Industrierolltor aus Aluminium reinigen, wie?

Diskutiere Industrierolltor aus Aluminium reinigen, wie? im Forum Dach & Fassade im Bereich Anwendungsforen - Hallo, wir haben als Garagentor ein Industrierolltor mit Segmenten aus Aluminium. Das Tor ist jetzt ca. 15 Jahre alt und dem Wetter vollständig...
J

Janik

Moderator
Registriert
02.01.2006
Beiträge
3.896
Ort
Mittelhessen
Ort
Mittelhessen
Beruf
Maschinenbautechniker, gelernter Konstruktionsmechaniker und Schweißer
Hallo,

wir haben als Garagentor ein Industrierolltor mit Segmenten aus Aluminium. Das Tor ist jetzt ca. 15 Jahre alt und dem Wetter vollständig ausgesetzt (Sonne, Regen, Kälte, usw.)
Jetzt ist das Tor nicht mehr so ansehnlich, da sich auf dem Aluminium Verschmutzungen und Striemen angesammelt haben.
Jetzt habe ich das Tor schon mal mit dem Hochdruckreiniger und einem Industriekaltreiniger geschruppt, doch der Dreck geht nicht runter. Es sieht fast so aus, als ob es Moosgeflechte sind, die sich in die Aluminiumoberfläche eingefressen haben, fast schon wie starker Grünspan bei Kupfer.
Mit welchen Mitteln bekomme ich die Aluprofile wieder schön glänzend sauber?
Gibts da einen speziellen Reiniger oder hilft da nur lackieren?
Bedenkt bitte, dass es ca. 15m² Torfläche sind, die ich reinigen muss.

Danke

Gruß Janik
 
Sandstrahlen oder strahlen mit Trockeneis währen Möglichkeiten. Aber Sandstrahlen macht viel "Dreck".
 
Schon mal mit einer richtig harten Bürste und schruppen probiert?

Stell mal ein Bild ein..
 
Hallo,

ich schiebe das Thema noch mal hoch, da ich mich der Problematik in den nächsten Wochen mal annehmen will.
Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, damit Ihr den aktuellen Zustand sehen könnt.

Das gesammte Tor von vorne, man kann schon erkennen, dass es fleckig ist:
P1020358.jpg


Von der Seite, auch hier ist die Verwitterung zu sehen:
P1020359.jpg


Und hier mal eine Nahaufnahme der Oberfläche, ich denke man sieht deutlich, dass die Oberfläche oxidiert ist:
P1020361.jpg


Ich habe das Tor schon mal mit dem Hochdruckreiniger und Kaltreiniger gereinigt, das hat den Zustand aber eher verschlimmert als verbessert :oops:
Nun suche ich einen Weg um das Tor wieder ansehnlich zu machen. Es muss nicht auf hochglanz Poliert werden, sollte nur wieder gleichmäßig sauber und ansehnlich sein :wink:

Wie geht man am besten vor? Muss die Oberfläche abgeschliffen werden oder gibt es eventuell spezielle Reiniger?
Muss die Oberfläche nach dem reinigen neu versiegelt werden? Welche Mittel gibt es dazu?

Ich habe schon dieses und dieses Mittel gefunden, wäre da eins für meine Anwendung geeignet?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

Gruß Janik
 
Hallo,

das sieht so aus, als ob es sich um blankes Aluminium handelte, also nichts eloxiertes. (Natürlich hat blankes Aluminium Oxidationsschichten.) Die dunklen Streifen auf den ersten Bildern entstehen, wenn Alu auf Alu/Metall reibt. Im letzten Bild sieht es so aus, als ob eine Lauge oder schwache Säure die Flecken hervorgerufen hat. (Was haste denn drauf gerieben?) Das kann aber auch von Salzstreuaktionen im Winter hervorgerufen werden.

Hochdruckreiniger=Wasser hilft bei dieser Art von Verschmutzung, wo die Oxidationsschicht zerstört bzw. verfärbt worden ist leider nicht.

Chemisch geht man mit Natronlauge ans Alu, wenn man es für nachfolgende Oberflächenbehandlungen reinigen will. Die Oxide werden dabei aufgelöst, allerdings entsteht bei Natronlauge keine schöne Oberfläche, ist halt eine technische Zwischenreinigung.

Wenn es sich um nicht eloxiertes Aluminium handelt, könnte man es zuerst mit Natronlauge versuchen und dann die ganze Fläche mittels mechanischer Behandlung gleichmässig sauber/blank schleifen. Hier würden sich feine Stahlwolle (gibts auch in VA) oder Schleifflies anbieten (ist ne dreckige Arbeit).

Anschliessend sollte man einen guten Oberflächenschutz aufbringen. Ganz wichtig ist es, zuerst eine geeignete Grundierung/Primer aufzutragen.

vgv Cliff
 
Die grossen, glatten Flächen mit der Satiniermaschine im Lamellenverlauf bearbeiten. In den Sicken ist dann wohl etwas Handarbeit angesagt. Oder mit grosser Nessel-Schwabbelscheibe mit Schwabbelwachs.
Der Randbereich, wo die Maschine nicht mehr hinkommt, hält sich dann in Grenzen.
 
Die dunklen Streifen auf den ersten Bildern entstehen, wenn Alu auf Alu/Metall reibt. Im letzten Bild sieht es so aus, als ob eine Lauge oder schwache Säure die Flecken hervorgerufen hat. (Was haste denn drauf gerieben?) Das kann aber auch von Salzstreuaktionen im Winter hervorgerufen werden.

Die Streifen hat das Tor eigentlich schon immer. Die Segmente werden beim öffnen auf einer Haspel zusammengerollt, daher kommt es zu diesen Berührungspunkten.
Beim Reinigungsversuch habe ich Industriereiniger verwendet.
Den kann man aber für alles verwenden, nutze ihn zb auch um die Motorsäge sauber zu machen und auch den Grillrost mache ich damit sauber. Leider hat er beim Alutor solche Flecken erzeugt :cry:

Ob chemische oder mechanische Reinigung ist mir eigentlich egal, arbeit macht beides.
Vielleicht auch eine Kombination aus beidem.
Aufblühungen und Verwitterungen des Alus abschleifen, mit Reiniger reinigen, mit Aluminiumpolitur nachpolieren und versiegeln.
Aber welche Produkte nimmt man da am besten?
Könnt Ihr mir da mal ein paar Vorschläge machen?
Satiniermaschine wäre machbar, könnte ich von der Firma leihen aber könnte man nicht auch mit einem Excenterschleifer schleifen?

Danke

Gruß Janik
 
Satiniermaschine wäre machbar, könnte ich von der Firma leihen aber könnte man nicht auch mit einem Excenterschleifer schleifen?
Können könnte man sicherlich. Nur der Arbeitsfortschritt dürfte mit Satiniermaschine und Vlies/Schleifmop besser sein. Zumal die Sicken mit dem Exzenter eher Probleme bereiten als mit der Schleifwalze.
 
Mhm, hat sonst noch jemand eine Idee welche Wundermittel es da tuen würden?

Danke

Gruß Janik
 
Probier mal ein weiches Tuch mit Benzin zu tränken und darüberzuwischen - manche Oxidationen bringt man so weg.
 
Moin
Es gibt Metallpolitur von "Yachticon" zu kaufen, satt einschmieren, wirken lassen und dann mit Excenterschleifer und Polierscheibe versuchen.Polierscheiben gibts für Edelstahl, da ist ein recht hartes Flies das die Oxidschicht abpoliert.
Allerdings muss es danach sofort versiegelt werden, sonst läufts bis übermorgen wieder an.
Langfristig denke ich sollte man die Oxidschicht dranlassen, denn diese Schicht ist der beste Schutz fürs Alu. Aber leider weniger schön.
 
OK, Oxidschicht drauf lassen. Aber es muss doch eine Möglichkeit geben, dass zumindest die Flecken verschwinden und die Oberfläche wieder gleichmäßig wird.
Irgend eine Metallpolitur oder so etwas?
Wegen mir auch nur ein Pflegemittel was man in gewissen Zeitabständen aufträgt, damit das Alu etwas frischer aussieht :? :?:

Danke

Gruß Janik
 
Alu Schweißnähte sind immer schön frisch, metallisch glänzend. Also, Rolltor mitnehmen in die Firma und mit WIG AC Auftragsschweißen !
:roll: :crazy:
 
Thema: Industrierolltor aus Aluminium reinigen, wie?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben