Makita oder Bosch

Diskutiere Makita oder Bosch im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, nachdem die alte (billig) Schlagbohrmaschine nach 15 Jahren den Geist aufzugeben droht, geht es an die Neuanschafftung... Die Wahl ist...
J

jj

Registriert
02.10.2007
Beiträge
6
Hallo,

nachdem die alte (billig) Schlagbohrmaschine nach 15 Jahren den Geist aufzugeben droht, geht es an die Neuanschafftung...

Die Wahl ist auf Bosch GSB 182 RE oder Makita HP2051 gefallen.

Beide Geräte sind preislich und leistungsmäßig vergleichbar. Spricht was für oder gegen eines dieser Geräte?

Jens

P.S.
Einsatzgebiet: Holz, Metall, Ziegel (Akkuschrauber und SDS BilligBohrhammer fürs gelegentliche Grobe sind vorhanden.)
 
Hi,

also.....eigentlich ne Geschmacksache, wobei ich eher zu makita greifen würde......machen sehr gute Maschinchen.....aber große Unterschiede sind denke ich nicht vorhanden.....
ach ja..... hast du mal beide in der Hand gehabt??? wegen ergonomie usw...? schliesslich musst du ja mit ihnen arbeiten
Gruß
 
Die Makita habe ich noch nicht in der Hand gehabt, die Bosch hatte ich mir mal von einem Kumpel geborgt und war ganz angetan.

Makita ist mit in die engere Wahl gekommen, weil ich einen Akkuschrauber von denen habe, und ganz zufrieden bin. (ich weiß es gibt besseres :wink:

In Punkto Handhabung bin ich als Hobbyhandwerker nicht so anspruchsvoll.

Jens
 
Ich hab die HP2051 und würde sie mir nie wieder kaufen.

Wobei ich überhaupt keine Abneigung gegen Makita habe, im Gegenteil, wenn mein Nachbar (Schreiner) seinen Akkuschrauber auspackt bekomm ich immer ganz feuchte Hände vor lauter Neid :lol:

Trotzdem ist die HP2051 eine Maschine die mir das Bohrmaschinensegment von Makita so richtig versaut hat.

Mittlerweile hab ich ein Röhm Bohrfutter (mit Schlüssel) drauf weil alle drei (!) auf Garantie getauschten Schnellspannfutter nach wenigen Löchern in der Decke den Dienst quittierten.
Das erste Futter wurde kommentarlos getauscht, das Zweite auch, beim Dritten war dann ein Zettel dabei, ich solle bitte keine Löcher mehr in die Decke bohren, das hält das Bohrfutter nicht aus :roll: :evil:

Nur zur Info, ich verwende die Maschine privat und nicht gewerblich! Nach, na ich sag mal... 15 Löcher in die Decke war das Futter zugebacken, Ende im Gelände.

Den absoluten Hammer hat sich die Maschine dann geleistet als nach einem knappen halben Jahr plötzlich die Umschaltung zwischen den beiden Geschwindigkeiten nicht mehr funktionierte.

Wieder eingeschickt.... wieder 3 Wochen gewartet, dann endlich kommt die Maschine zurück mit dem Hinweis daß das Gerät schon so oft zur Reparatur war (wegen dem Bohrfutter) daß eine vollkommene Garantie nicht mehr angewandt werden kann, ich solle 85,- Euro bezahlen für die Reparatur.

Da war der Ofen dann leider aus, liebe Leute von Makita.
Ich kauf mir ein angebliches Markenprodukt, das dann mehr bei Makita als bei mir ist, und weil ich es dauend einsenden muß bin ich dann am Schluß der Depp.

Aha. :roll:

Soviel zu meinen Erfahrungen mit der 2051.
 
Hallo,

3 Wochen dauerte die Reparatur, dann kommt bei der vorgegebenen Auswahl ja wohl nur Bosch in Frage.
 
moto4631 schrieb:
Mittlerweile hab ich ein Röhm Bohrfutter (mit Schlüssel) drauf weil alle drei (!) auf Garantie getauschten Schnellspannfutter nach wenigen Löchern in der Decke den Dienst quittierten.

Von welchem Hersteller stammte das mit der Bohrmaschine gelieferte Futter?

