Absolute Grundausstattung

Diskutiere Absolute Grundausstattung im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo allerseits, leider bin ich vor kurzem in die Situation gekommen völlig auf mich selbst gestellt zu sein :( Nun habe ich ziemlich schnell...
Hi,

Assigned schrieb:
Kannst du begründen weshalb Stahlwille besser ist als z.B. Hazet?

na da bin ich jetzt auch mal gespannt :wink:

Jeder Hersteller hat zwar auch das eine oder andere Highlight im Programm - aber bei der überwiegenden Menge ist es vollkommen egal, ob da Stahlwille, Hazet, Elora, Facom, SnapOn, Heyco, Gedore, usw., usw. draufsteht.
Das ist dann persönlicher Geschmack.

Gruß, Glatisant
 
Assigned schrieb:
Kannst du begründen weshalb Stahlwille besser ist als z.B. Hazet?

Ohne jetzt eine Glaubenskrieg anzetteln zu wollen, hast Du mal in einem Laden beides in der Hand gehabt? So direkter Vergleich und so? Ich habe früher (als ich klein war :mrgreen: ) auch auf Hazet geschworen, ein tolles Werkzeug und war vollkommen überzeugt davon das Beste vom Besten in den Händen zu halten. Bis ich dann mal bei einem Monteur im Maschinenbau auf Stahlwille Schraubenschlüssel gestoßen bin und die in den Händen hatte. Irgenwie wirken die hochwertiger, mag sein weil die Anmutung irgendwie klassischer ist, so nach 60er Jahre und nicht wie bei Hazet nach Finanzcontroller-gestreamter 90er Jahre Produktion.

Wie gesagt meine Meinung, und zu einem Festool C15 Schrauber passt das grünliche Blechkästchen des Stahlwille Ratschenkasten auch farblich besser als das babyblaue von Hazet. :crazy:

BTW: Ich habe meine Hazet Werkzeuge noch und bin zufrieden damit, gebe es auch nicht her. Werde mir aber heute wenn ein Neukauf ansteht, zuerst die Sachen von Stahlwille anschauen.

Ingo
 
Hi,

Stahlwille ist o.k. - aber auch teuer.
Es wird da m.M. nach immer viel zu viel hineininterpretiert : teure Produkte sind dünnwandiger, teure Produkte sind spielfreier.
Das ist oft tatsächlich so - aber die Werkzeuge der preislichen 'Mittelklasse' sind inzwischen im Schnitt oft gleichwertig.
Kleiner Vergleich (meine Stahlwille, geliehene Proxxon)
Einmal Spielvergleich bei 1/4" (mit mehr Spiel ist Stahlwille), einmal Durchmesservergleich auf der Vierkantseite (mein Proxxon und Stahlwille) : Bild und Bild
Vor 20-30 Jahren, als die ersten aus Fernost importierten Werkzeuge auf den Markt kamen, gab es da noch extreme Unterschiede - inzwischen aber sind diese kaum noch relevant.
Kürzlich habe ich bei einem Benz Zündkerzen gewechselt (bei ATU hat man diese nicht herausbekommen - haben sich allerdings auch etwas ungeschickt angestellt und nicht bei sehr warmen Motor gearbeitet) - da > 100Tsd. km verbaut und z.T. schwer zugänglich, benötigt man eine spezielle Stecknuß von Mercedes - wird gefertigt von Hazet. Schönes Werkzeug (Federklemme, eine Art Kugelgelenk - kein Kreuzgelenk), aber mit €25 auch kein Schnäppchen : Bild
Da ich dafür zwingend 3/8" brauchte und ich sonst nur 1/4" und 1/2" verwende, mußte eine Knarre her - diese hier gab es kürzlich zum Ersteigern - habe €11 inkl. Versand gezahlt : klick
So ein wenig unbehaglich war mir nach dem Ersteigern schon, was ich da wohl bekommen würde .... aber : Kerzenwechsel (12Stk.) klappte damit wunderbar - durch den bei Bedarf längeren Hebelarm muß man auch nicht so zerren, dank 72 Zähne kleiner Winkel. Die Hebelumschaltung finde ich fast ein kleinwenig zu leichtgängig - aber das ist sie bei meiner 1/4"-Stahlwille genauso.
Urteilt man objektiv, so muß man erkennen, daß die Anbieter 'mittelpreisiger' Werkzeuge (BGS, Condor, Proxxon, KS-Tools, usw.) so gut sind, daß man beim Schrauben keine Unterschiede mehr feststellt.
Was bleibt ist das Image und hier und da die persönlichen Vorlieben (der grüne Kasten, der zum Festool-Container passt oder zu den Augen der Partnerin oder zu was auch immer :wink: )

