Erika Staubabsaugung

Diskutiere Erika Staubabsaugung im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, was lange gärt, wird endlich gut: Nachdem ich nun bald ein Jahr mit einer Zugsäge schwanger gegangen bin, werde ich mir die Mafell...
C

cades

Registriert
05.07.2005
Beiträge
798
Ort
Ratingen
Beruf
Projektleiter
Hallo zusammen,
was lange gärt, wird endlich gut: Nachdem ich nun bald ein Jahr mit einer Zugsäge schwanger gegangen bin, werde ich mir die Mafell Erika 65E demnächst holen.

Nun habe ich aber gesehen, dass die Erikas an der Staubabsaugung so einen Joghurtbecher als Anschluß haben.

Ich habe die meisten Geräte von Festool, also auch den dicken Staubsauger. Selbst meine Bosch Lamellofräse passt daran: 27mm innen oder 38mm außen als Standard.

Hat dieses Problem nicht schon mal jemand gehabt, der zwischen der Mafell und der Festool Welt tanzen mußte?

Gibt es da etwas "Fertiges"?

Auch wenn ich nur Hobby-Hilfsschreiner bin fände ich es nicht so toll, jetzt mit irgendwelchen Abwasserrohren rumzuhäkeln bis der Anschluß steht.

Wie habt Ihr das gelöst, denn ich vermute, dass ich mit diesem Problem nicht allein auf der Welt bin.


Schönen Tag noch...

Gregor Reucher
 
Hallo Gregor

Die kleinere Mafell (60e)hat 58mm Absauganshluss
also Standartmass,das Set zum Absaugen ist so wie es
aussieht zweigeteilt,Absaugung ueber Schutzhaube
und unten am Gehaeuse.
Viel Spass beim Werken mit dieser Maschine

Gruss Thomas
 
Hallo zusammen,

ich entschuldige mich hiermit in aller Form für das Wort "Standard"!
Gemeint ist damit natürlich nur die Suppe, die irgend ein Hersteller gerade kocht...

Ich habe mich eben über einen Staubsauger, einen derben Industriesauger bis zum Festo CT22 hochgedient, habe die meisten Geräte von Festool und finde es schlicht Klasse - neben der Gesundheitsthematik - dass, wenn ich in meiner Werkstatt einen Stuhl abschleife, diese kleine Bude nicht so aussieht, als hätte ich da gerade einen Stuhl abgeschliffen.

Selbst die kleine Proxxon Stabfeile kommt durch die mitglieferten Adapter mit dem Festoolschlauch zusammen (nur um mal bei dem Stuhl zu bleiben), allerdings ist da schon nicht mehr klar, ob man mit der Feile den Saugschlauch oder umgekehrt hält.

Daher hatte ich die 27 / 38 mm Standard genannt!

Es bleibt dabei: Wie komme ich von der Maffell Erika zum Festool Sauger ?


Schönen Tag noch...


Gregor Reucher
 
Hallo Georg

Der Festool hat doch auch am Gehaeuse den 58mm Anschluss.
Du brauchst wohl nur von Mafell das Absaugset.

Gruss Thomas
 
Hallo,

meinst Du wirklich nur das "Set" welches dabei ist oder benötige ich noch weitere Teile?
Denn da stand nie etwas von ein paar Metern Schlauch...

Der Anschluß am CT22 ist ja nur gesteckt, also auch kein 58mm Bajonettverschluß von dem ich auch mal gelesen habe.

Fragen über Fragen!

Schönen Tag noch...

Gregor Reucher
 
Hallo Gregor

Ich hab dieses Set von Mafell auch nur einmal auf der Messe gesehen und weiss nicht ob der Schlauch dabei ist.
Das kann man mit Sicherheit bei Mafell erfragen.

Dieser Y Verteiler hat einen Abgang in 27mm fuer die Schutzhaube und den grossen Anschluss fuer die Maschine.

