Bosch GSR 14,4 V-Li - Funkenbildung normal?

Diskutiere Bosch GSR 14,4 V-Li - Funkenbildung normal? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe mir einen Akkuschrauber von Bosch (GSR 14,4 V-Li) gekauft. Merkwürdig finde ich jedoch, dass beim abstellen des Schraubers im...
2

2-packs

Guest
Hallo, ich habe mir einen Akkuschrauber von Bosch (GSR 14,4 V-Li) gekauft.

Merkwürdig finde ich jedoch, dass beim abstellen des Schraubers im Gehäuse Funken entstehen.
Ist mir bei Akkuschraubern noch nicht aufgefallen und beim ebenfalls erworbenen GSR ProDrive auch nicht vorhanden.

Bedenken hatte ich auch, weil das über Internet erworbene Gerät ein durchtrenntes Gütesiegel am Systainer hatte und ich jetzt nicht sicher sein kann, dass das Gerät noch 100% neu ist.

Ich habe mich dann erstmal über google informiert und auch Hinweise gefunden, dass die Funkenbildung normal ist, wenn man bei voller Geschwindigkeit den Ein-/Ausschalter losläßt.

Ich weiß jetzt nicht, ob es generell bei Akkuschraubern auftritt, deshalb würde es mich interessieren, ob dies bei Euren Akkuschraubern ebenfalls auftritt: Interessant wäre natürlich das feedback von Besitzern des o.g. Gerätes.

Ich habe den Verkäufer angeschrieben und er hat mir zugesichert, dass das Gerät neu ist, was der Zustand des Schraubers/Zubehörs etc. auch vermuten läßt.

Da er jedoch kein identisches Gerät im Systainer mehr hat (vermutlich Ausstellungsgerät), bietet er mir einen Rabatt von 25€ an oder den Tausch gegen ein Gerät in einer L-Boxx.

Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob bei den Geräten in der L-Boxx ebenfalls die Funkenbildung vorhanden ist. Wenn das ganze normal ist würde ich dann meinen behalten und den Rabatt in Anspruch nehmen.
Wenn bei Euren Schraubern keine Funkenbildung vorhanden ist, würde ich es mit einem Tausch probieren, wobei mir der Systainer wiederum lieber wäre.

Jetzt hoffe ich erstmal auf ein paar Antworten und lasse mich überraschen, wie das bei Euren Schraubern ist - vielen Dank schonmal.
 
Hallo,

habe einen GSR 12 V VE-2, der Funkt auch wenn man von Vollgas stopt. Das scheint die Motorbremse zu sein.
Ist also normal :wink:
 
Was soll das?? !!

Für was willst du den Rabatt in Anspruch nehmen, wenn alles in Ordnun ist!
Bei ebay versuchen Käufer immer öfter den Vk zu erpressen mit scheinheiligen Ausreden und Unterstellungen, nur um den Preis immer mehr zu drücken. Die meisten bauen diesen Druck über neg. Bewertungen auf.

Ps bei deine Schrauber ist das normal
 
Tony schrieb:
Was soll das?? !!
Das habe ich mich allerdings auch gefragt. Wozu einen Rabatt in Anspruch nehmen für eine normale Produkteigenschaft? Was Bürstenfeuer ist, kann man sogar bei Wikipedia nachlesen. Dafür ist weder ein Tausch noch ein Rabatt gerechtfertigt.

2-packs schrieb:
ein durchtrenntes Gütesiegel am Systainer hatte und ich jetzt nicht sicher sein kann, dass das Gerät noch 100% neu ist
Seit wann ist ein "durchtrenntes Gütesiegel" eine Sicherheit dafür, daß Ware 100% neu ist? Wenn der Schrauber keine Gebrauchsspuren hat, wird er wohl neu sein, Siegel hin oder her.
 
