Zahnrad mit Formschluss gesucht

Diskutiere Zahnrad mit Formschluss gesucht im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen, ich bin jetzt seit Stunden auf der Suche nach einem passenden Zahnrad für meine Welle. Das Problem, ich habe auf die, für mich...
R

realJonasKK

Registriert
11.12.2020
Beiträge
164
Ort
Nordhausen
Hallo Zusammen,

ich bin jetzt seit Stunden auf der Suche nach einem passenden Zahnrad für meine Welle. Das Problem, ich habe auf die, für mich eher ungünstige, Gestaltung der Welle keinen Einfluss und muss das Zahnrad danach auswählen. Ich habe das mal grob in Paint skizziert.
Anhang anzeigen 45762

Eine solche radiale Verschraubung wäre super, aber ich habe auch andere Befestigungsmöglichkeiten.
Anhang anzeigen 45763


Wichtig ist der Modul 1,0 , alles andere, wie z. B. Breite, lässt sich anpassen.


Falls jemand eine Seite kennt, auf der ich solche Zahnräder erwerben kann, immer her damit.


Viele Grüße!
 
Das habe ich nicht gesucht. irgendwie gibt es einen Fehler beim Anzeigen.
Hier nochmal:
Unbenannt.png

es geht um den Formschluss
 
Falls du die gewünschten Abmessungen nicht fertig findest: Nimm ein normales Zahnrad aus Messing mit Nabe und 8er Bohrung, bohre ein Kernloch und schneide ein Gewinde M3 oder M4 je nach Breite der Nabe. Dann kannst du das Zahnrad mit einer Madenschraube befestigen.

Eine solche radiale Verschraubung wäre super, aber ich habe auch andere Befestigungsmöglichkeiten.
Wenn du noch andere Möglichkeiten suchst: Taperbuchsen für 8er Wellen sind schon recht ungewöhnlich, aber es könnte in Bauform 1008 je nach Hersteller auch welche mit 8mm Bohrung geben.
Oder nur mit Loctite Welle-Nabe (z.B. 638 oder 648 ) kleben, falls das Drehmoment niedrig ist.
 
Wie schon geschrieben, da wird üblicherweise in den Flansch ein Gewinde geschnitten. die Madenschraube drin drückt dann auf die Fläche. Du könntest dir natürlich ein stück Rundmaterial auch passend abfeilen,schleifen und dann ins Zahnrad einlöten. Obs mit kleben hält, bin ich unsicher.
 
suchst du für eine abgeflachte Welle ein Zahnrad mit einem D Ausschnitt?
 
So verstehe ich es zumindest ....
 
Thema: Zahnrad mit Formschluss gesucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben