beurteilung Schutzgasschweißgerät Elektra Beckum 160/35T

Diskutiere beurteilung Schutzgasschweißgerät Elektra Beckum 160/35T im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hi, Ich bin auf der Suche nach einem Schutzgasschweißgerät für den normalen Hobbybetrieb. Ich habe mich ein bisschen umgeguckt, und bin dann bei...
Elektra Beckum ist wirklich nich so toll.
Ist auch kein hersteller sondern nur Impoteur von Schweissmaschinen.
EWM kann ich die Empfehlen. Schau mal hier rein shop.schulzeundco.de

bis dann Steffen
 
EWM und EB spielen wirklich in unterschiedlichen Ligen.
Entsprechend unterschiedlich sind auch die Preise. Selbst ein gebrauchtes EWM dürfte für viele außerhalb der finanziellen Reichweite sein, vor allem für Jugendliche "Einsteiger".
 
Hi,

moschweisser schrieb:
Elektra Beckum ist wirklich nich so toll.
Ist auch kein hersteller sondern nur Impoteur von Schweissmaschinen.
EWM kann ich die Empfehlen. Schau mal hier rein shop.schulzeundco.de
bis dann Steffen

1) gibt es ElektraBeckum nicht mehr, somit kann es auch kein Importeur sein
2) selbst wenn es ein Importeur wäre, was hat das mit der Qualität zu tun ?
3) was machen denn die ~400 Leute da in Meppen ?

na ja - und in dieser Art und Weise seinen Shop hier zu bewerben macht die Sache auch nicht fein. Denn das ist hier eigentlich User helfen User - und nicht Verkäufer bieten ihre Ware dadurch an, in dem sie andere schlecht machen.

Gruß, hs
 
Hallo Zusammen,
für meinen privaten Hobbygebrauch hab ich in der Zwischenzeit 5 Schweißgeräte von diversen Herstellern.

1. EB 180/35 ET Combi ca 12 Jahre alt
nicht gut, da Draht ca 40 Sekunden unter Spannung steht auch wenn der Schweißvorgang schon beendet ist. D.h. beim nächsten ranhalten an das Blech gibt es einen Lictblitz mit schlagartigem Spannungsabbau und festkleben des Drahtes. Ist aber laut Bedienungsanleitung normal, leider.

2. EB 140 (noch von Meppen) was aber EB ist (schätze ca 20 Jahre alt)
schon besser wie das oben beschriebene, da es das mit dem Draht festbacken so nicht gibt

3. Gerät "Praktiker" vom Praktiker
komischerweise 10 mal besser als die EB Geräte
Frag nicht warum, hab da keine Erklärung außer daß es weniger Probleme macht und besser schweißt

4. Lorch SH140 L oder so (70er Jahre Gerät)
Ich persönlich finde ein sehr gutes und robustes Gerät

5. Lorch M6060 ca. 15 Jahre alt
Wer damit geschweißt hat will keins der oben aufgeführten nochmals anfassen. Absolutes Top Gerät. Der Nachfolger Ist das 2060. Ist zwar teuer, lohnt sich aber immer.


Alle Geräte sind noch vorhanden und funktionieren noch. Bei Lorch bekommst du einen super Ersatzteilservice und Unterlagen wenn dann doch mal was sein sollte.

Mein persönliches Fazit: Nur noch von Lorch
 
Erst ma: danke euch allen für die ganzen Tips.

ich werde mir dann wahrscheinlich doch ein Schweißgerät von Lorch kaufen. Allerdings werde ich dafür noch ein wenig sparen müssen.
(Sind ziemlich teuer) :?

MFG: Käfer Fän
 
Das mit dem Sparen ist kein Fehler.
Aber auch wenn Lorch sehr gute Geräte fertigt, wäre es falsch, die Teile anderer Qualitätshersteller bei der weiteren Suche nicht zu beachten. Ob das Teil von Lorch, Cloos, Esab, Kemppi, Oerlikon, EWM, Fronius, D+L, ESS , Merkle, Lincoln, Miller, Migatronic, Rehm oder wen ich sont noch zu listen vergessen habe stammt, ist egal. Hauptsache, das Gerät erfüllt deine Anforderungen, Teile dafür (Platine und Vorschub!) sind noch erhältlich und ist für dich erschwinglich.
 
Thema: beurteilung Schutzgasschweißgerät Elektra Beckum 160/35T

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben