Exzenterschleifer / Makita BO 6040

Diskutiere Exzenterschleifer / Makita BO 6040 im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Tach Zusammen! Ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Getriebeexzenterschleifer (also mit Rotationsfunktion). In der engeren Auswahl sind...
L

leumund

Registriert
26.02.2006
Beiträge
34
  • Exzenterschleifer / Makita BO 6040
  • #1
Tach Zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Getriebeexzenterschleifer (also mit Rotationsfunktion). In der engeren Auswahl sind nur der Festo Rotex und Makita BO 6040.
Metabo bietet einen Exzenter mit zwei Schwingkreisen an - ist das mit einer Rotationsfunktion vergleichbar?

Die Festogeräte sind gebraucht immer noch über 250 € und scheiden damit eigentlich aus.
Ein Makitagerät könnte ich gebraucht für 150 € mit neuem Klett und Kohlestiften bekommen.
Nun zur Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät? Qualität mit Festo vergleichbar?

Danke schonmal :D

Grüsse
 
  • Exzenterschleifer / Makita BO 6040
  • #2
Hallo!

Du schreibst zwar, dass nur der Festool oder der Makita in Frage kommen, aber kennst Du schon den Bosch GEX 150 Turbo?

Ist ein gutes Gerät und günstiger als der Festo zu bekommen.

Der Abtrag der Getriebeschleifer ist höher als der des Metabo, auch wenn dieser zwei Schwingkreise bietet und damit etwas besser ist als die meisten "normaler" Exzenterschleifer.
 
  • Exzenterschleifer / Makita BO 6040
  • #3
Danke dafür!
Ist bei dem Boschgerät die Rotation zuschaltbar / Zwangsmitnahme einstellbar? Der Preis ist natürlich super, aber halt kein Getriebeschleifer.

Andere Gebrauchtgeräte fallen auch deshalb raus, weil sie kaum zu bekommen sind (Mafell, etc...). Mit 150 € Neupreis liegt das von dir empfohlene Gerät voll im Rahmen. Wenn ich aber ein gebrauchtes Makita Teil für 150€ bekommen würde ich dies eigentlich vorziehen, da nach meiner Erfahrung die hochwertigen Getriebe Exzenter ziehmlich unkaputtbar sind, will sagen Gebrauchtkauf kaum Nachteile bringt (Gerät ist zwar schon älter, ein Jahr Gebrauchtgarantie würde ich aber bekommen).

Oder seht ihr das anders? :?
 
  • Exzenterschleifer / Makita BO 6040
  • #4
Hallo Leumund,

von einem gebrauchten Elektrowerkzeug würde ich grundsätzlich abraten, warum wohl wird sowas verkauft?

Richtig ist, der Rotex 150 mit dem ich schon mal gearbeitet habe, hat einen sehr hohen Abtrag, erkauft wird dies aber mit einer gewissen Unhandlichkeit, weil das Gerät in Winkelschleiferbauweise daher kommt, was einen 2-Hand Betrieb voraussetzt.

Der Metabo Duo, erlaubt mit dem großen der beiden Schwingkreise, für einen Exzenterschleifer einen beachtlichen Abtrag. Angeboten wird der Duo auch von Mafell und DeWalt.

Wenn es ein Bosch Gerät sein soll, dann bitte nur von der blauen Sorte!
 
  • Exzenterschleifer / Makita BO 6040
  • #5
Hallo,

also ich kenne deine Bezugsquelle nicht, aber der genannte Bosch hat einen empfohlenen VK von über 400 Euro. Oder habe ich hier was übersehen?

Ich persönlich kann den Getriebeschleifern nichts abgewinnen. Zumindest bei der Oberflächenbehandlung von Holz, haben sie in meinen Augen keinen Sinn.

Bei Zwangsantrieb nimmt man zuviel weg, die Fläche wird uneben und bekommt kein schönes Schleifbild. Das muss man dann ohne Rotation weider verschleifen. Allerdings beschränken sich diese Erfahrungen nur auf das Ausprobieren auf einer Messe. Vielleicht braucht man auch nur mehr Übung.

Wenn es wirklich mal grob sein soll, kann man auch einen Winkelschleifer mit entsprechenden Schleifscheiben benutzen, oder einen Bandschleifer.

Vielleicht schreibst du auch mal, wozu du den Schleifer benutzen möchtest und was du dir von der Zwangsrotation versprichst.

Was du auf jeden Fall beachten solltest ist, ob es verschieden harte Teller für die Maschine gibt. Ich möchte die drei verschiedenen Teller von meinem Bosch GEX nicht mehr missen.

Gruß

Heiko
 
  • Exzenterschleifer / Makita BO 6040
  • #6
leumund schrieb:
Ist bei dem Boschgerät die Rotation zuschaltbar / Zwangsmitnahme einstellbar?

