Sandstrahlen mit welchem Luftverbrauch???

Diskutiere Sandstrahlen mit welchem Luftverbrauch??? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, ich habe mir einen Baukompressor zugelegt. Er schafft 2,1m³ Luft die min. bei 7 bar und hat 15 KW. Ich möchte überwiegend Stahltafeln...
I

icke

Registriert
21.12.2008
Beiträge
23
Hi,
ich habe mir einen Baukompressor zugelegt.
Er schafft 2,1m³ Luft die min. bei 7 bar und hat 15 KW.
Ich möchte überwiegend Stahltafeln schnellst möglich mit normaler Strahlschlacke strahlen und anschließend lackieren.
Jetzt beobachte ich schon ne Weile gebrauchte Strahlkessel und habe verschiedenen Verkäufer auf den Luftverbrauch der jeweiligen Kessel angesprochen.
Ein Verkäufer sagte mir das pro Millimeter Düse ca.600 l Luft die min.benötigt werden :shock: , ein anderer auf dessen Plakette am Kessel 4000 l die min. stand meinte das gehe auch mit viel weniger.
Nun war ich erst mal ziemlich geknickt :cry: , dachte echt mein Kompressor ist schon ne Rakete und reicht alle mal.
Welche Düsengröße brauche ich für meine Zwecke bzw. lässt mein Kompressor maximal zu?
Die Arbeit muss schon flott voran gehen.
Sollte ich mir gleich einen neuen Kompressor zu legen oder gibt´s noch Hoffnung
Was meint Ihr :?: :?: :?:
 
Hi,

icke schrieb:
Ein Verkäufer sagte mir das pro Millimeter Düse ca.600 l Luft die min.benötigt werden

mach Dir doch nochmal den Spaß und frage ihn, wie er darauf kommt. Weil doch Durchmesser und Fläche einer Bohrung nicht gleichmäßig ansteigen (z.B. 1mm Durchmesser 0,785mm² ... 2mm Durchmesser 3,142mm²).

Wenn Du mal hier klick auf die Tabellen-Icons klickst, öffnen sich Tabellen mit Luftverbrauch und Strahlleistung.
Allerdings rechnen die da noch 500l/min für den Helm und 50% Reserve mit hinzu.
Hier gibt es eine weitere Tabelle : klick

Und das hier ist eine Tabelle aus einem älteren Katalog der Fa. Blitz-Komressoren : klick - deckt sich in etwa mit der Erfahrung an meinem Kompressor und meiner Strahlpistole : knapp 600l/min eff. Liefermenge, etwas unter 3mm Luftdüse, Kompressor erreicht in etwa 7bar, bei einer 6-6,5mm Strahldüse.

... die Strahlleistung hängt natürlich auch mit dem zusammen, was Du strahlst (Rost, Farbe, ...) - die 'Stahltafeln' sind hoffentlich nicht dünnes Blech, denn bei der Energiemenge verbiegt sich sowas sonst und wird wellig.

Gruß, hs
 
Hi,
Danke für die Info.
Also wenn ich es richtig verstanden habe, könnte ich max. eine 6mm Düse nehmen.
Die zu strahlenden Stahltafeln sind übrigens 1,25mm (sollte sich eigentlich nicht verbiegen :?: :!: ) dick und unbehandelt (roh).
Sie sollen auf 70μm gestrahlt und anschließend lackiert werden.
Der Lackhersteller schreibt das so vor.
Ich habe die Tafeln vorher mechanisch angeraut was mir aber zu aufwendig ist.
Wie breit ist denn ein Strahl mit einer 6mm Düse bzw. kann ich damit ordentlich Fläche schaffen?
Grüße Icke
 
wäre da ein Negerkeks nicht wesentlich schneller? Zumal weniger Sauerei etc.?
 
habe sonst immer einen Winkelschleifer mit Fächerscheibe genommen.
Hat mir einfach zu lange gedauert, 25m² kommen einen da verdammt lang vor.
 
Hi,

icke schrieb:
Die zu strahlenden Stahltafeln sind übrigens 1,25mm (sollte sich

hmm, - das würde ich auf jeden Fall erstmal testen !!
Habe mir mal von jmd. eine Motorhaube ruinieren lassen (auch Baustellenkompressor mit entsprechender Ausrüstung) - keine moderne Haube, sondern eine alte (also ziemlich dickes Blech).

Wie breit ist denn ein Strahl mit einer 6mm Düse bzw. kann ich damit ordentlich Fläche schaffen?

mit einer 6mm Strahldüse kannst Du das vergessen - aber Du besitzt ja gut 4x so viel Luftleistung wie ich hier mit meinem Kompressor. Das dürfte dann schon zügig gehen (Schutzkleidung nicht vergessen ! und mind. auch zus. ordentlichen Atemschutz !)

habe sonst immer einen Winkelschleifer mit Fächerscheibe genommen.
Hat mir einfach zu lange gedauert, 25m² kommen einen da verdammt lang vor.

kann ich mir vorstellen, dürfte auch anstrengend sein (egal ob mit kleinem oder großem Gerät).
Wie ist denn der Anlieferungszustand, d.h. warum willst Du die überhaupt strahlen ? Nur wegen der Rauhheit ?

Gruß, hs
 
Die Tafeln kommen neu an (Kaltgewalzt) werde dann gebogen und verschweißt.
Ich baue mir gerade eine Lackierkabine und habe noch einen großen Raum frei.
Da kam mir der Gedanke mit dem Strahlen.
Der Hersteller der Farbe empfiehlt für optimale Haltbarkeit das Strahlen (habe keine Lust auf Regressansprüche :shock: ) und ich will unbedingt die vorarbeiten beschleunigen :twisted:
 
Hi,

icke schrieb:
Die Tafeln kommen neu an (Kaltgewalzt) werde dann gebogen und verschweißt.

je nach Körper solltest Du dann nach dem Schweißen strahlen.

Wie erwähnt : glatte Bleche werden durch das Strahlen schnell wellig. Letztendlich wirkt das aufprallende Strahlgut wie viele kleine spitze Hämmerchen. Strahlst Du an einer Stelle, so streckt sich das Material, je nach Stärke, dort.
Bei 1,25er Blech wäre ich, in Kombination mit einer kräftigen Strahlanlage und hartem, scharfkantigem Strahlgut, wirklich vorsichtig. Zumindest wenn es später auf glatte, größere Flächen ankommt, an denen man entlangsehen kann.

Da Du ja nur das Blech aufrauhen (und nichts abtragen) möchtest, wird das mit dem Strahlen recht zügig gehen.

Bzgl. Rauheit : das hängt mit vielen Dingen zusammen - Strahlabstand, Strahldruck, Körnung, Strahlgut, wie alt das Strahlgut ist
... mit frischem Strahlgut werden Stahlteile bei mir so rauh, das hinübergezogene Watte z.T. daran haften bleiben würde.

Gruß, hs
 
ob es jetzt noch so richtig reinpasst weis ich nicht, aber ich geb auch mal meinen senf dazu,

ich selber habe 2 sandstrahlanlagen des herstellers kiess, auf dessen hompage gibt es auch eine tabelle düse/druckluftverbrauch steht, hier ist der link, ich hoffe er funzt auch http://www.kiess.de/de/gru01_25_de.htm, ich selbst habe einen kompressor mid 5qm/min lieferleistung und der reicht gerade so für ne 8mm düse, es ist aber ne wahre freude damit zu arbeiten, geht flott dahin, ich muss aber auch dazu sagen das der wert der anlagenkombi weit über 10000 euro ist. vl hilfts dir ja,

gruß jürgen
 
Hi,
danke für die Info!
Dann haut es ja laut Tabelle bei mir mit einer 6,5mm Düse ungefähr hin.
Hast Du schon mal mit einer 6´er düse gearbeitet (geht´s zügig)?
Was denkst Du über das o.g. Verformen der Stahltafeln?
Ich muss dazu sagen dass die Tafeln rund gebogen werden und somit mehr Stabilität bekommen.
Ich versuche morgen mal ein paar Fotos von einem Strahlkessel den ich mir zu legen will ins Forum zu stellen, vielleicht hat ja jemand ne Meinung dazu.
Grüße Icke
 
ja, das verformen ist ein problem, ich habe es an solch tafeln noch nicht ausprobiert, jedoch weiß ich das zb. bei geraden flächen wie autotüren oder ähnlich es sehr leicht zu solch verformungen kommen kann, das wurde glaube ich bereits erwähnt, mit weniger druck sollte es jedoch kein problem sein, ich selbst habe sehr gestaunt als ich c-profile (blech) gestrahlt habe wie es die verzieht, andererseits dachte ich mir manchmal "warum es das nicht verzieht versteh ich nicht ganz" ich hab dann auch nicht mehr darüber nachgedacht, es funzte, also war es jut. gerne helfe ich wenn ich es kann weiter.

gruss jürgen
 
hier die Bilder:

12213_pic04095_2.jpg
12213_pic04096_1.jpg
12213_pic04097_1.jpg
12213_pic04098_1.jpg


der Kessel fast 60 l, Luftverbrauch laut Plackette 4m³ die min.
das sollte sich aber durch die Düse minimieren lassen?!
Der Typ will für alles 750 €.
Mit Anfahrt (ist ein Stück) bin ich dann so bei 1000€.
Die beiligenden Düsen sind 12 u.15´er, für mich also unbrauchbar.

Wer hat ne Meinung :?: :wink:
 
Jürgen, hast Du schon mit ner 6´er Düse gearbeitet?
Laut deiner Tabelle müßte ich bei SA 2 1/2 4m² die Stunde schaffen.
Haut das ungefähr hin?
Mit dem Strahlmittelverbrauch sehe ich nicht richtig durch.
In der Tabelle steht kg/kubik müßte es nicht kg/m² heißen :?: :!:
Ich gehe mal davon aus das die sich vertan haben :lol:
Also 78 kg pro m² bei SA 2 1/2 u. 6 bar?!
Wie viel Liter Strahlschlacke werden das sein?
Ich habe die Befürchtung das ich bei 60l Kesselvolumen mehr Zeit mit dem Nachfüllen als mit dem Strahlen verbringen werde :?
 
sooo, wo fang ich am besten an,
ok,
ich kann dir nur sagen, wenn die anlage eine "druckkesselanlage" ist, was ich glaube, aber nur glaube, dann ist klar dass die nicht billig ist, zum vergleich, mein kessel fasst 200 liter, die hat wenn ich mich noch richtig entsinne mit elektronischer steuerung um die 4000 Euro gekostet, ich kann es aber nicht mehr genau sagen, oder waren es 5000, so in der richtung, aber nur der gebläsekessel, da is sonst nichts dabei.

der "strahlhelm" der da dabei ist,,,, naja, zur not gehts auch mit dem, ich hab auch so einen, den haben dann immer die leute auf die sich etwas selber strahlen ich hab einen von clemco, die dinger kosten aber an die 300 euro, der filter der dabei ist, da müsstest du schaun ob die patrone noch gut ist, die sollte wegen bakterien alle 6 monate raus, aber soetwas ist beim strahlen unbedingt notwendig sag ich nur.

wegen den 2,6qm/min,,,,,,,, ich würds da mal nicht ganz so genau nehmen, ich würd die 6er düse reinschrauben und mal sehen, aber ich glaub es geht auch so ohne probleme, ich weis nicht, vl gibt es ne 5er düse wenns nicht gehen sollte.

wegen dem strahlmittelverbrauch, keine ahnung he lol, ich habs bei mir auf mitte eingestellt, ich komm so ca, mit den 200 litern strahlmittel ca 45min aus, was aber bei mir egal ist, denn die anlage steht unter einem silo mit 3qm volumen und die anlage wird automatisch mit strahlmittel beschickt. ich kann dir diesen onlineshop sehr empfehlen www.kurt-freytag.de, die rufen auch zurück wenn was nicht passen sollte, sind recht auf zack, da siehste auch was die anlagen neu kosten, zum vergleich. verwenden tu ich korund, hat ne bessere leistung als schlacke oder so und den kann man wiederaufbereiten, wenn man ne anlage dazu hat.

so, wenn ich was vergessen hab bitte nicht erschlagen

:D wennst noch fragen hast, nur raus damit

gruss jürgen

ps.: ich würd dir ja ein paar bilder von meiner anlage einfügen, wenn i nur wüsst wie´s geht :oops:

pss.: willst du stationär strahlen oder mobil? bau dir nen silo, hab ich auch selber gebaut.

ah, noch was, die flächenangaben pro stunde sind so eine sache, viel rost, wenig rost, farbe oder nicht, welche farbe usw usw usw, verstehste?
 
um Bilder hoch zu laden einfach ne Mail an den Inhaber der Seite oder besser noch Anrufen und nach UploadPic fragen, der schaltet es dann gleich frei und du hast dann wenn Du mir ne Antwort schreibst oben rechts unter URL das Feld UploadPic :idea: push the Button :wink:

Ich möchte übrigens Stationär Strahlen
Die Idee mit dem Silo hatte ich auch schon.
Ich hab´s so erklärt bekommen das wenn man aufhört zu strahlen sich eine Kugel im Kessel öffnet
und man dann das Granulat nachfüllen kann :?: :!:


Ich denke der Preis ist i.o. allein der Filter kostet so um die 300€
Das Baujaur vom Kessel war so irgendwas in den 70igern was
mir ein bischen Kopfschmerzen bereitet.
Ich habe Angst das er von innen gerostet ist.
Nicht das mir das Teil mal um die Ohren fliegt :shock:
Ich hab auch mal gehört das man alle 10 Jahre eine Druckkesselprüfung machen sollte.
Sag mir am besten das alles gut ist und ich mir keine Gedanken machen brauch :wink:

Was kostet denn so ein Wiederaufbereiter für Korund?

Ps: freue mich sehr auf Deine Bilder, sei nicht sparsam :D

hier noch ein Bild, sollte ein Druckstrahlkessel sein :?: :!:
12213_pic04099_1.jpg
 
Hi,

... Du möchtest die Sache ja, wenn ich das richtig verstehe, gewerblich machen. Warum leihst Du Dir dann nicht einfach mal eine Anlage (Beispiel : klick) und probierst eines Deiner gebogenen 1,25er Bleche damit aus. Dann weißt Du wie schnell es geht und ob die Oberfläche leidet.
Das dürfte billiger sein, als erst alles zu kaufen und dann festzustellen, daß es doch nicht für Deinen Zweck die richtige Lösung ist.

Gruß, hs
 
Hi hs,
gute Idee :idea: werd ich mal machen.

Wenns wirklich gar nicht klappen sollte, nicht so wild, auf ne Strahlkabine war ich schon immer heiß und dann und wann würd bestimmt mal was zu strahlen sein :wink:

Grüße Icke
 
also in österreich ist es so, das du ein ce kennzeichen und ein tüv gutachten für die anlage brauchst, sonst wirds mid dem gewerbe nix, und wenn du eine anlage stationär aufbauen willst und anmelden, dann kann ich dir nur sagen viel spass, is nicht ohne, die aufbereitungsanlage kosten wenn du sie kaufst um die 15000 euro, ich hab sie mir selber gebaut, und dazu ist auch der silo nötig, denn der ist teil des abscheidesystems, oben am silo ist ein abscheider, wenn du willst schick ich dir per mail ein paar bilder,

hat der kessel den du kaufen willst nicht so ein verschlussystem an der einfüllöffnung? wenn nicht, dann is es schlecht, dann ist es kein druckkesselsystem. alles andere hat nicht die leistung das es wirtschaftlich ist, meine ich mal, das mit den alle 10 jahre überprüfen ist im gewerbe kein soll, sondern ein muss, ich glaub das du da mit der anlage probleme bekommen wirst.

ich sachen sandstrahlanlagen ist leider nichts billig, das hab ich auch schmerzhaft sehen müssen, meine anlage hat mich bis jetzt 25000 euro gekostet, und ich hab noch nicht mal ne richtige absaugung, die wollen für eine absaugung passend zu meiner box fast 30000 euro, gsd bin ich als ich das angebot bekommen habe schon gesessen.

besser ist vl, du schaffst dir eine kleine strahlkabine an, wär am anfang vl besser, die bekommste zb, bei ebay schon ab einigen hundert euro, gibt auch größere dort,

gruss jürgen
 
Hi Jürgen,
hab grad noch mal bei dem Verkäufer angerufen.
Ist ein Druckstrahlkessel.
Sobald man startet schießt wohl eine Kugel hoch die dann den Kessel verdichtet.
Kennst Du das auch so?
Deine Anlage ist der Knaller :o
Leider steht sie nicht bei mir :wink:

Das mit dem Gewerbe anmelden und dem Tüv würde ich erstmal nicht so dramatisieren :wink:
Erstmal machen und mit den Augen rollen :roll:
Mir macht nur das Alter des Kessel etwas sorgen.
Ich denke um die Kesselprüfung werde ich nicht rum kommen.
Gliedmaßen wachsen so schlecht nach. :lol:

Wie kommt eigentlich das Granulat vom Silo in Deinen Kessel, über den schwarzen Schlauch?!
Ich dachte man, muss den Kessel direkt unter dem Silo Parken so das es immer rein rieseln kann.

Grüße Icke
 
Thema: Sandstrahlen mit welchem Luftverbrauch???

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
975
unicque
U
N
Antworten
3
Aufrufe
948
Ni-Co
N
S
Antworten
8
Aufrufe
2.613
J-A-U
J
J
Antworten
6
Aufrufe
2.481
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Zurück
Oben