Kärcher K3.97 weing Druck und Pumpe geht ständig an und aus

Diskutiere Kärcher K3.97 weing Druck und Pumpe geht ständig an und aus im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Ich habe einen K3.97 von Kärcher. Gestern wollte ich mein Hoftor abkärchern und musste feststellen, das er nicht mehr richtig läuft. Die...
T

touringfan73

Registriert
21.06.2007
Beiträge
5
Beruf
Werkzeugmechaniker
  • Kärcher K3.97 weing Druck und Pumpe geht ständig an und aus
  • #1
Hallo!

Ich habe einen K3.97 von Kärcher. Gestern wollte ich mein Hoftor abkärchern und musste feststellen, das er nicht mehr richtig läuft. Die Pumpe pumpt immer alle 2-3 Sekunden, geht also ständig im Wechsel an und aus und Druck hat er nicht wirklich, eher so wie ein Gartenschlauch mit Spritze. Was ist das nun wieder und noch viel wichtiger - kann man das selber reparieren? Die Garantie ist natürlich gerade abgelaufen...

Danke und Gruß
touringfan73
 
  • Kärcher K3.97 weing Druck und Pumpe geht ständig an und aus
  • #2
dann ist mal wieder der Steuerkopf gerissen.

Bestellnummern 9.001-104.0 + 9.001-187.0 tauschen, kostet zusammen ca. 20-25 €, kann man problemlos selber machen, zum Gehäuse öffnen muß man jedoch ein Torx 15 Schlüssel in langer Version mit Innenloch haben, also vom Händler öffnen lassen, und hinterher Kreutzschlitzschrauben verwenden.


Plastik und 100 Bar (1 Tonne Druck!) passen halt nicht so richtig zusammen..
 
  • Kärcher K3.97 weing Druck und Pumpe geht ständig an und aus
  • #3
Boah - Danke für die schnelle Info!
Wenn ich den aufgeschraubt habe, erkenne ich das Teil (Steuerkopf) und sehe ich das er gerissen ist??? Wie sieht das aus, bzw. wie erkenne ich das am besten. So ein Torx müsste ich haben. Und das Teil kann man doch sicher auch im www bestellen, oder?

Danke und Gruß
touringfan73
 
  • Kärcher K3.97 weing Druck und Pumpe geht ständig an und aus
  • #4
Hallo Donald Druck, meden Sie sich noch mal bitte!
Ich habe das "gute Stück" heute mal aufgeschraubt. Sieht ja erschreckend einfach aus, wenn man weiß wovon man spricht. Ich sehen da einen komplettes Teil, was man auch rausnehmen kann und bis zur Pumpe vom Wasseranschlussstück / Druckschlauchanschluss in 3 Stufen pyramidenförmig zusammengeschraubt ist. Wo befindet sich denn der Steuerkopf und erkennt man auch das der gerissen ist???

Danke im voraus von
touringfan73
 
  • Kärcher K3.97 weing Druck und Pumpe geht ständig an und aus
  • #5
Hallo Leute da es hier in diesem Trhend um das takten an aus geht wollt ich kein neues Thema beginnen.

Also ich mach es kurz

Mein K 3.99 hat das gleiche Problem mit dem tackten und hatte auch die undichten stellen gefunden .

Es waren die Siemerringe des Zylinderkopfes und der Kolben .
Diese habe ich alle 6 st , gleich neu gemacht und siehe da er ist dicht.

Leider ist das tackten immernoch da und weiß nicht was ich sonst noch machen soll.
Woran könnt es denn noch liegen ?
enn ich ihn auf habe sieht man gut welches bauteil da sich immer bewegt verstehe aber die funktion nicht ganz

Helft mir bitte , denn möcht ihn wieder inordnung haben
 
  • Kärcher K3.97 weing Druck und Pumpe geht ständig an und aus
  • #6
Hallo Tony,

ich denke mal, daß der Steuerkopf gerissen ist. Genau, wie es Donald Druck beschrieben hat. :?

Ersatzteilliste K 3.99

Gruß

Thorsten
 
  • Kärcher K3.97 weing Druck und Pumpe geht ständig an und aus
  • #7
XSteuerkopf ist doch das teil wo die kolben drinn sind oder ?

Kann aber nicht sein denn er ist komplett dicht

Bitte um mehr Infos
 
  • Kärcher K3.97 weing Druck und Pumpe geht ständig an und aus
  • #8
Nach aussen schon...
Aberinnen von der Druck zur Zulaufseite hin ist er gerissen. Plastik halt...

powersupply
 
  • Kärcher K3.97 weing Druck und Pumpe geht ständig an und aus
  • #9
Kann mir jemand zeigen welches teil es genau ist ? Das alu gehäuse wo die Kolben drinn sind oder der Kopf , also das plastik was 3 eckig ist
 
  • Kärcher K3.97 weing Druck und Pumpe geht ständig an und aus
  • #10
Hallo Tony,

sieh Dir doch mal die Ersatzteilzeichnung an, die ich Dir verlinkt hatte. Da sind es Position 8 und 25, so wie Donald Druck bereits geschrieben hatte.

Gruß

Thorsten
 
  • Kärcher K3.97 weing Druck und Pumpe geht ständig an und aus
  • #11
Hallo
Habe das gleiche Problem. Pumpe ging immer an und aus, habe Satz Steuerkopf und Zylinder kopf getauscht, das Problem mit an und aus ist behoben. Aber der voller Druck ist noch immer nicht vorhanden. Bitte um Hilfe. Danke
 
  • Kärcher K3.97 weing Druck und Pumpe geht ständig an und aus
  • #12
Hallo
Noch eins beim abschalten mit der Pistole hört man ein quietschendes Geräusch, wenn mit dem Schalter ausgeschaltet wird hört man nichts, früher habe ich das Geräusch nicht bemerkt. Bitte um Hilfe. Danke
 
Thema: Kärcher K3.97 weing Druck und Pumpe geht ständig an und aus

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
1.057
aliyx
A
K
Antworten
25
Aufrufe
1.571
Senkblei
S
J
Antworten
9
Aufrufe
559
powersupply
powersupply
Zurück
Oben