schäfte abgebrochen waren, seit dem Fetten nicht mehr.
 
Thema: Neuer Bohrhammer muss her

Ähnliche Themen

M
Antworten
30
Aufrufe
7.355
Kalle-Ralle
K
D
Antworten
3
Aufrufe
2.865
michaelhild
michaelhild
N
Antworten
20
Aufrufe
7.241
higw65
H
W
Antworten
5
Aufrufe
2.251
wellknownasmax
W
T
Antworten
1
Aufrufe
962
Team_Metabo_OS
T
Zurück
Oben