Zündspule für AL-KO BC260L / Abstimmung auf Schwungrad?

Diskutiere Zündspule für AL-KO BC260L / Abstimmung auf Schwungrad? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Ich bin neu hier und habe mich in dieses Forum eingetragen, weil ich ein Problem mit dem Ersatz einer Zündspule bei einem Freischleider...
R

Rasenmäher_HP

Registriert
02.06.2021
Beiträge
3
Ort
HH
Hallo,
Ich bin neu hier und habe mich in dieses Forum eingetragen, weil ich ein Problem mit dem Ersatz einer Zündspule bei einem Freischleider "AL-KO BC 260 L / Art Nr. 112 814" habe.
Die Zündspule ist wahrscheinlich durch Überhitzung defekt, bzw. erzeugt keinen Zündfunken mehr.
Eine Messung der Sekundär-Seite hat einen Widerstand > 10Mohm angezeigt!
Die Spule hat die Bezeichnung "Kasei 1E 34F-2E.3" .
Bei verschiedenen Händlern kann man diese Zündspule nur zusammen mit dem Schwungrad kaufen!?
Nach Kontaktierung des Kundendienstes bei AL-KO wurde mir geantwortet, dass die Zündspule immer die gleiche sei aber auf das Schwungrad abgestimmt wurde. Deshalb kann man die Zündspile nur zusammen mit dem Schwungrad kaufen!?
Eine technische Erklärung warum diese Abstimmung notwendig ist konnte mir der Kundendienst nicht geben.
Hat hier im Forum jemand eine Erklärung für diesen Fall?

Gruss
H.p.
 
Ist evt. Die Zündspule komplett mit einem Zündmodul? Dann könnte die Schwungscheibe darauf abgestimmt sein. Sonst passt der ZündZeitPunkt nicht
 
Nein Die Erklärung :
Der Motor wurde mit 2 Verschiede Schwungraduchmesser gebaut.
96mm bzw. 104mm
daher nur Komplett lieferbar und ein Sonderpreis beide unter > € 30,00 zuzüglich Versand
Ihr Alko Service Mannheim
 
Hallo,
dass der Motor mit verschiedenen Schwungrad-Durchmessern gebaut wurde, ist mir klar.
Was ich nicht verstehe ist die Tatsache, dass es dann auch 2 verschiedene Zündspulen geben muss.
Eine Auswahl für den Durchmesser habe ich aber nirgens gefunden.
Die Erklärung, dass dennoch eine spezielle Zündspule benötigt wird währe für mich, dass es nicht nur eine Anpassung an der Durchmesser des Schwungrades gibt, sondern darüber hinaus auch eine magnetische Abstimmung notwendig ist und die Spule und das Schwungrad deshalb nur paarweise angeboten wird.
An Hand der Artikelnummer der Zündspule (Kasei 1E 34F-2E.3)sollte es deshlab also möglich sein, die richtige Zündspule auch einzeln zu bekommen.
In China bekommt man die Spule für ca.12€.
Leider mit einer relaiv langen Lieferzeit....

Gruss
H.p.
 
Hallo Sparfuchs:
https://www.zoll.de/DE/Privatperson...netbestellungen/internetbestellungen_node.htm
ob Sie die passende Spule erhalten ?

wenn Sie einen Zollstock nehmen und den Durchmesser des Magnetrads bei Bestellung angeben, erhalten Sie die passende Teile.

P.S:
Wann wäre oder währe?
Sprichwort: Was lange währt, wird endlich gut. Bedeutung: Was lange dauert, wird endlich gut. man „wäre“ einfach immer ohne „h“ schreiben und man liegt damit bei der Rechtschreibung fast immer richtig.
 
Hallo und danke für die Tipps.
Ich habe jetzt bereits einen Satz (Zündspule und Schwungrad 96mm) gekauft, weil mein Nachbar das Gerät wieder repariert zurück haben wollte.
Einzelne Zündspulen werden für dieses Modell auch bei verschiedenen Händlern hier in Deutschland nicht angeboten, bzw. ich habe keinen gefunden.
Das Schwungrad habe ich nicht ausgetauscht und die Motorsense funktioniert wieder.
Gruss
H.p.
 
Thema: Zündspule für AL-KO BC260L / Abstimmung auf Schwungrad?

Ähnliche Themen

F
Antworten
17
Aufrufe
4.098
Trabold
T
powersupply
Antworten
12
Aufrufe
7.423
powersupply
powersupply
S
Antworten
5
Aufrufe
1.799
Trabold
T
Zurück
Oben