Schnittschutzhose

Diskutiere Schnittschutzhose im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, bin auf der Suche nach einer Schnittschutzhose mit anständigem Preis-Leistungsverhältnis. Wer hat Erfahrung wo die feinen Unterschiede zur...
T

timber

Registriert
09.12.2005
Beiträge
12
Hallo,
bin auf der Suche nach einer Schnittschutzhose mit anständigem Preis-Leistungsverhältnis. Wer hat Erfahrung wo die feinen Unterschiede zur Qualität liegen und welcher Preis dann entsprechend in Ordnung ist. :?:
Für Eure Hilfe vielen Dank
 
Der Unterschied des Preises liegt oft nur an den Marken ! Geprüft sollte sie halt sein ! Das steht auch auf den Hosen drauf. Die günstigsten sind die Grünen "no-name" Hosen die du für ca 50-55 € bekommst. bei www.Kox-direct.de kannst du dich auch sehr günstig ausstatten. Soll Stihl oder Husqvarna drauf stehen und Blau sein oder Neon-gelb oder schwarz/orange mußt(kannst) du bis zu 200€ dafür ausgeben. Für den Sommer gibt es spezielle Light modelle die auch etwas teurer sind....


Gruß Thomas
 
Schnittschutzhosen gibts fas in jeder Preisklasse von 60 - 250€.
Es kommt immer darauf an wie lange du die Hose benützt d.h. einmal im Jahr....

Für sehr geringe Tragezeiten kanns du günstiger Hosen nehmen die sind aber oft schwerer manche haben keine Taschen.
Teurere Hosen habe meist einen sehr robusteren Oberstoff, besseren Nässeschutz und was weiss ich noch alles.

Durchsnittspreis ca. 75-80€

Schau doch mal bei:
http://www.kox-direct.de
oder
http://www.grube.de vorbei

Ich habe die STIHL Standard Latzhose und die SOLO-Bundhose.
Von der STIHL Standard würd ich abraten wenn was anderes passt. Sie ist etwas schwerer und hat eine etwas hohe UVP.

Die SOLO Hose kann ich nur empfehlen aber wem in Winter nicht gerne kalt ist sollte etwas drunterziehen den hinten hat sie einen sehr dünne Stoff.

ACHTE AUF DAS PRÜFZEICHEN
 
Hab mir vor ner Woche die Mistral von Kox geholt,
gibt das sogenannte Woodix set mit Helm, Socken, Handschuhe, Hose und Jacke für 115€,
hatten sie aber nimmer
hab ich die bessere Mistral Jacke und Hose bekommen auch im set für 130€
gruß
 
Hab mir beim Händler eine Hose von Ratioparts gekauft.
Hergestellt wird die Hose von http://www.novotex-isomat.de/
Ist kwf geprüft und kostet 77€.
Die Hose trägt sich gut ist Wasserabweisend und darf ganz normal gewaschen werden.
Hab selber langeg gesucht und bin mit dieser Hose nun wiklich zufrieden.
Ratioparts hat bei mir fast jeder Händler.
 

Hat eigentlich schon mal jemand hier in Deutschland ein Hose gefunde ohne Prüfzeichen? Ich habe jetzt bald alles abgesucht und nix gefunden :( äh ich meine das ist natürlich :D toll.

würd mich aber mal interssieren ob es ungeprüfte überhaupt bei uns zu kaufen gibt.
 
Link geht leider nicht, deswegen ganzer text:


NACHRICHTEN UND PRESSE


2004-11-09
12 von 15 Schutzhosen versagen.
Bei einem Test der schwedischen Agentur SMP weisen 12 von 15 Schnittschutzhosen deutliche Mängel auf ”Leider hat sich unser Verdacht bestätigt. Es gibt Schutzhosen auf dem Markt, die die geltenden Vorschriften nicht erfüllen. Bei einem der Tests schnitt die Kettensäge glatt durch das Hosenbein”, berichtet Johan Milling (Produktmanager Husqvarna/Verantwortlicher Schutzbekleidung).