Christian
 
Hallo,

Christian Aufreiter schrieb:
Von welchem Hersteller stammte das mit der Bohrmaschine gelieferte Futter?

Seltsam, bei mir war bei Auslieferung ein Röhm Futter auf dieser Maschine. Gekauft hatte ich sie vor ca. 2-3 Jahren.

Ich habe aber bisher noch nie die Schlagbohrfunktion benutzt, kann also nichts zu dem beschriebenen Probem sagen

Gruß

Heiko
 
Welches Futter das Originale war kann ich euch leider nicht mehr sagen.

Es war ein kunststoffbeschichtetes Schnellspannfutter.
 
Der anscheinend nur sehr spärlich vorhandene Service von Makita
hat mich bis jetzt immer wieder abgehalten, da was zu kaufen.

Laut Makita Website (Rubrik Reparaturservice) soll die Maschine zwar spätestens 48 Std. nach Eingang wieder auf dem Rückweg sein aber man hört immer wieder, dass es eben nicht so ist und dass Makita mit zunehmenden Defekten immer weniger kulant wird.
Moto´ s Erlebnis bestätigt dass auch wieder.

Ich weiß jetzt nicht wie es bei Moto war, oder ob sich dass mittlerweile geändert hat, aber allein, dass man die Maschine zum Händler bringen soll, der sie dann an die Makita Werkstatt weiterleitet, halte ich schonmal für nicht zeitgemäß.

Wie o. a. hab ich schon öfter (Stichsäge, kl. Bohrhammer, Akkuschrauber usw.) mit Makita geliebäugelt, da es ja grundsätzlich keine verkehrten Geräte sind, es darf halt nur nix kaputtgehen. Letzten Endes hab ich mich immer für eine andere Marke entschieden, fast immer wegen dem Service.

Ich möchte noch dazu sagen, dass meine Makita Erlebnisse rein subjektiver Natur und statistisch bestimmt nicht relevant sind und ich dich jetzt nicht zu Bosch drängen will, ich arbeite auch nicht für Bosch oder sowas, wenn aber wirklich nur diese beiden Marken zur Auswahl stehen dann würde ICH zu Bosch tendieren, einfach nur weil es für MICH das kleinere Übel darstellt.

Klar, bei anderen Herstellern geht auch was kaputt, dann stimmt aber meißt auch der Service.

Bei Bosch kannst Du dir ein benötigtes E-Teil im Internet und/oder telefonisch ordern, sofern Du es selbst einbauen kannst, andernfalls kannst Du bei denen anrufen und die Maschine einschicken bzw. wird sie sogar an deiner Haustür abgeholt.
E-Teile bekommst Du auch in 20 Jahren noch.

Wenn mir also einer versichern könnte dass ein Makita Gerät nicht kaputtgeht, hätt ich vielleicht schon das ein oder andere, aber wenns, wie gesagt, mal zum Garantie/Servicefall kommen sollte, siehts da wohl eher mau aus.

Wenn Du nicht nur auf die beiden Modelle festgelegt bist könntest Du dich auch noch bei AEG oder Metabo umkucken.
 
Hallo,

moto4631 schrieb:
Welches Futter das Originale war kann ich euch leider nicht mehr sagen.

Es war ein kunststoffbeschichtetes Schnellspannfutter.

Meines war/ist ein Ganzmetallfutter. Kann es sein, dass es die Maschine in mehreren Ausführungen gab oder gibt?

Gruß

Heiko
 
Naja aus Metall war meins auch, nur hatte es so einen schwarzen Überzug drüber, ganz dünner Kunststoff.

Ich hab ein Foto von dem neuen Bohrfutter gefunden wenns jemanden interessiert:

5680_bohrfutterneu01_1.jpg
5680_bohrfutterneu02_1.jpg
 
Zak_McKracken schrieb:
Wenn Du nicht nur auf die beiden Modelle festgelegt bist könntest Du dich auch noch bei AEG oder Metabo umkucken.

Nein bin ich nicht, werde ich mich mal weiter schlaumachen. Das waren nur die ersten beiden Geräte die ich in die engere Wahl gezogen habe. Weil getestet bzw. schon ein was von denen.

nun hat mich ein Kollege noch auf Hilte (TE 16-C ) gebracht, hatter er mir mal geborgt, Aber ich denke das ist für meinen Altbau etwas überdimmensioniert. Da Meißeln eher selten notwendig ist. (Ab undzu ein paar defekte Ziegel tauschen)

Stein,
Geliebeugelt hatte ich auch mit dem Multihammer UHE 20 von Metabo, aber nur 1-Gang.

Am liebsten wäre mir ja ein Gerät mit dem ich präziese Bohren kann (2 Gang) Schnellspannfutter und SDS, bber sowas scheints (bezahlbar) nicht zu geben. Hauptanwendung wie gesagt Holz (ok das macht der Akkuschrauber meist) Metall und Stein (Ziegel) Es sind aber schon mal Bohrungen durch eine Ziegelwand zu machen, oder Türen und Fenster zu tausche. Dafür finde ich dann SDS Bohrer deutlich praktischer. Aber das wird werde ich wohl weiter mit dem NoNamae 50 Euro Teil machen, das kann SDS und hat auch ein Bohrfutter (Sollte eigentlich nur bis zum Ende des Hausumbaus halten..)

Da Meißeln nur gelegentlich notwendig ist, dachte ich halt das vorhandene erstmal weiterzunutzen, und jetzt erstmal eine vernünftige Schlagbohrmaschine zum Bohren in Metall oder Dübeln anzuschaffen. Für die selteren gröberen Arbeiten muß halt erstmal das NoName Gerät herhalten. Wenn das kaputt geht, gibts halt eine richtigen Bohrhammer.

Jens
 
Ein 2-Gang Multihammer?: AEG PN 3000 XN2; nur bedingt teurer als der Metabo UHE 20.

Oder doch eine Schlagbohrmaschine?

Kress verkloppt die "Restposten" des Stiftung-Warentest Testsiegers "SBLR 2480" (auch ab Werk für knapp €90); läuft aber weiter im Programm als "850 SBLR-2" mit anderem Seitengriff.

AEG SB2E 750 RX

AEG SB2E 715 R - Sonermodell für € 99+

Ebenso wie von Kress und AEG kommen weiterhin gute Schlagbohrmaschinen von Metabo.

Von Makita Schlagbohrmschinen rate ich ab, wie schon oben beschrieben mieser Service (mehrere Wochen für ein Röhm-Bohrfutter) und viel austretendes Fett. Nur das leise Arbeiten fällt positiv auf, wenn man damit mal arbeiten kann.
 
Ui, genau.
Tooooool spricht da auch noch was an was mir entfallen ist.

Bei starker Beanspruchung oder längerem Dauerlauf treten zwischen den beiden Gehäusehälften "große" Mengen schwarzes Öl aus.

Von dem abgesehen daß man nachher aussieht wie Sau ist das Öl auch noch heiß, was sich recht angenehm macht wenn man die Maschine mal an einer anderen Stelle anfaßt.

Das ist mir aber bis jetzt nur zweimal passiert und da hab ich durch eine 50cm dicke Betonwand gebohrt, stört mich also nicht sooo extrem, stimmt aber durchaus!
 
toooooool schrieb:
Kress verkloppt die "Restposten" des Stiftung-Warentest Testsiegers "SBLR 2480" (auch ab Werk für knapp €90); läuft aber weiter im Programm als "850 SBLR-2" mit anderem Seitengriff.

Die Kress Maschine sieht interessant aus, habe auch einige Angebote um 90 Euro gefunden. Teilweise in Blau statt grau - wird wohl ein Sondermodell sein ?

Kress scheint ja auch eine Markenfirma zu sein, war mir bisher nicht so geläufig. Vermutlich werde ich diese nehmen.

Jens
 
Thema: Makita oder Bosch

Ähnliche Themen

T
Antworten
20
Aufrufe
9.041
Alfred
Alfred
H
Antworten
45
Aufrufe
6.032
Ein_Gast
E
F
Antworten
17
Aufrufe
4.743
ratchetingwrench
R
L
Antworten
10
Aufrufe
3.377
Kalle-Ralle
K
Q
Antworten
15
Aufrufe
4.236
ric
Zurück
Oben