Zündkerzenkabel erneuern ?

Diskutiere Zündkerzenkabel erneuern ? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Allerseits, bei meinem Sabo Seitenauswurfmäher mit F&S Motor SB77 (Bj70)ist das Zündkerzenkabel defekt, es hat einen Wackelkontakt. Konnte...
S

Steff

Hallo Allerseits,

bei meinem Sabo Seitenauswurfmäher mit F&S Motor SB77 (Bj70)ist das Zündkerzenkabel defekt, es hat einen Wackelkontakt. Konnte heute die Zündspule ausbauen, aber leider ist sie vergossen.
Deshalb meine Frage: Hat es schon mal jemand mit Erfolg versucht, das vergossene Kabel ganz nah an der ZüSpule abzuschneiden und ein neues Zündkerzenkabel anzulöten. Technisch keine allzugroße Herausforderung für mich, die Ducati-Unterbrecherzündung hat die Bezeichnung A-2316. Oder gibt es noch Ersatzteile, der Rasenmähertyp ist mir leider unbekannt.

Andere Frage: Sind die Befestigungsbohrungen für ZüSpulen irgendwie genormt, neuere Zündspulen sind bei Sabo noch lieferbar.

Im Voraus Danke

Steff

PS: Einkürzen bringt nichts, der Bruch ist genau an der Austrittsstelle der vergossenen Züspule, Kontaktprobleme am Stecker scheiden definitiv aus

Hallo,

wieso teuer? Du nimmst einen Seitenschneider, schneidest ab, isolierst an altem und neuem Kabel 1 cm ab und verlötest die Kabel. Danach Isolierband drüber und gut ist. Kabel erhälst du bei jedem Motoristen oder in einer Kfz-Werkstatt, zur Not tut's auch ein 1-adriges Stromkabel entsprechender Dicke. Die Länge des Zündkabels sollte ungefähr so wie vorher sein (nicht länger).

Hallo,

werde die Herausforderung am Dienstag wieder in Angriff nehmen, abzwicken und neues Zükabel anlöten war eine Kleinigkeit, bin aber nicht nahe genug an die Bruchstelle gekommen. Werde die Zündspule auseinandernehmen, d.h. die beiden Nietbolzen werden weggeflext. Anschließend fräse ich dann wohl etwas von der Epoxy-Vergußmasse weg, löte das neue Kabel an und vergieße das Ganze dann wieder. Müßte hinhauen. Ist schon doof, wenn man immer wieder alleine am Starterzug ziehen muß, um die Bruchstelle lokalisieren zu können, die bessere Hälfte wollte nicht als Voltmeter herhalten :roll: Prickelnd

Gruß

Steff

Thema: Zündkerzenkabel erneuern ?
Zurück
Oben