Swissrex (vorm. Zyliss) Spannen + Halten

Diskutiere Swissrex (vorm. Zyliss) Spannen + Halten im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Wir haben vor Jahren Zyliss-Spannbacken gekauft. War für uns keine echte Hilfe. Manchmal half nämlich eine Schaltafel, 2 Böcke und Schraubzwingen...
B

BauerKarl

Registriert
04.07.2006
Beiträge
1.434
Ort
Kraichgau
Wir haben vor Jahren Zyliss-Spannbacken gekauft. War für uns keine echte Hilfe.
Manchmal half nämlich eine Schaltafel,
2 Böcke und Schraubzwingen auf Montage mehr.

Jetzt soll es als besseren Nachfolger das SwissRex-System geben.
Hat damit jemand Erfahrung ? Ist es seine 345,- Euro wert und bietet es im Montage-Alltag einen echte Erleichterung ?

Bei Demo auf Messe ist immer alles für die Demo perfekt gerichtet, uns würde die Alltagstauglichkeit interessieren.
 
hast Du evtl. einen Link?
 
Hallo,
BauerKarl schrieb:
- Onlineshop lieblos hingerotzt
- Keine Fotos vom Produkt, nur eine 3D Grafik
- Die 3D Grafik nicht mal so, dass man was drauf erkennen kann

Da würd ich schon mal nix kaufen.

Zum Produkt:
Hier gibst mehr Infos:
http://www.rexmetall.ch/download/SWISSREX_d.pdf

Also das Grundprinzip scheint nicht geändert. Da dies aber beim Vorgänger schon nix taugte, bringen die optischen Veränderungen vermutlich wenig.

Das ist in meinen Augen ein Typischen TV-Shopping Produkt.

Die 365 Euro würdest du besser nehmen, noch was draufpacken und dir einen Festool MFT kaufen oder was selbst bauen.

Gruß

Heiko
 
In einem Drechsler-Forum bekommt diese "System-Werkstatt" grösstenteils auch relativ schwache und nur einige wenige gute Noten.

Auf Messen ziehen die Probagandisten eine filmreife Schau ab, und haben markige Sprüche.
Nur... für Sprüche habe ich kein Geld, deswegen meine Frage ob jemand im Alltag damit arbeitet ?
 
Moin, moin!
Danke für die Beurteilung !

Einen Schraubstock auf einem Bohlenrest montiert habe ich immer dabei, das ist eine grosse Hilfe.

Der Mueba-Klappbock ist besser als unsere 2 schmalen Metallböcke mit Schaltafel, denn er steht FESTER.

Gute Idee, danke dafür.
 
@Heiko
Die 365 Euro würdest du besser nehmen, noch was draufpacken und dir einen Festool MFT kaufen oder was selbst bauen.
Irgendwie kann ich zwischen dem SwissRex Spannsystem und dem Festool MFT kaum Anwendungsüberschneidungen erkennen, man kann wohl mit beiden Teilen sehr vieles machen, was mit dem jeweils anderen Teil nicht möglich ist, mal davon abgesehen, daß man da gleich ein paar hundert Euro draufpacken muß ...

Vielleicht könnte BauerKarl einmal genauer ausführen, um welche Anwendungen es eigentlich geht. Und was ihn beim Zyliss gestört hat, dann könnte man ja vielleicht was dazu sagen, ob das das SwissRex besser könnte oder ob er eben was ganz anderes braucht.

Übrigens läuft die Internetsite bei Steindl nur unter ferner liefen, das Hauptaugenmerk liegt auf der persönlichen Beratung auf den Messen, für die sich die Jungs sehr, sehr viel Zeit nehmen, so mancher passionierte Bastler verbringt Stunden an dem Stand ...

Also das Grundprinzip scheint nicht geändert. Da dies aber beim Vorgänger schon nix taugte, bringen die optischen Veränderungen vermutlich wenig.
Wie kommst du zu der pauschalen Aussage, das Grundprinzip habe nichts getaugt? Das Zyliss-Gerät wurde jahrzehntelang sehr gut verkauft und hat nach wie vor einen sehr guten Ruf, die SwissRex Systemwerkstatt verfügt über erweiterte Möglichkeiten (z. B. Bohr- / Fräsmaschinenaufnahme) und ist aus deutlich stabilerem Material.

@BauerKarl
In einem Drechsler-Forum bekommt diese "System-Werkstatt" grösstenteils auch relativ schwache und nur einige wenige gute Noten.
Meist gute Noten von den wenigen, die das Teil besitzen und schlechte von den vielen, die es nur mal - wenn überhaupt - gesehen haben ...
 
Hallo,
ric schrieb:
Übrigens läuft die Internetsite bei Steindl nur unter ferner liefen, das Hauptaugenmerk liegt auf der persönlichen Beratung auf den Messen, für die sich die Jungs sehr, sehr viel Zeit nehmen, so mancher passionierte Bastler verbringt Stunden an dem Stand ...
Und irgendein Bastler hat dann diese Internetseite zusammengeschustert. Also entweder mache ich sowas richtig, oder lasse es sein. Der erste Eindruck zählt und der ist bei diesem Internetauftritt nunmal sehr schlecht. Ich habe schon einiige Onlineshops und Internetauftritte umgesetzt und weiß wovon ich rede.
ric schrieb:
Wie kommst du zu der pauschalen Aussage, das Grundprinzip habe nichts getaugt?
Weil so ein Ding bei mir im Keller zustaubt. Ich habs mir auch mal gekauft um auf der Baustelle damit zu arbeiten. Es taugt nichts.
ric schrieb:
Meist gute Noten von den wenigen, die das Teil besitzen und schlechte von den vielen, die es nur mal - wenn überhaupt - gesehen haben ...
Zumindest die Version, die ich habe ist Heimwerkerspielzeug. Wer damit nur rumspielt oder nix besseres Kennt, wird vermutlich damit zufrieden sein. Wer einmal mit richtigem Werkzeug, also einem echten Schraubstock, einer echten Hobelbank etc. gearbeitet hat, verliert mit Sicherheit schnell den Spaß an diesem Teil. Und was ich bisher von Bauerkarl gelesen habe, deutet eher darauf hin, dass er was stabiles fürs richtige Arbeiten braucht und kein Heimwerkerteil.

@Bauerkarl
Wie wärs mit Selbstbau? Ich habe mir für auf meine Werkbank eine Vorrichtung gebaut, deren Grundidee vielleicht für deinen Anwendungsfall taugt. Funktioniert mit Schraubzwingen und kann auf Böcken oder einer Platte befestigt werden. Guch mal hier:

http://heiko-rech.de/vorrichtungen/werkstatt.php?seite=2

Gruß

Heiko
 
@Heiko
... Und was ich bisher von Bauerkarl gelesen habe, deutet eher darauf hin, dass er was stabiles fürs richtige Arbeiten braucht und kein Heimwerkerteil.

@Bauerkarl
Wie wärs mit Selbstbau? Ich habe mir für auf meine Werkbank eine Vorrichtung gebaut, deren Grundidee vielleicht für deinen Anwendungsfall taugt. Funktioniert mit Schraubzwingen und kann auf Böcken oder einer Platte befestigt werden. Guch mal hier:

http://heiko-rech.de/vorrichtungen/werkstatt.php?seite=2
Nichts für ungut, aber verglichen mit dem Selbstbau wäre das SwissRex die wesentlich stabilere und professionellere, vor allem aber flexiblere und vielseitigere (freilich erheblich teurere) Lösung!
Wenn man Geld sparen will, absolut OK, aber im gleichen Atemzug ein diese Aufgabe wesentlich professioneller bewältigendes Werkzeug als "Heimwerkerglump" abzuqualifizieren, halte ich schon für recht vermessen ...

Wobei ich jetzt zu wenig über die Funktionalität des Zyliss weiß, vielleicht wäre es damit ja nicht so gut gegangen ...

Weil so ein Ding bei mir im Keller zustaubt. Ich habs mir auch mal gekauft um auf der Baustelle damit zu arbeiten. Es taugt nichts. Zumindest die Version, die ich habe ist Heimwerkerspielzeug.
Würdest du das Teil verkaufen, wenn du es eh nicht gebrauchen kannst?
 
Hallo,
ric schrieb:
Nichts für ungut, aber verglichen mit dem Selbstbau wäre das SwissRex die wesentlich stabilere und professionellere, vor allem aber flexiblere und vielseitigere (freilich erheblich teurere) Lösung!

Diese Selbstbaulösung sollte lediglich eine Anregung sein, wie man auch mit einfachen Mitteln vielfältg spannen kann. Hab ich doch auch geschrieben. Ich habe es in keinster Weise mit dem Zyliss verglichen.
ric schrieb:
Wenn man Geld sparen will, absolut OK, aber im gleichen Atemzug ein diese Aufgabe wesentlich professioneller bewältigendes Werkzeug als "Heimwerkerglump" abzuqualifizieren, halte ich schon für recht vermessen ...
Mir ist es mit diese so professionellen Lösung bisher nicht gelungen ein Stück Holz so festzuspannen, dass man daran arbeiten konnte. Hobeln schon garnicht. Mit meiner Selbstbaulösung geht das wunderbar. So gesehen erfüllt die professionelle Lösung diese Aufgabe also nicht so gut wie der Selbstbau. Ich habe auch mal probiert, die Zyliss als Bohrständer zu nutzen. Vergiss es! Das mag eine Notlösung sein, mehr auch nicht. Da ist das Bohrmobil von Wolfcraft sogar besser. Drechsel würde ich mich ehlich gesagt nicht trauen Ich hätte angst, dass sich das Teil löst und mir um die Ohrne fliegt.
ric schrieb:
Wobei ich jetzt zu wenig über die Funktionalität des Zyliss weiß, vielleicht wäre es damit ja nicht so gut gegangen ...
Wie jetzt? Du kennst das Ding nicht, aktzeptierst aber meine Kritik daran nicht, obwohl ich das Gerät selbst habe?
ric schrieb:
Würdest du das Teil verkaufen, wenn du es eh nicht gebrauchen kannst?
Hast du interesse? Dann bitte per PN.

So, und jetzt mal Butter bei die Fisch. Hier mal einige Dinge, die mich an dem Ding stören:

Das Gerät ist so konstruiert, dass die Klemmen das Gerät nicht fest auf dem Tisch fixieren, sondern vor dem Tisch. Das ist schonmal der erste Punkt, wo es instabil wird. Möchte man den Schraubstock um 90° gedreht benutzen, kommt ein Aluteil zum Einsatz, das den Schraubstock nur mit zwei kleinen Schrauben hällt. Schon beim Abschneiden eines Rohres wackelt alles. Auf dem PDF, welches das neue System zeigt, ist seltsamerweise diese Anwendung nicht gezeigt. Die Qualität der Schrauben ist nicht so berauschend. In meiner Werkstatt rostet eigentlich nichts, aber die Schrauben des Zyliss sind immer mit einer Oxydschicht belegt und daher schwergängig. Die Klemmng ist auch nicht sonderlich zuverlässig, da die Schrauben einfach zu wenig Fläche haben. Mit Kunststoffkappen drauf geht schon mal garnix. Wie ich schon schrieb, es gelingt mir nicht ein Stück Holz richtig zu befestigen. Die Ganze Konstruktion hat überall sehr viel Spiel. Da wackelt fast alles.

Ich habe das Teil über ein Zeitungsabonement bekommen + Zuzahlung. Es nennt sich Mr. Strong. Da aber das Teil patentiert ist, muss es sich ja um ein Zyliss handeln, das nur umgelabelt ist.

http://www.mrstrong.de/

Zum Vergleich mal das "Original":

Zyliss bei Ebay

Ich hoffe ich konnte meine Kritikpunkte sachlich rüberbringen. Meine persönliche Meinung zu dem Teil ist nunmal, dass es nichts taugt.

Gruß

Heiko
 
@Heiko
Ich habe das Teil über ein Zeitungsabonement bekommen + Zuzahlung. Es nennt sich Mr. Strong. Da aber das Teil patentiert ist, muss es sich ja um ein Zyliss handeln, das nur umgelabelt ist.
Nein, das ist kein Zyliss, das ist ein billiger China-Nachbau, von der Verarbeitung her mit dem Original nicht zu vergleichen. Das Patent dürfte wohl abgelaufen sein (so wie kürzlich das für den Fein Multimaster), Zyliss stellt das Gerät ja auch schon seit einiger Zeit nicht mehr her.

Es handelt sich also mal wieder um das übliche Problem: Da wird ein Schweizer Qualitätsprodukt in China in erheblich schlechterer Qualität nachgebaut, und schon denkt jeder, das Original sei schlecht! Und dann wird auch noch automatisch unterstellt, daß es sich bei dem in der Schweiz aktuell produzierten, auch im Vergleich zum Zyliss erheblich verbesserten und viel stabileren Produkt auch um Billigschrott handeln wird!

Das Mr. Strong Spannsystem dürfte sich zum SwissRex etwa so verhalten wie eine Einhell-Bohrmaschine zu einer Fein-Bohrmaschine!

Ich habe auch mal probiert, die Zyliss als Bohrständer zu nutzen. Vergiss es! Das mag eine Notlösung sein, mehr auch nicht. Da ist das Bohrmobil von Wolfcraft sogar besser.
Entsprechendes wird zwar auf der weiter oben verlinkten Internetseite des Herstellers des SwissRex gezeigt, habe das aber noch bei keinem Vorführer gesehen, diese Anwendung ist also wohl nicht so der Bringer.

Wie jetzt? Du kennst das Ding nicht, aktzeptierst aber meine Kritik daran nicht, obwohl ich das Gerät selbst habe?
Wenn man auf Messen lange Zeit Werkzeuge verkauft, weiß man mit der Zeit, welche Produkte einen ausgezeichneten Ruf haben und welche nicht! Aber wie wir ja mittlerweile festgestellt haben, hast du eben weder das Zyliss noch das SwissRex ...

Hast du interesse? Dann bitte per PN.
Am China-Teil habe ich kein besonderes Interesse, vielleicht wenn du's für 10 EUR abgibst!

Schon beim Abschneiden eines Rohres wackelt alles. Auf dem PDF, welches das neue System zeigt, ist seltsamerweise diese Anwendung nicht gezeigt.
Auf dem vorletzten Foto auf der ersten Seite des PDF ist ein Rohr eingespannt, wobei (ich wußte garnicht, daß das geht, die Vorführung kann offenbar nur einen Bruchteil der Möglichkeiten aufzeigen ...) die Rohrbackeneinsätze nicht oben, sondern unten eingesetzt sind, also knapp über dem Tisch, was natürlich die (beim SwissRex sowieso gute) Stabilität noch erhöht, da wackelt sicher nichts (außer ggf. dem Tisch, versteht sich)!

Es fehlt bei den Fotos übrigens auch die Anwendung, die deine Eigenkonstruktion zum Hobeln wirklich ersetzen kann, dazu wird die zweite Backe mit der zusätzlichen Tischklammer separat am Tisch befestigt, sodaß sich eine beliebige Spannweite realisieren läßt (länger als der verwendete Tisch).
 
Habe ein wenig gegoogelt und zwei interessante Links gefunden. Zunächst ein gutes Video:

#

Wenn's der Internet-Zugang zuläßt, auf High Quality umstellen, dann sieht man auch mehr von der Verarbeitungsqualität!

Dazu ein Link zum Exklusivvertrieb in den USA, dort gibt es neben dem SwissRex unter dem Namen z-Vise auch das Zyliss noch, in diesem PDF erfährt man einiges über die Unterschiede zwischen dem Zyliss und dem SwissRex:

http://www.advmachinery.com/pdfs/zVise.pdf

Die Spannsysteme finden sich bei diesem Händler (http://www.advmachinery.com) übrigens in guter Gesellschaft: Tormek, Hegner, Rali Hobel, ich denke, ein klares Indiz dafür, wo sie qualitativ einzuordnen sind
 
Hallo,
ric schrieb:
Nein, das ist kein Zyliss, das ist ein billiger China-Nachbau, von der Verarbeitung her mit dem Original nicht zu vergleichen. Das Patent dürfte wohl abgelaufen sein (so wie kürzlich das für den Fein Multimaster), Zyliss stellt das Gerät ja auch schon seit einiger Zeit nicht mehr her.
O.K. dann bin ich einem Irrtum unterlegen. Ich ging davon aus, dass es nur einen Hersteller gibt, der Das Teil baut. Inwieweit sich die beiden nun in der Qualität unterscheiden kann ich aber nicht sagen, da ich ja nur den angeblichen Nachbau kenne.
ric schrieb:
Es handelt sich also mal wieder um das übliche Problem: Da wird ein Schweizer Qualitätsprodukt in China in erheblich schlechterer Qualität nachgebaut, und schon denkt jeder, das Original sei schlecht!
Ich glaube das können wir beide nicht beurteilen. Ich kenne nur den Nachbau, du kennst keins von beiden aus der Praxis.
ric schrieb:
Und dann wird auch noch automatisch unterstellt, daß es sich bei dem in der Schweiz aktuell produzierten, auch im Vergleich zum Zyliss erheblich verbesserten und viel stabileren Produkt auch um Billigschrott handeln wird!
Ich glaube das hat bisher keiner geschrieben. Ich halte das Grundprinzip immer noch für fragwürdig, da ja vor dem Arbeitstisch festgespannt wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich funktioniert.
ric schrieb:
Das Mr. Strong Spannsystem dürfte sich zum SwissRex etwa so verhalten wie eine Einhell-Bohrmaschine zu einer Fein-Bohrmaschine!
Du machst jetzt das gleiche, was du mir "vorwirfst" du stützt deine Aussagen auf Vermutungen.
ric schrieb:
Es fehlt bei den Fotos übrigens auch die Anwendung, die deine Eigenkonstruktion zum Hobeln wirklich ersetzen kann, dazu wird die zweite Backe mit der zusätzlichen Tischklammer separat am Tisch befestigt, sodaß sich eine beliebige Spannweite realisieren läßt (länger als der verwendete Tisch).
Das habe ich bei meinem mal probiert. Aber Systembedingt ist das keine gute Lösung. Man bleibt dauernd irgendwo hängen, hat keine richtige Abstützung, da ja en Teil wieder vor dem Arbeitstisch stattfindet etc. Fürs Hobeln wirklich nicht geeignet. Und das eben Sytembedingt. Das hat dann mit der Qualität nichts zu tun.

