Kramer schrieb:
...schon mal was von steuerzeiten gehört....
Eine interessante Frage!
Soweit ich das richtig versteh haben steuerzeiten mit der Zündung zu tun, und der Zündzeitpunkt bleibt bei versch. Kolben/Zylindern im Verhältnis zum Totpunkt gleich, da er ja vom Polrad über die Spule "gepulst" wird.
Falls aber mit Steuerzeiten die exakten Öffnungen / Positionen der Ein- und Auslässe und der Überströmkanäle gemeint sind, macht die Frage sehr wohl Sinn, denn dann spielt der Hub eine entscheidende Rolle, ob die Öffnungen zum richtigen Zeitpunkt vollständig geöffnet / verschlossen werden.
Hierbei wäre interessant, inwieweit sich minimale Abweichungen bemerkbar machen (z.B Anspringverhalten, Leistung und Drehzahlen im Standgas und bei Vollgas/Volllast)
Wenn diese Öffnungen, der Hub und der Kolben exakt gleich wären, aber das Volumen "über" dem Totpunkt verschieden groß - wie würde sich das auswirken??
bei weniger Volumen höhere Kompression/Leistung??
Man könnte ja die Ausgleichsdichtung so knapp/dünn machen, daß der Kolben grade nicht mehr am Totpunkt den Zylinder"kopf" berührt mit ein paar zehntel Sicherheitsreserve für evtl. Wärmeausdehnungen.
Wie groß ist dieser Abstand normalerweise?
Wieviel Kompression hält die Maschine/Kurbelwelle auf Dauer aus?
@biernot:
Wie, wieviel und warum musste der Kolben gekürzt werden?
Da ich momentan dasselbe prob habe scheint mir folgendes komisch:
der alte / originale /gefressene Zylinder meiner 024 S hat eine nur 1mm tiefere Gesamtbohrtiefe wie der neue, der vermutlich für eine 024 ist. Es müssten aber doch 2mm Unterschied sein...
deswegen nämlich

von MS034)
die 024 = 30mm (Hub) bei Ø 42mm Kolben
die 024S = 32mm bei Ø 42mm Kolben
die 026 = 32mm bei Ø 44mm Kolben
desweiteren beschäftigt mich die Frage warum ein zwischenblech am Zylinderfuß mit zwei Dichtungen nicht dicht sein soll???
Ich werde diese Woche zu einem Motoreninstandsetzer / Zylinderschleifer gehen und den mal löchern, der macht auch sowas für Mopeds und so... bin mal gespannt was der so erzählt.
Bin auch hier für weitere Erfahrungen und Tipps dankbar.
Gruß Frank