Suche Bohrmaschine mit Leistung

Diskutiere Suche Bohrmaschine mit Leistung im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich habe gestern auf einem Bootshaus einen Handlauf versucht abzumontieren. Da er mit 150er oder noch längeren Schrauben angeschraubt war und die...
A

atomicfan

Registriert
06.09.2005
Beiträge
354
  • Suche Bohrmaschine mit Leistung
  • #1
Ich habe gestern auf einem Bootshaus einen Handlauf versucht abzumontieren.

Da er mit 150er oder noch längeren Schrauben angeschraubt war und die seit 10 Jahren im Holz waren und entsprechend fest waren dachte ich das ich mit der E-Bohrmaschine da ran sollte.

Ich hatte nur eine billige Praktus da und wollte mit einem 25er Torx eine Schraube rausdrehen.

Nach einmal Gas geben ist das Bohrfutter gerissen und eiert jetzt.

Sobald man Gas gibt dreht die Maschine einfach durch.

Ich habs dann mit dem kleinen Festool TDK und einem Makita 6280 geschafft. Allerdings schaffte keiner mehr als 5-6Schraube weil sie extrem festsaßen.

Jetzt suche ich eine E-Maschine mit Leistung die sowas schafft und nicht gleich schlapp macht oder anfängt zu rauchen wie ein anderer billiger Schrauber.

Den Akkuschraubern möchte ich das auf Dauer nicht zumuten, zumalen ich ja den neuen Handlauf wieder mit langen Schrauben befestigen muss.

Wer kennt Geräte die was taugen?
 
  • Suche Bohrmaschine mit Leistung
  • #2
Wie wäre es denn mit einem Elektroschrauber?
Tuts eigentlich auch immer gebraucht :wink:
 
  • Suche Bohrmaschine mit Leistung
  • #3
Ich würde eine 2 gang Bohrmaschine empfehlen, die müssten das locker schaffen. hab schon 8x280 Holzbauschrauben damit reingedreht.

am besten kaufst du dir diese, ich hab eine ähnliche daheim, nur ohne rechts-linkslauf, und das ist wirklich eine starke Bohrmaschine.
Metabo Bohrmaschine

MfG Daniel
 
  • Suche Bohrmaschine mit Leistung
  • #4
Bleib beim Akkuschrauber. Eine Netzmaschine, zumindest so eine wie die verlinkte Metabo, kommt bei weitem nicht an den Akkuschrauber heran.
 
  • Suche Bohrmaschine mit Leistung
  • #5
Moin!

Naja, Bohrmaschinen sind eigentlich auch nicht das richtige Werkzeug dazu. Für solche großen Spax-Klopper nimmt man Schrauer, die per Getriebe auf niedrige Drehzahl und hohes Drehmoment getrimmt sind.
Normale 2-Gang Bohrmaschinen sind nicht so ideal und eigentlich eher eine Notlösung. Bohrmaschinen sind halt zum Bohren ausgelegt.

Solche Schrauer sind z.B.
Metabo USE 8
Fein SCu 7-9
Fein ASse 636
Fein DSse 642

edit: Dirks Vorschlag beim Akkuschrauber zu bleiben, dürfte die sinnigste Methode sein, da Netzschrauber ziemlich teuer sind.

Gruß,
Christian
 
  • Suche Bohrmaschine mit Leistung
  • #6
Hallo,

danke für eure Tips.

Ich hab mir einmal die Maschinen etwas genauer angeschaut.

Wenn man bedenkt, dass ich da nur an die 20 Schrauben zum rein und rausdrehen hab wäre es wohl overkill sich einen Schrauber zuzulegen.

Nochdazu wo mein kleiner Festo und der Makita von den Daten her ja gar nicht so schlecht sind.

Ich werd halt öfter mal die Akkus nachladen und langsamer arbeiten dann sollts auch so klappen.

Bringt es eigentlich etwas Edelstahl Schrauben zu nehmen anstelle der verzinkten?

Bis jetzt hatte ich verzinkte, für welche ca. 2cm ein Loch gefräst wurde das man dann mit einem Holznagel verschlossen hat.

Leider hat es an fast allen diesen Stellen durchgesaftelt sodass das Holz komplett morsch und verfault war.

Ich würde jetzt gerne den Schraubenkopf plan an der Oberfläche versenken und hoffen, dass so kein Wasser mehr durchdringt.
 
  • Suche Bohrmaschine mit Leistung
  • #7
Hallo Dirk,

selbst besitze ich keine Metabo SBE 1010, aber beim angegebenen Drehmoment von 28Nm handelt es sich nicht ums Stillstands-Drehmoment wie man es von Akkuschraubern kennt, sondern um das Drehmoment bei erhöhter mittlerer Belastung, wenn ich mich recht erinnere lautet so die Definition. Von allen Metabo Netz-Bohrmaschinen ist die SBE 1010 die 4.stärkste überhaupt, nach:
1. Kreuzgriff-3-Gang mit 1800 Watt ca.: 170Nm
2. Spatengriff 2-Gang BDE 1100, 55Nm
3. BE 622 früher auch als kleiner Spaten BE 628 bekannt, 35 Nm

Von der Schraubleistung sollte die SBE 1010 etwa mit dem BSP-Akkuschrauber 15,6 oder 18 Volt gleichziehen.
Mit anderen Worten bin ich mir sehr sicher das es die SBE 1010 schafft.

Sollten da weitere Reserven nach oben verlangt werden, dann o.g. Geräte unter 1, 2 od. 3 anschauen. Soll es Akku-betrieben gehen dann würde ich zum neuen Metabo LTX 18 raten, einfach brachiales Gerät, kommt im Mai in der Fachhandel.
 
  • Suche Bohrmaschine mit Leistung
  • #8
Hi

Irgendwo geisterte hier im Forum auch mal eine Dreigang Akkubohrmaschine von Makita rum.
Wenn deren erster Gang noch langsamer als der sonst übliche erste Gang untersetzt ist sollte diese die Maschine der Wahl sein.
Den genauen Typ weis ich jetzt leider nicht.

PS
 
  • Suche Bohrmaschine mit Leistung
  • #9
atomicfan schrieb:
Ich werd halt öfter mal die Akkus nachladen und langsamer arbeiten dann sollts auch so klappen.
Genau so sollte es klappen.

Bringt es eigentlich etwas Edelstahl Schrauben zu nehmen anstelle der verzinkten?
Kommt darauf an, was Du damit bezwecken willst.

Ich würde jetzt gerne den Schraubenkopf plan an der Oberfläche versenken und hoffen, dass so kein Wasser mehr durchdringt.
Es wird immer Wasser durchdringen, weil Holz nicht geschlossenporig ist.

Um das Einschrauben etwas zu erleichtern dürfte es helfen, die Schraubenspitze ganz leicht einzuölen oder zu -fetten.

@Dietrich:
Du magst Recht haben, aber die Praxis zeigt, daß man mit dem Akkuschrauber wesentlich besser solche Schrauben eindrehen kann als mit Schraubern, die nicht speziell für diesen Anwendungszweck ausgelegt sind.

@powersupply:
Ja, Deine Erinnerung trügt Dich nicht, DeWalt hat in jeder Spannungsklasse auch (als Spitzenmodell) ein Dreigang-Gerät - aber der OP will ja möglichst um den Neukauf herumkommen. Würde ich jedenfalls bei den wenigen Schrauben, die er einschrauben will.
 
  • Suche Bohrmaschine mit Leistung
  • #10
Hallo,


wenn es nur um 20 Schrauben geht, warum drehst du die nicht mit der Hand raus? Jeder gute Nusskasten hat eine passende Torx-Nuss drin. Sich deswegen extra einen leistungsstarken Akkuschrauber zu kaufen, halte ich für übertrieben. Die Preise der Schrauber mit hohem Drehmoment steigen im Quadrat zur Leistung... sage ich mal so :wink:

Iru
 
  • Suche Bohrmaschine mit Leistung
  • #11
Wenn man auf Rechts/Links-Lauf verzichten kann, ist das trotz der Versandkosten ein sehr guter Deal: Klick Hat sogar den Eurostecker.

Der Verkäufer liefert schnell und zuverlässig. :roll: :oops:
 
  • Suche Bohrmaschine mit Leistung
  • #12
Hi,

naja es sind 20 Schrauben raus und wieder rein.

Da möchte ich es mir doch mit dem Akkuschrauber etwas erleichtern da die Schrauben sehr fest sitzen.

Noch dazu wo ich nicht weit genug vorbohren kann sodass die neuen Schrauben sicherlich auch nur schwer reingehen werden.
 
  • Suche Bohrmaschine mit Leistung
  • #13
Guten Morgen!

atomicfan schrieb:
Noch dazu wo ich nicht weit genug vorbohren kann sodass die neuen Schrauben sicherlich auch nur schwer reingehen werden.

Warum ist das Vorbohren ein Problem?

Christian
 
  • Suche Bohrmaschine mit Leistung
  • #14
Hab ne Protool 18-4.

Die dreht ordentlich was weg.

Hat 4 Gänge und richtig Dampf.
Der 2,6-Ah-Li-Ion-Akku hält auch ne Weile.

Auf meiner HP ist nen Bild und eine Beschreibung: vesab.de (unter Werkzeuge Sanierung). :D

cu Tom :wink:

eigenes Bild:


bohr.jpg
 
  • Suche Bohrmaschine mit Leistung
  • #15
Natürlich dreht der "ordentlich was weg". Aber es wird sich niemand für 20 Schrauben einen Sechshundertachtzig-Euro-Akkuschrauber zulegen...
 
  • Suche Bohrmaschine mit Leistung
  • #16
Die wäre dann doch etwas zu teuer für meine wenigen Anwendungen.

Das Problem im Vorbohren liegt darin das der Bohrer nur sehr kurz ist und ich daher nicht sehr weit vorbohren kann.

So dünne Bohrer hab ich noch nirgends in längeren Ausführungen gesehen

edit:

@tosa

Ich hab mich mal auf deiner Homepage umgesehen und einige Werkzeuge entdeckt die auch ich hab und damit sehr zufrieden bin.

Hast du die Fotos von den Werkzeugen selber geschossen?

Wie hast du das freigestellt bzw. ausgeleuchtet?
 
  • Suche Bohrmaschine mit Leistung
  • #17
Dirk schrieb:
Natürlich dreht der "ordentlich was weg". Aber es wird sich niemand für 20 Schrauben einen Sechshundertachtzig-Euro-Akkuschrauber zulegen...

Warum nicht? Ich schon.
1. Ist doch erst einmal die Frage, wieviel du 'übrig' hast für dein Werkzeug (das ist der wichtigste Punkt).
2. Und gutes Werkzeug hat sich noch immer bezahlt gemacht.
Frag doch mal die ganzen Leute, die mit Billigwerkzeug arbeiten müssen, wieviel Freude sie an der Arbeit damit auf Dauer haben und wie genau die Ergebnisse aussehen. Die Haltbarkeit von teuren Werkzeugen ist nicht diskussionswürdig (Ausnahmen gibt es immer).
3. Der Schrauber ist ja nicht nur für die 20 Schrauben zu gebrauchen, sondern ersetzt auch Schlagbohrmaschine, normale Bohrmaschine und Winkelschrauber/bohrmaschine. Da ist also ein gewisser Mehrwert schon da.

Ich schluck auch immer wieder bei meinen Werkzeugen.
Aber ich geb dir mal ein Beispiel, wie schnell sich so etwas auch für den Anwender rechnet, der sein Werkzeug nicht jeden Tag beruflich einsetzen muss:

Ich hab gestern festgestellt, dass an meinem 30 Jahre alten Stahl-Boot (also nicht teuer) die Fußreeling durchgerostet ist. Eigentlich wollte ich die nur ausbessern - ging aber nicht. Nun muss ich 20 Meter Stahlrohr abflexen (1 Tag Arbeit mit guter Flex) und als Edelstahlrohr wieder aufschweißen (1 Tag Arbeit). Mit meiner guten Flex und meinem guten Schweißgerät (beides teuer :wink: ) geht das relativ einfach (mach ich alleine).
Billigster Kostenvoranschlag eines Bekannten, der das gleiche Problem am Boot hatte: 2.300 Euro. Teuerstes Angebot 4.500 Euro.
Mein Material kostet 155 Euro Rohr und etwas Schweißdraht/Argon.

Nun kannst du sagen, dass geht auch mit billigem Werkzeug. Seh ich gerade bei meinem Bootsnachbar - sein Werkzeug bringt ihn zur Verzweiflung und die Schweißnähte sind - na ja schweigen wir lieber.

Wer in gutes Werkzeug investiert spart am Ende Geld - diese Regel ist aber allgemein bekannt.

cu Tom :wink:
 
  • Suche Bohrmaschine mit Leistung
  • #18
atomicfan schrieb:
...
edit:
@tosa

Ich hab mich mal auf deiner Homepage umgesehen und einige Werkzeuge entdeckt die auch ich hab und damit sehr zufrieden bin.

Hast du die Fotos von den Werkzeugen selber geschossen?

Wie hast du das freigestellt bzw. ausgeleuchtet?

Ja die Fotos mach ich selbst.
Entweder in meinem Studio oder mal eben mit einer alten Kalenderrückwand oder irgend etwas anderem Weißen.
Also entweder Studioblitz oder schnell den Aufsteckblitz neben meinem Bürohocker :mrgreen:

Ist ganz einfach, solltest nur einen Blitzbelichtungsmesser zu Hilfe nehmen oder mit der Kam so lange probieren, dass der Hintergrund auch schön weiß dargestellt wird. Indirekt blitzen versteht sich von selbst.
Rest am Computer. Das Bild von der Bohrmaschine ist in 5min entstanden.

cu Tom :wink:
 
  • Suche Bohrmaschine mit Leistung
  • #19
@Dietrich
Die neuen Metabo-Akkuschrauber finde ich überhaupt nicht gut, da das Gasgebeverhalten wie bei einem Winkelschleifer mit Anlaufstrombegrenzung ist oder ein alter Diesel bei dem man kurz das Gaspedal durchtretet und wieder losllässt und der Motor hats nicht mal bemertk.

Für mich ein absolutes K.O. Kriterium.

Mein Makita legt los wie ein Schlagschrauber.

Blöd ist nur dass der Fragesteller schon 2 Akkuschrauber hat, anonsten würde ich ihm auch ein Makita 3 Ganggerät oder den genannten Protool empfehlen, außerdem wirde es er ihn ja nicht gleich nach getaner Arbeit in der tiefsten Ecke seiner Garage verstauben lassen.

grus
 
  • Suche Bohrmaschine mit Leistung
  • #20
atomicfan schrieb:
Das Problem im Vorbohren liegt darin das der Bohrer nur sehr kurz ist und ich daher nicht sehr weit vorbohren kann.

Welchen Bohrer benötigst du? Länge, Durchmesser, für Holz, Metall?

Christian
 
Thema: Suche Bohrmaschine mit Leistung

Ähnliche Themen

V
Antworten
8
Aufrufe
2.759
vogelmann
V
L
Antworten
2
Aufrufe
414
Dieter K
Dieter K
Zurück
Oben