Je nach Modell (alter GEX 150) oder GEX 150 Turbo wird die Zwangsmitnahme unterschiedlich gehandhabt.
Beim ALTEN muss der Schleifteller demontiert werden und eine Mitnehmerscheibe, je nach Schleifart umgesteckt werden.
Beim GEX 150 TURBO (der Neue) wird das Getriebe über einen verzahnten Hebel blockiert oder freigegeben.

leumund schrieb:
da nach meiner Erfahrung die hochwertigen Getriebe Exzenter ziehmlich unkaputtbar sind,................
Oder seht ihr das anders? :?

Die Abwälzverzahnung ist auch nicht ganz unkaputtbar.
Da die Staubabsaugung durch das Gehäuse erfolgt, lagert sich auf dem Abwälzgetriebe gerne Schleifstaub ab der der Verzahnung nicht unbedingt dienlich ist.
 
  • Exzenterschleifer / Makita BO 6040
  • #7
oh, da hab ich nicht richtig geschaut. Dachte der Gex 150 (ohne "turbo") sei gemeint. Der Gex 150 Turbo ist dann wohl auch ein Getriebeexzenter.

Ich benötige ihn für Planschliff von Holz vor Lackierung, aber auch zum runterschleifen von Lack. Ab und an schleife ich mal ein Unterwasserschiff von Segelbooten. Da bräuchte ich die Rotationsfunktion, weil viele Schichten Lack und alles überkopf. Habs aber auch schon mit nem Winkelschleifer gemacht, geht auch. Habe keine Bandschleifer, daher wäre sowas dazwischen ansich nicht verkehrt.

Einen einfachen Bosch Exzenter (dunkelblau) hatte ich schon mal und war damit ganz zufrieden - fanden wohl auch andere - nu ist er leider weg. Da wollte ich mich verbessern und gleich einen Getriebexzenter nehmen, aber nur zu nem vernünftigen Gebrauchtpreis, über 200 € kommt nicht in Frage.

Ne Aussage wie "Makita BO 6040 geht nicht kaputt, 150 € sind super, nimm ihn!" wird wohl nicht mehr kommen....

Daher schaue ich mir die von euch vorgeschlagen Gerät alle im Laden nochmal an.
Der Boch Gex 150 scheint ja für ganz gut befunden zu werden. Auch den Metabo Dou werde ich begutachtet. (Besser von Mafell oder Dewalt kaufen?)


:)
 
  • Exzenterschleifer / Makita BO 6040
  • #8
leumund schrieb:
Ne Aussage wie "Makita BO 6040 geht nicht kaputt, 150 € sind super, nimm ihn!" wird wohl nicht mehr kommen....

Auf dieses dünne Eis wird sich wohl keiner begeben.

leumund schrieb:
Daher schaue ich mir die von euch vorgeschlagen Gerät alle im Laden nochmal an.
Der Boch Gex 150 scheint ja für ganz gut befunden zu werden. Auch den Metabo Dou werde ich begutachtet. (Besser von Mafell oder Dewalt kaufen?)
:)

Also wenn es der Duo sein soll, würde ich ihn dort kaufen wo er am günstigsten ist. Ob das nun ein Mafell, Dewalt oder Metabo ist ist ja egal. Kommt natürlich auch noch darauf an, was so an Händlern bei dir in der Nähe ist, denn wenn er versendet werden soll, ist der Preisvorteil evtl. schon dahin.

Was dein Anwendungsspektrum betrifft, so bildet das wohl eine Ausnahme, denn es ist eine Anwendung wo ich mir einen Getriebeschleifer durchaus gut vorstellen kann.

Gruß

Heiko
 
  • Exzenterschleifer / Makita BO 6040
  • #9
Dietrich schrieb:
Hallo Leumund,von einem gebrauchten Elektrowerkzeug würde ich grundsätzlich abraten, warum wohl wird sowas verkauft?

Weil der Opa gestorben ist, der Mensch keine Lust oder Arbeitsraum mehr hat, weil Bankrott...
Meiner Meinung nach lieber nen gebrauchten Rotex als ne neue Bosch!!!!!!!

Dietrich schrieb:
Richtig ist, der Rotex 150 mit dem ich schon mal gearbeitet habe, hat einen sehr hohen Abtrag, erkauft wird dies aber mit einer gewissen Unhandlichkeit, weil das Gerät in Winkelschleiferbauweise daher kommt, was einen 2-Hand Betrieb voraussetzt.

Kann ich nicht bestätigen! Ich arbeite viel mit dem Rotex - seit Jahren ! Natürlich will er mit zwei Händen geführt werden - bei dem Abtrag - Leistung ist aber elektronisch regelbar und mit einem Handgriff mach ich nen Excenter draus!

