ZÜNDMODUL defekt oder nicht

Diskutiere ZÜNDMODUL defekt oder nicht im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hallo wenn man jetzt seine motorsäge nach chema F überprüft und alle verschleissteile ausgetauscht hat und keinerlei defekt gefunden hat, die säge...
S

soloornothing

Registriert
09.10.2004
Beiträge
815
Ort
waiblingen (200m vom Stihlwerk 1 entfernt)
hallo
wenn man jetzt seine motorsäge nach chema F überprüft und alle verschleissteile ausgetauscht hat und keinerlei defekt gefunden hat, die säge aber trotzdem nicht läuft....vermutet man doch ein defektes zündmodul-man hat zwar einen zündfunken beim test -aber ist dieser auch kräftig genug und kommt der zum richtigen zeitpunkt, ist auch bei teil- oder vollast der zündfunke ok?-manche sagen so eine elektronikzündung funktioniert richtig oder gar nicht-das glaube ich nicht!!!!-
Anregungen zur Zündmodulprüfung sind erwünscht- ?widerstände?

PS: ich werde auf vielfache anfrage hin eine chematische fehlersuche füe motorsägen ins forum setzen-auch zum download
 
Da muss ich dir 100% Recht geben !!
Ich hatte auch schon diverse Maschinen, die haben mich ordentlich geärgert!
Der Zündfunke ist vorhanden und auch recht kräftig, aber kommt ein paar Grad zu spät!!
Mit einer anderen Spule, tip-top!
 
hallo,

ob der zündstrom ausreicht, sollte jede werkstatt mit einem entsprechenden prüfgerät feststellen können.
 
Der Tipp ist super,
jeder besser sortierte Werkstatt hat ein Gerät mit dem mann Zündspulen testen kann.

Es existieren genau so Test Zündkerzen mit denen mann das Zündmodul testen kann.

Es ist manchmal nicht nur wichtig ob die Zündspule genug strom produziert und der Funken genug kraft aufweisst.
Ein unsachgemäser Einbau kann die gleichen folgen haben wie ein defektes Zündmodul.

PS: -manche sagen so eine elektronikzündung funktioniert richtig oder gar nicht-das glaube ich nicht!!!!-

Da haben Sie eine streit Frage eröffnet:
Die original Hersteller von Zündmodulen (Prüfex und Ducati) geben nicht gerne zu dass Module bei einer intensiveren Arbeit abschwächen.
Wir haben die Stärke getestet und so sehr grosse unterschiede festgestellt.

MFG,
Aleksandar
 
@Eiswuerfel

könntest Du mal näher auf das Messen der Module eingehen, würde mich natürlich auch brennend interesieren.
Da sich z.B. Stihl etwas ausschweigt, eben halt...., Funktion gegeben oder auch nicht. Da es nicht immer eindeutig ist, ob der vorhandene Zündfunke ausreichend ist oder auch nicht. Auch gibt ein ZAT nicht eindeutig darüber Aufschluß. Nur in einer älteren Rep.- anleitung konnte ich nachlesen, dass man eben über die Primär- bzw. Sekundärwicklung einen Wert messen kann.


Es existieren genau so Test Zündkerzen mit denen mann das Zündmodul testen kann.
Das würde mich auch interesieren.

Die original Hersteller von Zündmodulen (Prüfex und Ducati) geben nicht gerne zu dass Module bei einer intensiveren Arbeit abschwächen.
Fertigen die für jeden größeren Hersteller ??
 
hi
ok es gibt einen widerstandsbereich der primär und sekundärspule-
ein korrekter wert garantiert aber noch keine 100% funktionierende zündung-
es gibt bei den motorradausstattern louis hein gerike etc.
zündprüfgeräte die die funkenstrecke messen? taugen die geräte was-billig sind sie ja-
bessere geräte bei zündungsprüfer
 
Muß man sich da erst einlogen um Preise zu sehen ?
Das eine Prüfgerät ist wohl das ZAT3 Best.-Nr. 99-205 klick von STIHL.
Das ZAT4, kostet um 20.- eur.
 
Ich kann jetzt nur als Kfz-Mechanikermeister sprechen, da ich bisher nur eine defekte Zündspule an der 044 hatte. Es gibt im Hochspannungsbereich gar seltsame Fehler.
Es stellte sich nach längerem Suchen heraus, das bei einem Fahrzeug, das schlecht lief, weder die Motorsteuerung, noch die Zündspule defekt war.
Ein einziges Zündkabel, was ohmisch gemessen wurde und o.K. war, verzögerte den Zündfunken um ein paar Grad.
Also, es muß nicht immer das Zündmodul sein. Das kleine Kabel liefert zwar die Zündspannung, aber zu spät.

Erstmal da schauen.

Gruß
Andy
 
Thema: ZÜNDMODUL defekt oder nicht

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
2.607
brumbaer
B
H
Antworten
9
Aufrufe
7.240
kallinr2
K
D
Antworten
3
Aufrufe
1.639
123r.sch
1
H
Antworten
9
Aufrufe
5.091
blaubiker
B

Neueste Themen

Zurück
Oben