Zeigt her euren Werkzeugkoffer

Diskutiere Zeigt her euren Werkzeugkoffer im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Moin Männer, mich würde mal interessieren welchen Werkzeugkoffer ihr besitzt und mit welchem Werkzeug ihr ihn eingerichtet habt. Ich mache mal den...
MSG schrieb:
Wäre mir zu schwer. So sachen wie die Kabelschere für 70²mm Leitung und die ganzen Crimpzangen und Aderendhülsenzangen hab ich aussortiert, die liegen im Werkzeugwagen. Zu 90% brauch ich die nicht, und wenn dann brauch ich noch Aderendhülsen oder Flachsteckhülsen o.ä. zum Crimpen ... die sind gleich in der Nähe des Werkzeugwagens.

So ne Zange wie der NWS Multicutter ersetzt auch die Abisolierzange und den Seitenschneider.

Aber im Endeffekt hängts von den persönlichen Vorlieben und Tätigkeiten ab, was man alles mitnimmt.
Der Koffer mit integriertem Fahrwerk ist auf jeden Fall - bis auf das Gewicht - geil :)

Im Grunde mir auch. 20+ kg, ist nichts, was man tagtäglich mit sich rum tragen will.

Nur wie erwähnt, ist der Schrank in dem einiges verstaut war weg. Daher ist der Jumbo eher eine "halbstationäre Aufbewahrungslösung". Zu 70% diente auch der vorherige Koffer nur als Aufbewahrungsort und max. 30% bin ich mit dem Ding unterwegs. Dann komme ich auch mit der aktuellen Größe und dem Gewicht klar.

Dann spielt natürlich auch der Werkzeugjunkie in mir ne Rolle. Ich habe da z.B. mit der Suki Multizange drei Seitenschneider drin. Neben den sichtbaren Schraubendrehern noch Wechselklingen mit Griffen von Wera im Bodenfach. Von daher könnte man aufs wesentliche reduziert noch ein paar Kilos sparen.


So Multifunktionszangen sind ja ganz nett. Ich hab die von Suki und die Knipex Installationszange. Die nehme ich persönlich eigentlich nur, wenn ich was auf ner Leiter oder sonst wo, ohne direkten Zugriff auf mehr Werkzeug machen muss. Ist alles griffbereit, sind mir Einzelwerkzeuge lieber. Die Dinger sind ähnlich wie ein Schweizer Messer oder der Multimaster. Können viel, aber nichts richtig. Dabei ist aber auch wieder der Unterschied, ob man unterwegs auf Montage oder Service ist, oder wie ich eher nicht, sprich spielt das Gewicht vom Werkzeug eine Rolle oder eher nebensächlich.
 
Hi,

Die Knipex Installationszange hat meiner Meinung nach eigentlich nur einen wirklichen Haken - und der ist, eigentlich, so gesehen auch noch ein feature. :wink:

Die Innenseiten der Backen sind direkt in der Spitze glatt. Das hat zwar den Vorteil dass man da beim biegen keine Isolation beschädigt, aber den Nachteil das man damit nichts vernünftig greifen kann.

(Ich habe hier z.B. teilweise, immer noch Schalter deren Rahmen mit Metallklammern gehalten werden, die kann man mit der oben genannten Zange z.B. kaum ziehen.)

Aber ansonsten mag ich die echt, ist i.d.R. eine meiner meistgenutzten Zangen!


Viele Grüße,
Oliver
 
So unterschiedlich sind die Ansprüche. Ich hätte Knipex schon längst den Rücken gekehrt, wenn es die Orbis Will EvoMaxx XL 21-185/40RV in ungekröpft (also gerade) gäbe...
Das Schneidwerk ist das durchdachteste, was ich kenne, muss man sie allerdings andersherum halten, wird die Kröpfung zum Problem.
 
Ach von denen stammt die.
Ist ident. zu meiner Suki.
Dirk hats aber schon genannt, in ungekröpft wäre die der "Burner", so ists als Linkshänder schon nicht optimal.
 
Den Gedore-Systainer finde ich mit seinen Werkzeugeinlagen schon überaus schick - aber leider viel zu unflexibel. Sobald man ein anderes Werkzeug ersetzt oder noch was dazu braucht, nix geht mehr.

Der original Polen-Systainer ist da um etliches leistungsfähiger - sorry, das Original-Bild habe ich nicht mehr. Aber in der Leistungsfähigkeit steht dieses Modell dem Original in nichts nach.
 
Polensystainer; das ist dann wohl das osteuropäische Gegenstück zum Türkenkoffer... :ducken:
Aber was die Systemboxen im allgemeinen angeht, sind die m.E. überbewertet und mit Einlagen oder wie bei Gedore mit Shadowboard auch viel zu unflexibel. Und vor allem überteuert.

Aber kleiner Tipp am Rande für "Sortimo-Fanboys": Der Werksverkauf (oder sollte ich sagen Fanshop?!) in Zusmarshausen hat manchmal echt günstige B-Ware mit kleinen Produktionsfehlern (meistens etwas unsaubere Grate oder minimale Schönheitsfehler) für'n schmalen Taler. Und jede Menge Boxen in den Farben und mit den Logos ihrer Endkunden. Und von sich selber. Und Fanartikel (aka Werbegeschenke).
 
20200126_122539.jpg
20200126_122613.jpg20200126_122620.jpg
20200126_122629.jpg
20200126_122640.jpg
20200126_122656.jpg
20200126_122709.jpg
20200126_122719.jpg
20200126_122729.jpg

Die Werkzeuge für unterwegs sind nun in Tstak-Boxen umgezogen.
 
Wasn hier?
Die Bilder von mir sind ja nicht mehr sichtbar.
Irgendwie ist da vor kurzem was kaputt gegangen.
Ich reiche die noch mal nach, zudem hat sich der Inhalt eh wieder etwas geändert. :oops:
 
Gerade die vielen kleineren Reparaturen im Haushalt oder am Fahrrad erfordern nicht den "großen" Werkzeugkoffer. Daher habe ich mir ein kleines Set zusammengestellt, das man leicht transportieren kann und welches auch gut ins Auto passt.
Man kann etwas über den Gesamtpreis des Werkzeugs erschrecken, habe mal mir den Spaß gemacht, die aktuellen Neupreise zusammenzustellen (ohne Rabattaktionen). Man kommt auf über 400 Euro. Die Knipex-Zangen, der Facom-Kasten und die Hazet Bitratsche (die wäre natürlich entbehrlich, aber ich finde sie ganz schön und sie lag eh schon herum) schlagen hier deutlich zu.

bild_wz01_schnitt.jpgbild_wz02.jpgbild_wz03.jpgbild_wz05.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Werkzeugkoffer im Haus, aktuell fehlt nur im unteren Fach ein 3/8" Ratschenkasten.
 

Anhänge

  • IMG_2028.jpg
    IMG_2028.jpg
    484,7 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_2029.jpg
    IMG_2029.jpg
    524,7 KB · Aufrufe: 178
Thema: Zeigt her euren Werkzeugkoffer
Zurück
Oben