Bei dem Festo Set was ich benutze ist der Schlauch dabei.
Ich hab ja die Maschinenkombination Kaercher Sauger NT 361 +Festo Basis2 mit der AP85E und AP55E wechselweise
als Tischsaege

Ich wollte damit auch nur sagen das die Schlaeuche und Verbindungen untereinander passen.

Gruss Thomas
 
Hallo zusammen,

um die Verwirrung perfekt zu machen, habe ich heute nachmittag mal mit Mafell direkt telefoniert.
Nachdem ich gebeichtet hatte, dass ich keinen Mafell Staubsauger einsetzen werde, wurde mir trotzdem Absolution erteilt und das Spiel konnte beginnen.
Große und kleine Zahlen wurden in den Raum geworfen, leider habe ich das mit meiner Frage, ob das denn nun ein Innen- oder ein Außendurchmesser ist, etwas durcheinander gebracht.
Wir werden das Spiel am Montag oder Dienstag fortsetzen...

Da will ich hier mal ein dickes Lob - wirklich ohne jede Ironie - an die Vertriebstruppe von Mafell loswerden: Solche Deppenanfragen wie die meinige landen bei diesen Firmen immer im Vertrieb.
Der Vertrieb ist standardmäßig darauf geeicht, Kompetenz und Größe auszustrahlen. Also lieber dummes Zeug erzählen, als den Eindruck zu erwecken, keine Ahnung zu haben. Und Minikunden wie mich sowieso abzuwimmeln.
Anders bei Mafell:
Da lobe ich es mir, die klare Ansage zu bekommen, dass wegen der Urlaubszeit derzeit sowieso niemand kompetentes im Haus ist, man aber am Montag mit einem aus der Fertigung sprechen will, der es ja wissen muß. Dann Durchwahl und Ansprechpartner bekommen, weil ich gerne zurückrufe.

Klar, das Ganze hat mich noch nicht wirklich weitergebracht, es läßt aber hoffen und hat einen positiven Eindruck hinterlassen.

Schönen Tag noch...

Gregor Reucher
 
Hi Gregor

Wie das Ganze ausgeht kannst du
uns ja noch mitteilen.

Gruss Thomas
 
Hallo zusammen,

das nächste Telefonat mit Mafell hat statt gefunden aber mich nicht wirklich glücklich gemacht: Es gibt von Festo Aufsatzstücke für den Schlauch, so dass das Ding direkt an die Erika passt.
12 Piepen für 30g Plastic ist schon ein gesegneter Preis...

Der wirkliche Nachteil ist aber, dass diese Anschlußstücke direkt als Alternative zum 27/38er Gummi auf den Schlauch gesetzt werden. Da ist nicht mal eben wechseln angesagt!

Aber schon beim einem kleinen Wurstbrett wechselt man zweimal das Gerät und damit den Anschluß: Sägen, Fräsen und Schleifen.

Einen neuen unhandlichen Schlauch zu kaufen fände ich dafür nicht nur im Preis etwas daneben.

Also wird es doch auf einen Besuch der Sanitärmärkte hinauslaufen. Ein bischen Sägen, ein bischen Heissleim und fertig ist der Adapter.

Schade!

Schönen Tag noch...

Gregor Reucher
 
hi,
adapterbau aus ht-material finde ich etwas übertrieben - aber jeder, wie er mag :)

meine am wenigsten provisorische lösung (hält trotzdem :) ) ist eine konisch zulaufende flasche aus kunststoff, natürlich ohne boden, für ct22 an elu paneelsäge.
grüsse, markus
 
Hallo Markus,

das mit der konischen Flasche halte ich für eine Superidee.
Aaaaber, die muß doch stabil an der Säge stecken damit Du "mal eben" den Schlauch reinrammen kannst und beim Rausrupfen nicht das Ganze zerlegst!
Da ist schon ein bischen Stabilität angesagt und das Auge werkelt doch auch so ein bischen mit!

Schönen Tag noch...

Gregor Reucher
 
Thema: Erika Staubabsaugung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben