Zündkerzenwechsel an Sabo Rasenmäher und Vertikutierer

Diskutiere Zündkerzenwechsel an Sabo Rasenmäher und Vertikutierer im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage bzgl. des Zündkerzenwechsels. Bei meinem Vertikutierer (Sabo 38 BV mit einem B&S Motor - Modell: 135232...
H

h-e-r-o

Registriert
04.04.2005
Beiträge
1.533
Ort
NRW
Beruf
EDV-Administrator
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage bzgl. des Zündkerzenwechsels. Bei meinem Vertikutierer (Sabo 38 BV mit einem B&S Motor - Modell: 135232, Type: 0093 04, Code: 95062707) ist eine Champion RJ19LM Zündkerze verbaut. Nun steht auf der Champion Seite, dass das Anzugsdrehmoment zwischen 20-30NM liegen sollte. Schaut man auf der B&S seite nach, wird dort angegeben, dass Zündkerzen mit 15 ft.-lbs. MAXIMAL angezogen werden dürfen. Nun heißt es umgerechnet bei B&S MAXIMAL 20,3NM und Champion sagt 20-30NM. Wie muss diese Zündkerze denn nun angezogen werden? Wenn ich die Zündkerze mit 20NM anziehe (entweder mit einem FAMEX 10869 Drehmomentschlüssel 20-110NM oder mit einem Proxxon MicroClick MC60 Drehmomentschlüssel 12-60NM) dann sollte es doch passen?!

Beim Rasenmäher (SABO 47-K VARIO B mit einem 3,2Kw Subaru Motor, neu gekauft 2017))ist eine NGK BPR4HS verbaut. Laut NGK ist bei einem Alukopf ein Drehmoment von 20-30NM angegeben und bei einem Gusskopf ein Drehmoment von 25-35NM. Woher weiß ich, ob Alu oder Guss?Da der Motor recht neu ist würde ich mal von Alu ausgehen...Demnach wären es 20-30 NM. In diesem Fall würde ich die Mitte, also 25NM nehmen. Leider habe ich auf der SABO Seite keine Angaben wie bei B&S gefunden.

Nehme ich dann einfach die Angabe vom Zündkerzenhersteller, obwohl diese bei B&S ja schon erheblich von der Champion Angabe abweicht. Der eine Sagt Max. 20NM und der andere sagt mind. 20NM.

Die Profis von Euch wissen doch bestimmt welcher Drehmoment für Zündkerze und entprechendem Motor der richtige ist.

Wievlen Dank schon mal.
 
Beide Motoren haben Alu Köpfe
mit 20 NM bist du genau richtig
wenn kein Drehmo-Schlüssel zur Hand - eindrehen und gut angelegt + 1/8 Umdrehung :wink:
 
Hallo,

vielen Dank für die schnelle und präzise Auskunft. :top:

Gruß
h-e-r-o
 
Thema: Zündkerzenwechsel an Sabo Rasenmäher und Vertikutierer

Ähnliche Themen

B
Antworten
21
Aufrufe
1.917
powersupply
powersupply
A
Antworten
2
Aufrufe
389
atomicfan
A
R
Antworten
22
Aufrufe
1.294
Trabold
T

Neueste Themen

Zurück
Oben