Zweitaktgemisch für Oleo-Mac 956

Diskutiere Zweitaktgemisch für Oleo-Mac 956 im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Vor ein paar Wochen habe ich mir eine Oleo-Mac 956 gekauft. Damit gearbeiet habe ich noch nicht. In der Bedienungsanleitung steht, dass die Säge...
B

banefred

Registriert
28.10.2004
Beiträge
221
Ort
Hannover
Vor ein paar Wochen habe ich mir eine Oleo-Mac 956 gekauft. Damit gearbeiet habe ich noch nicht. In der Bedienungsanleitung steht, dass die Säge mit einem Gemisch von 1:25 gefahren werden soll.

Mit einem speziellen Oleo-Mac-Zweitaktöl namens "PROSINT" soll man auch 1:50 fahren können.

Seit vielen Jahren arbeite ich schon mit einer Dolmar-Säge und fahre diese mit 1:50 mit besten Erfahrungen. Um die Art des Öles (mineralisch oder synthetisch) habe ich mich nie gekümmert.

Nun frage ich mich, was das Besondere an diesem PROSINT sein soll. Ist es wirklich so speziell, oder ist es vielleicht einfach ein vollsynthetisches Öl, so dass ich für die Oleo-Mac-Säge auch mit jedem anderen vollsynthetischen Öl 1:50 fahren kann.

Hat jemand diesbezüglich Erfahrung? Ich bin gespannt!

Viele Grüße,
Bernd
 
T

thd

Registriert
19.05.2004
Beiträge
868
Ort
Ortenau
Hallo,

auch bei Dolmar in der Betriebssanleitung steht, daß man mit speziellem Dolmar Öl auch 1:100 nehmen kann mit dem normalen Dolmar Öl 1:50 und mit 08/15 Öl 1:40.

Die Bezeichnung "Prosint" deutet mit 99%iger SIcherheit daraufhin, daß es sich hierbei um ein vollsynth. Öl handelt, ob das sein muß oder nicht, mußt Du für Dich selbst entscheiden.

Ich habe auch mehrere Sägen, die einen brauchen 1:25 die anderen 1:50. Am Anfang habe ich immer darauf geachtet, was ich wo hineinkippe. Jetzt bin ich aber dazu übergegangen überall 1:25 hineinzutun, das raucht zwar ein klein wenig mehr, aber Schaden tut es nicht.
Viel wichtiger meiner Meinung nach ist, daß der Sprit nicht zu alt ist und daß wenn er eine Weile gestanden hat, der Kanister oder Säge gut geschüttelt wird, damit sich alles wieder gut durchmischt. Zum Mischen nehem ich immer die kleinen 100ml Ampullen die es im Obi zu kaufen gibt, die es zukaufen gibt, Zwei Stück in den 5l Kanister und gut ist.


Ansonsen wurde hier zu diesem Thema schon eine Menge geschrieben.

Gruß

Thomas
 
M

motorgeraete-online.de

Registriert
04.02.2004
Beiträge
575
Hallo,

das "Besondere" an diesem Öl wird sein, das es von Oleo Mac vertrieben wird.

Wenn anderes Zweitaktöl verwendet wird, sollte man im Zweifel auf die vom Hersteller geforderten Normen und Klassifizierungen achten. Dann wird nichts schiefgehen. Aber im Regelfall kann man bei einem Zweitaktöl für Kleinmotoren davon ausgehen, das alle Fabrikate damit laufen.

Zum Thema Zweitaktöl sollten Sie auch die Postings in den vorherigen Themen lesen.
 
Thema: Zweitaktgemisch für Oleo-Mac 956

Ähnliche Themen

Gemisch für Stihl MS260

Zweitaktöle von Husqvarna

Oben