Leidiges Thema Gewindeschneiden

Diskutiere Leidiges Thema Gewindeschneiden im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Da ich in letzter Zeit und scheinbar auch in "Kuhzunft" öfters mal Gewinde schneiden möchte hab ich mich mal technisch etwas aufgerüstet. Und...
Dietrich schrieb:
Funktioniert das Teil, also ohne Druck im Linkslauf und mit Vorschubdruck im Rechtslauf?
Kann man damit auch Gewinde schneiden?

Fragen über Fragen und Hier gibts reichlich Infomaterial darüber.
 
Hi,

:wink: ... na ja - das Futter ist normal ja nicht mit dabei.
Wer will, kann ja eine Konus-Klemmhülse passend zum Gewindebohrer kaufen.

Eine Rutschkupplung ist zwar besser - aber auch Fein bietet sowas bei den Handmaschinen nur als Zubehör für Sacklochbohrungen an, wenn kein Anschlag verwendet wird.

Gruß, hs
... der seinerzeit mit der 'einfachen' Gewindeschneideinrichtung an einer alten Alzmetall 'zig Gewinde geschnitten hat - allerdings M8 aufwärts.
und M4 in Edelstahl ... na ja - ich weiß nicht ob das auf einer Maschine mit 220/min Mindestdrehzahl trotz Vorrichtung so eine gute Idee ist. Wenn so ein Bohrer erstmal festklemmt, ist es egal ob die Maschine ihn abreißt oder man das etwas später per Hand macht. Oft ist es nämlich so, daß 'rein' geht - und wenn die Kraft dabei zu groß wird, stellt man fest, das 'raus' noch viel schlechter geht :wink:
 
@ hs

Ein Güde Klump das neu gerade mal die Hälfte kostet von dem professionellen Teil in gebraucht, als Vergleich herzunehmen ist aber auch nicht Dein Ernst oder?

Wenn ich schon das Zahnkranzbohrfutter sehe.
Null Zentrierung, Blechgehäuse, etc.

Die M4-Löcher sind schon Geschichte, hab ich mittlerweile mit er Hand gemacht, keine Sorge, ich hab auch andere Gewinde zu schneiden :wink:
 
Dietrich schrieb:
... Als erstes benötigt man diese gewendelten Maschinen-Gewindebohrer, die nicht nach jeder Umdrehung rückwärts gedreht werden müssen um den Span zu brechen.
...

Wenn Du mit gewendelte Maschinengewindebohrer sowas meinst

Img1.gif


dann hast Du hier eigentlich einen Sacklochgewindbohrer - die brechen ziemlich schnell ab - bei kleineren Größen jedenfalls.


Normale Maschinengewindebohrer werden an der Maschine auch nicht zum Spänebrechen zurück gededreht - sind aber deutlich stabiler.

Gruß
Yeti
 
Hi,

moto4631 schrieb:
@ hs
Ein Güde Klump das neu gerade mal die Hälfte kostet von dem professionellen Teil in gebraucht, als Vergleich herzunehmen ist aber auch nicht Dein Ernst oder?

... na ja - passt doch aber besser zu Deiner Einhell-Maschine ... alles Made-in-China :wink:

Nein, das Futter was Du da hast, ist schon gut - kann auch pendeln, was wichtig ist.
Ob allerdings Deine kleine Tischbohrmaschine mit 220/min der ideale Partner dafür ist ... aber ich denke, irgendwann wirst Du schon feststellen, wenn Du intensiver mit Metall arbeiten willst, daß die Basteleien an der Einhell (Wasserkanal) eigentlich verlorene Zeit war - und Du wirst Dir eine größere Maschine zulegen.

Gruß, hs
 
Ganz bestimmt werd ich mir irgendwann eine größere Maschine zulegen hs.

Aber jetzt ist halt noch nicht der Zeitpunkt dafür.

Und als verlorene Zeit hab ich meine Basteleien und Verbesserungen noch nie angesehen.
Man lernt dabei auch viel, und kann dann bei der neuen Maschine vieles besser machen.
 
Hallo,

@tesuji also ich kenne einen Betrieb der mit der SB50 nicht wirklich zufrieden ist. Die Motorleistung ist angeblich nicht ausreichend. Eine Bohrleistung von 50mm schafft die Maschine einfach nicht.

Mfg
 
Evel Knievel schrieb:
Hallo,

@tesuji also ich kenne einen Betrieb der mit der SB50 nicht wirklich zufrieden ist. Die Motorleistung ist angeblich nicht ausreichend. Eine Bohrleistung von 50mm schafft die Maschine einfach nicht.

Mfg


50mm in's Volle?
 
@Yeti Bezieht sich die Bohrleistung nicht immer aufs Volle?
 
Hallo,

welch Wunder, woanders bekommt man zum Neupreis dieser Epple Maschine gerade mal eine Tischbohrmaschine MK 2.
 
Evel Knievel schrieb:
@Yeti Bezieht sich die Bohrleistung nicht immer aufs Volle?

Dann empfehle den Experten doch mal vorzubohren.

Ich arbeite an sowas hier
hermle_u630t.jpg


aber auf die Idee 50mm in's Volle zu bohren, würde ich nie kommen.
Bei 'nem 50mm Bohrer ist die Querschneide viel zu groß.


Von Hand erst Recht nicht - da muß man ja Kräfte wie Hercules haben.

Gruß
Yeti
:)
 
Hallo,
mit einem Kernlochbohrer schafft selbst meine Maschine 50mm. :wink:

Mfg MasterRick
 
@Dietrich
das Preiswunder wird wahrscheinlich in Litauen oder in dieser Gegend gebaut. Aber es ist schon ein Traum im Vergleich zu meiner vorschublosen kleinen Flott.

@MasterRick
Derart schaff ich locker 120mm...

vgv Cliff
 
Hallo,
@tesuji haste vielleicht mal ein Bild von dem 120er Bohrer ?

Mfg MasterRick
 
MasterRick schrieb:
Hallo,
mit einem Kernlochbohrer schafft selbst meine Maschine 50mm. :wink:

Mfg MasterRick

Ich weiß nicht, wer des öfteren von Hand große Löcher in Stahlteile zu bohren hat, legt sich vielleicht besser eine Radialbohrmaschine zu.

450px-Radialbohrmaschine.jpg



Und bei wem das selten vorkommt, der fährt mit Vorbohren besser.


:wink:
 
Thema: Leidiges Thema Gewindeschneiden
Zurück
Oben