Mafell Erika Sägeblatt senkt sich zunehmend schwerer

Diskutiere Mafell Erika Sägeblatt senkt sich zunehmend schwerer im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo an alle, ich hab eine Frage zur Mafell Erika 70 EC, die ich vor einigen Monaten gebraucht gekauft habe und jetzt erst so richtig zum Einsatz...
M

Miliband

Registriert
10.05.2023
Beiträge
3
Hallo an alle,
ich hab eine Frage zur Mafell Erika 70 EC, die ich vor einigen Monaten gebraucht gekauft habe und jetzt erst so richtig zum Einsatz bringe. Ich habe zuvor keine Tischkreissäge besessen, deswegen bitte ich, meine Dummheit ggf. zu entschuldigen.

Meine Frage: Das Sägeblatt ließ sich ursprünglich gut versenken, und auch die Zugfunktion war nicht eingeschränkt. Seit ein paar Tagen lässt sich das Sägeblatt nicht mehr vollständig versenken (wird mit zunehmender Tiefe schwerer) und die Zugfunktion ist ebenfalls sehr schwergängig. Meine erste Idee war, dass sich vielleicht Sägemehl in der Sägeblatt-Aufnahme unter dem Tisch befindet und das Sägeblatt blockiert. Allerdings blieb es bei dem Phänomen, als ich das Sägeblatt ausgebaut hatte.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?

Vielen Dank im Voraus.
 
Ich hatte das Problem bei einer kleinen Erika. Da ließ sich das Blatt nicht mehr ganz versenken. Holzstaub kann sich unglaublich verdichten und zu einer schwer gleitfähigen Pampe verwandeln.
Hilft nur zerlegen und reinigen.
 
Ich hatte das Problem bei einer kleinen Erika. Da ließ sich das Blatt nicht mehr ganz versenken. Holzstaub kann sich unglaublich verdichten und zu einer schwer gleitfähigen Pampe verwandeln.
Hilft nur zerlegen und reinigen.
Die Schwergängigkeit blieb bestehen trotz Entfernung des Sägeblattes. Trotzdem Sägemehl? Oh wei, das wird aufwendig. Ich kann die Säge nicht einfach zum Wartungsservice geben, bin weit weg von D'land. Aber vielleicht ein guter Grund, den Kompressor in Betrieb zu nehmen.
 
Der Dreck war nicht beim Sägeblatt, sondern in der Mechanik der Verstellung. Druckluft hat bei mir nicht geholfen. Das Zeug war hart und fest.
 
Über gurgel lässt sich die passende Ersatzteilzeichnung finden. Der Schwenkmechanismus und die Führungsstangen sollten gereinigt und etwas geschmiert werden. Zur Not hilft auch WD 40
 
Der Dreck war nicht beim Sägeblatt, sondern in der Mechanik der Verstellung. Druckluft hat bei mir nicht geholfen. Das Zeug war hart und fest.
Ich habe mich nach dem Hinweis sofort an die Arbeit gemacht und der Job war schnell getan. Unter dem Sägeblatt befindet sich bei der Erika ein verschiebliches, halbrundes Alu-Blech. Das existiert, weil sich darüber der Absaugkanal befindet, der natürlich geschlossen sein muss. Da sich aber unendlich viele Sägespäne in dem Kanal befanden, kann die Absaugung nicht gut funktioniert haben. Vielleicht eine Fehlkonstruktion? Ich habe jedenfalls das Blech einfach zur Seite geschoben und schon kam ich an die stark gepressten Sägespäne und Holzreste heran. Drei Minuten später war das Problem behoben. Morgen werde ich mich an die Pflege machen und die entsprechenden Teile schmieren. Vielen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung!
 
Nimm bloss kein Öl zum schmieren, da haftet ansonsten überall das Sägemehl und fördert wiederum die Schwergängigkeit.
 
Ist vermutlich noch schlimmer als Öl.

Persönlich hätte mal nach einem "Trockenes Antihaft-Schmieröl" gesucht.
 
Thema: Mafell Erika Sägeblatt senkt sich zunehmend schwerer

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben