Kaufberatung: Excenterschleifer/Polierer umschaltbar

Diskutiere Kaufberatung: Excenterschleifer/Polierer umschaltbar im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, mein Schwiegervater sucht einen Excenterschleifer, den man auch zum Polieren verwenden kann. Verwendungszweck: Antifouling am Boot...
MSG

MSG

Moderator
Registriert
16.09.2009
Beiträge
5.736
Ort
20km rechts von Darmstadt
Beruf
Tastenstreichler :)
  • Kaufberatung: Excenterschleifer/Polierer umschaltbar
  • #1
Hallo,

mein Schwiegervater sucht einen Excenterschleifer, den man auch zum Polieren verwenden kann.

Verwendungszweck: Antifouling am Boot anschleifen, Boot polieren.
Ausstattungsdetails: Ein Muß ist eine gut funktionierende Staubabsaugung (über externen Staubsauger). Schleifgitter sollten auch verwendet werden können (welche sind dan denn empfehlenswert?)

Das Gerät soll ein paar mal im Jahr benutzt werden, dann aber schon für ein paar Stunden am Stück ohne auszufallen. D.h. Qualität ist angesagt. Preislage 100 - 200€. Ein Festool Rotex ist leider außerhalb des Budgets ;-(

Mit was habt ihr oder Bekannte gute Erfahrungen gemacht? Was könnt ihr empfehlen (und warum)?

Danke & Grüße, Mathias
 
  • Kaufberatung: Excenterschleifer/Polierer umschaltbar
  • #2
Hi,

ich habe mir gerade den Makita 6040 (?) gekauft. Ist sehr gut verarbeitet, regelbare Drehzahl und zuschaltbare Rotation. Habe 315€ für diesen bezahlt. Vielleicht lässt sich das Budget ja noch etwas erweitern...
 
  • Kaufberatung: Excenterschleifer/Polierer umschaltbar
  • #3
Hallo Nija,

danke für den Tipp. Werd ich mir mal anschauen und entsprechend weiterleiten :)

Viele Grüße, Mathias
 
  • Kaufberatung: Excenterschleifer/Polierer umschaltbar
  • #4
Für den Preis wirst Du Rotex ähnliche Geräte nicht finden (wenn Neu). Die Geräte egal ob von Festool, Bosch oder Makita vibrieren auch sehr stark und sind sehr laut. Geht da kein "normaler" Exzenter ?
 
  • Kaufberatung: Excenterschleifer/Polierer umschaltbar
  • #5
Moin,

das Budget ist zu Knapp für einen Getriebeexzenter und eine wirklich gute Absaugung! Als sehr handliches Gerät mit guter Absaugung kann ich den Mirka CEROS empfehlen(der würde auch schon in Bootsforen für diese Aufgabe gelobt), ansonsten Rotex! Bei anderen Getriebeschleifern wie dem Makita gibt es vielleicht eine Möglichkeit einen stärker gelochten Teller (vieleicht Mirka) nachzurüsten.

Gruß Heiko
 
  • Kaufberatung: Excenterschleifer/Polierer umschaltbar
  • #6
Hallöchen,
ne empfehlung direkt kann ich zwar nicht geben, ich würde aber den hier, dafür nehmen.
Ich hab mal gehört das es Motorbootvereine gibt die entsprechende Geräte als Vereinseigentum den Mitgliedern überlassen.
In dem, wo ich Mitglied bin nehmen alle normale Excenterschleifer aus dem Baumarkt.
Ich selber hab ja erst 2 Boote neu aufgebeaut, einmal Sperrholz mit Heißluftpistole und von Hand geschliffen, das andere GFK, Nasschliff von Hand, beide ließen sich aber auf Kopf drehen, weil unter 5m.
 
  • Kaufberatung: Excenterschleifer/Polierer umschaltbar
  • #7
Hallo,

ein Freund von mir hat den Metabo SXE425 und ist damit recht zufrieden. Sollte auch noch innerhalb des Budgets liegen.

Gruß

hermann
 
Thema: Kaufberatung: Excenterschleifer/Polierer umschaltbar

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
3.095
daywalker
D
D
Antworten
27
Aufrufe
4.309
Dieter Zweigel
D
green_cobalt
Antworten
4
Aufrufe
1.553
matches
M
S
Antworten
14
Aufrufe
2.299
H. Gürth
H. Gürth
Zurück
Oben