Brennerhaltung: Stechend oder Schleppend ?

Diskutiere Brennerhaltung: Stechend oder Schleppend ? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Habe jetzt schon ein paar mal mit meinem neuen Schutzgasschweißgerät geschweißt und habe auch dabei mal die verschiedenen...
J

Janik

Moderator
Registriert
02.01.2006
Beiträge
3.896
Ort
Mittelhessen
Ort
Mittelhessen
Beruf
Maschinenbautechniker, gelernter Konstruktionsmechaniker und Schweißer
Hallo

Habe jetzt schon ein paar mal mit meinem neuen Schutzgasschweißgerät geschweißt und habe auch dabei mal die verschiedenen Führungspositionen des Brenners getestet. Wenn ich den Brenner stechend führe, bekomme ich eine sehr gut aussehende und gleichmäßige Naht hin.
Ziehe ich den Brenner in schleppender Position bekomme ich eine Naht die eigentlich nur in der Fuge pappt und einen ziemlich großen Buckel hat. :roll:
Man Favorit ist daher ganz klar die stechende Brennerführung.
ABER: Jetzt habe ich in einem anderen Thread gelesen, das die Einbrandtiefe bei stechender Brennerführung geringer sei als bei schleppender Brennerhaltung.
Stimmt das ??? Wie soll ich mir das denn dann erklären wenn die Nähte besser aussehen, wie wenn ich den Brenner schleppe?

Und noch was:

Ich habe einen günstigen Automatikhelm, genau genau genommen diesen hier. Jetzt habe ich neulich in einem Thread gelesen, das diese Automatikhelme lediglich vor der helligkeit des Lichtbogens schützen, nicht aber die UV-Strahlung ab halten. Kann ich diesen Helm bedenkenlos verwenden?

Danke

Gruß Janik
 
Nach meiner Erinnerung ist stechend mit tieferem Einbrand...

Den Helm hab ich auch. Funzt prima und Sonnenbrand bekomm ich auch net. Steht doch ausserdem bei -> UV Schutz

Gruß

C.
 
Die Erfahrung daß ich (zumindest bei manchen Gegebenheiten) mit stechender Elektrode bessere Nähte und besseren Einbrand hinbekomme hab ich auch schon gemacht.

Mittlerweile bin ich soweit daß, wenn ich breite Nähte brauche wo die 2,5er Elektrode eigentlich zu dünn wäre, ich am Anfang solange auf der Stelle schweiße bis sich eine kleine "Pfütze" bildet, diese Pfütze schiebe ich dann von der Elektrode weg und bewege diese in leichten links-rechts-Bewegungen hin und her.

Das ergibt interessanterweise eine wunderschöne flache Naht mit spitzenmässigem Einbrand, ohne jegliche Probleme mit der Schlacke.

Das geht halt nur bei liegenden Nähten, senkrechte Flächen lassen sich damit nur bedingt schweißen.

BTW: Mein Mechaniker, seines Zeichens Schutzgasguru schweißt nur schleppend...

Edit:
Mein Einhell Automatikschirm dürfte in der gleichen Liga spielen wie Dein FREE-Helm, ich hab auch noch keinen Sonnenbrand bekommen bis jetzt :lol:
 
Hi

Danke schon mal für die Informationen.

@Moto: Also meiner Meinung nach ist es nicht möglich die Elektrode stechend zu verschweißen, da dir dann immer die Schlacke vor läuft.
Elektroden werden immer schleppend geschweißt. :roll: :wink:
Naja eventuell irre ich mich auch aber rein Theoretisch sollte es überhaupt nicht funktionieren.

Denke aber mal, dass die anderen auch noch was dazu sagen.

Gruß Janik
 
Ich weiß daß das bei Elektroden ein NoGo ist, aber ich zeig Dir gerne Nähte die ich auf dem herkömmlichen Weg gemacht habe und welche die ich stechend hingelegt hab.

Die Schlacke schwimmt dabei immer oben auf der "Pfütze" die ich zuerst entstehen lasse.
Ich führe die Elektrode dabei sehr sehr langsam und pendle damit immer so 3-4mm nach links und rechts.
Die Schlackenbildung ist dann recht gleichmässig und dünn, geht mit einem Klopfer großteils gleich beim ersten Hammerschlag runter.

Das geht wirklich... warum sollte ich Dich anlügen, bringt mir ja auch kein neues Schweißgerät :lol:
 
Hi

@Moto

Nein nein ich zweifel dich ja nicht an, es ist mir halt nur etwas Neu das es doch funktioniert :lol: :lol: :lol:
Wenn es dir nichts ausmacht, könntest du gerne mal ein paar Bilder einer Naht hochladen.

@All:

Eine Frage habe ich aber noch. Und zwar mein Gerät steht in einer unbeheizten Garage, diese versuche ich immer geschlossen zu halten, wenn das Auto rein muss, lässt es sich aber nicht vermeiden das etwas Feuchtigkeit mit rein kommt. Habe das Gerät jetzt mit ein paar Bettlaken abgedeckt und werde auch noch etwas Reis (der soll ja angeblich Hykroskopisch sein) in den Kasten stellen, wo der Schweißdraht ist. Kann es da Probleme mit dem Draht geben wie Rost oder Korrosion?
Will natürlich auch nicht immer den Draht ein und aus bauen aber wie kann ich dem rosten des Drahtes vorbeugen?

Danke

Gruß Janik
 
Bettlaken ist schon mal gut, ich würde mir so Säckchen kaufen die Feuchtigkeit anziehen, bis der Reis sich dafür interessiert brauchst Du Rostumwandler an der Drahtspule :roll:

Salz würde auch sehr gut funktionieren, hier hätt ich persönlich aber Bedenken wie sich das mit dem vielen Metall verträgt.
 
Hi

Hatte auch schon mal meinen Chemielehrer deshalb gefragt, der riet mir von Salz unbedingt ab, riet mir in Zuge dessen aber zu Reis.
Wo bekomme ich denn dieses Zeug, das in den Schuhen ist in größeren Mengen her?
Es währe halt für mich ziemlich ärgerlich wenn mir der Draht rosten würde.

Gruß Janik
 
Wenn Du ganz sichergehen willst, nimm die Rolle raus. So lange dauert das Wiedereinfädeln nun auch nicht, in etwa zwei Minuten sollte das jeweils über die Bühne sein.

Solltest Du regelmäßig (wöchentlich) schweißen, wird da nicht viel passieren.
Diese Raumluftentfeuchter wird es in jedem größeren Supermarkt geben, des öfteren auch bei Aldi im Angebot. Die Aldi-Teile sind aber recht groß. Da würde ich vorher messen, ob die noch im Gerät Platz haben.
 
Hi

Ahh das mit den Raumluftentfeuchter war eine sehr gute Idee.
Habe jetzt vorübergehend einfach mal 2 flache Schüsseln mit Reis rein gestellt um das Gewissen zu beruhigen.
Werde auf alle Fälle mal nach so etwas schauen. Sollte man dabei irgend etwas beachten?

Edit: Könnte ich eventuell auch dieses
Granulat auf einen Teller geben und diesen dann in den Drahtkasten stellen? Könnte dabei eventuell etwas passieren oder schief gehen? Was ist im Umgang mit diesem Zeug zu beachten?

Danke für den guten Tipp.

Gruß Janik
 
Janik schrieb:
Edit: Könnte ich eventuell auch dieses
Granulat auf einen Teller geben und diesen dann in den Drahtkasten stellen? Könnte dabei eventuell etwas passieren oder schief gehen? Was ist im Umgang mit diesem Zeug zu beachten?
Das wird wohl nicht funktionieren. Die Raumluftentfeuchter haben zwei Etagen. In der oberen liegt das Säckchen mit dem Granulat (Calciumchlorid), in der unteren sammelt sich Flüssigkeit. Das Granulat wird dabei auch verbraucht, zum Schluß ist in den Säckchen nur noch ein undefinierbarer Rest.

Calciumchlorid ist leicht ätzend.

Habe gerade mal gemessen, das Aldi-Teil ist 30x18x15 cm, das dürfte etwas zu groß sein. Ich habe allerdings schon kleinere Ausführungen von anderen Anbietern gesehen.
 
Hi

Aso OK dann werde ich mich noch mal nach etwas anderem umsehen.
Wie verhält sich das mit der Flüssigkeit? Kann diese austreten und mir das Gerät versauen?
Meinst du man bekommt den Drahtkasten damit wirklich so trocken, dass der Draht nicht rostet?
Wie verhält sich das Kalium in Verbindung mit dem Metall des Gehäuses und der Steuerelektronik?

Gruß Janik
 
Warum hast Du eigentlich solchen Schiss um Deine Drahtrolle?

Es gibt Millionen Schweißgeräte und ich kenne keinen der sich DARUM schon Sorgen gemacht hätte.

Und ich für meinen Teil bin wirklich ein Pfleger wenn es um mein Werkzeug geht :wink:
 
Genau - das ist ein Industrieschweißgerät - und kein Goldhamster...
Wenn der Draht rostet mal den Hersteller samt Chargennummer anschreiben - und evtl. über eine "flammneue" Rolle freuen.
 
Hi

Ja ich bin auch ein Werkzeugpfleger.
Es ist halt so, dass ich mir das Geld, welches ich in das Gerät investiert habe mühsam erarbeitet habe.
Jetzt fände ich es wirklich total ärgerlich wenn mir der Draht rosten würde und ich müsste einen neuen kaufen, obwohl ich dagegen hätte vorbeugen können.
Ich investiere lieber noch mal 10 Euro in so ein Raumluftentfeuchter als mir dann eventuell Drahtsehle und Vorschubgerät zu versauen.

Gruß Janik
 
Janik schrieb:
Wie verhält sich das mit der Flüssigkeit? Kann diese austreten und mir das Gerät versauen?
So ein Gefäß ist nicht dicht, mehr wie eine Schale. Man könnte also schlabbern...

Janik schrieb:
Meinst du man bekommt den Drahtkasten damit wirklich so trocken, dass der Draht nicht rostet?
Ich vermute schon, der zu trocknende Raum ist ja sehr klein. Aber ich nehme eher die Rolle raus, wenn das Gerät mal was länger steht.

Janik schrieb:
Wie verhält sich das Kalium in Verbindung mit dem Metall des Gehäuses und der Steuerelektronik?
Solange man nicht schlabbert, sehe ich kein Problem. :roll: Wenn geschlabbert wird, könnte das Probleme aufwerfen. Ich hab's allerdings schon in der Schule nicht besonders mit Chemie gehabt. Korrosive Flüssigkeiten und elektronische Bauteile dürften aber wohl keine Liebesbeziehung eingehen.

Der Draht rostet nicht von heute auf morgen. dafür ist er ja verkupfert. Aber je nach Feuchtigkeit der Umgebung wird er irgendwann rosten. Das kann bei jemandem nach wenigen Monaten, bei anderen erst nach Jahren der Fall sein. Es rosten immer nur die äußeren Lagen auf der Rolle, und wer das Gerät einigermaßen regelmäßig verwendet, wird wohl nie Rost sehen. Das Problem ist allerdings durchaus bekannt und verbreitet.

Man kann auch mal etwas Draht abwickeln, bis es wieder glänzt.

Wie empfindlich ein Gerät auf leichten Rost am Draht reagiert, kann man auch schlecht vorhersagen. Die einen mehr, die anderen weniger. Auf jeden Fall ist der Rost aber schlecht für den gleichmäßigen Drahtvorschub. der Roststaub im Schlauchpaket wirkt als Bremse, die Vorschubrollen haben auf Rost weniger Griff.
 
Habt ihr nicht dieses "Vlies" vor dem Drahttransport? Ich wechsele das regelmäßig und halte das für sinnvoller als einen Luftenfeuchter :)
 
Hi

Wie gesagt, ich habe das Gerät schon mit alten Bettlaken abgedeckt um es vor der groben Luftfeuchtigkeit zu schützen. Ich denke das ich es so alle 2-3 Wochen mal brauche, sollte ich es dann doch mal länger nicht brauchen, werde ich einfach den Draht raus machen.

Aber jetzt auch mal wieder zurück zum Thema mit der Brennerführung :lol: :lol: :lol:

Danke für eure Antworten.

Gruß Janik
 
Wie ein Bettlaken gegen Luftfeuchtigkeit helfen soll muss mir bei Gelegenheit mal jemand erklären...
 
Das frage ich mich auch... naja :) - so staubt der Hamster wenigstens nicht ein :))
 
Thema: Brennerhaltung: Stechend oder Schleppend ?

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben