Zündpunkt ?

Diskutiere Zündpunkt ? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich wollte mal wissen wie man den Zündpunkt bei einer Kettensäge einstellen muss. Ich habe gehört IN der Laufrichtung, 1,5 mm vor OT...
I

Interceptor

Registriert
05.11.2004
Beiträge
6
Hallo,

ich wollte mal wissen wie man den Zündpunkt bei einer Kettensäge einstellen muss. Ich habe gehört IN der Laufrichtung, 1,5 mm vor OT. Stimmt das so, oder muss das nach heißen? Die Zündung käme doch somit theoretisch zu früh, und der Motor würde anders rum laufen.... ?
Ich hab das hier schon einmal in einem Thread gelesen, finde ihn aber nicht mehr.

Gruß
Interceptor
 
T

traktorist2222

Registriert
03.10.2004
Beiträge
1.277
Ort
Lörrach / Baden
Hallo,

das ist normal, ein Zweitakter braucht Vorzündung, um das Gemisch vollständig zu verbrennen. Ist zuwenig Vorzündung vorhanden, raucht der Motor blau, ist zuviel vorhanden, schlägt der Motor beim Starten sehr zurück :x und zieht nicht richtig.
Der Zündzeitpunkt ist zwischen den einzelnen Sägentypen total unterschiedlich. Bei der Stihl KS 43 ist es 5,5 mm vor OT, bei der Contra 2,8 mm vor OT usw.

Was hast du denn für eine Säge?
 
I

Interceptor

Threadstarter
Registriert
05.11.2004
Beiträge
6
Ich habe eine Solo 650.
 
G

GS

Registriert
20.01.2005
Beiträge
2
Ort
72813 St.Johann
Kolben auf OT stellen und dann den Unterbrecherkontakt auf 0,4 mm Abstand einstellen und festziehen. Hat bei mir prima geklappt bei einer Solo 606
 
Thema: Zündpunkt ?

Ähnliche Themen

Einhell Rasenmäher mit B&S Motor läuft bescheiden...

Heizkurve absenken Buderus GB142 mit RC30

Umbau Partner 351

Alup Kompressor HL 240- ED/PK 90 reparieren

Kernbohrer, Kettensägen, Trennschleifer Kaufberatung E vs. Sprit

Oben