Fazit aus dem Ganzen Tread:
Wir beide sind nicht in der Lage das System zu beurteilen. Ich nicht, weil ich vermutlich nur einen Nachbau habe, du nicht, weil du es nicht aus der Praxis kennst.

Gruß

Heiko
 
Ich für meinen Teil habe die Spannvorrichtung vor 30 Jahren gekauft. Bei mir funzt es. Es kommt immer darauf an, wofür möchte ich es benutzen.

Damals 120,00DM

Der jetzige Preis sagt nichts darüber aus ob ein besseres Material verwendet wird. :roll:
 
Danke für Deine Info. Sagst Du mir 3-4 Sachen die Du damit regelmässig machst. Ich glaube manchmal fehlt beim Anwender eigentlich die zündende Idee (auf die Schnelle) was er alles damit bewerkstelligen kann. Bei mir liegt das alte System auch ungenutzt im Regal.
 
Nun als ich dieses Teil erworben hatte, gab es 2 verschiedene Größen davon.
Mein erworbenes Teil ist zwischen 60-80cm lang.

Man kann diverse Dinge in dem Schraubstock einspannen. Ob Rohre oder auch andere Dinge.... selbst Blech zum bearbeiten

Wenn man den Schraubstock nach unten nutzt---eigentlich in der Beschreibung gedruckt.....kann man Bretter oder auch andere Sachen einspannen um diese zu bearbeiten. Zusätzlich kann man eine Halterung für die Bohrmaschine einsetzen....nach befestigung der Bohrmaschine...bohren ..schleifen oder auch Holzstücke abdrehen...
 
Hallo zusammen,
auch wenn die vorhergehenden Posts bereits ein paar Tage auf dem Buckel haben, möchte ich meine ganz warmen persönlichen Erfahrungen zum SwissRex abgeben.
Ich kenne nun beide Systeme (Zyliss und SwissRex) und beurteile das SwissRex-System als das stabilere - solideres Material.
Flexibilität und Einsatzbandbreite sind genial, nur das Gewicht der Systemwerkstatt ist nicht von Pappe - aber gutes Material wiegt nuneinmal auch...
Die Systemwerkstatt ist bei mir sehr oft im ambitionierten Hobbybereich im Einsatz. Klar ist, Spezialgeräte sind sicherlich noch einen Tick besser, vor allem im Profi-Einsatz, aber für einen Freizeit-Keller-Arbeiter kann ich die Systemwerkstatt nur empfehlen.

Da ist noch der Preis....!! Ja, der ist hoch, aber die Systemwerkstatt deckt auch einen echt großen Einsatzbereich ab. Aufgrund einer desolaten Homepage des deutschen Vermittlers, habe ich mir die Systemwerkstatt direkt aus der Schweiz importiert. Die Abwicklung war unheimlich schnell und total problemlos.

Zur Info: ich bin nicht Mitarbeiter von SwissRex und bekomme hierfür auch keine Provision - ich äussere hier nur meine Begeisterung über die SwissRex-Systemwerkstatt. Für mich hat sie sich schon gelohnt.

Ergänzung:
Die Systemwerkstatt wird in der Schweiz produziert und hat nichts mit den Werbegeschenken oder Präsenten zu einer Mitgliederwerbung zu tun - dies sind in der Regel schlechte Nachbauten aus Asien, etc. aus einem ultra-billigen Material.

Gruß, almhirte2012 :saegen:
 
Thema: Swissrex (vorm. Zyliss) Spannen + Halten

Ähnliche Themen

U
Antworten
26
Aufrufe
5.290
U_Core
U
C
Antworten
4
Aufrufe
3.661
schraubendreherklaus
S
C
Antworten
11
Aufrufe
6.604
Halloihrda
H

Neueste Themen

Zurück
Oben