Rost künstlich beschleunigen?

Diskutiere Rost künstlich beschleunigen? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Habe ein selbstgebautes Teil das ich künstlich verrosten lassen will. Nun geht das am einfachsten wenn man es nach draussen stellt und 1-2 Jahre...
M

moto4631

Registriert
07.07.2006
Beiträge
11.930
Ort
UpperAustria -WL-
Habe ein selbstgebautes Teil das ich künstlich verrosten lassen will.

Nun geht das am einfachsten wenn man es nach draussen stellt und 1-2 Jahre zusieht. :lol:

Geht das auch schneller?

Ich kenne solche Geheimtipps fürs künstliche Altern bei Holz, Kupfer (Buttermilch), usw. aber keines für gewöhnliches Eisen.

Salz?

Wenn hier jemand einen "Hausmännertip" hat wär ich sehr dankbar!
 
Na bau doch einfach den Salznebelsprühtest der Industrie nach. Dort werden alle möglichen geräte/Oberflächen so auf Korrosion getestet.
Im Prinzip nix anderes als ne Kammer in der eine (Koch)Salzlösung dauernd versprüht wird bei gleichzeitiger Belüftung (wegen dem nötigen Sauerstoff)
http://de.wikipedia.org/wiki/Salzsprühtest

Viel Erfolg
 
Hm, interessante Sache, da ich das aber nur einmal machen will und nicht hauptberuflich ist das ein bischen übertrieben.

Ich suche da eher so die Masche "hinsprühen und fertig" oder "Opelgold aus der Dose" aber Opel und Ford geben ja nix mehr her davon, das brauchen die selber :lol: :lol:

Nein im Ernst, ich hab nur ein Teil das absichtlich rosten soll.
Ich werds mal mit Salznebel einsprühen aus der Pumpflasche.
Dürfte sicher auch schon beschleunigende Wirkung haben.
 
Mit einer Lösung aus Salzwasser und Essig geht das recht schnell. Einfach 2-3mal am Tag einsprühen oder einstreichen und gut belüften. Aber Vorsicht, das Teil vorher gründlich entfetten, sonst rostet es ungleichmäßig!

Gruß Jan
 
Servus Moto

Probier mal Folgendes (falls Du soviel Zeit hast): Teile etwa eine Woche ins Wasser legen, danach sollte sich eine minimale Rostschicht angesetzt haben, jetzt die Teile rausnehmen und mit dem Autogenbrenner (Propan tuts auch) so lange bearbeiten, bis das Wasser komplett verdampft ist (Wärme beschleunigt den Korrosionsvorgang).

Oder: Beizen mit Paste (Flusssäure mit Schwefelsäure macht sich ganz gut, Salzsäure ist aber auch nicht schlecht) oder auch elektrolytisch.

Mit freundlichem Gruß

Richard
 
Prinzipiell ist es ja schon rostig und die Schweißnähte kriegen jetzt schon nach einer Woche eine kupferfarbige Patina :shock:

Das es so fix geht mit den frischen Nähten hätt ich auch nicht gedacht.

Ich werds mal mit den empfohlenen Mittelchen einsprühen und sehen ob sich was tut.

Übrigens, es geht um diese "Skulptur" hier :wink:

5680_dscn4078_2.jpg
 
Servus

moto4631 schrieb:
die Schweißnähte kriegen jetzt schon nach einer Woche eine kupferfarbige Patina :shock:

Das es so fix geht mit den frischen Nähten hätt ich auch nicht gedacht.

Ist ganz normal, meine Teile in der Arbeit rosten auch zuerst an den Nähten (ich baue zurzeit Rahmen für Abschleppwagen aus S355; diese werden feuerverzinkt). Hängt mit der Gefügeveränderung zusammen, welche beim Schweißen oder auch Glühen erfolgt. Durch Erwärmung kannst Du Dein "Kunstwerk" also gezielt korrodieren lassen. Brennschneiden basiert auf dem selben Prinzip, nur dass zur Erwärmung halt noch der Schneidsauerstoff mitwirkt.

Mit freundlichem Gruß

Richard
 
Hi Moto...,

natürlich sollst di keine Salzkammer bauen sondern deinen Ansprüchen genügende Vorrichtung. Das mit der Sprühflasche geht gut, besser noch wenn du statt Kochsalz Calziumchloridsalz verwendest. Das ist nämlich wasseranziehend aus der Luft und erspart so häufiges einsprühen. Woher bekommen? ganz einfach die gängigen "Salztrockner" für Wohnwagen, bzw Kellerräume wo ein Salz das Wasser der Luft entzieht und die Brühe in einen Behälter tropft, das ist Calziumchlorid! Also so ne Nachfüllpackung kaufen und eine Maurerwanne, etwas in Wasser lösen und einsprühen in der Wanne. Eventuell den rest Salz in einem "Beutel" z.B. Kunststofffliegendraht einfach über die Skulptur hängen, so tropft die konzentrierte Lösung immer wieder aufs neue übers Metall......
Einfaches erhitzen bringt nix, das gibt nur Eisenoxid (rot bzw schwarz je nach Temp), der braune Rost ist aber ne Hydroxydverbindung. Zum Start könnte man das Teil auch in Salzwasser legen (Stahlfass = Minuspol) und mit Elektrolyse die Skulptur (Pluspol wo sich der Sauerstoff entwickelt) mal an der Oberfläche ordentlich aktivieren, sprich Zunder wegsprengen.

Gruß

Andi
 
Kannst auch mit Lötwasser (Zum Löten mit brenner) einstreichen dan wartest du 1 ag und dann hasst du dein werkstück vollständig mit rost bedeckt.
 
Danke daß ihr euch immer noch Gedanken drüber macht.

Ich war wohl etwas zu ungeduldig, denn mittlerweile ist Mutter Natur voll dabei mein Kunstwerk zu "zerstören" :P
 
ja das geht innerhalb von 3 - 4 Std. Das rostfähige Blech (meistens CORTEN-stahl) soll ohne fett + möglichst ohne Walzhaut sein, dann den säurefreien Oxidator (CORoxid) 2 mal mit Rolle oder Sprühflasche gleichmäßig auftragen - ruckzug ist eine homogene, feine und flächendeckende Rostschicht erzeugt.

Gruß
K. Braun
 

Anhänge

  • P1160077.jpeg
    P1160077.jpeg
    67,1 KB · Aufrufe: 120
Thema: Rost künstlich beschleunigen?

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
4.881
OceanBlue72
O
T
Antworten
7
Aufrufe
3.804
ThomasK
T
T
Antworten
14
Aufrufe
4.411
BugsBenny
B

Neueste Themen

Zurück
Oben