Zündprobleme Schneefräse Holzinger HSF 65 E-Start

Diskutiere Zündprobleme Schneefräse Holzinger HSF 65 E-Start im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, da es bei uns häufiger schneit, habe ich mir vor 2 Jahren eine Schneefräse zugelegt. Inzwischen bereue ich, dass ich mir kein...
M

Maximator

Registriert
26.08.2007
Beiträge
60
Hallo Leute, da es bei uns häufiger schneit, habe ich mir vor 2 Jahren eine Schneefräse zugelegt. Inzwischen bereue ich, dass ich mir kein Markenmodell gekauft habe...
Ich habe folgendes Problem: Die Fräse springt einwandfrei an und verrichtet ihre Arbeit tadenlos...nur nach ca. 15 min treten immer Fehlzündungen auf und der Motor geht aus. Weitere Startversuche sind zwecklos...Erst nach einem Tag Standzeit läuft die Fräse wieder und alles nimmt wieder seinen Lauf und nach 15 min wieder Ende im Gelände...
Gestern war wieder das gleiche Spiel, nur jetzt zündet Sie absolut gar nicht mehr. Ich hab schon Alles überprüft: Zündkerze, Zündstecker und Kurzschlussschalter zum Abstellen. An diesen Sachen kann es also nicht liegen. Wie schauts mit der Zündspule aus? Wie kann ich diese testen? Kann es sein, dass die Zündspule nach den 15 min immer warm wird, und dann einen Kurzen durch einen Defekt in der Wicklung erzeugt???
Wie wird eigentlich bei der Fräse der Sekundärkreislauf unterbrochen, um den Zündfunken zu erzeugen? Einen Unterbrecher besitzt die Fräse nicht?

BITTE HELFT MIR, der Wetterbericht berichtet weiteren ergibigen Schneefall!!!

Vielen Dank, Max
 
ja, der motor ist eine honda nachbau folgenden modells: GX200 OHV mit E-Start.
Der Motor ist ein Chinaprodukt der folgenden Marke: ZONGSHEN mit seriennummer ZS168FBE, 061008539

Kraftstoffproblem ist ausgeschlossen, die Zündkerze wird "befeuchtet" und der Kraftstoff ist frisch!
 
Hallo,
die Kerze rausdrehen und in die Fassung der Zündleitung stecken, die spitze der Kerze gegen das metallische Gehäuse halten und das Gerät starten/durchdrehen, dann müsste der überspringende Funke sichtbar sein.
Wenn die Kerze nach dem aussetzen nass ist, bekommt das Gerät zuviel Sprit, das würde auch die Fehlzündungen erklären, wie ist denn der Verbrauch?
Wenn das Gerät in der Sommerpause nicht von Sprit befreit wurde, kann sich dieser zersetzen und flocken, dann wäre eine Reinigung der Spritzufuhr notwendig.
 
ich habe die kerze auch schon, wie sie beschreiben, überprüft. es ist einfach kein zündfunken vorhanden! der benzinverbrauch war ganz normal! die kerze war nur "befeuchtet", weil ich sicherlich insgesamt eine minute versucht habe, die fräse via elektrostrart zum laufen zu bringen. da denke ich, ist es ganz normal, dass die kerze dann leicht nass ist.
auch der vergaser wurde komplett gereinigt, sowie die benzinzuleitung und tank. an dem kann es auch nicht mehr liegen. auch den östandlabschaltschalter habe ich kontrolliert...
es kann eigentlich nur noch die zündspule, oder der zündgeber sein? ich habe zwar das schwungrad noch nicht abmontiert, jedoch glaube ich, dass der zünder elektronisch funktioniert und nicht mehr über einen mechanischen unterbrecher??
also immer noch meine frage, wie kann ich die zündspule überprüfen? durch den innenwiderstand??

lg max
 
Hallo,
dann dürfte es wohl an einer Unterbrechung im Zündkreislauf bei Erwärmung liegen. Hier hilft dann nur überprüfen der Leitungen bzw. tauschen der fraglichen Teile. Baue mal das Schwungrad ab, darunter müsste dann ein Unterbrecher und eine Spule sein. (Schwunglicht-Magnetzündung)
Such dir schonmal den Händler in deiner Gegend (Rasenmäher/Jauchepumpen-Service :lol: )
 
...........dann dürfte es wohl an einer Unterbrechung im Zündkreislauf bei Erwärmung liegen.

Auch die China-Nachbauten des Honda GX verfügen inzwischen über Ölmangelabschaltung.
Es sollte zunächst mal der Kabelverlauf zu dem Ölmangelschalter überprüft werden, bezw. mal abklemmen, dass der Schalter nicht auslösen kann. Möglicherweise liegt ein Fehler in diesem Schalter vor oder in der Leitung dort hin. Wenn das Kabel abgeklemmt ist und immer noch kein Funke da,
die Suche auf das Zündmodul verlagern. Unterbrecherzündung haben diese Nachbauten mit Sicherheit keine mehr.
 
den ölstandabschaltschalter habe ich schon überprüft und auch den stecker schon gezogen! immer noch keine zündfunke da.
kannst du mir dann erklären, wie die zündung dann funktioniert, wenn nicht mit unterbrecher? bzw. wo ist dann der züngeber aufzufinden? ist das ein elektronikteil`?

vielen dank, max
 
ist das ein elektronikteil`?
Davon kann man ausgehen........................
Im Nachbau sind die Chinesen doch ganz vorne mit dabei, warum sollten die dann auf uralte Unterbrecherzündung setzen ?
Schon mal die Verdrahtung zum Zündung Ein/Aus Schalter überprüft ?
 
ja, und auch schon überbrückt...alles ohne erfolg! es bleibt wie gesagt also nur noch: zündspule, oder züngeber...aber einfach blindlings ersatzteile bestellen und austauschen...dafür bin ich nicht der typ, zumal es auch geld kostet.
wie kann ich also die zündspule überprüfen?

lg max
 
.............wie kann ich also die zündspule überprüfen?

Zunächst müsste man diese erst mal finden. Wird sicherlich seitlich am Schwungrad sitzen, evtl auch drunter. Hab noch keinen GX, geschweigen denn Chinakracher zerlegt. Mal dem Zündkabel folgen. Kommt doch irgendwo her. Das ist dann das Zündmodul.
Deckel mit Anwerfvorrichtung muss aber sicherlich abgenommen werden, damit man überhaupt an das Schwungrad kommt.

Keine Garantie mehr auf das Gerät ?
 
Hallo. Meines denkens aller umstände, gehe ich davon aus das, dass Gerät zu Mager fährt. Was tankst Du?
 
Maximator schrieb:
wie kann ich also die zündspule überprüfen?

Hallo!

Falls Du sie finden solltest kannst Du sie folgendermaßen prüfen:

- Als erstes führst Du eine Sichtprüfung durch (auf Risse usw.)
- Primärwiderstand zwischen Klemme 1 (Masse) und 15 (Batterie)
- Sekundärwiderstand zwischen Klemme 1 (Masse) und 4 (zur Zündkerze)

Der Primärwiderstand sollte irgendwo im unteren Ohmbereich liegen, der der Sekundärspule im Kiloohmbereich.
Solltest Du beim Messen des Primär-, bzw. Sekundärwiderstands "OL" (open line) angezeigt bekommen, dann ist die Spule hin, bzw. die Leitung unterbrochen.
Ich hoffe das Du mit den Klemmenbezeichnungen klar kommst. Ich denke nämlich nicht, daß Dein Nachbauteil überhaupt welche hat... :roll:

Grüße
Achim
 
- Primärwiderstand zwischen Klemme 1 (Masse) und 15 (Batterie)

Ich fürchte, das wird auf Probleme stossen.
Der China-Nachbauhonda dürfte auch nur eine einfache Magnetzündung haben. So wie bei Kettensägen.
Da gibts nicht so viele Messpunkte.
 
Maximator schrieb:
wie kann ich also die zündspule überprüfen?

Hallo!

Falls Du sie finden solltest kannst Du sie folgendermaßen prüfen:

- Als erstes führst Du eine Sichtprüfung durch (auf Risse usw.)
- Primärwiderstand zwischen Klemme 1 (Masse) und 15 (Batterie)
- Sekundärwiderstand zwischen Klemme 1 (Masse) und 4 (zur Zündkerze)

Der Primärwiderstand sollte irgendwo im unteren Ohmbereich liegen, der der Sekundärspule im Kiloohmbereich.
Solltest Du beim Messen des Primär-, bzw. Sekundärwiderstands "OL" (open line) angezeigt bekommen, dann ist die Spule hin, bzw. die Leitung unterbrochen.
Ich hoffe das Du mit den Klemmenbezeichnungen klar kommst. Ich denke nämlich nicht, daß Dein Nachbauteil überhaupt welche hat... :roll:

Grüße
Achim

PS: SORRY, vergessen...das Teil vor der Messung AUSBAUEN!!!
 
Vielleicht hilft dir ja das Benutzerhandbuch für den Motor weiter. Da ist zu mindestens ein Schaltplan mit Zündanlage, Ölmangelschalter, u.s.w. drin. Da wird auch ein Werkstatthandbuch erwähnt, welches man sich bei Honda kaufen kann.

Da du von Motoren aber recht wenig zu verstehen scheinst und der Winter wohl möglich vorbei ist, bis du den Fehler gefunden hast, würde ich mit der Fräse bei einer Zweirad/Gartengeräte Werkstatt vorbei schauen und einen Kostenvorschlag machen lassen. Dann kannst du immer noch entscheiden, ob du es machen lässt oder selber schraubst, weißt dann aber wenigstens schon woran es liegt und ob sich eine Reparatur überhaupt noch lohnt.

MfG, Henning
 
Ach, was zerbrechen wir uns hier eigentlich den Kopf, er hier
joline.0172
Anmeldung: 31.01.2010
Beiträge: 2

hat einen 1 Jahr alten Fred wieder ausgegraben :twisted:

Ob die Fräse überhaupt noch existiert :?:
Vom Eigner kam bisher keine Meldung dazu :glaskugel:
 
Jo, stimmt direkt...

So was macht man aber nicht! Pöse Joline du! :wife:

MfG, Henning
 
Chmeist Ihn auf ten Poten! :P
(wars Mel Brooks oder diese Truppe aus England?)

Also ich verwette eine Käsesemmel darauf, daß der Stein des Anstoßes viel simpler war: die chinesische Zündkerze, das sind ware Wunderwerke. Zünden im ausgebauten Zustand und versagen bei Erwärmung. :crazy:
 
Thema: Zündprobleme Schneefräse Holzinger HSF 65 E-Start

Ähnliche Themen

E
Antworten
25
Aufrufe
4.487
Enzo11da
E
H
Antworten
2
Aufrufe
1.306
henrik22
H
C
Antworten
9
Aufrufe
3.076
Calenberger97
C
A
Antworten
7
Aufrufe
1.665
Alleli
A
Zurück
Oben