Zweitsäge nötig??

Diskutiere Zweitsäge nötig?? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich säge regelmäßig ca 15 Meter Brennholz. Dabei fälle ich manchmal selbst, meist nutze ich jedoch Kronen (ähnlicher Durchmesser) Holzart...
L

lauenburger

Registriert
23.12.2005
Beiträge
85
Hallo,
ich säge regelmäßig ca 15 Meter Brennholz. Dabei fälle ich manchmal selbst, meist nutze ich jedoch Kronen (ähnlicher Durchmesser) Holzart: Buche/Eiche.
Ich nutze eine Husqvarna 359 E, die ich mit zugelegt habe, weil ich eben manchmal auch dickeres Holz säge und mit der ich super zufrieden bin! Nun meine Frage: Ist eine kleinere Zweitsäge für zum Entasten und Brennholzschneiden eine wirkliche Arbeitserleichterung oder eher Liebhaberei? Männer haben nun einmal Freude an Motorsägen! So groß scheinen die Gewichtsunterschiede auf den ersten Blick oft gar nicht zu sein (Zur 346 ca 500 Gramm). Welche Säge in Profiqualität würdet ihr empfehlen?
Danke, Hanno
 
WEnn schon eine 2. Säge zum Entasten dann würde ich eine noch kleinere nehmen. Die 346 hat ja auch 3,4 PS und ein 38er Schwert.
Würde runtergehen auf 2,7-3PS und nur ein 30er Schwert nehmen. Reicht vollkommen. Manchmal ist die 2. Säge auch ganz gut zum freisägen der ersten. Oder es geht an einer mal was hinüber. Dann braucht man nicht gleich nach Hause gehen.

Und zum aufarbeiten der Kronen reicht ein 30er Schwert locker.

Aber es werden sicher einige meinen das dies alles viel zu klein und schwach ist und man mindestens 35cm Schwerter braucht.


mfg
 
lauenburger schrieb:
wirkliche Arbeitserleichterung oder eher Liebhaberei
ist Einstellungssache! Ich würde mir für deine Zwecke aus rein wirtschaftlicher Sicht keine Zweitsäge holen. Dann kommt aber die Leidenschaft gegenüber den Motorsäge und in meiner Werksatt würden sich, von deinem Fall ausgehend, doch zwei Sägen befinden :wink:

Aber wie gesagt, eine Zweite Sägen bedeutet keine Arbeitserleichterung.

1. Die Säge muss gekauft werden, da geht wieder Geld drauf.
2. Bei der Wartung doppelte Arbeit.
- reinigen, schärfen...


Gewichtsunterschiede auf den ersten Blick oft gar nicht zu sein (Zur 346 ca 500 Gramm).

Also eine 346 als zweit Säge halte ich nicht für Sinvoll! ok, 0,5kg merkt man sicherlich ein bisschen.

Empfehlungen habe ich eigentlich keine so direkte, denn ich finde die 359 eigentlich schon ziemlich gut für das Sägen von Brennholz. Wenn eine Entastungssäge für Brennolzsägen dann, schon alleine wegen dem Preis, die Husqvarna 142.
 
Würde runtergehen auf 2,7-3PS und nur ein 30er Schwert nehmen. Reicht vollkommen. Manchmal ist die 2. Säge auch ganz gut zum freisägen der ersten. Oder es geht an einer mal was hinüber. Dann braucht man nicht gleich nach Hause gehen.
Hab ne 024 mit 32er Schwert in Gebrauch - schön handlich - man merkt doch schon, wenn man mit ner größeren die ganze Zeit gesägt hat, einen deutlichen Unterschied. Mal abgesehen von den Kosten die dadurch entstehen, halte ich eine zweite kleine Säge 2 - 3PS für Sinnvoll - ob es gerechtfertigt ist - ist ne andere Sache.

Muß jeder für sich abwägen, ob er bereit ist den Aufwand an Wartung und die Mehrkosten dafür zuzahlen.
 
hallo
" ist eine zweitsäge sinnvoll"
sollte man nicht an die fanatischen poster stellen, da jeder von uns mindestens 20 sägen besitzt :lol:
trotzdem denke ich , dass eine günstige zweitsäge ihren sinn macht-vorallem bei professionellen holzern -zudem kann die erstsäge ja auch mal defekt sein
wenn das geld knapp oder der geiz da-würde ich ne gebrauchte (trau schau wem)dollie 102/4xx nehmen damit habe ich gute erfahrungen gemacht-
gruss
 
Hallo,

ich hab als Zweitsäge auch die Husqvarna 346 XP, hab sie mir erst vor 2 Monaten gekauft und nun im Holzeinsatz.
Die hat gut Power und ist schön handlich, kannst auch gut mit ablängen.

Gruss

und fröhliche Weihnachten an euch alle...

wünscht
Waldschrat
 
500 Gramm mehr oder weniger merkt man deutlich. Geht mir zumindest so. Vor allem beim entasten oder sonstigen häufigen Bewegungsänderungen. Mit meiner Stihl 048 kann ich gut fällen und ablängen , aber wenn ich mit ihr entaste , werden die Arme lang. Bei einem Gewicht der Motoreinheit von 7,7kg auch kein Wunder.
Die Dolmar PS401 (39cm³ , 2,3PS) dagegen , macht beim entasten und sonstigen Arbeiten im Schwachholz richtig Spaß. Mit 4,0kg Gewicht der Motoreinheit kann man problemlos den ganzen Tag arbeiten. Für professionellen Einsatz dagegen ist eine Säge wie die MS260 , Dolmar PS-5000 o. PS-4600 oder auch eine andere Profisäge zu empfehlen , weil die PS401 halt langsamer ist , für Akkord zumindest.
Die meisten Profis dürften mehr als eine Säge (mit der sie auch wirklich arbeiten) besitzen , ich denke 2-3 mindestens. Als Profi würde ich eine Stihl MS260 (oder Dolmar PS-5000 , 4600) , MS361 , MS660 nehmen. Damit sind alle Arbeitsbereiche abgedeckt.

Mir würde eigentlich eine Säge reichen. Uneigentlich gehöre ich aber auch zu den vom "Sägenwahn" befallenen. Deshalb sind es nun schon derer fünf.

MfG , Hellwig 8)
 
Die Frage nach einer Zweitsäge in diesem Forum ist wirklich etwas gewagt! :D
Im Ernst, eine zweite leichte Säge ist schon angenehmer, also wenn es an den finanziellen Resourcen nicht scheitert, durchaus zu empfehlen. MS 260 oder 346XP sind da ganz gute Kanidaten.
Gruß
Jörn
 
Kann aber durchaus auch ne Nummer kleiner sein - denke mal mehr als ein 30er-Schwert brauchts da nicht.
 
Eine Säge mit 30er Schwert ist durchaus eine Überlegung wert. Außer im Wald findet sie auch im Garten, beim Zaunbau oder "Basteln" ein breites Einsatzgebiet.
:D
 
Wenn schon ne kleinere Zweitsäge wurd ich auch richtig klein (leicht) nehemen MS180 / MS 230 oder Husqvarna 137 / 136 / 142 . Die 136 gibts bei Ebay gerade für 199€ das is zum Entasten und Kronenholzmachen ne super Säge.Ebay
Sonst hab ich auch gerade mit meinem Kettenhändler diskutiert, der Verkauft im Moment viele Güde KS 400 B und hat damit gute Erfahrungen gemacht ( Der Mann ist Husqvarna Händler)KS 400 B
Die Güde is schwerer aber billig.
Ich arbeite im Kronenholz mit ner Poulan von Obi und der Stihl MS230. Beide schön leicht. Gerade die MS230 is dafür ideal,kann man auch schön mit ablängen.
Braucht manns? Ich ja! Ich hab sonst noch ne 346xp, arbeite aber im Kronenholz lieber mit der Stihl.
Also wenn ne 2. würd ich zur MS 180 oder Husqvarna 136 greifen.
Grüsse: Marc
 
jo, hab ich etwas falsch ausgedrückt. Natürlich soll es kein billig Teil sein. Dachte eher an was kleineres. Denn ich finde, wenn man eine 359 hat würd ich mir als Zweitsäge keine 346 bzw. 260 mit 3,4 bzw. 3,5 PS holen, wenn ich nur alleine mit den Sägen arbeite. Naja, wie gesagt meine Meinung.
 
Hallo lauenburger 8)

15m sind ganz schön viel Holz da zahlt sich eine zweite Säge schon aus.

ES kommt darauf an - was Du wirklich willst!

Die 346 ist leichter als die 359 - aber nicht "so" viel

wenn Du wirklich eine leichte Säge haben willst - kauf Dir eine 339 XP!

sie hat vollgetankt 2 kg weniger als die 359, das ist ein sensationeller Gewichtsunterschied und sie packt auch 30cm dickes Weichholz - sollte also zum entasten reichen..

359 7 kg vollgetankt

339XP 5 kg vollgetankt

mfG.
De.... :!:
 
Hallo Hanno 8)

Was verstehst Du unter Brennholzschneiden ?

Wenn Du damit meinst - Im Hof das Holz aufzuarbeiten dass Du im Wald gefällt hast - wen also 30cm Hartholz dabei ist - dann ist die 339XP zu schwach...

mfG.
De.. :!:
 
soloornothing schrieb:
hallo
" ist eine zweitsäge sinnvoll"
sollte man nicht an die fanatischen poster stellen, da jeder von uns mindestens 20 sägen besitzt :lol:
trotzdem denke ich , dass eine günstige zweitsäge ihren sinn macht-vorallem bei professionellen holzern -zudem kann die erstsäge ja auch mal defekt sein
wenn das geld knapp oder der geiz da-würde ich ne gebrauchte (trau schau wem)dollie 102/4xx nehmen damit habe ich gute erfahrungen gemacht-
gruss

Hallo Ralph,

du untertreibst ein bisschen: 7 Sägen zum Arbeiten und 40 Oldtimer! :lol:
 
Hellwig schrieb:
PS-4600 oder auch eine andere Profisäge zu empfehlen , weil die PS401 halt langsamer ist , für Akkord zumindest.
Die meisten Profis dürften mehr als eine Säge (mit der sie auch wirklich arbeiten) besitzen , ich denke 2-3 mindestens.

Gibts bei euch etwa Akkordlohn? Ist da die Zeit stehen geblieben? :shock:


Ja, die haben mehr als eine aber selten zwei im gleichen Leistungsbereich. Und das wäre wenn die 359 und 346 aufeinander treffen der Fall.
 
@zenoah: gibts da nix von zenoah? klein und leicht gibts ja , hohe drehzahlen ?
Grüsse und frohe Weihnachten: Marc
 
Thema: Zweitsäge nötig??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben