Zubehör - Führungsschiene f. Festo von Ebay

Diskutiere Zubehör - Führungsschiene f. Festo von Ebay im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, hat jemand Erfahrung mit Zubehör - Führungsschienen, wie z.B. diese hier? Burger Führungsschiene Brauche eine längere (Platten) als die...
H

holzbohrer

Registriert
03.11.2005
Beiträge
14
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit Zubehör - Führungsschienen, wie z.B. diese hier?

Burger Führungsschiene

Brauche eine längere (Platten) als die 140cm, die bei meiner TS dabei war, oder wird es genau, wenn man neu anlegt?
Gruß, Marcus



Anmerkung des Moderators:
Bitte nach Möglichkeit URLs nicht in voller Länge im Beitrag zeigen, sondern verkürzen (siehe oben)! Andernfalls wird das Layout beeinträchtigt.

Vielen Dank!

Christian Aufreiter (Moderator)
 
Hallo Holzbohrer,

holzbohrer schrieb:
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit Zubehör - Führungsschienen, wie z.B. diese hier?
...
Brauche eine längere (Platten) als die 140cm, die bei meiner TS dabei war, oder wird es genau, wenn man neu anlegt?
Gruß, Marcus

ich habe 2 Original Festo-Schienen mit 800 und 1400mm, die ich über so ein Verbindungselement von Festo (Viekantstab mit 4 Madenschrauben) koppele. So komme ich auf 2,20m max. und bin subjektiv etwas flexibler als mit solch einem 2m-Trümmer, gerade die 80cm-Schiene ist für die Oberfräse wesentlich handlicher, habe ich sehr viel benutzt, auch mit der HKS für kurze genaue Schnitte, wo die KGS gerade nicht mehr ausreicht.

Zu Deiner Frage speziell: bei dem Bild fällt mir auf, daß die Schiene zwar 3 Streifen Rutsch-Schutz aufgeklebt hat, aber keine Gummilippe als Ausreiß-Schutz. Und gerade das ist ein großes Plus der Festo-Schiene. Ich habe zwar die Preise nicht mehr genau im Kopf, aber ich denke, Du dürftes für ähnliches Geld eine 80er + Verbindungsteil von Festo bekommen ...

Denke nicht, daß mit neu Anlegen gute, präzise Resultate erzielt.

Gruß
Michael
 
MichaelausSiegen schrieb:
Zu Deiner Frage speziell: bei dem Bild fällt mir auf, daß die Schiene zwar 3 Streifen Rutsch-Schutz aufgeklebt hat, aber keine Gummilippe als Ausreiß-Schutz. Und gerade das ist ein großes Plus der Festo-Schiene.

Die Gummilippe ist ja bei Festool als Verschleissteil ausgelegt und nur aufgeklebt, Ersatz ist erhältlich. Ggf. kann man das aufkleben?

Eine 2400er-Schiene kostet von Festool Liste 184,13 EUR und ist somit schon teurer als das Teil aus der Auktion. Ich würde aber auch zu der Lösung tendieren, mit Verbindern eine lange Schiene aus mehreren kurzen zu machen. Ich habe Schienen in 1400 (TS55), 1080 (MFT) und 800 (OF) und bin damit bislang immer klar gekommen.

Lars
 
@Lars

Ja, hast recht, was die Klebelippe angeht, allerdings hat die Festo-Schiene da auch einen flachen Falz, wo die Gummilippe aufgeklebt wird, wenn man bei der ebay-Schiene klebt, weiß ich nicht, ob sie dann noch vernünftig plan liegt, müßte man probieren.

Nochmal zum Vergleich:
FS_COMP.jpg


Denke auch, daß die Original-Schiene wegen der 2 "T-Nuten" etwas stabiler ist.

Gruß
Michael
 
Gut beobachtet mit dem Falz, irgendwas kam mir auch komisch vor.

Die "neue" Führungsschiene 2 bietet wegen der zwei Nuten wohl nicht nur mehr Stabilität, sondern auch zusätzliche Funktionen. So lässt sich z.B: der Rückschlagstopp für die Kreissäge montieren (den ich auch als Anschlag beim Nuten mit der Fräse nutze) oder auch die Kombischmiege aus dem Führungsschienensystainer FS-SYS/2.

Lars
 
Hallo Lars!

... und damit Holzbohrer auf seine ~ 2,50m kommt müßte er (Liste) 60,12 (FS1080) + 13,28 (Verbindungsstück) EUR investieren - mithin sogar weniger Geld für mehr Flexibilität.

Michael
 
Hallo,
kaufen kann man Schienen bei Festo bis 5 Meter, kosten nur einiges in den Längen.
ZUr Stabilität durch die 2. Nut.
Die alten Festo-Schienen hatten alle nur eine Nut und sind genau so stabil wie die neuen.

Zu der Sache mit dem Splitterschutz.
Wenn die ebay-Schiene wirklich keinen Falz hat liegt ja die Schiene schräg und somit wäre es recht schwer einen exakten 90° Schnitt zu machen.

Das Nachlegen der Schiene ist zwar nicht die beste Lösung aber mit etwas Mühe lassen sich dabei durchaus gute Ergebnisse erzielen.
 
So, jetzt hab ich mir ne 2te original 140cm Schiene und Verbinder gekauft.
1. haben mich Eure Argumente überzeugt,
2. gings so schneller.
Habe aber vorher bei .festool.de nachgeschaut, was das kostet
(Schiene 140cm ~75 teuros) Dachte das wäre die Seite des Herstellers. Hier bei "Ranck" in Sulingen, hat mich das Teil
104,95 teuros gekostet!! Verbinder 13,98€. :cry:
Muß wohl ziemlich blöd geguckt haben - die an der Kasse fragte ob es mir nicht gut ginge. Hab nur was von Wegelagerei, Raub gemurmelt und hab jetzt halt ne (teure) 2te Schiene.
Gibt es im Netz irgendwo ne Liste mit den "UPE"?
Danke noch für die Tipps,
Gruß, Marcus
 
Bei festool.de sind im Katalog alle Preise angegeben. Dort kostet die "Führungsschiene FS 1400/2" 74,97 EUR. Ich würde mich nochmal unter Vorlage eines Ausdrucks der Seite beim Händler vorstellen und ggf. mal nach dem Geschäftsführer fragen. Das würde ich so jedenfalls nicht hinnehmen.

Lars
 
Stimmt, und ein Verbinder kostet 13,28 Euro. Das macht für die Schiene mit zwei Verbindern 101,53 Euro. Du hast zuviel bezahlt :(

Mosterich
 
Ups, ich brauche 2 Verbinder ?
Und ich bin am Montag auf jeden Fall wieder da !!!!!!!!!!!! und zwar das letzte mal. Muß dann leider immer 30 km weiter fahren.
Danke!
 
Das geht bestimmt auch mit einem Verbinder, ging ja bei der alten Schiene auch. Mit zweien wird es stabiler.

Im Allgemeinen ist es sehr hilfreich, wenn man vorher die Preise ermittelt, das ist bei Festool, Metabo, Bosch und Kress kein Problem mehr.

Mosterich
 
Muß gleich mal in die Werkstatt, mir das mal angucken.
Preis hatte ich geschaut (festool.de), deswegen war ich beim bezahlen auch etwas, na ja, sagen wir - irritiert :evil: (siehe posting oben).
Marcus
 
Hallo Marcus!

Tut mir leid, daß Du (aufgrund unserer Tips :oops: ?) jetzt mehr Geld losgeworden bist, aber ich bin sicher, daß Du langfristig so zufriedener sein wirst!

Würde mich ansonsten auch Lars' Meinung anschließen und bei dem Wucherer mal sachte auf den Tisch klopfen. Daß die Preise bei Festool nach unten hin ziemlich "fest" sind, ist ja hinlänglich bekannt, aber ich habe noch keinen Händler gesehen, der diese nach oben hin korrigiert, und schon gar nicht derart, nämlich um über 25% :evil:

Solidarische Grüße
Michael
 
holzbohrer schrieb:
Muß gleich mal in die Werkstatt, mir das mal angucken.

Geht eindeutig mit nur einem Verbinder.
Habe auch nur einen, den ich mit "/2"er Schienen verwende und keinerlei Probleme bisher.

Michael
 
@ MichaelausSiegen:
Muß Dir nicht´s leid tun, im Gegenteil, bin ja froh hier auf Leute mit Erfahrung zu treffen. Hätt mir ja nichts gebracht, ne Schiene von 250 cm zu haben, die doch Mängel hat und letztlich dann doch das Geld für´s Original raus tun zu müssen.

Dafür sind solche Foren letztlich ja auch da, andere nach ihren Erfahrungen und Meinungen zu fragen, um sich schließlich nach abwägen der Vielzahl der postings seine eigene Meinung / Entscheidung zu bilden/treffen. Will sagen - letztlichist es ja meine Entscheidung.
UND die zuviel bezahlte Kohle hohl ich mir WIEDER!
Gruß, Marcus
 
ich hab eine burger schiene (die von ebay)

die ist nicht so schlecht allerdings hat sie keine gummilippe und beim winkelschnitt ist sie auch nicht so besonders exakt.

weiß jemand ob man die burger mit der orig. festo mit 1 festo verbinder verbinden kann?
 
Thema: Zubehör - Führungsschiene f. Festo von Ebay
Zurück
Oben