Heiko schrieb:
Ich persönlich kann den Getriebeschleifern nichts abgewinnen. Zumindest bei der Oberflächenbehandlung von Holz, haben sie in meinen Augen keinen Sinn.... die Fläche wird uneben und bekommt kein schönes Schleifbild. Das muss man dann ohne Rotation weider verschleifen. Allerdings beschränken sich diese Erfahrungen nur auf das Ausprobieren auf einer Messe. Vielleicht braucht man auch nur mehr Übung.

Falsche Meinung !
Ich restauriere Antiquitäten - ich geh auch mit nem Rotex an ca 08mm starkes Nussbaumfurnier (natürlich nicht mit 80er Papier)!
Man bekommt kein Schleifbild !!!!

Heiko schrieb:
Wenn es wirklich mal grob sein soll, kann man auch einen Winkelschleifer mit entsprechenden Schleifscheiben benutzen, oder einen Bandschleifer.

Nicht zu vergleichen!

Heiko schrieb:
Was du auf jeden Fall beachten solltest ist, ob es verschieden harte Teller für die Maschine gibt. Ich möchte die drei verschiedenen Teller von meinem Bosch GEX nicht mehr missen.

Ja - gibts!

Also nen Rotex kauft man und will ihn niemehr missen !
Ausser unserem Staubsauger wird bei uns kein Gerät öfter eingesetzt !
Den Makita hatte ich noch nicht in der Hand, scheint aber ein vergleichbares Gerät zu sein für weniger Geld !
Unsere beiden Rotex haben noch kein anderes Ersatzteil als neue Kohlen und neue Schleifteller gesehen!
Mit meinem Makitaschraubern bin ich allerdings auch rundum zufrieden !
Ich kann dir also nicht sagen ob Makita oder Festo - hängt von Deinem Geldbeutel und deinem Geschmack ab, aber ein grobes, unhandliches, holzzerstörendes Monster ist der Rotex nicht!
Mfg Andreas
 
  • Exzenterschleifer / Makita BO 6040
  • #10
Hallo!

Ohne dir den Metabo Duo ausreden zu wollen, soweit ich es deinen Schilderungen entnehmen kann, dürfte ein Schleifer mit einem aggressiven Modus kein Fehler sein. Als solch ein Gerät würde ich den Duo nicht unbedingt einstufen. Sieh es einfach so, der Metabo Duo bietet im „Extremfall“ einen Schwingkreisdurchmesser von 6 mm, der Rotex RO 150 hat im Exzenterschleifmodus einen Schwingkreisdurchmesser von 5 mm.
Weiters würde ich mir in Anbetracht der doch etwas ambitionierten Vorhaben (oder schleifst du nur alle 10 Jahre einen Optimisten oder Laser?:wink:) überlegen, vielleicht etwas mehr als EUR 200 in ein Neugerät zu investieren.

Zum Rotex RO 150 möchte ich noch bemerken, dass ein neues Modell nicht mehr weit sein kann. Ich gehe davon aus, dass der Nachfolger der dzt. noch erhältlichen Maschine auf der HolzHandwerk präsentiert wird. Infolgedessen könnte evtl der Preis für gebrauchte Rotex Schleifer sinken.

Dietrich schrieb:
Richtig ist, der Rotex 150 mit dem ich schon mal gearbeitet habe, hat einen sehr hohen Abtrag, erkauft wird dies aber mit einer gewissen Unhandlichkeit, weil das Gerät in Winkelschleiferbauweise daher kommt, was einen 2-Hand Betrieb voraussetzt.

Diese „Unhandlichkeit“ ist sehr relativ. Ob man jetzt eine Hand oder beide Hände auf einen Schleifer legt, ist meiner Ansicht nach relativ unerlässlich. „Soo handlich“, dass man mit einer Hand schleift und mit der anderen gleichzeitig bohrt, ist meines Wissens noch kein Schleifer:wink:

Gehatte schrieb:
Heiko schrieb:
Wenn es wirklich mal grob sein soll, kann man auch einen Winkelschleifer mit entsprechenden Schleifscheiben benutzen, oder einen Bandschleifer.

Nicht zu vergleichen!

Wieso nicht?
Nachdem ich schon mit einem Rotex als auch mit einem Bandschleifer gearbeitet habe, bin ich der Meinung, dass beide Geräte ihre spezifischen Vor- und Nachteile haben.
Beim Rotex kann man eine bessere Absaugwirkung erzielen als beim Bandschleifer (Makita 9404), außerdem ist er vielseitiger. Am Bandschleifer finde ich hingegen erfreulich, dass Schleifspuren nur in einer Richtung entstehen und dass der Schleifer sich soz. auch nur in eine Richtung bewegt. Dadurch kann man sich meiner Ansicht nach leichter darauf einstellen, dass der Bandschleifer wegfährt. Beim Rotex muss man sich erst daran gewöhnen, dass er nicht so vorhersehbar übers Werkstück „wandert“.

Christian
 
  • Exzenterschleifer / Makita BO 6040
  • #11
Schön wie ihr alle vom Rotex schwärmt :D Weiß, das Ding ist ein saugeiles Werkzeug, aber leider def. nicht drinn.
Wenn die Preise fallen siehts anders aus, aber gebraucht noch min. 250 € für ein Gerät was schon hart im Einsatz war (kaum gebraucht gern auch bis 300€) - das ist einfach zuviel. Stimmt auch in der Relation zum Neupreis nicht mehr.

In Frage kommt eigentlich nur ein gebrauchter Makita BO 6040 für ca 150 € oder halt ein reiner Exzenter bis 200€ als Neugerät. (wo die angesprochenen Geräte auch so liegen).
Schade, dass keiner so Recht was zum Makitagerät sagen kann, von den technischen Daten ist es der Rotex ja sehr ähnlich, und im Neupreis deutlich günstiger.
 
  • Exzenterschleifer / Makita BO 6040
  • #12
Sag ich doch - nicht zu vergleichen !
Verschiedene Einsatzgebiete!
Und - Wie kommt die These zustande, dass ein Rotex nicht so vorhersehbar übers Werkstück „wandert“
Mein Rotex befindet sich eigendlich immer da wo ich ihn gerne hätte!
Mfg
 
  • Exzenterschleifer / Makita BO 6040
  • #13
hi leumund
habe das Makita Gerät schon lange im harten Einsatz auch schon mal für ganz grauselige Arbeiten wie Putz beischleifen. Stand auch vor der Entscheidung Festo oder Makita. Schlussendlich hab ich mich auf die Aussage vom Maschinenverleih meines Vertrauens verlassen, der die Festo Rotex aus seinem Programm genommen hat und zumindest in dieser Sparte nur noch die Makitas rausgibt. Habs bis heute nicht bereut. Neu flitzen die Dinger mit Sys und Scheiben in der Bucht schon für 300 Eurönchen rum.
 
  • Exzenterschleifer / Makita BO 6040
  • #14
tiptop, deckt sich mit der Aussage meines Geräteverleihers des naja, Semivertrauens, hat mir auch zu dem Gerät geraten :D
Für 300,- hab ichs allerdings noch nicht gefunden. Billigster bisher 350,- plus Versand
 
  • Exzenterschleifer / Makita BO 6040
  • #15
Hat mal jemand direkt die verschiedenen Getriebe-Exzenterschleifer vergleichen können?

Ich habe mehrmals mit dem Bosch GEX 150 Turbo gearbeitet und war sehr zufrieden.
Gute Abtragsleistung, gute Handlage, usw.

Den Festool RO 150 hatte ich nur mal kurz in der Hand, er kam mir etwas unhandlicher vor.

Den Maktita- oder auch den Kress-Getriebeexzenterschleifer (900 MPS) kenne ich nur "vom Sehen".


Da ich z.Z. auch die Anschaffung eines Getriebe-Exzenterschleifers plane, würden mich (vergleichende) Erfahrungen interessieren.

@ lachendindiekreissäge + leumund:
Was waren die Gründe für die Werkzeugverleiher, den Makitas den Vorzug vor den Festos zu geben?
Gab es bei den Makitas bessere Erfahrungen bezüglich der Qualität / Haltbarkeit, oder war der etwas günstigere Preis ausschlaggebend?


Wie bereits von Christian Aufreiter geschrieben bringt Festool demnächst einen neuen Rotex auf dem Markt:
Hier wird er sogar schon angeboten.
Scheint trotz gestiegener Leistungsaufnahme kompakter zu sein und geht vom Design her in Richtung des Bosch GEX Turbo.

Sicher auch ein feines Gerät :wink:
 
  • Exzenterschleifer / Makita BO 6040
  • #16
Mein Werkzeugverleiher ist von Festo Rotex weg, weil im Verhältnis zu teuer und seiner Meinung nach die Makita genausogut und ebenso haltbar ist.
 
  • Exzenterschleifer / Makita BO 6040
  • #17
  • Exzenterschleifer / Makita BO 6040
  • #19
ob er eine Zwangsrotation oder eine freiwillige hat geht aus den Beschreibungen nicht hervor. Er dürfte auf alle Fälle keine Umschaltung von Rotation auf nomalen Schwingkreis haben. Ohne Zwangsrotation kann man ihn eigentlich vergessen.
 
  • Exzenterschleifer / Makita BO 6040
  • #20
für 35 € mehr gibts bei den günstigsten Anbietern dann auch nen Makita mit Rotation
 
Thema: Exzenterschleifer / Makita BO 6040

Ähnliche Themen

Zurück
Oben