Problem mit Dolmar PS 39

Diskutiere Problem mit Dolmar PS 39 im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi Leute! Meine Dolmar (1 Jahr alt) lässt sich leider nicht immer sauber anziehen, manchmal hakt sie. Weiterhin "klingelt" sie permanent während...
F

Firefighter

Registriert
27.02.2006
Beiträge
602
Ort
jenseits von Eden
Hi Leute!
Meine Dolmar (1 Jahr alt) lässt sich leider nicht immer sauber anziehen, manchmal hakt sie. Weiterhin "klingelt" sie permanent während des Laufens, kommt das von den Gewichten?
Gestern hab ich festgestellt, dass am Verkleidungsdeckel, der Kettenfangboltzen ausgerissen (weg) ist, was kostet so ein Deckel und wie kann das passieren???
Fahre sie mit nem 40er Schwert, wäre ein 35er besser (2,3PS)?

Gruß, Chrischi
 
Hallo,

den Anlaßmechanismus mal zerlegen und richtig reinigen, allerdings muß dau das Polrad weg und der zusammenbau ist beim ersten Mal nicht ganz einfach

Der Kettenfangbolzen am Kettendeckel fehlt an vielen Sägen dieser Reihe, woran das leigt keine Anugn ein neuer Deckel kostet komplett 35€,d as Plastik alleine ist nicht erhältlich

Das klingeln kommt von den Kupplungsblattfedern, entweder zwei neu Blattfedern einbauen kosten so zusammen 4€ oder die einteiige Kupplung der PS 410/411 einnbauen die klingelt nie mehr und kostet ca
15€

Zur Schienenlänge kannich nur sagen, bei mir kommt auf meine PS400 immer nur eine 30cm Schiene, damit ist sie so schön handlich und wenn das Holz dicker wird, dann nehme ich eben eine andere Säge

Gruß

Thomas
 
Hallo Chrischi,
kann Thomas nur zustimmen.
Meiner Erfahrung nach kommt das mit dem Fang"bolzen" daher, dass die Kette nicht korrekt gespannt, also viel zu locker, ist!
Dadurch wird der Kunststoff des Kettenfängers langsam abgetragen.

Gruß Hartmut
 
Bei 2,3PS 35 er
und nächstes mal lieber Husqvarna 137 kaufen da hast du was gescheites

mfg Gerhard
 
Vielen Dank für die Hilfe, Leute.
Schnell und auf den Punkt, super!
Was genau muss ich wie zerlegen und neu machen, damit es nicht mehr klingelt? Würde dann wohl die "nie wieder klingeln"Lösung bevorzugen. Geht davon irgendetwas kaputt? Hab sie ausser den üblichen Sachen noch nicht weiter zerlegt.
Das mit der lockeren Kette kann schon sein, die muss ich auch alle Nase lang nachspannen. Wie lange längt sich denn ne neue Kette? Das ist zum Wahnsinnig werden...
 
Hallo,

Um die Kupplung zu wechseln brauchst Du ein Stück Schnur und einen Stiftschlüüsel vond er Flex.
Die Schnur ein wenig verknoten und durch das Zündkerzenloch in den Zylindder stecken, danach mit dem Stiftschlüssel das LINKSGEWINDE der Kupplung aufdrehen, evtl sitzt davor eine M8er Mutter auch mit LINKSGEWINDE. LINKSGEWINDE öffnet man im Uhrzeigersinn.
Danach kannst Du auch gleich die Kupplungsglocke mal abziehen und alles sauber machen. Zwischen Glocke und dem Blech sitzt eine Scheibe, die muß da auch wieder hin, das Lager in der Glocke leicht einfetten. Wobei ich vermute, daß das Ritzel auch hinüber ist und ersetzt gehört.
Zusammenbau entsprechend anders herum.

Die Kupplung der PS410 hat die Nummer 028180 031(14,92€) und sieht total anders aus, also nicht erschrecken, mankann sie aber auch mit dem Flexschlüssel festziehen.

Gruß

Thomas
 
Habs leider immer noch nicht geschafft :wink: Das Ritzel, ist das bei der Kupplung mit bei, muss man das extra kaufen???
Gibt's da mal ne Explosionszeichnung von? Wofür ist das mit der Schnur gut?

Grüße
 
Wenn das Problem nach ZWEI !!! Jahren immer noch besteht, wird's wohl nicht so wichtig sein. :wink:

Tut mir leid, diese Antwort drängte sich quasi so auf.

Gruß Hartmut
 
Du bist ja nen Fuchs...wird schon nen Grund haben...habe seitdem vielleicht 1x kurz mit meiner Säge gearbeitet, weil ich anderweitig stark eingebunden war. Also drängt sich das Problem auch erst jetzt wieder auf.
Das heisst, du könntest quasi als Entschädigung jetzt was sinvolles beitragen, gä. :wink:
 
Was soll man da noch groß schreiben, ist alles schon sehr ausführlich am Tag Deiner Fragestellung beantwortet worden.
Besser ging es damals schon nicht!
Und wenn es tatsächlich etwas ernsteres sein sollte, hätte man damals noch auf Gewährleistung zum Händler gehen können.
Diese Frist ist nun abgelaufen!
 
o wild ist es ja auch nicht, aber meine letzte Frage ist mit den vorangegangenen Antworten halt noch nicht beantwortet. Ich hab mir das schon durchgelesen, keine Sorge.
 
Hallo,
zu den einem Problem kann ich nur zu stimmen.
Die Kette kann sich je nach Hersteller extrem längen. Es hängt mit der länge der Kette zusammen. Das nach spannen kann bei einer neuen Kette 2 - 4 mal schon sein.
Habe auch schon gehört das die Ketten von Rettungssägen mit Hartmettalschneiden bis zu tot längen können.
 
Da ahb ich noch keine negativen Erfahrungen mit gemacht. Eher, dass sie gerissen sind, weil das Metall zu dick war.....gut, das die Kette nicht teuer ist... :roll:
 
Thema: Problem mit Dolmar PS 39

Ähnliche Themen

T
Antworten
9
Aufrufe
4.111
Finfin
F
P
Antworten
6
Aufrufe
1.205
dolmar-sammler
D
T
Antworten
3
Aufrufe
1.806
H. Gürth
H. Gürth
J
Antworten
0
Aufrufe
2.233
Jack_Russel
J
Zurück
Oben