Zündpunkt ?

Diskutiere Zündpunkt ? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich wollte mal wissen wie man den Zündpunkt bei einer Kettensäge einstellen muss. Ich habe gehört IN der Laufrichtung, 1,5 mm vor OT...
I

Interceptor

Registriert
05.11.2004
Beiträge
6
Hallo,

ich wollte mal wissen wie man den Zündpunkt bei einer Kettensäge einstellen muss. Ich habe gehört IN der Laufrichtung, 1,5 mm vor OT. Stimmt das so, oder muss das nach heißen? Die Zündung käme doch somit theoretisch zu früh, und der Motor würde anders rum laufen.... ?
Ich hab das hier schon einmal in einem Thread gelesen, finde ihn aber nicht mehr.

Gruß
Interceptor
 
Hallo,

das ist normal, ein Zweitakter braucht Vorzündung, um das Gemisch vollständig zu verbrennen. Ist zuwenig Vorzündung vorhanden, raucht der Motor blau, ist zuviel vorhanden, schlägt der Motor beim Starten sehr zurück :x und zieht nicht richtig.
Der Zündzeitpunkt ist zwischen den einzelnen Sägentypen total unterschiedlich. Bei der Stihl KS 43 ist es 5,5 mm vor OT, bei der Contra 2,8 mm vor OT usw.

Was hast du denn für eine Säge?
 
Ich habe eine Solo 650.
 
Kolben auf OT stellen und dann den Unterbrecherkontakt auf 0,4 mm Abstand einstellen und festziehen. Hat bei mir prima geklappt bei einer Solo 606
 
Thema: Zündpunkt ?
Zurück
Oben