Kaufberatung Bohrhammer bis 700€

Diskutiere Kaufberatung Bohrhammer bis 700€ im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe Community. Suche wie schon im Titel steht einen Bohrhammer (oder Kombihammer) bis 700€. Bis Dato verwende ich die HILTI TE-5 von...
4

4RoX

Registriert
08.04.2010
Beiträge
22
Hallo liebe Community.

Suche wie schon im Titel steht einen Bohrhammer (oder Kombihammer) bis 700€. Bis Dato verwende ich die HILTI TE-5 von meinem Vater, in die ich mich regelrecht verliebt habe über die Jahre. Jedenfalls hatte ich leider noch nirgends die Möglichkeit eine bessere Maschine auszuprobieren. Jetzt möchte ich jedenfalls eine eigene Maschine haben und diese bei der Renovierung eines ca 20 Jahre lang unbewohnten Hauses nutzen. Heißt Wände sollen u.U eingerissen werden (daher eventuell Kombihammer, ist aber nicht wichtig die 2 Wände bekomm ich auch so klein). Ansonsten halt das übliche, verlegen von Leitungen, Rohren etc und Bohrungen für Bilder, LCD TV etc.
Obergrenze meines Budgets sind 700€. Dafür möchte ich eine Maschine die mich zumindest einen längeren Teil meines Lebens begleiten kann (heißt mehr als 3 Jahre im Privatgebrauch hält) und bei der man spürt dass man mit Qualitätswerkzeug arbeitet und so auch Spaß bei der Sache hat. Bisher sind mir positiv aufgefallen HILTI, DeWALT und DUSS, wobei letztere soweit ich das gesehen habe außerhalb meines Budgets liegen.


Ich freue mich schonmal auf eure Erfahrungen und Vorschläge!
 
Hallo,


auch ich stand vor der Frage, welcher Bohrhammer es denn sein sollte. Ich war auf was Schwereres aus. Auf die Frage hier im Forum, bekam ich diese Antworten.
Der Tipp, sich einen Bohrhammer aus GB schicken zu lassen war wirklich gut, denn dort bekam ich ein sehr gutes Gerät zu einem Superpreis (ca. 560 €) innerhalb von 3 Tage zugesandt. Und der Hammer ist ein wirklicher "Klopper", Granit zerbröselt er in recht kurzer Zeit.

Ich kann dir nur raten, es auch mal im Ausland zu versuchen. Ich mache es mittlerweile bei jeder größeren Anschaffung so.

Gruss


Iru
 
Hallo Irubis,

vielen Dank für deine Antwort. Bestärkt mich mal wieder, dass ich mit DeWALT die beste Preis/Leistung bekomme. Könntest du mir eventuell noch den Namen des Verkäufers zukommen lassen, oder besser einen Link zu einem Produk des Verkäufers auf ebay? Deine Maschine (der alte Link) wird leider nicht mehr angezeigt.


lG
Flo
 
Hallo 4RoX,

ich habe dir hier mal den gleichen Bohrhammer rausgesucht, den ich auch vom gleichen Anbieter bekam:
klick Ebay GB
und als Vergleich dazu eine Preisangabe in Deutschland: klick Idealo
Das in GB angebotene Gerät soll eine "RECONDITIONED"-Maschine sein, also ein gebrauchtes aber neu aufgemotztes Gerät. Meins war das auch, allerdings bin ich vom Lieferzustand her davon überzeugt, dass es eine flammneue Maschine ohne eine einzige Betriebsminute war (und das zu 50 % des Preises den ich in Deutschland bezahlt hätte). Ich habe das Gerät bestellt und innerhalb von drei Tagen hatte ich es. Das einzige Beschwernis war die kraftraubende Arbeit, den Stecker auf deutsche Norm auszutauschen.

Gruss

Iru
 
Vielen Dank schonmal für deine schnelle Antwort Irubis!
Eine Frage habe ich allerdings noch. Die HILTI TE 5 hat eine Einzelschlagenergie von 0-2,0 Joule, die DeWALT 3-18J. Bei der HILTI habe ich schon das Gefühl, dass Sie irrsinnig viel Kraft hat, aber das wäre ja dann wirklich der Wahnsinn! Meine Befürchtung allerdings: Sprenge ich mir da nicht erstmal größere Stellen Putz von der Wand wenn ich versuche mal ein kleineres Loch zu setzen (klein würde bedeuten 5mm o.Ä.). Bei HILTI kann ich die Kraft ja dosieren, die Dewalt läuft dann direkt mit vollen 3J an, oder wie muss ich das verstehen?

lG


Flo
 
Servus, Flo!

Du weißt schon, dass der erste April bereits vor über einer Woche war?! Du willst doch nicht ernsthaft mit dem 9,5 kg schweren SDS-max Bohrhammer DEWALT D25730K Löcher mit FÜNF Millimeter Durchmesser bohren?!?!

Christian
 
Theoretisch eigentlich nicht... Sehe gerade dass (im Gegensatz zur deutschen Herstellerseite) der ebay Verkäufer einen Minimum als Bohrerdurchschnitt angibt. Am liebsten wäre es mir gewesen ich finde ein gerät das für ein paar wenige kleine Löcher die Arbeit tut, mir allerdings auch bei richtig schweren Arbeiten gute Dienste leistet (Wanddürchbrüche etc). Für zwei Maschinen habe ich leider momentan nicht das nötige Kleingeld...
Gibt es überhaupt SDS-max Bohrer die so klein werden? Bin gerade selbst am suchen. Wenn nicht werd ich wohl erstmal in eine SDS+ investieren müssen und dann später noch eine SDS-may nachkaufen.
Danke schonmal und sorry für die (vermutlich dummen) Fragen, suche wie gesagt parallel selbst im Internet.

Gruß


Flo
 
Okay..

Wenn ich das jetzt richtig sehe fängt SDS-max bei 12mm an. Allerdings gibt es Adapter von SDS-max auf SDS-plus, macht aber vermutlich immernoch denkbar wenig Sinn wenn ich mit so einem Bohrer dann präzise kleine Löcher bohren will, oder? Selbst wenn wir von einer kleineren DeWALT ausgehen, sprich D25500K und co?

Gruß


Flo




P.S.: nehmt mir die Fragen bitte nicht übel, finde leider nur wenig Informationen über SDS-max und kannte selbst bevor ich mich jetzt angefangen habe damit zu beschäftigen auch nur SDS-plus.
 
Es gibt aber auch einen minimalen Bohrerdurchmesser... und der ist bei beiden Maschinen wohl größer als 5mm. Wenn du dir eine SDS-Max kaufen willst/musst würde ich dazu noch eine kleine Schlagbohrmaschine oder einen kleinen Bohrhammer nehmen. Alles andere hat ähnlichkeit mit einer kleinen Sprengung...
 
Servus, Flo!

4RoX schrieb:
Gibt es überhaupt SDS-max Bohrer die so klein werden? Bin gerade selbst am suchen. Wenn nicht werd ich wohl erstmal in eine SDS+ investieren müssen und dann später noch eine SDS-may nachkaufen.

Mir sind derart kleine Bohrer [5 mm] mit SDS-max Schaft noch nicht untergekommen. Hilti bietet mit der TE-FY-BA-C Bohreraufnahme einen Adapter an, der die Verwendung von SDS-plus Bohrern in Bohrhämmern mit SDS-max Aufnahme erlaubt. Für Serienanwendungen ist dieser Adapter lt. Hilti nicht geeignet. Abgesehen davon: Ein 5 mm Loch mit einem 10 kg schweren Bohrhammer zu bohren, ist und bleibt ein überaus mühsames Unterfangen. Und für die EUR 112,- (exkl. USt.), die der Adapter bereits 2008 gekostet hat, kann man einen kleinen SDS-plus Bohrhammer kaufen.
 
Diese Seite hier bietet einen Hitachi Adapter für 59€ an. klick

Mit einer 10kg Maschine mit derartiger Kraft macht das ganze natürlich wenig Sinn, klar. Aber wie steht es denn mit der D25500K?
Technische Daten D25500K
 
"Ideal ab 12mm..." heißt so viel wie:

"Nimm keine kleineren Bohrer, da brauchste einen 3er für ein 6er Loch"
 
Hallo,

ich hatte offensichtlich nur die Sache mit dem Wandeinreissen gelesen, die 5mm Löcher sind mir nicht aufgefallen.
Für solch filigrane Arbeiten ist der DeWalt-Hammer, auch wenn es einen Adapter dafür gäbe, absolut nicht geeignet. Ich befürchte sogar, dass der Hammer aus einem 5mm Bohrer Kleinholz machen würde, der Bohrer nach einigen Schlägen krumm oder abgebrochen wäre.
Bei dieser Sachlage würde ich an deiner Stelle einen kleinen SDS-Plus Hammer kaufen und für das Wandeinreissen einen großen Hammer leihen.


Gruss

Iru
 
Und welsen SDS-Plus Hammer würdet ihr dann empfehlen? Immernoch einen von DeWalt, oder dann doch leiber eine HILTI? Modellangaben und oder Erfahrungsberichte wären super! Finde im Internet leider kaum-keine Tests oder Direktvergeiche mir mehreren Bohrhämmern.

edit: Habe gerade nochmal ein neues Thema aufgemacht, damit sich Neuzukömmlinge die mittlerweile sinnlos gewordene Leserei sparen können und mit einsteigen können. Wäre super wenn ihr auch dort antworten könntet:
klick

Gruß


Flo
 
Thema: Kaufberatung Bohrhammer bis 700€

Ähnliche Themen

D
Antworten
27
Aufrufe
4.226
Dieter Zweigel
D
R
Antworten
5
Aufrufe
3.578
RealPaddyHH
R
B
Antworten
31
Aufrufe
12.821
Dominik Liesenfeld
D

Neueste Themen

Zurück
Oben