Gruß, Glatisant
 
Moin!

ihn schrieb:
Irgenwie wirken die hochwertiger, mag sein weil die Anmutung irgendwie klassischer ist, so nach 60er Jahre und nicht wie bei Hazet nach Finanzcontroller-gestreamter 90er Jahre Produktion.
Ich denke mal, Du meinst die Oberfläche selbst. Stahlwille wirkt irgendwie satiniert auf mich, Hazet und Gedore sehr rauh.
Aber das ist ein sehr subjektives Kriterium, ich kenne einige die genau aus diesem Grund eher kein Stahlwille (und natürlich erst recht nichts hochglanzverchromtes) kaufen würden. Ich finde die rauhe Oberfläche von, bei mir hauptsächlich, Gedore deutlich griffiger. Aber wie schon gesagt es ist Ansichtssache.

Gruß
Christian
 
Die Mittelpreisigen Anbieter kann man mittlerweile wirklich kaufen, aber gerade bei den Ratschen merkt man nach einiger Zeit deutlich unterschiede wo sich der Minderpreis nicht lohnt. Auch die Gummierung ist wichtig gerade im Verhältnis Härte/Griffigkeit. Ich habe Heyco (von Heytec Import bin ich nicht begeistert aber ok) Gedore und KS-Tool (ausm Kasten mit Superlock Nüssen, die recht gut sind) Knarren verglichen und würde da nie wieder die Mittelpreisigen kaufen. Alleine der verarbeitete Kunststoff der irgendwann klebrig wird....

Bei 1/4" Stecknüssen habe ich Carolus gekauft da 1,68€( lange Ausführung) zu Stahlwille und co doch schon nen großen Unterschied macht und da die Kräfte nicht so groß sind.

Zu den Verlängerungen wo Glatisant gezeigt hat: Sind die Stahlwille made in Germany? Die Gedore (1/4" ca. 300mm) ist ein Zukauf was man auch merkt. Hazet kann ich dir demnächst genauer sagen.
 
Moin,

also von Proxxon hab ich in den letzen drei Jahren, zwei Kaputt bekommen :roll: die erste verschliss nach wenigen Monaten ihre Ratschenzähne in einem Bereich und wurde auf Kullanz getauscht. Diese ist vor kurzen am Vierkant gebrochen. Es war kein Gewaltbruch sondern ein Ermüdungsbruch wie man schön an der Bruchfläche erkennen konnte. Das aktuelle Modell bei Proxxon macht aber von der Bedienung einen besseren Eindruck als die Vorgänger. Bei Stahlwille ist die Beschichtung sehr gut! Bei uns in der Firma haben wir eine Hazet 916sp Knarre die durchgehen mit einer 24er Stahlwillenuss bestückt ist. diese hat schon einige Jahre auf dem Buckel und wurde leider auch schon oft als Hammer mißbraucht :shock: das Ergebniss ist eine großflächige Chromabplatzung an der Hazet Knarre, die Stahlwille Nuss hat zwar viel Macken aber nirgendwo droht sich der Chrom zu lösen :respekt: Von BGS ist die Qualität schwankend und KS Tool liefert oftmals das gleiche wie die anderen Importeure zu einem viel höheren Preis :roll: Deren Qualität ist von bis.

Gruß Heiko
 

Anhänge

  • Comp_testbIMG055.jpg
    Comp_testbIMG055.jpg
    219,3 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_8561.JPG
    IMG_8561.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 104
Hier mal 3/8" Verlängerungen von Stahlwille und Proxxon, beide sind fast Spielfrei. die Stahlwille verfügt noch über Verriegelungen was im Motorraum von Vorteil sein kann, sie bauen auch etwas schlanker (diese hier an den Stellen der Veriegelung natürlich nicht) als Proxxon. Stahlwille 11,9mm und Proxxon 12,5mm.
 

Anhänge

  • Comp_testbIMG084.jpg
    Comp_testbIMG084.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 99
Noch mal je eine 19er Nuss 3/8" Stahlwille und Proxxon im Vergleich. An der Arbeitsseite fast gleich, Stahlwille einen Hauch schmaler, aber an der Vierkantseite ist Stahlwille deutlich dünner!
 

Anhänge

  • Comp_testbIMG085.jpg
    Comp_testbIMG085.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 94
  • Comp_testbIMG086.jpg
    Comp_testbIMG086.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 93
  • Comp_testbProxxon Nuss.jpg
    Comp_testbProxxon Nuss.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 94
Noch ein paar Bilder dazu.
 

Anhänge

  • Comp_testbStahlwille Nuss.jpg
    Comp_testbStahlwille Nuss.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 89
  • Comp_testbStahlwille am Vierkant.jpg
    Comp_testbStahlwille am Vierkant.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 91
  • Comp_testbProxxon am Vierkant.jpg
    Comp_testbProxxon am Vierkant.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 88
Moin!

Der Bomber schrieb:
Zu den Verlängerungen wo Glatisant gezeigt hat: Sind die Stahlwille made in Germany? Die Gedore (1/4" ca. 300mm) ist ein Zukauf was man auch merkt.
Meine Stahlwille 1/4"-Verlängerungen haben auch relativ viel Spiel, Glatisant (ach ja, willkommen zurück!) ist also nicht der einzige, dem das auffällt. Meine sind auf jeden Fall Made in Germany. Ich habe damals extra Stahlwille gekauft, da sie zu diesem Zeitpunkt der einzige deutsche Hersteller waren der Verlängerungen mit Verriegelung anbot.

Woran machst Du das bei Gedore fest? Vermutet habe ich das auch schonmal, die 1/4"-Sachen sind allesamt vom Oberflächenfinish ganz anders als der Rest, den man von Gedore kennt (und den ich so schätze).

Gruß
Christian
 
Moin Ceekay,

sind deine Stahlwille die 1/4" Ausführung von denen auf meinem Foto? Wie gesagt meine 3/8" sind fast Spielfrei( wie auch die Proxxon).
@Glatisant: Auch von mir ein Willkommen zurück! Schön das du wieder dabei bist.

Gruß Heiko
 
Moin Moin nach Bremen!

HeikoB schrieb:
sind deine Stahlwille die 1/4" Ausführung von denen auf meinem Foto?
Jawollja :D

Ja, ist die gleiche Ausführung. Ist ja irgendwie auch logisch, daß das Spiel bei 1/4" deutlich stärker auffällt, als bei 3/8" oder gar 1/2".

Gruß
Christian
 
Hallo.
Also man sieht es an der Oberfläche und am fehlenden Made in ....... und außerdem wurde es mir auf Nachfrage bestätigt. Spiel werde ich am WE mal nachschauen.
Ja KS oder BGS ist für Import relativ teuer, aber wenn man dann manchmal die Rabatte für Firmenkunden sieht...
Gibt es eigentlich auch andere Anbieter als Alternative zu den Superlock? Das UD Profil von Gedore mein ich jetzt nicht.
 
Hi,

@Heiko
zu den letzten Fotos : na ja - bei diesen Stecknüssen spielt der Durchmesser am Vierkant keine Rolle - das könnte auch komplett zylindrisch sein :wink:
Was anderes ist das bei meinem Vergleich mit den 'Inbus'-Stecknüssen, da die dazugehörigen Schrauben (in diesem Fall M6, bzw. M8) im Durchmesser geringer sind und die Stecknüsse evt. bei versenkten Schrauben nicht passen.
Ebenso bei den Verlängerungen - wie dünn der Schaft zwischen den Aufnahmen ist, spielt so gut wie nie eine Rolle, da man mit dem 'dicken' Durchmessern, bzw. der Stecknuß immer erst irgendwo hindurch muß.

Das Foto von der zerbrochenen Knarre ist natürlich fatal.

Aber seitdem verstärkt Knarren mit Bohrungen im Vierkant (Verriegelung) auf dem Markt sind, passiert sowas wohl auch schneller.
Selber verwende ich ja seit Jahren eine 1/4"-Knarre von Stahlwille, die '415'. Die alte Ausführung mit schwarzem Griff.
Gekauft 1991 bei Hoffmann.
Damals ~ DM 35 inkl. Steuer, heute steht sie dort mit EUR 42,50 - also ~ DM 85 gelistet.
Und so zufrieden ich mit der Knarre auch bin, ich halte den Preis für nicht mehr angemessen (private Verwendung - wenn man damit Geld verdient, ist das etwas anderes).
Selbst wenn man die grundsätzliche Verteuerung mitrechnet, da zahlt man m.M. fett den Namen mit.
Es ist ja auch nicht so, daß man eine 'Überknarre' erhält.
Bin auch immer umsichtig damit umgegangen - denn kaputt bekommt man alles
Z.B. ist die abgebildete 'Inbus'-Stecknuß von Stahlwille nur deshalb so kurz, weil diese beim Versuch eine Senkschraube mit Innen-Skt. zu lösen, abgebrochen ist - extrem scharfkantig und scharf wie eine Rasiermesserklinge ragte der Rest dann aus der Schraube. Hätte ich, wie die Story von Assigned mit der gebrochenen Hand, nicht vorrausschauend Handschuhe und Lappen verwendet, hätte ich mir beim Wegbrechen daran wirklich ganz arg den Arm verletzen können.

Ich will niemanden teures Werkzeug ausreden - wenn der Geldbeutel es hergibt und wer will, soll sich sowas zulegen - die Leistung ist ohne Frage gegeben.

Stellt sich nur eben die Frage ob Qualität alles ist.
Das Niveau der mittelpreisigen Werkzeuge ist normalerweise locker ausreichend - im Gegenzug benötigt man aber oft Quantität. Z.B. weil ein zweiter Schlüssel zum Gegenhalten erforderlich ist, man Zwischengrößen braucht, die Kröpfung des einzigen (teuer gekauften) Schlüssels nicht passt, usw.
Aus diesem Grund habe ich die häufig benutzten Größen bereits bei den Ring-Maulschlüsseln zwei- und dreifach. Dazu dann eine 'Flotte' Maulschlüssel und eine tief gekröpfte Ringschlüssel = 80 Schlüssel
Kürzlich mußte ich einen 18er und einen 21er dazukaufen - günstig im Netz gab es Heytec (über eBay) und WGB (Restpostenmarkt). Vielleicht kein 'HighEnd' aber die Fahrwerksteile zu lösen und wieder zu befestigen stellten keinerlei Problem dar, wozu also mehr Geld ausgeben ?
Ebenso beim 'Anpassen' von Werkzeug : bei erwähntem Kerzenwelchsel brauchte ich dann doch noch eine 50mm-Verlängerung. Winkelschleifer, Schweißgerät ... keine 5min später fertig. Materieller Verlust vielleicht €4 ... bei Stahlwille, als Vergleich, hat man bei sowas schnell das 3-4fache zersägt.

Aus diesem Grund würde ich immer, auch bei der Wahl einer Grundausstattung, im mittelpreisigen Bereich bei privater und nicht intensiver Nutzung schauen.

Gruß, Glatisant
 
Da muss ich zustimmen. Ich hab letztens die Seiten mehrerer Gabelschlüssel abgeschliffen da ich sonst nicht an die entsprechenden Schrauben gekommen wäre bzw. die halbe Maschine zerlegt werden müsste. Bei Gedore oder einer andren teuren Marke hätte mir das Herz geblutet, die günstigen Mister Tool hätten vielleicht nicht gehalten... Schlussendlich habe ich mich für die Bahco entschieden welche eben im erwähnten mittelpreisigen Segment sind.

Mittlerweile hab ich manche Schlüsselgrößen locker fünffach und sicher siehts nett aus wenn alle Schlüssel eines Herstellers brav an der Wand nebeneinander hängen, das tun bei mir aber nur die Gabel-Ringschlüssel von Gedore. Mister Tool und Bahco gehören nun zu einem großen Teil der Drehbank und der Fräse als Maschinenwerkzeug, diverse 13/17/19er usw. verschiedener Bauart liegen in meiner "schnell zur Hand"-Kiste. Dann kommen noch die gekröpften Doppelringschlüssel, die Ratschenschlüssel usw usw.

Ich könnte mir nie einen 3/4"-Steckschlüsselsatz aus der Wühlkiste kaufen, teilweise bekommt man sowas schon für 50€, da ich damit wirklich Gewalt aufbringen muss - hier ist mein Stubai-Kasten das teuerste aber meiner Meinung nach auch eines der besten Produkte. Andererseits habe ich mir einen 32er Gabelschlüssel aus der Wühlkiste für die Fräse besorgt, damit wird die Spindel an der Fräse beim Werkzeugwechsel (Anzugsstange lösen/anziehen) gegengehalten. Ich wüsste nicht wozu ich da einen Schlüssel für ca. 15€ von meinem Händler nehmen sollte wenns das NoName-Produkt für ca. ein Drittel auf tut.

Was ich sagen will: Wenn ich aus Prinzip nur teure Marken kaufe mache ich sicher keinen Fehler bei der Qualität, investiere aber auch viel Geld das vielleicht anders besser angelegt wäre. Besorgt man sich die Grundausstattung aber z.B. im mittlerem Preissegment bei Proxxon, Bahco, teilw. Stanley und Co. kann man jene Werkzeuge, die offensichtlich nicht die geforderte Leistung bringen oder Standzeit besitzen immer noch gegen was teureres ersetzen. Die einzigen Produkte, die mir spontan einfallen und immer von teureren Marken gekauft werden sind bei mir Inbusschlüssel von Wera (mit Kugelkopf) da sie einfach Schrauben besser "behandeln" als andere und bei weichen Schrauben (Ikea) nicht so schnell rund werden sowie die Hämmer von Peddinghaus da ein normaler Schlosserhammer einer billigeren Marke bei meinem Händler vielleicht 3€ weniger kostet und ich dann ehrlich gesagt gerne die Qualität nehme.
 
Moin,

hab auch gedacht warum fotografierst du den 19er, als ich alles fertig hatte :crazy: . Bei dem 8er ist Stahlwille aber auch dünner.
Zum Kerzenwechsel an nem Fiesta, tiefer Kerzenschacht zur Windschutzscheibe gelegen, so das man möglichst schlecht ran kommt :roll: , Hat mir der Stahlwillesatz mit Hazet Zündkerzennuß auch den Hazet Spezialschlüssel gespart. Alles läßt sich veriegeln auch das Kardangelenk :top:! Allerdings ist die Preisleistung bei Proxxon und co natürlich für den Hobbyschrauber viel besser auch wenn man ab und zu ne Knarre tauschen muß(mit den Nüssen hatte ich noch keine Probleme). Ich gebe dir auch recht das man erstmal ne Auswahl an Werkzeug braucht bevor man die Kohle in nur einen Satz steckt, zumindest beim Autoschrauben.
Zu den Bohrungen am Vierkant muß ich sagen das meine Stahlwille,Facom,Gedore,usw Knarren alle noch leben auch wenn sie eigentlich härter als die Proxxon ran müßen, nach der ersten ausgefallenen habe ich die, aus sorge, immer etwas geschont :rotfl:

Gruß Heiko
 
Hallo,

es gibt Situationen da ist beim Handwerkzeug das Beste gerade gut genug.
Hierzu ein Vorfall:

Auf einem schwed. Campingplatz (1992) bemerkte ich das sich die Messingbuchsen des Nachrüst-Stabi vorne an unserem Taro verabschiedeten, die Federstange drohte in die Felge zu rutschen und musste demontiert werden.
Meinen 3/8" Hazet Kasten (1988 ein Geschenk) holte ich hervor, da meinte ein Mitcamper: "ne damit geht das nicht, hier ist ne 1/2" Ratsche mit 19er Nuß". Beim zigsten Versuch dann mit einer Rohrverlängerung knackte es, er meinte "jetzt ists auf", leider war nur die Nuß gebrochen.
Keine Ahnung was das für eine Marke war.
Jedenfalls überstand meine 3/8" Hazet-Ratsche und auch die 19er Nuß aus dem Kasten selbst die Rohrverlängerung, mit dem Ergebnis das ich alle Schrauben auf bekam.
Die Hazet Teile sind alle auch heute noch im Einsatz, auf jeder Reise ist dieser Kasten dabei.
Mit Gedore und Dowidat Nüssen hatte ich auch nie Probleme (1/2") aber diese Qual damals hat eben Hazet, eigentlich eine Nummer kleiner, überstanden.
Ich brauche als Freizeit-Holzwerker diese Dinge nicht so oft, aber es kommen diese berühmten Samstag Abende...oder abgelegene Campingplätze usw. und da muß es eben was Gutes sein, bei mir Hazet :top: .
 
Hallo Dietrich,

wobei das natürlich immer Aktionen sind 'kann gutgehen - aber auch nicht' - und wer weiß schon, was das für eine 1/2-Nuß war.
Ich nutze z.B. noch immer eine 19er 1/2" aus meinem ersten Knarrenkasten - Made in China.
Die hat schon sehr, sehr viel mitgemacht - inkl. Schlagschrauber.

Falls jmd. einen Hazet-Adapter 1/2"Innen-3/8"Außen besitzt, kann er ja mal draufschauen - besitze von Hazet nur 3/8"Innen-1/4"Außen, darauf steht 'max. 62Nm'. DIN bedeutet bei 1/4" 55Nm

Gruß, Glatisant
 
Servus!

Glatisant schrieb:
Urteilt man objektiv, so muß man erkennen, daß die Anbieter 'mittelpreisiger' Werkzeuge (BGS, Condor, Proxxon, KS-Tools, usw.) so gut sind, daß man beim Schrauben keine Unterschiede mehr feststellt.

In Bezug auf KS Tools habe ich andere Erfahrungen gemacht. Vor gut zwei Jahren habe ich einen Satz 1/4" LOKPLUS Verlängerungen (mit Druckknopf-Auslöser für die Verriegelung) gekauft. Während auf der 150 mm langen Verlängerung alle von mir benutzten Nüsse anstandslos Halt fanden, verriegelte das 250 mm lange Exemplar keine einzige getestete Nuss. Getestet habe ich Nüsse von Berner, Gedore, Stahlwille, Proxxon und Usag. Die kurze Verlängerung (100 mm) verriegelte zwei (Proxxon, Berner) von fünf Nüssen nicht. Mein Händler hat die Verlängerungen schließlich zurückgenommen.
Mit den - nicht übermäßig teuren - Stahlwille QuickRelease-Verlängerungen, die ich dann erworben habe, treten derartige Probleme nicht auf. Alle je von mir gebrauchten Nüsse wurden sicher gehalten.

HeikoB schrieb:
Von BGS ist die Qualität schwankend und KS Tool liefert oftmals das gleiche wie die anderen Importeure zu einem viel höheren Preis :roll: Deren Qualität ist von bis.

Mich überzeugt das Preis-Leistungs-Verhältnis bei vielen Produkten von KS Tools auch nicht.

Der Bomber schrieb:
Gibt es eigentlich auch andere Anbieter als Alternative zu den Superlock? Das UD Profil von Gedore mein ich jetzt nicht.

Das KS Tools Superlock-Profil erinnert mich an die Ko-ken Surface-Drive-Geometrie und die Promat Magic-Nüsse.

Einen schönen Abend wünscht

Christian
 
Hi,

Christian Aufreiter schrieb:
In Bezug auf KS Tools habe ich andere Erfahrungen gemacht.

wenn man etwas 'umherliest', dann wird man 'zig Erfahrungen über jeden Hersteller finden.

Bzgl. Deiner Erfahrung : bei einem Test wurde wohl schon mal festgestellt, daß bei Hazet die Vierkante auch über der DIN lagen.
Wenn dann die Innenvierkante eines anderen Herstellers im Gegenzug auch im Grenzbereich liegen, kann das auch schon mal nicht passen.
Mir ist sowas noch nie passiert - aber ausschließen kann man das wohl nicht.
Hier passt Bahco scheinbar nicht in Hazet : Link
In diesem Video passt 'Deen' am besten : Link

In Deinem Fall war die Kugel in den Verlängerungen wohl nicht exakt gleich positioniert - oder die Kugelgrößen sind der Knackpunkt.
Hier hat mal jmd. eine jap. KTC neben eine Stahlwille gelegt : Link
Schwierig da ohne genaue Überprüfung Aussagen zu treffen - wer weiß schon, was da genau in der DIN steht - bzw. auf welches Patent sich die Hersteller weltweit da beziehen.
Die Verriegelungen gibt es ja noch nicht so lange auf dem Markt und die 'einfache' Variante mit der 'nur' federbelasteten Kugel ist bzgl. Toleranz (Position/Tiefe) da flexibler. Denn auch eine nicht vollständig herausgedrückte Kugel hält eine Stecknuß - dann nur nicht ganz so fest.

Gruß, Glatisant
 
Thema: Absolute Grundausstattung

Ähnliche Themen

F
Antworten
11
Aufrufe
1.654
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
J
Antworten
6
Aufrufe
3.480
Janik
J
S
Antworten
15
Aufrufe
5.352
Shop Smart Shop S-Mart
S

Neueste Themen

Zurück
Oben