Zweitaktgemisch wie lange max. lagern?

Diskutiere Zweitaktgemisch wie lange max. lagern? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, wie lange kann ich mein Zweitaktgemisch noch benutzen? Ich mische im Winter zum Holzeinschlag nätürlich ständig frisch an. Was macht Ihr...
W

Waldschrat

Registriert
28.07.2005
Beiträge
92
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo,

wie lange kann ich mein Zweitaktgemisch noch benutzen?
Ich mische im Winter zum Holzeinschlag nätürlich ständig frisch an. Was macht Ihr aber mit dem Rest aus dem Kanister die immer übrig bleiben?
Kann ich die jetzt noch nach ca. 7-8 Monaten benutzen?
Wie macht Ihr das?

Gruß

der Waldschrat
 
Hallo.
2 Monate sind eine Zeit wo ich sage ist okay aber 7-8Monate altes Gemisch würde ich nicht mehr nehmen.
 
@waldschrat
hast du keine 2t-motorsense, ein 2t-oldie-moped oder nen trabi :wink:
ansonsten wie zenoah schon schrieb.

mfg hainbuche
 
Also ich habe noch nie 2-Takt-Gemisch entsorgt.

Früher kam es öfter mal vor, dass ich im Februar fertig war mit dem Sägen und im Januar des nächsten Jahres - also nach ungefähr 11 Monaten - habe ich den Kanister ordentlich geschüttelt und das Gemisch wieder verwendet.

Bisher hat mir das noch keine Säge übel genommen!
 
Nein, ganz sicher handelte es sich um bleifreies Benzin!

Ehrlich gesagt kenne ich nur Leute, die davor warnen, alten Sprit zu verwenden. Ich habe noch niemanden kennen gelernt, der tatsächlich einen Kolbenfresser hatte, weil er zu altes Gemisch verwendet hat. :wink:
 
Ich denke auch man kann den Sprit nocher verwenden, evtl. kann man ja wenn man 2 ltr. alten Saft hat z.B. 3 Liter neuen dazu tanken.
Ich denke das sollte doch gehen.

Waldschrat
 
Hallo banefred,

genau so ist es. Alle warnen davor, aber passieren tut gar nichts. Ich sage dir: Schüttle den Sprit gut, dann kannst du ihn PROBLEMLOS verwenden!
 
Also das nichts passiert kann ich so nciht sagen jedes Jahr wenn die Motorsensen Saison beginnt mehrt sich die Zahl der Kolbenfresser und wenn du fragst was hast du gemacht ich hatte noch Sprit vom letzten Jahr aber richtig gemischt weiß man ja auch bei einem Großteil der Kunden genauso ist es bei den Sägen.
 
Unser Stihldienst hier in Bayreuth meinte auch mal, dass Sprit "umkippen" kann (also nicht der Kanister sondern das Benzin-Öl-Gemisch :wink: ).
Es würde dann auch deutlich schärfer stinken und wesentlich aggressiver gegen Schläuche usw.. sein. Kommt oft vor, daß Schläuche regelrecht zerfressen ankommen.

Gibt es Tankmarder??

Er meinte dann: Kanister nie in der Sonne stehen lassen, vorallem die transparenten - sonst könnte der Sprit innerhalb von Stunden (!) umkippen.....

Auch hab ich schon gehört, dass die Zündkraft bei altem Sprit verloren gehen würde - Startprobleme wären die Folge.

Es gibt auch Additive z.B. von Briggs&Stratton, die würden die Entmischung verhindern oder verzögern. (im Fachhandel nachfragen!)

Da ich das ganze Jahr meine Sägen im Einsatz habe, stellt sich mir die Problematik nicht. Aber der Winter ist schon Hauptsaison.

Allerdings bekomm ich Sägen/Teileträger z.Teil noch mit alten Betriebsstoffen rein, die werden dann als Brandbeschleuniger (sehr selten) für Käferholzzweige o.ä. eingesetzt - oder bei unserem Wertstoffhof als Sondermüll kostenlos abgegeben oder für Reinigungszwecke verwendet.

Nun, selbst wenn alles nur mentale Probleme mit dem alten Sprit wären.... es ist kaum ein Aufwand darauf zu achten, es ist auch nicht zwingend teurer.

Will manns perfekt, verwendet man am Saisonende den letzten Kanister mit Sonderkraftstoff - dann ist alles Gemisch verbraucht!

Die Saison beginnt man wieder mit dem alten Sonderkraftstoff, wenn der alle ist steigt man dann auf Gemisch um und am Ende holt man sich nen frischen Sonderkraftstoff ......gibts schon ab 3Liter.....
 
Es ist wahr, dass die Zündfähigkeit von Kraftstoff nachläßt. Kann ich aus dem Fahrzeugbereich bestätigen. Ich hatte mit Fahrzeugen zu tun, die jahrelang standen, der Sprit ist dann komplett abgelassen worden. Da es mit dem Entsorgen so eine Sache ist, habe ich den wieder zugemischt.
2 Takt Gemisch, welches ein dreivierteljahr stand würde ich auch nicht pur tanken. Drei Viertel neuer Sprit, dann ist es aber auch gut.
 
hainbuche schrieb:
hast du keine 2t-motorsense, ein 2t-oldie-moped oder nen trabi :wink:
nur nicht in die Motorsense!
Zenoah schrieb:
Also das nichts passiert kann ich so nciht sagen jedes Jahr wenn die Motorsensen Saison beginnt mehrt sich die Zahl der Kolbenfresser und wenn du fragst was hast du gemacht ich hatte noch Sprit vom letzten Jahr
kann ich nur bestätigen..
 
Also ich denke die absolute Obergrenze für das Lagern ist vom "Erstellungszeitpunkt" - Lagerungsende max. 12 monate.
vorrausgesetzt du Lagerst es richtig. Nicht in der heißen Garage.

Danach kannst du schütteln wie du willst, denn dann hat sich das Gemisch wahrscheinlich entmischt.
 
Von 2 - 12 Monate jetzt kann sich was aussuchen - alles keine konkrete Aussage - alter Sprit geht bei mir nach max 8 -10 Wochen wech! Oder wie war das mit dem "Geiz ist Geil" aber auch manchmal teuer!!! :shock:
 
Ich denke es gibt da wohl keine ultimative Faustformel jeder wie er seine Erfahrungen gemacht hat am besten Sonderkraftstoff oder immer nur soviel anmischen wie man eben verbraucht
 
Thema: Zweitaktgemisch wie lange max. lagern?

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
5.845
motorgeraete-online.de
M
N
Antworten
16
Aufrufe
1.586
Senkblei
S
Zurück
Oben