”Beim Kauf von Schnittschutzhosen ist Folgendes zu beachten: Neben dem CE-Kennzeichen müssen innen im Kleidungsstück entsprechende Informationen und Anleitungen in der jeweiligen Landessprache vorhanden sein, weiter eine Seriennummer und das Herstelldatum. Wenn Sie auch noch ein EuroTest-Gütesiegel finden, dann wissen Sie, dass die Schutzhose regelmässig von einer akkreditierten Prüfstelle wie SMP (schwedisches Gegenstück zum TÜV*) geprüft wird. Wenn all diese Voraussetzungen erfüllt sind, dann handelt es sich um ein einwandfreies Produkt”, erklärt Johan Milling, bei Husqvarna verantwortlich für die Entwicklung von Schutzbekleidung.

Alarmierende Ergebnisse.
Aber diese Vorschriften werden bei weitem nicht eingehalten. Heute werden in ganz Europa Schutzhosen von ganz unterschiedlicher Qualität verkauft. Das zeigte sich in drastischer Weise in einer von SMP – einer der vier akkreditierten europäischen Prüfanstalten – für Husqvarna durchgeführten Testreihe.
Die Schutzhosen, 15 Paar verschiedener Marken, wurden in verschiedenen EU-Ländern gekauft, im Rahmen eines internen Mitbewerbsvergleichs.
“Ich möchte betonen, dass die Tests nicht den offiziellen Vorschriften entsprechen, da wir nur ein Paar Hosen von jeder Marke untersucht haben. Eine vollständige Testreihe hingegen erfordert sieben identische Paare pro Hersteller”, fügt Johan Milling dazu.

Anfänglich war der Test nur für den internen Gebrauch gedacht, aufgrund der alarmierenden Resultate wollte Husqvarna jedoch die Daten einem grösseren interessierten Publikum vorstellen.
”In mehreren Fällen waren die Hosen so schlecht, dass sie bei einer Schnittgeschwindigkeit von 20 Metern pro Sekunde schon versagten, eine sehr bedenkliche Situation”, erklärt Milling. “Andererseits muss auch gesagt werden, dass wir bei den grossen, renommierten Herstellern keinerlei Fehler gefunden haben”.

80% Fehlerquote.
Die Teststücke wurden in Belgien, Frankreich, den Niederlanden, Schweden, Deutschland und Österreich eingekauft. Nachdem ein und dieselbe Marke in mehreren Ländern erhältlich ist, sieht Milling das Ganze als europäisches Problem, das man nicht auf ein bestimmtes Land eingrenzen kann.
”Die Kleidungsstücke werden importiert, oder man kauft sie via Internet oder vielleicht auch irgendwo unterwegs. Von den durch SMP angekauften und getesteten Hosen hatten 12 von 15 Modellen, das sind 80%, eindeutige Mängel. Die Kennzeichnung stimmte nicht, die Hosen waren nicht waschfest und in einigen Fällen hatten sie auch klare Funktionsmängel”, erzählt Milling.

Zum Nachweis der Normerfüllung müssen die Schnittschutzhosen eine Reihe von Tests bestehen:
• Es gibt Mindestvorschriften für die Anbringung der Verstärkungen. Diese Verstärkung muss in genügendem Umfang und an den richtigen Stellen vorhanden sein.
• Die Hosen dürfen bei Durchschneiden mit Kettengeschwindigkeit 20 m/s (dies entspricht Klasse 1) nicht reissen.
• Die Hosen müssen entsprechend gekennzeichnet sein und Anleitungen in der Sprache des Landes tragen, in dem sie verkauft werden.
• Die Hosen müssen waschmaschinen- (60°C) und trocknerfest (70°C) sein, ohne einzulaufen oder die aufgebrachten Anleitungen unleserlich zu machen.

EuroTest-Kennzeichen.
Viele Länder kennen keine Anschlusstests, sodass auf europäischer Ebene eine Diskussion über die Einführung laufender Stichproben entstanden ist, um die Qualität aufrecht zu erhalten. Diese Art von Test existiert bereits und wird von den Herstellern selbst finanziert. Das so genannte EuroTest-Gütesiegel bedeutet, dass die staatliche Prüfanstalt zweimal pro Jahr unangemeldet Kleider aus dem Lager des Herstellers entnimmt oder diese von einem Händler kauft und eine vollständige Prüfserie durchführt. Im Interesse der grösstmöglichen Unabhängigkeit werden die Hosen auch an andere Prüfanstalten in Europa gesandt, um so die Ergebnisse aufzuwerten.

”Schutzausrüstung, die in einem EU-Land getestet und zugelassen wird, kann in der gesamten EU verkauft werden”, stellt Milling abschliessend fest.

*SMP bedeutet Svensk Maskinprovning AB (Schwedisches Maschinen-Prüfinstitut). Es ist eine von vier unabhängigen Prüfagenturen in Europa, die als Inspektions-, Prüf- und Zertifizierungsstellen zugelassen sind. SMP ist eine 100%-ige Tochter von SP (Sveriges Provnings och Forskningsinstitut, dem nationalen schwedischen Versuchs- und Forschungsinstitut), das wiederum zu 100% im Besitz des schwedischen Staates bzw. des Ministeriums für Industrie, Beschäftigung und Kommunikation ist. SMP ist eine bei der EU-Kommission offiziell zugelassene Prüfstelle.

Über 350mal in der Schweiz
In der Schweiz ist die Electrolux AG, Outdoor Products, in Mägenwil für den Vertrieb der Husqvarna Produkte verantwortlich. Über 350 Fachhändler, die auch Serviceleistungen erbringen und Wartungsarbeiten durchführen, betreuen die Kunden vor Ort. Weitere Informationen sind im Internet unter www.husqvarna.ch verfügbar.

Husqvarna in Kürze
Die schwedische Husqvarna AB gehört zu den weltweit führenden Herstellern von Forst-, Park- und Gartenprodukten. Das Unternehmen gehört zur Electrolux-Gruppe und wird in der Schweiz durch über 350 Fachhändler repräsentiert, die auch Serviceleistungen anbieten. Die Produktpalette umfasst Geräte für professionelle, semiprofessionelle und private Nutzer. Bei der Entwicklung stehen Ergonomie, Effektivität und Umweltfreundlichkeit im Zentrum: Der Benutzer soll mit möglichst geringer körperlicher Belastung auch unter schwierigen land- oder forstwirtschaftlichen Bedingungen sicher arbeiten, geringe Lärm- und Abgasemission sowie niedriger Energieverbrauch vermindern die Umweltbelastung, und die erstklassige Verarbeitung hochwertiger Materialien sichert die zuverlässige Leistung der Geräte über einen langen Zeitraum. Das Produktportfolio enthält Kettensägen, Holzspalter, Trimmer, Motorsensen, Frei- und Kantenschneider, Heckenscheren, Rasenmäher, Rider, Traktoren, Vertikutierer, Bodenhacken, Schutzbekleidung und Zubehör sowie Werkzeuge, Öle und Schmiermittel, etc. Weitere Informationen im Internet unter www.husqvarna.ch.

Weitere Informationen:
Electrolux AG
E-mail-Adresse: **********
 
"12 von 15 Schnittschutzhosen weisen deutliche Mängel auf" !!!

d. h. es gibt nur folgende sinnvolle Möglichkeiten:

1.
Ich kaufe Schnittschutzhose von namentlichen Herstellern wie z. B. Husqvarna, da man davon ausgehen kann, dass diese nur entsprechend geprüfte und gestestete Ware anbieten bzw. verkaufen

2.
Ich kaufe Hose direkt im Laden, sodass ich vor dem Kauf Kennzeichnungen und Prüfsiegel kontrollieren kann

Nachdem man bzgl. der Vielfalt von Prüfsiegeln (je nach Herstellerland etc.) und Kennzeichnungen fast schon Spezialist sein muss (ansonsten kann da ja viel in der Hose vermerkt sein) scheidet Möglichkeit 2 für Laien fast wieder aus.

Seht Ihr das auch so ?
 
Ich glaube wenn du eine Hose über den Versandhandel von KOX oder Grube bist du auf der sicheren Seite. Den diese besitzen alle das KWF Zeichen. Genau so sicher kannst du dir sein wenn du eine Hose einer "Marke" kaufst . SOLO, STIHL, HUSQVARNA, DOLMAR.


Wichtige ist KWF Zeichen, dann das Sägenpiktogramm und halt EN-381

3507_label_class1_1.jpg
 
Hallo zusammen!!

Natürlich weiß ich, dass ich mit meinem Beitrag etwas spät um die Ecke komme, aber hier kommt auch mein Senf zum Thema Schnittschutz!
Also... ich hatte letztens das zweifelhafte Vergnügen eine Schnittschutzhose bei einem Baumarkt ähnlichen Händler zu kaufen, da ich mich daran machen wollte, eigenhändig im Garten große Bäume zu fällen!!

Auf jeden Fall war diese Hose Schrott und den passenden (auch unbedingt notwendigen) Schutzhelm mit Gesichtschutz hatte der Händler gar nicht erst auf Lager!!

Also... was tun??

Damit ich mir nicht doch die Beine oder andere Gliedmaßen absäge machte ich mich nochmal im www schlau und entdeckte einen Online-Anbieter der wirklich alles hat!! Und zwar in bester Qualität (nein ich arbeite nicht dort:)!!

Also wolkdirekt.com ist ein super Shop für Schnittschutz
und Berufsbekleidung!!

Einfach mal vorbeischauen!! oder Katalog bestellen!!

beste Grüße

Hans
 
Hans-Georg48 schrieb:
Hallo zusammen!!

Natürlich weiß ich, dass ich mit meinem Beitrag etwas spät um die Ecke komme, aber hier kommt auch mein Senf zum Thema Schnittschutz!
Also... ich hatte letztens das zweifelhafte Vergnügen eine Schnittschutzhose bei einem Baumarkt ähnlichen Händler zu kaufen, da ich mich daran machen wollte, eigenhändig im Garten große Bäume zu fällen!!

Auf jeden Fall war diese Hose Schrott und den passenden (auch unbedingt notwendigen) Schutzhelm mit Gesichtschutz hatte der Händler gar nicht erst auf Lager!!

Also... was tun??

Damit ich mir nicht doch die Beine oder andere Gliedmaßen absäge machte ich mich nochmal im www schlau und entdeckte einen Online-Anbieter der wirklich alles hat!! Und zwar in bester Qualität (nein ich arbeite nicht dort:)!!

Also wolkdirekt.com ist ein super Shop für Schnittschutz
und Berufsbekleidung!!

Einfach mal vorbeischauen!! oder Katalog bestellen!!

beste Grüße

Hans

Der Verdacht das Du doch dort arbeitest oder sonstwie von Werbung für diese Firma profitierst, läßt sich bei mir nicht entkräften. Es gibt dort nichts, was es anderswo nicht auch, meist günstiger in vergleichbarer Qualität geben würde.
Die Schnittschutzlatzhose für 99 Euro die Bundhose für 89 Euro, das kann mein Stihl- bzw. Dolmarhändler um die Ecke auch und zwar ohne zusätzliche Versandgebühren.
Einfach mal das Programm und die Preise von Kox anschauen, da sieht man was preiswert ist.
 
ohne jetzt Werbung zu machen. Meinen Mann hab ich eine Schnittschutzhose gekauft und er hat sie gleich bekanntgemacht mit der Motorsäge. Nicht absichtlich ! Bei uns in der nähe gibt es die Firma Köninger die Arbeitsbekleidung herstellen lässt aber leider nicht an Normale Leute verkauft sondern nur an Händler. Ich also nach einem Händler gesucht und die Hose bestellt. www.waldbekleidung.de (keine Werbung ! ) zuerst war ich etwas verunsichert . Ich glaub 55 Eur für die Hose bezahlt .... hmmm ... naja .... keine 3 Wochen später kamm mein Mann aus dem Wald .... So wie Männer sind ist er gleich ohne was zu sagen in die Garage .... Ich natürlich hinterher da es nicht üblich ist für Ihn. Wo ich unten ankam hat er mit den kommischen weissen Fäden gekämpft ....das war der einzige Ärger.

Fazit. Die Hose hat die Motorsäge angehalten, sie hat Taschen ist kwf , CE geprüft, es steht alles in Deutsch drin und den Namen der Firma. Was will ich mehr für so wenig Geld.
 
sehr interesant hier,
ich habe nun mal ein schnittschutzhose zum probieren angezogen.
was mich stutzig macht, das der kettenschutz (fasern) im Hosenbein nicht ganz umschließend ist ,sondern nur die vordere hälfe ? ist das immer so ?
gruß horst


ps. habe hier im forum nichts drüber gefunden, aber oft gelesen :
gerade neue schnittschutzhose und eine stunde später ins bein geschnitten...
vieleicht ist ohne besser, da man sich dann nicht so sicher fühlt und mehr aufpaßt und beweglicher ist...
 
Mir ist aufgefallen, daß zwar oft die EN 397 angegeben wird, doch über die Klasseneinteilung findet man nichts. ZB Stihl gibt auch keine Schutzklasse an. Wie soll man da was vernünftiges auswählen, wenn man zB was in Klasse 3 sucht?

Ob das Teil jetzt 2 oder 300€ kostet wäre mir egal, ich will die höchste Schutzklasse. :cry:
 
Also H.HOBBIE,
ohne Schnittschutzhose fühlt man sich zwar nicht so sicher u. gibt evtl. noch mehr obacht das nichts schief geht, aber glaub mir die meisten Unfälle passieren wenn man erschöft ist und da ist es doch besser eine Schnittschutzhose anzuhaben bevor es ins Bein geht !! Deshalb auch öfter mal ne Pause einlegen. ``MACH LANGSAM DENN DU HAST NICHT VIEL ZEIT`` !
MFG BOWHUNTER
 
Es gibt verschiedene Schnittschutzhosen für verschiedene
Einsatzzwecke.
Für "normale" Anwender ist der Schutz meist nicht rundum.
Aber du musst schon "Einsatz" zeigen, wenn du an die nicht
mit Schnittschutz versehenen Stellen mit der Säge hinkommen
willst :twisted:

Natürlich kannst auch eine mit Strech oder Zeckenschutz
für mehr Penuncen kaufen, wenn es dir sinnvoll erscheint.
Auch umfangreicherer Schutz ist lieferbar. Und auch die
Schnitzschutzkleidung für schneller laufende Motorsägen gibt
es nun.
Schnittschutzklasse 1: bis 20m/s
Schnittschtuzklasse 2. bis 24m/s

Habt ja schon wieder was geschrieben :wink:
Wesen Motorsäge geht denn schneller als 20m/s?
Bitte mit Modellangabe oder Tuningmaßnahmen.
Es gibt welche, aber deren Besitzer wissen das meist und
können sich entsprechende Kleidung besorgen.

Es gibt auch die Möglichkeit die Sägekette so zu schärfen, das
die Schutzkleidung wirkunglos wird :twisted:
Aber warum soll man das machen, wenn die Standzeit der Kette
dadurch geringer wird?

MfG Hainbuche
 
@hainbuche

Stichwort: carving

Wenn ständig mit der Spitze geschnitten wird, oft in blöden Positionen und das Ding doch öfter bockig schlägt will man abgesichert sein :wink:
 
Thema: Schnittschutzhose

Ähnliche Themen

C
Antworten
14
Aufrufe
5.278
bobbyfahrer
B
S
Antworten
5
Aufrufe
2.383
Waldfeger
W
W
Antworten
12
Aufrufe
18.138
bobbyfahrer
B

Neueste Themen

Zurück
Oben