@ 2-packs:
Alle gängigen Akkuschrauber mit Ausnahme neuerer Modelle von Festo greifen auf die gleiche Technik zurück. Zum Einsatz kommt ein permanenterregter DC-Motor mit mechanischer Kommutierung - vulg.: Scheifkohlen. Dazu kommt ein einfacher PWM-Regler mit mechanischer Umpolung. Diese Teile kommen praktisch zu 100% von einigen wenigen Massenherstellern in Fernost. Bei Bosch werden die Motoren entweder von Johnson oder Mabuchi und die Regelschalter werden wahrs. von Marquardt sein.
Wird so ein Motor von der Betriebsspannung abgeschalten und läuft durch seinen Schwung nach, fungiert er als Generator. Geräte mit Schnellstop haben einen weiteren Transistor im Regelschalter, welcher die Generatorspannung in diesem Betriebszustand kurzschließt. Dann bleibt der Motor sehr schnell stehen. Es fließen kurzzeitig hohe Ströme, welche zu einer verstärkten und dann deutlich sichtbaren Funkenbildung führen und auf die Dauer einen nicht unerheblichen zusätzlichen Verschleiß am Bürstenapparat (Kommutator und Kohlen) bewirken.
Das klingt zwar alles irgendwie nach Fred-Feuerstein-Methode, ist aber leider immer noch allgemeiner Industriestandard und funktioniert i.d.R. für eine angemessene Zeit zufriedenstellend.

Laß also bitte Deinen Verkäufer in Frieden. Er kann nichts dafür. Das Funken ist normal.

Gruß
Thomas
 
Hallo, zunächst einmal möchte ich zu meinem ersten Beitrag Stellung nehmen, bevor hier ein falscher Eindruck entsteht.

Ich habe mir 2 Akkuschrauber gekauft, den Bosch ProDrive und den Bosch GSR 14,4 V-Li.

Der Bosch ProDrive kam als erster an. Als ich ihn aus dem Karton entnehmen wollte, sah ich das "Gütesiegel" (ich nenne es jetzt einfach so) und war ehrlich gesagt überrascht, weil ich nicht damit gerechnet habe, dass Verpackungen damit ausgestattet werden.

Als dann der Bosch GSR geliefert wurde, mußte auch der gleich aus der Verpackung geholt werden. Auch hier war ein Gütesiegel vorhanden, welches aber bereits durchtrennt wurde, um den Systainer öffnen zu können. Wäre jetzt kein Gütesiegel dran gewesen, hätte ich mir wohl keine Gedanken gemacht. In diesem Fall wäre es mir aber am liebsten gewesen, wenn das Siegel ganz gewesen wäre. So hätte ich ein neues Gerät und die entsprechende Garantie.
Das durchtrennte Siegel war jetzt aber nun mal dran und ich habe mich gefragt, warum das wohl so ist. (Anhand der Reaktionen auf meinen Beitrag ist manch einem so etwas wohl egal).
Mein Gedanke war, dass der Schrauber schon einmal ausgeliefert und wieder umgetauscht wurde, warum auch immer.

Daher schrieb ich den Verkäufer an, ob ES MÖGLICH WÄRE, den Akkuschrauber gegen einen mit ganzem Gütesiegel tauschen zu können.
Mehr Inhalt gab es in meiner e-mail nicht und schon gar nicht irgendwelche Forderungen irgendwelcher Art auch immer.
Zum Thema Ebay-Bewertungen gehe ist jetzt nicht näher ein, bevor das noch ausartet und auch nicht eigentliches Thema ist. Man sollte hier aber die Kirche im Dorf lassen, bevor man mir hier etwas unterstellt.

Auf meine e-mail bekam ich dann die Information, dass dies der letzte Schrauber im Systainer war, dieser aber ganz sicher neu ist. Mir wurde jedoch ein Preisnachlass von 25€ angeboten, ohne dass ich derartiges gefordert hätte.
Meine Ausdrucksweise im ersten Beitrag, dass ich den Rabatt in ANSPRUCH nehmen würde, war sicherlich nicht die Beste.
Alternativ wurde auch der Umtausch gegen den Schrauber in der L-Boxx angeboten.

(Das war nun meine Zusammenfassung, hier die komplette e-mail vom Verkäufer: Hallo, bei der von uns gelieferten Ware handelt es sich im Neuware. Allerdings verstehen wir das Problem mit dem durchtrennten Gütesiegel.
Gerne würden wir den Schrauber tauschen, allerdings haben wir von diesem Modell kein Stück mehr am Lager und bei Bosch ist es auch nicht mehr lieferbar.
Wir können Ihnen einen Preisnachlass in Höhe von 25,00 € anbieten, alternativ müssten wir das Gerät zurücknehmen.
Wir können das Gerät auch tauschen, dann ist der Schrauber allerdings nicht im Systainer, sondern in einer Sortimo L-Boxx.

mfg ...................).



Beim ersten Leerlauftest ist mir dann der Funkenflug aufgefallen. Den Ausdruck "Bürstenfeuer" habe ich sicher schonmal gehört, ist mir aber nicht so geläufig und konnte ihn auch nicht entsprechend zuordnen.

Deshalb stellte sich mir die Frage, ob das normal ist.

Ich habe mich dann dazu entschlossen, hier eine entsprechende Frage zu stellen, damit ich unabhängige Meinungen von Personen habe, die sich damit sicherlich gut auskennen und auch entsprechende Praxiserfahrungen gesammelt haben.


Ich möchte mich nun bei allen Bedanken, die mir auf meine Frage geantwortet und entsprechend weitergeholfen haben.
:top:
 
Danke für die Klarstellung :top:
 
Also

Bzgl. Gütesiegel

Mir ist es in der Regel sogar lieber, da sehr viele Verkäufer ihre Artikel auf Vollständigkeit und Funktion testen. Das erspart dem Verkäufer viel Geld, dem Käufer eine menge Zeit und beiden den Ärger der dadurch ensteht.


Es soll auch Käufer geben, die einfach behaupten z. B. Das Ladegerät fehlt aber !!
Was soll der Vk dann machen? Ausserdem kann ja wirklich mal was fehlen!


Die Frage war ja berechtigt, darum ging es auch nicht!

Das mit Ebay war nicht auf dich/Sie bezogen war nur ein allgm. Hinweis.

Gruss
 
Hallo, kann aber auch durchaus sein das sich die Kohlen erst einschleifen müssen . Der kommutator ist rund und die Kohlen meist gerade , es ist möglich das die sich daher erst etwas einschleifen müssten .
Ich habe zwei GSR 14,4-2Li da die wenn man Sie einen halben Tag stehen lässt nicht mehr laufen obwohl Akku voll , und ab und zu laufen die dann wieder .. auch etwas mysteriös da bei zwei Geräten der gleich Fehler ist , allerdings aus gleicher Charge ..
 
@ vac-akku:
Die Kohlen werden passend vorgeschliffen, damit der Einlaufvorgang so schnell wie möglich abläuft. Auch mit optimal eingelaufenen Kohlen gibt es diese starke Lichtbogenentwicklung. Möglich ist allenfalls, daß man das bei manchen Geräten durch die Gehäusegestaltung nicht oder kaum sehen kann.
Zum Problem mit den Bosch GSR 14,4-2Li (wahrs. GSR 14,4 VE-2 Li) müßtest Du etwas mehr Informationen liefern, wenn Du Ratschläge dazu haben möchtest. Hast Du mal die Akkuspannung gemessen? Was zeigt die Kapazitätsanzeige an?

Gruß
Thomas
 
Hallo, so wie ich es geschrieben habe GSR 14,4-2-Li . Die Akkus sind voll , damit kenn ich mich denk ich genaug aus . Eine Kapazitätsanzeige hingegen wäre mir ausser an PSR Modellen allerdings neu ? Wollte diesbezüglich auch nicht weiter drauf eingehen , beide Geräte neu OVP gekommen mit dem gleichen Problem . Gehen entsprechend zurück , trotzdem schwache Kür für blaue Geräte .
 
Thema: Bosch GSR 14,4 V-Li - Funkenbildung normal?

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
1.283
-Zoli-
Z
W
Antworten
0
Aufrufe
3.169
Werkzeug-Klassiker
W
L
Antworten
13
Aufrufe
15.386
Brandmeister
B
M
Antworten
10
Aufrufe
3.467
Do-it-myself
Do-it-myself

Neueste Themen

Zurück
Oben