Zugkugel Gegenaufnahme gesucht

Diskutiere Zugkugel Gegenaufnahme gesucht im Forum Land- & Fahrzeugtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen Ich muss mir eine Halterung bauen in der Art eines Fahrrad Ständers. Quasi wie ein langes L als Rahmen. Dazu benötige ich dieses...
M

malocher

Registriert
05.05.2009
Beiträge
873
Wohnort/Region
Hessen
Hallo Zusammen
Ich muss mir eine Halterung bauen in der Art eines Fahrrad Ständers. Quasi wie ein langes L als Rahmen. Dazu benötige ich dieses Klemm Gegenstück für die Kupplungskugel. Was ich nicht suche ist eine Zugkugelkupplung wie sie Anhänger haben.
Das ganze ist NICHT für den Strassenverkehr gedacht. Ich möchte lediglich schwere Mülleimer stehend von a nach b transportieren auf meinem Gelände.

Wo bekomme ich so eine Klemmung? Ich finde nur die Kupplungen..

Danke
Viele Grüße
 
J

J-A-U

Registriert
11.06.2011
Beiträge
2.505
Wohnort/Region
Hohenlohe
Ich schätze mal dir geht es dabei besonders um die selbst verriegelnde Funktion?


mfg JAU
 
M

malocher

Threadstarter
Registriert
05.05.2009
Beiträge
873
Wohnort/Region
Hessen
Nein es kann gern eine Klemmung haben, wie der Fahrradständer der hat so einen Arm zum runterdrücken dann klemmt sich das fest. Das reicht. Nur schrauben will ich nicht nur schnell ran und wegmachen können.

Viele Grüße
 
M

maddox

Registriert
08.11.2011
Beiträge
246
Wohnort/Region
Osthessen
Verstehe ich das richtig - du suchst eine Kupplungspfanne, wie sie es für Fahrradanhänger gibt.
Nur eben eine für ein Kfz-Kugelkopf?

So was habe ich auf die Schnelle nicht finden können. Vermutlich brauchte so etwas bisher niemand.

In der Textilindustrie gibt es Kaulen/Docken - ich vermute so etwas suchst du als Aufnahme.
Warum nicht etwas bauen, was den Kugelkopf aufnimmt. Es muss ja keine Pfanne sein.
Ca. 5 cm langes Rohr etwas größere Durchmesser als die des Kugelkopfs - einfach auf ein Stück Blech schweißen lassen - fertig ist deine Kugelkopfaufnahme.

Schaue dir hier mal das Bild 4 an:
https://etem.bgetem.de/4.2019/etem/transport-ohne-tuecken
 
D

Dev

Registriert
10.09.2009
Beiträge
1.498
Wohnort/Region
Segeberg
Ich denke eher, es geht um eine Klemmhalterung eines Fahradträgers, mit der Fahradträger an dem Kugelkopf eines Autos befestigt werden.
Es soll also kein Anhänger gezogen werden, der beweglich mit dem Kugelkopf verbunden ist, sondern die Verbindung soll unbeweglich sein.
Das erfordert ziemlich hohe Klemmkräfte und ist sicherlich nicht so einfach als Selbstbau zu realisieren.

Ein Teil dessen, was du suchst, gibt es hier, aber es fehlt die Klemmschraube.
 
M

malocher

Threadstarter
Registriert
05.05.2009
Beiträge
873
Wohnort/Region
Hessen
Genau das ist es. Diese Klemm Mechanik eines Fahrradträgers suche ich. Wie gesagt an meinem vorhandenenen Träger ist da eine lange stange als Hebel dran damit man den hohen Druck hinbekommt.
Leider gibt es keine gebrauchten AHK Fahhradträger günstig sonst könnte ich das als Basis nehmen und den Rest wegschneiden...

Bei dem vorgeschlagenen bin ich nicht sicher ob das sowas ist.. der hebel fehlt ja gänzlich, abgesehen von der Schraube.
 
D

Dominik Liesenfeld

Moderator
Registriert
12.01.2004
Beiträge
1.823
Ort
Raum Koblenz
Wohnort/Region
Raum Koblenz
Bau doch eine Wildwanne um.
 
M

malocher

Threadstarter
Registriert
05.05.2009
Beiträge
873
Wohnort/Region
Hessen
Danke, ja das führte zu dem gesuchten Objekt: "Schnellverschluss für Heckträger"... muss man erst mal drauf kommen...
 
M

malocher

Threadstarter
Registriert
05.05.2009
Beiträge
873
Wohnort/Region
Hessen
Ja ich hab schon eins bestellt.

Danke an alle
 
Langfelder

Langfelder

Registriert
04.01.2022
Beiträge
178
Ort
Amrum
Wohnort/Region
Nordfriesland
Versuche doch mal z. B. bei Gehetec das entsprechende Ersatzteil zu ordern.
 
Thema: Zugkugel Gegenaufnahme gesucht

Ähnliche Themen

Starmix iPulse M1635 Safe Plus

Oben